Grätchenfrage: Mercedes Diesel oder Venturi

Diskutiere Grätchenfrage: Mercedes Diesel oder Venturi im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe folgende Gewissensfrage und brauche Eure Meinungen dazu. Ich möchte mir einen Jeep zulegen. Ich hatte schon mal einen, das war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waschle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
3
Danke
0
Hallo, ich habe folgende Gewissensfrage und brauche Eure Meinungen dazu.
Ich möchte mir einen Jeep zulegen.
Ich hatte schon mal einen, das war 1993, 4.0 High Output, das weiß ich noch,
der hatte einen super Sound, hat Spritt gefressen wie die Sau, war aber geil.
Jetzt habe ich mal so rumgeschaut, inzwischen gibt es ja Diesel.
Da ist mir aufgefallen, dass ab Modell 2010 die Kiste 200 Ps hat.
Heute morgen habe ich mal beim Händler angerufen, der hat mir wie folgt aufgeklärt:
Bis Ende 2010 war da ein Mercedes Diesel mit ca. 170 Ps drin, jetzt ist da ein
italienischer Venturi Motor mit 200 Ps drin. Angeblich ist der noch besser als der
Mercedes (die reden, wie sie es grad brauchen)
Er hat aber noch einen "alten" Bj 2010, den kann man sofort haben, das ist ein Sahara,
langer Radstand. (das wusste ich auch nicht)
Jetzt zu meinen Fragen:
Könnte es passieren, dass der "alte" mit dem Mercedes Motor die bessere Wahl ist,
auch später beim Verkauf? Ich denke, man könnte mit einem frisierten Steuergerät
sicher auch 200 Ps rausholen, er hat ja auch 2,8l.
Oder denkt Ihr, der neue wird die bessere Wahl sein? Es gibt halt praktisch noch
gar keine großen Erfahrunge, oder?
Und die 2. Frage:
Kurzer oder langer Radstand?
Der lange ist ca 4,75m lang, der kurze ca. einen 1/2 m kürzer, wie ist das mit
dem Spassfaktor, und beim Einparken?
Noch was wegen dem Motor: Eigentlich bin ich ja schon mit Mercedes verheiratet,
ich habe 6 Mercedes Fahrzeuge mit Diesel, fahre privat einen Ml 320 Diesel.
Eigentlich kann ich nichts negatives über die Mercedes Motoren sagen.
Vielen Dank für Antworten
Waschle
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.430
Danke
4.634
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja, Autoverkäufer sind schon ein kompetentes Völkchen. Beim letzten Ersatzteilkauf, habe ich mich mal zum Spaß über das neue Modell aufklären lassen. Und da lernte ich ganz nebenbei, dass das Modell Rubicon nach einem Grenzfluss benannt ist und dieser Name verbinden soll, also Grenze Freundschaft irgend so einen Scheiß. Hätte der Blödi mal seinen eigenen Prospekt gelesen. Da steht zweimal drin, woher der Name kommt. Kurzum, das sind für mich Regaleinräumer in Anzügen. Nicht mehr. Und das zeigt sich bei dir auch wieder. Der hat dir einen schönen Scheiß erzählt.

Der italienische Motorenhersteller heißt VM Motori und hat schon den 2,5 Liter Turbodiesel im alten Cherokee XJ hergestellt. Scroll bei dem Link bis R 428 DOHC runter. Da siehst du deinen Mercedes-Motor bei Jeep Wrangler 2007 bis und gleich drunter der neue...

VM Motori


mfg
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Hallo und welcome

Dein Händler hat anscheinend von seinen eigenen Produkten nicht viel Ahnung, denn der 2.8er Diesel ist schon ab MJ 2007 ein VM-Motori. Ab 2011 wurde der Motor deutlich überarbeitet, dabei kam eben auch etwas mehr Leistung dabei heraus. Im Grunde ist es aber immer noch die gleiche Basis.
Mercedes-Diesel-Motoren hat es im Wrangler nie gegeben, im Grand Cherokee WJ gab es bis 2004 den 270er 5-Zylinder-Diesel, im Nachfolger WH den Mercedes 3.0 V6 Diesel (im 2011er Grand Cherokee gibt es nun auch einen VM-Motori 3.0 V6)...
Der neue Wrangler ab MJ 2007 ist übrigens ein JK (Du bist hier in der TJ-Abteilung gelandet).

Thorty :wave:

edit: raik war schneller :smilewinkgrin:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Und da lernte ich ganz nebenbei, dass das Modell Rubicon nach einem Grenzfluss benannt ist
der Rubicon ist wirklich ein Fluß, und zwar in Italien:

Historisch war der Rubikon ein Grenzfluss zwischen der römischen Provinz Gallia cisalpina und dem eigentlichen Italien, das zu klassischer römischer Zeit keine Provinz war.

