Danke für das Feedback. Ich sehe schon, diesmal wird es schwieriger als beim Winterreifensatz *g*
Derzeit habe ich zwei Reifensätze:
- 265/50 R20 für den Sommer auf den Original Overland-Felgen (knapp 15 Tkm/Jahr)
- 275/45 R20 für den Winter auf Brock B32 8,5x20 (knapp 15 Tkm/Jahr)
Den Offroad-Reifensatz suche ich als dritten Reifensatz (gut 5 Tkm/Jahr) rein für Reisetouren, Offroad-Trainings, o.ä. Auch hier wird zwar der Asphaltanteil relativ hoch sein, mit Reisezielen wie Nordschottland, Island, West-Marokko oder Karpaten möchte ich aber einen Satz haben, der auch auf Schotter, Sand und durchgeweichten Wegen noch Vortrieb ermöglicht. MT Reifen wären vermutlich übertrieben, aber ein 50/50 Reifen soll es mindestens sein (min. 50% Offroad). Ich werde mir zu den 60/40 Vorschlägen aber noch etwas googeln.
Weiterhin ist mir das 18" Format wichtig. In Fällen, in denen der Luftdruck abgesenkt werden muss, haben mir 20" Sätze zu wenig Fleisch zwischen Felge und Straße.
Der "265/60R18 119/116S BF Goodrich All-Terrain T/A KO2" könnte mir gefallen, danke für den Tipp (den gefundenen Preis finde ich noch nicht so dufte, aber man kann ja nicht alles haben). Beim Grabber AT2 habe ich noch kein passendes Format gefunden, beim Grabber AT sieht es nicht viel besser aus.
Die Suche nach einer passenden 8,5x18 Felge scheint auch nicht so einfach zu sein. Was mit gefällt, gibt es nicht mit Lochkreis 5x127 und ET56 :-(
Ich werde das erste Offroad-Training dann vermutlich mit den Sommerreifen machen (ADAC Lüneburg) und auf der Abenteuer & Allrad Ende Mai die dort ausstellenden Jeep-Händler abklappern.
Gruß
Michael