Grand Cherokee 2.5 TD Frage zum Verbrauch

Diskutiere Grand Cherokee 2.5 TD Frage zum Verbrauch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute, ich bin dabei mir einen neuen Cherokee zuzulegen, da mein alter Limited so langsam aber sicher voellig auseinanderfaellt. Jetzt denke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Limited93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
75
Danke
0
Hi Leute, ich bin dabei mir einen neuen Cherokee zuzulegen, da mein alter Limited so langsam aber sicher voellig auseinanderfaellt.
Jetzt denke ich ueber einen Grand Cherokee 2.5 TD nach Bj 2000 Automatikschaltung.
Mir haben bereits mehrere Leute gesagt der wuerde im Durchschnitt knapp 11l Diesel auf 100km verbrauchen was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Wie hoch ist der Verbrauch denn wirklich?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... :biglaugh: ... ein Grand Cherokee mit 2.5TD-Motor ... .

In Deutschland gab es diese Variante nie ... vielleicht in Österreich ???
Zu den Verbrauchsangaben ... wie genau geht der KM-Zähler?
Subjektiv sind bei 20%-Voreilung vielleicht 11l/100km drin.
Sollte der GC auch ohne Voreilung nur 11l/100km nehmen, dann hat jemand den Motor
auf Seite der Spritversorgung kastriert und der Jeep macht keinen Spaß mehr ... .

Unter uns ... aus persönlicher Erfahrung mit einem Jeep Cherokee lege ich Dir nahe, bis mindestens
einschließlich Modell 2001 die Finger von einem Jeep mit 2.5TD-Motor zu lassen.
Nicht weil ich diesen Motor an sich für eine Fehlkonstruktion halte sondern das liegt an den Jeep-Jungs.

Fangen wir mal an ... XJ-2.5TD & thermische Probleme (mit dem ZJ habe ich keine Erfahrung!)
In der Suche bekommt man mit Begriffen wie Nachlaufkühlung oder Nachlaufkühler jede Menge input.


B)
Subjektiv - ich bin 5 Jahre einen XJ-2.5TD gefahren und war mit dem Jeep sehr zufrieden.
Die Leistung war absolut ausreichend, mit schwerem Hänger sogar sehr gut.
Allerdings hatte auch mein XJ ein Problem mit den Zylinderköpfen – 3. Kopf bei ca. 140’km.

Dieser VM-Motor bzw. einer seiner Verwandten läuft in sehr vielen verschiedenen PKWs.
Diese verrichten dort die Arbeit relativ unauffällig und teilweise mit hohen km-Leistungen.
Aber kein Hersteller hat diesen Diesel so lieblos und achtlos eingebaut wie Jeep bzw. Chrysler.
Diese Amis haben auf die thermischen Anforderungen des Motors keine Rücksicht genommen.

Um es auf den Punkt zu bringen ... die Motoren sterben i.d.R. im Stand, nachdem sie abgestellt wurden.
Das Problem ist, dass die Wärme um den Zylinderkopf nicht abgeleitet wird.
Wenn man dieses Problem durch eigene Modifikationen in den Griff bekommt, besitzt man wahrscheinlich
ein sehr gutes Kfz, das sich in der Zuverlässigkeit vor niemanden verstecken muss.

Ansatz für eine sinnvolle Modifikation:
- Neuer Wasserkühler
- Umbau auf eWaPu (elek. Wasserpumpe)
- Umbau auf eKühlerlüfter
- Kein Anbau eines Front-Skid
- eWaPu und eLüfter mit Nachlaufsteuerung
- der Motorraum sollte eine Möglichkeit zum Entweichen der Hitze haben (Löcher, mind. Anheben)
- ....

Das sind die Basics ... irgendwelche Alternativen habe ich vergessen, aber nach den obigen Mods sollte
dieser VM-Motor ewig laufen ... .
Die Preise für Ersatzteile von einem Jeep XJ sind i.d.R. günstig, wenn man nicht zu einem Vertreter des
Hauses Jeep/Daimler-Chrysler geht. Die dort aufgerufenen Preise sind vom Niveau oft jenseits von ... .

:sleeping:
Bodo



P.S.
Ich liebte meinen XJ-2.5TD ... aber die Vernunft hat dann zu einem XJ-4.0 geraten ... .
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
.... :biglaugh: ... ein Grand Cherokee mit 2.5TD-Motor ... .

In Deutschland gab es diese Variante nie ...
Dochdoch, gabs, im ZJ. Aber nicht mit Automatik und nicht nach 2000 (da wars schon ein WJ) und der hatte den großen Bruder drin. 3,1er mit Euro I-Einstufung, zur Kasse bitte rechts entlang B)
 

Limited93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
75
Danke
0
Jungs ich brauche echt eure Hilfe. ich muss mir nen neuen Wagen kaufen, was was weniger Sprit verbraucht als mein jetziger Jeep (18l bis 20l Benzin)
Ich will und brauche wieder einen Cherokee weil die Strassen hier so scheisse sind das alles andere auseinanderbricht.
Ich will nicht mehr als $15.000 ausgeben.