Bekannt wurde der Rubikon durch den römischen Bürgerkrieg, den Gaius Iulius Caesar ab 49 v. Chr. gegen Gnaeus Pompeius Magnus führte. Als der Römische Senat am 7. Januar 49 v. Chr. beschloss, dass Caesar sein Heer entlassen und sein Imperium, d.h. seine Befehlsgewalt, für Gallien und Illyrien niederlegen müsse, ehe er erneut für das Konsulat kandidieren dürfe, überschritt dieser am 10. Januar 49 v. Chr. den Rubicon, der damals die Grenze zwischen Gallia Cisalpina und Italien bildete. Die bewaffnete Überquerung des Flusses in Richtung Süden - und damit in Richtung Rom - war gleichbedeutend mit einer Kriegserklärung an den römischen Senat. Caesar war sich bewusst, dass es ab diesem Punkt kein Zurück mehr gab, was er in dem berühmten Zitat „alea iacta est“ („Der Würfel ist geworfen worden“) zum Ausdruck brachte.

Quelle: Wikipedia
im Italienischen wird Rubicon übrigens auch mit "c" geschrieben. Ich habe "den" Rubicon auch schon selbst überquert :biglaugh: Er fliesst südlich von Ravenna und nordlich von Rimini in die Adria...

Zumindest hat der Verkäufer versucht, den Namensursprung herauszufinden. Da hätte Chrysler Deutschland wohl bessere Infos ans Personal verteilen sollen :smilewinkgrin:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.430
Danke
4.634
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das der Rubicon tatsächlich ein Grenzfluss ist, war mir schon klar. Wäre ja auch die Krönung der Inkompetenz gewesen, wenn er den auch noch erfunden hätte. Aber der hatte eben nichts mit der Namensgebung des Wranglers zu tun. :banghead:

Mit den besseren Infos könntest du allerdings recht haben. Einen 16-seitigen Prospekt durchzuarbeiten, der sowieso zum Großteil aus Bilder besteht, stellt den Großteil der Autoverkäufer schon vor unlösbare Probleme. :biglaugh:
 

waschle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
3
Danke
0
Danke für die Antworten,
aber das haut einen ja wirklich vom Hocker.
Ich habe heute morgen einen Termin beim Händler.
Er hat ja noch den Sahara rumstehen. Da werde ich
mir doch gleich mal den Motor anschauen, wehe,
wenn da kein Mercedes drin ist :-D
Aber wenn da ein anderer drin ist, hat er sicher eine
passende Erklärung.
Aber meine Fragen sind trotzdem:
1. Ist der Motor was? Oder sogar einen Benziner?
2. Guter gebrauchter mit 170 Ps oder den neuen mit 200 Ps?
3. Kurzer oder langer Radstand?
Danke mal.
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@ waschle,

wie immer letztlich eine Frage des persönlichen Geschmackes und evt des Geldes.

der Unlimited ist sicherlich der praktischere und vielseitigere Geselle, der kurze halt im Gelände und beim Einparken der "Bessere".

Diesel oder Benziner ist letztlich eine Frage der jährlichen Laufleistung und oder Spaßfaktor in Abhängigkeit zu deiner Brieftaschengröße.

Offensichtlich haben hier schon mehrere Wrangler Diesel Fahrer mit der 170 PS Maschine um/über 135.000 KM Marke problemlos zurückgelegt.
Das spricht eigentlich schon für eine gewisse Solidität, außerdem werden die VM Motore ja auch sehr häufig in die verschiedensten Automarken verbaut und da würde bei echtem "Schrott" schon sehr schnell die Motorpresse drauf aufmerksam werden und für entsprechende Veröffentlichung sorgen.

Wenn du den "Alten" zu einem guten Kurs bekommst, ok.

Der "Neue" hat aber schon einige Dinge, die ich mir für meinen "vollausgestatteten" 2010er Sahara gewünscht hätte(Klimaautomat,Lenkradbedientasten,30 PS mehr).

Wie auch immer, tue es, ich komme vom Audi Q7 (Diesel) und habe den Wechsel wirklich noch keine Sekunde bereut.

Fliegerbaer
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Himmel! So viel Inkompetenz bei einem Händler ist ja kaum auszuhalten :newlaugh:

Grüsse,
Florian
 

TTTaucher

Member
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
135
Danke
0
Standort
München
Wie Fliegerbaer so schön schreibt, tu es,......

