Gran Cherokee 4.0 LTD Infos für Kauf

Diskutiere Gran Cherokee 4.0 LTD Infos für Kauf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, möchte mir in naher Zukunft einen Gran Cherokee zulegen. Bin mir momentan noch nicht so ganz im klaren ob ich einen Benziner oder Diesel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainergrs

Guest
Hallo,
möchte mir in naher Zukunft einen Gran Cherokee zulegen. Bin mir momentan noch nicht so ganz im klaren ob ich einen Benziner oder Diesel kaufen soll.
Als Benziner kommt für mich eigentlich nur der 4.0 (ab Baujahr 2001) in Frage.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeug - Spritverbrauch, Macken, wichtige Infos ....
Wäre für einige Tipps sehr dankbar !!!
Vielen Dank schon im voraus ...

jimmy mason

Member
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo Rainer,

habe einen WJ mit der 4.0 -Maschine und bin weitestgehend zufrieden. Auch wenn hier im Forum immer alle grunzen, wenn man bei den Benzinmotoren keinen V8 wählt! Der grosse Vorteil diese Motors ist nicht etwa der Verbrauch (er säuft nur geringfügig weniger als die V8er) sondern daß es sich um einen wirklich haltbaren Gusseisentrumm handelt. Der Motor ist nicht kaputtzukriegen, man sagt 350tkm sind ohne Probleme machbar. Meiner ist mir schon wegen eines defekten Kühlerlüfters und mehrerer Fehldiagnosen von DC bestimmt zehn mal wirklich böse überhitzt, inkl. Check Gage-Anzeige, überkochen und allem PiPaPo.

Ein Alumotor neuerer Bauart wäre wahrscheinlich schon nach zwei mal Überkochen am Ende gewesen, d.h Reparaturkosten ab €2000.- plus 2 Aluköpfe neu planen, etc.... Teuer!!

Der 4.0 macht das alles aber ohne Murren mit, zudem sind die Teile spottbillig als Aftermarketteile zu bekommen. Beim Diesel oder auch beim 4,7 sieht man da an der Kasse deutlich schlechter aus.
Ist also für Sparfüchse wie Uns bei den Unterhaltskosten keine so schlechte Wahl.

Auch der Einbau einer Gasanlage ist natürlich beim 6-Zylinder günstiger als beim Achtender, würd ich eh jedem empfehlen eher Autogas zu fahren als 'nen Diesel. Die Steuerbegünstigung ist ja jetzt beim Gas bis 2018 festgelegt worden. In dem Jahr wird schätze ich der letzte Tropfen Diesel bei Sotheby's versteigert werden, was der dann wohl kostet? Nebenbei finde ich dass der CRD nicht am Gas hängt, bis der beim Kickdown Ladedruck aufgebaut hat, bin ich mit dem läppischen 4.0 schon über die Kasseler Berge.

Ansonsten ist der GC wirklich viel Auto für's Geld, nicht so eine Zündkerze mit 4 Sitzen wie es Europäer gerne bauen. Nur: Die Bremsen sind mies, die Klimaautomatik ist eine Fehlkonstruktion, das Fahrwerk (bis auf den WH!) passt eher in einen Ochsenkarren als in einen Luxusoffroader. Aber gut aussehen tun die Grannies, man bekommt auch im überwiegenden Komplimente, wo andere Autos derselben Kategorie noch nicht mal wahrgenommen werden.

Also viel Glück bei der weiteren Suche,
Gruß Jan

borri

borri

Member
Danke
2
Standort
Laer
Hallo,
habe mir gerade einen 4.0er gekauft, allerdings einen von 1996. Bei der Auswahl hat mir neben dem Sachverstand des Forumsmitglieds "LAVERDA" auch die im Cherokee-Forum gepinnte Liste (was man so alles beachten sollte) sehr geholfen!

Gruß Borri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gran Cherokee 4.0 LTD Infos für Kauf

Gran Cherokee 4.0 LTD Infos für Kauf - Ähnliche Themen

• Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Gran Cherokee ZJ Limited Bj 97

Gran Cherokee ZJ Limited Bj 97: Hallo allerseits, Ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Unterstützung in Form von Tipps der alten Hasen. Danke schon mal im voraus dafür...
  • Gran Cherokee WJ, Probleme mit der Alarmanlage

Gran Cherokee WJ, Probleme mit der Alarmanlage: Hallo liebe Jeep-Fans, liebe Grüße aus Südspanien. Mein Name ist Oliver, ich bin wachechter Rheinländer und lebe seit 30 Jahren an der Costa del...
  • Gran Cherokee WJ Automatikgetriebe

Gran Cherokee WJ Automatikgetriebe: Hallo, ich bin neu im Forum und habe Probleme mit meinem Automatikgetriebe bei meinem Gran Cherokee WJ Bj.99 V8, 4,7 l Getriebekennung 45RF...
  • Gran Cherokee WH 2006 Alarmanlage deaktivieren?

Gran Cherokee WH 2006 Alarmanlage deaktivieren?: So Ihr Lieben. Nun habe ich das gut Stück erworben und schon stellen sich die ersten Fragen ein. Eine davon wäre, ob sich die eingebaute...