Was haltet ihr von dem wagen hier http://www.auto.com.py/cars.php?id=6759


was verbraucht der wohl?
 
Wishmaster

Wishmaster

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
175
Danke
3
Standort
Cugir/RO
Hallo !

In der Anzeige steht tatsaechlich diesel, aber beim Motor steht 4.0.

Ein 4-Liter Dieselmotor gibt's in keinem Jeep.

Ich glaube dem Verkaeufer ist ein Fehler unterlaufen, Karre ist warscheinlich ein 6 Zylinder 4.0 Benziner.

Gruss,


Walter
 

Limited93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
75
Danke
0
Oder es ist der 3.1 TDI Laredo...??? Oder der 4.7 ? Weil normalerweise vertun die Paraguyer sich bei Diesel und Benzin nicht.... Ich kann auch net erkennen obs ein laredo ist...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Jungs ich brauche echt eure Hilfe. ich muss mir nen neuen Wagen kaufen, was was weniger Sprit verbraucht als mein jetziger Jeep (18l bis 20l Benzin)
Ich will und brauche wieder einen Cherokee weil die Strassen hier so scheisse sind das alles andere auseinanderbricht.
Ich will nicht mehr als $15.000 ausgeben.

Was haltet ihr von dem wagen hier http://www.auto.com.py/cars.php?id=6759

was verbraucht der wohl?

:sleeping: ... irgendwas ist faul!

Diese Kombination gab es meines Wissen nicht ... 4.0L-Motor & Diesel ... :sleeping:

Entweder 4.0-R6-Benziner oder 3.1-R5-Diesel.
Was der R6 nimmt, weißt Du vom XJ ... der R5 ist auch kein Kostverächter, d.h. 15l Diesel sollten ohne irgendwelche Probs `drin sein.
Außerdem gilt der Motor als anfällig ... Temperaturproblem am 5.-Zylinder.
Die Motoren sterben auch in Mitteleuropa ... für warme Länder subjektiv ungeeignet.

Dann lieber den 4.0-R6 ... zuverlässiges AMI-Alteisen ... :biglaugh:

B)
Bodo
 

Limited93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
75
Danke
0
Heisst also ein Diesel waere bei Temoeraturen von bis zu 50 grad ungeeignet?
Welchen von den Cherokees koennte ich denn wohl nemen? Das ist das, was an Auswahl angeboten wird. 33 Fahrzuege gibts da

http://www.auto.com.py/listado.php?marca=3...p;x=75&y=19
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee 2.5 TD Frage zum Verbrauch

Grand Cherokee 2.5 TD Frage zum Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Diverse Fragen zum Grand Cherokee

    Diverse Fragen zum Grand Cherokee: Hallo liebe Jeep Gemeinde, nach einigen Jeep Wrangler Modellen, YJ, TJ und KJ fahre ich seit ca. 2 Jahren einen familienfreundlichen Jeep Grand...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WL bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen

    Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen: Moin Leute Vorgestellt hab ich mich schon, wie es sich gehört. Der Titel sagt es schon. Ich bin seit letztem Wochenende Besitzer eines 2000er...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee ZJ / ZG bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • Grand Cherokee Trailhawk 2017 - Fragen

    Grand Cherokee Trailhawk 2017 - Fragen: Hat schon jemand Probe gefahren? Wie ist das Fahrwerk auf Feldwegen oder schlechter Straße? Soll angeblich mehr Federweg und mehr Verschränkung...
  • Ähnliche Themen

    • Diverse Fragen zum Grand Cherokee

      Diverse Fragen zum Grand Cherokee: Hallo liebe Jeep Gemeinde, nach einigen Jeep Wrangler Modellen, YJ, TJ und KJ fahre ich seit ca. 2 Jahren einen familienfreundlichen Jeep Grand...
    • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL

      Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WL bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
    • Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen

      Grand Cherokee neuling mit einigen Fragen: Moin Leute Vorgestellt hab ich mich schon, wie es sich gehört. Der Titel sagt es schon. Ich bin seit letztem Wochenende Besitzer eines 2000er...
    • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG

      Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee ZJ / ZG bieten. Fragen & Anregungen, die...
    • Grand Cherokee Trailhawk 2017 - Fragen

      Grand Cherokee Trailhawk 2017 - Fragen: Hat schon jemand Probe gefahren? Wie ist das Fahrwerk auf Feldwegen oder schlechter Straße? Soll angeblich mehr Federweg und mehr Verschränkung...
    Oben