Ich bilde mir ein der "Lange" fährt deutlich ruhiger als der "Kurze"
Dir sollte klar sein das egal welchen JK Du dir kaufst, ein Rennauto wird er nie werden.
Habe ne 2010er und bin mir der Leistung zufrieden, aber der Gedanke nach Mehrleistung ist trotzdem da. Und wenn Du 200PS hast, willst nach 3 Monaten 230PS

Der Neue ist für mich nix, obwohl ich die Klimaautomatik schon gern hätte :-(

Ich hatte bis vor kurzem einen Mercedes GL 420 CDI, tolles Auto, aber meinen langen Rubi möchte ich nicht mehr dagegen eintauschen.

Es ist einfach ein etwas rustikaleres Fahren. Macht Spaß!!!
 

MartinRauer

Member
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
Danke für die Antworten,
aber das haut einen ja wirklich vom Hocker.
Ich habe heute morgen einen Termin beim Händler.
Er hat ja noch den Sahara rumstehen. Da werde ich
mir doch gleich mal den Motor anschauen, wehe,
wenn da kein Mercedes drin ist :-D
Aber wenn da ein anderer drin ist, hat er sicher eine
passende Erklärung.
Aber meine Fragen sind trotzdem:
1. Ist der Motor was? Oder sogar einen Benziner?
2. Guter gebrauchter mit 170 Ps oder den neuen mit 200 Ps?
3. Kurzer oder langer Radstand?
Danke mal.
Es ist so wie hier gesagt wurde. VM DIESEL im Wrangler kein Mercedes Motor.
Ich habe den direkten Vergleich. Saharah unlimited 2007 bis Dezember 2010 mit 106000 km.
Dann den Neuen mit 200 PS seit Anfang Januar. 2000 km gefahren. Eindeutig der bessere Motor. Wesentlich drehfreudigeer,
weil auch andere Automatik, bessere Ausstattung z.B. Ledersitze. Der errechnete Verbrauch gestern 10.6 Liter.

Zur Standhaftigkeit: der VM Diesel hatte mit 100000 km einen Riss im Krümmer und einen Riss im Dieselpartikelfilter.
Ersterer wurde ausgetauscht, zweiteres konmte geschweist werden. Knapp 1000 €. Vorher war so gut wie nichts.
Bermerkt habe ich es, weil es im Innenraum nach Abgas roch und der Spritverbrauch stark anstieg.
Würde mich sagen trauen, dass der VM nicht vollgasfest ist. Ich bin oft mit 180 Dauergeschwindigkeit über die
Autobahn gebrettert. Das war vermutlich nicht so gut.

Martin
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
nur nebenbei: die "Grätchenfrage" ist eigentlich eine "Gretchenfrage" :smilewinkgrin:
 

waschle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
3
Danke
0
:newlaugh: Ah geh kumm, sei ned so, woasd doch wia de Daimler Fahrer sind :heuldoch:

Mal im Ernst, der war guuuuut!!!
Seid Ihr böse :devil:
Ich habe ja nicht die Grete gemeint, sondern die Gräte, ist doch logisch :jester:
War heute bei dem Händler, auf dem Weg dahin habe ich überlegt, ob ich mir gleich
den Geschäftsführer vorknöpfen soll, dann bin ich rein und hab mir den Verkäufer
angeschaut, ein junger Kerl, hat mir dann ein bischen leid getan.
Also erstmal hingesetzt, das ganze nochmal wiederholt, (Mercedes bis 2010, dann VM)
dann sind wir raus zu dem Sahara. Er hat mir alles gezeigt, dann wollte ich den
Motor sehen. Und siehe da: Vorne steht VM , das habe ich ihm gezeigt und dann habe ich
ihm eingeschenkt. Er hat sich nur rausgeredet, die Schuld auf seinem Vorgänger geschoben,
der hätte ihn falsch imformiert, laber, laber,laber...
Dann hat er mir den Sport für ca. 31.300 und den Sahara für 34.600 angeboten, (neue Modell)
und den alten (Modell 2010) im Hof für 35.000.- Begründung: Den könnte ich gleich haben.
Allerdings mit Zulassung, das mussten die noch machen im alten Jahr wegen der Euro 4
Der hat sie doch nicht alle!
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@ waschle,

na, die scheinen ja da aber wirklich von keinerlei Fachwissen belastet zu sein. :smilewinkgrin: :thefinger:

Vielleicht gibst du denen mal die Tel.Nr des Kindergartens meiner Enkelin, die suchen noch dringend ein paar ehrenamtliche Geschichten und Märchenerzähler. Das zeug dazu haben Deine "Fachleute" zweifellos.

Mal im Ernst:
Bei so einem Händler kann Mann vielleicht (noch )kaufen, wenn der Preis stimmt (obwohl auch da Bedenken angemeldet sind, da Mann ja letztlich einen "Unfähigen" belohnt, um sodann bei den " Fähigen" die Arbeit machen zu lassen),
aber Vertrauen in die Arbeit solcher "Labertaschen" hätte ich niemals wieder.

Fliegerbaer
 

krille77

Member
Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
78
Danke
0
Standort
POTSDAM
Wenigstens hat der Verkäufer überhaupt mit Dir geredet! Mein erster Kontakt mit einem Jeep Verkäufer trug sich folgendermaßen zu: Er schaute auf die Uhr an der Wand und meinte er hat gleich (1/2 h) Feierabend und ich soll ein anderes mal wiederkommen. Beim zweiten Versuch rechnete er mir in zwei Minuten alles durch, dann machte er noch Anstalten ich solle mal unterschreiben. Ich meinte dann ohne Probefahrt geht sowieso nix. Er versprach mir dann eine Probefahrt (mit einem Wagen von einem Geschäftspartner aus Berlin) und ich ließ meine Karte da.
Ich hab dann drei Wochen gewartet und nix ist passiert.
Dann hab ich sechs Händler in Berlin/Brandenburg per Mail mit einer detaillierten Email angeschrieben. Zwei davon haben sich die Mühe gemacht zu antworten! Bei einem von den beiden hab ich dann zugeschlagen. Beratung Top! Vorher hatte ich hier im Forum viel gelesen und ihn richtig gelöchert.

Dann musste ich noch vier Monate warten...

Jetzt bin ich echt zufrieden. Der Wagen läuft super und besonders in diesem Winter war er echt von Vorteil.

Jetzt freu ich mich schon drauf das endlich das Hardtop runter kommt.


Gruß Christian
 

teco222

Neu hier
Mitglied seit
27.01.2011
Beiträge
2
Danke
0
[,der hätte ihn falsch imformiert, laber, laber,laber...
Dann hat er mir den Sport für ca. 31.300 und den Sahara für 34.600 angeboten, (neue Modell)
und den alten (Modell 2010) im Hof für 35.000.- Begründung: Den könnte ich gleich haben.
Allerdings mit Zulassung, das mussten die noch machen im alten Jahr wegen der Euro 4
Der hat sie doch nicht alle!
[/quote]

Also. hab gestern nen neuen unlim.Sahara 2010 mit AHK für 29990 gekauft.Denke dran das der 2011er nur 1000kg Anhängelast gebremst hat.
Wegen automatic mit 200 Ps abgelastet.Zur Zeit für Leute die AHlast brauchen ist die 2011er Serie out.
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Hi,
Erklärung ist einfacher: vm wurde 1995 an Detroit Diesel Comp verkauft und Daimler hat ddc 2000 übernommen. Der Motor ist also mit etwas Fantasie von 2000 bis 03 bei mercedes aus dem Regal gefallen. Dass penske dann mit 51 % zugeschlagen hat, hat keiner gemerkt. 2007 erst hat penske die letzten 49 % übernommen. Vm gehörte also bis 07 zumindest zum Teil Mercedes. Aktuell ging die Hälfte kürzlich an GM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grätchenfrage: Mercedes Diesel oder Venturi

Grätchenfrage: Mercedes Diesel oder Venturi - Ähnliche Themen

  • Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?

    Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?: Hallo an alle Da Daimler Chrysler WH ein Mercedes Motor hat, kann mir jemand sagen ob ein Motor eins zu eins aus einem Mercedes passt. Und welche...
  • Mercedes zurückrufen...

    Mercedes zurückrufen...: Ich habe keine Ahnung wo Daimler damals überall seine Motoren verbauen durfte, außer halt im Grand Cherokee und im Crysler... Aber lustig finde...
  • Welche(n) Original Mercedes Ölkühler u. Ansaugbrücken für Motorbaumuster OM642.980 ?

    Welche(n) Original Mercedes Ölkühler u. Ansaugbrücken für Motorbaumuster OM642.980 ?: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte gerne das bekannte Ölleck in meinem Grand Cherokee 3.0 CRD aus 2006 beseitigen und deshalb den Ölkühler und...
  • Temp.-fühler Abgassystem Commander CRD: Mopar oder passt auch Mercedes? Und welche Nummer?

    Temp.-fühler Abgassystem Commander CRD: Mopar oder passt auch Mercedes? Und welche Nummer?: Hallo, bei der letzten kleinen Inspektion in der hiesigen freien Mercedes-Werkstatt meinte der Meister, dass die beiden Temp.-fühler im...
  • Welche Steuergeräte haben Diesel-Commander mit Mercedes Motoren ?

    Welche Steuergeräte haben Diesel-Commander mit Mercedes Motoren ?: Hallo in die Runde, welche Steuergeräte haben Diesel-Commander mit Mercedes Motoren ?    Haben die o.g. Commander Motor-Getriebe-Steuergeräte (zB...
  • Ähnliche Themen

    Oben