Grabars zusätzliche Haltegriffe

Diskutiere Grabars zusätzliche Haltegriffe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen , Hat jemand aus unserer Gemeinde Grabars nachgerüstet ? Also die hinteren im JKU kein Problem passen promt aber die vorderen...

Jesko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Hallo zusammen ,
Hat jemand aus unserer Gemeinde Grabars nachgerüstet ?
Also die hinteren im JKU kein Problem passen promt aber die vorderen .... Nee nicht wirklich oder stell ich mir zu doof an?
Es passt immer nur entweder die seitliche Schraube in die a-Säule oder die obere in den scheibenrahmen , wenn die Schraube in der a-Säule gefädelt ist müsste man die Schraube oben schräg ins Gewinde würgen oder umgedreht
Die Verarbeitung der mäßigen Bügel sind sonst schön ... Nur irgendwas stimmt mit den vorderen nicht
Bin für Hinweise dankbar !!!

Ciao Jesko
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Passt alles wunderbar, siehe meine Vorstellung.

Der Trick ist, erst eine Schraube leicht eindrehen, dann die andere.

Erst wenn beide "greifen", festziehen.
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Bei der Linken Seite habe ich eine Hulse weggelassen, weil sonst die Sonnenblende beim runterklappen leicht am Griff entlang schliff. Ansonsten passt es gut
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

genau wie Pixelbrain schreibt - beide Schrauben leicht andrehen und dann nach und nach fest ziehen. Dachte auch erst der Winkel der Bohrungen in den Griffen wäre falsch - aber das passte dann wunderbar. Auch mit den Sonnenblenden kommen sich meine nicht ins Gehege - alles super - zumindest bei denen von Wild Boar.

G Heiko
 

Jesko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Also ich bin sichtlich genervt !!!!
Ich kann mich entweder für die obere oder die seitliche Schraube entscheiden beide geht absolut nicht , Dreckszeug !
Vielleicht kann mir einer der stolzen Besitzer mal paar Bilder einstellen damit ich vielleicht die Stellung zur A-Säule und sonst welche Details erkenne.
Entweder falsch gebohrt , gebogen oder meine gewindeplatten im scheibenrahmen sind schief ...
Es nervt total
Wozu sind die gewindeplatten serienseits eigentlich da ?
Im übrigen habe ich mir die original Grabars geleistet nix China ... Ami Scheisse

Hilfe !!!!!
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Hi,

anbei mal ein paar Bilder - weis net obs Dir wirklich hilft - kann mich erinnern, dass es etwas tricky war die ersten Gewindegänge anzusetzen - aber hat dann doch geklappt. Geh mal nicht mit Frust ran - oder lass es einfach jemand anderen versuchen - mit Gefühl...dafür wirstDu mit verdammt stabilen Griffen belohnt die echt was aushalten...ohne die komm ich in meinen kaum rein - echt ein Segen.

Schau Dir vorher noch mal die Schrauben an - nicht das der erste Gewindegang verknorzt ist - schraub vorher einfach mal nur die Schrauben rein - ohne Hülsen und Griffe - dann wirst Du schon sehen ob die Gewinde noch gut sind. Zur not müsste man die noch mal nachschneiden.

Wird schon klappen!

G Heiko
 

Anhänge

Jesko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Bräuchte mal ein Bild parallel zur A-Säule .
Danke dir schon mal für die schnelle Reaktion .
Ich habe für heute die Griffe in die Ecke gelegt .
Glaube in zwischen das die Gewindeplatten anders geschnitten find als die Richtung welche die Bohrung der Griffe vorgibt
Dachte auch das es tolles Produkt ist ... Weiß halt grad nicht mehr .
Beide Schrauben lassen sich völlig entspannt eindrehen nur mit Griff ist der Winkel völlig anders und deshalb schnabelt das Gewinde nicht .
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Jesko schrieb:
Also ich bin sichtlich genervt !!!!
Ich kann mich entweder für die obere oder die seitliche Schraube entscheiden beide geht absolut nicht , Dreckszeug !
Vielleicht kann mir einer der stolzen Besitzer mal paar Bilder einstellen damit ich vielleicht die Stellung zur A-Säule und sonst welche Details erkenne.
Entweder falsch gebohrt , gebogen oder meine gewindeplatten im scheibenrahmen sind schief ...
Es nervt total
Wozu sind die gewindeplatten serienseits eigentlich da ?
Im übrigen habe ich mir die original Grabars geleistet nix China ... Ami Scheisse

Hilfe !!!!!
Ach nu mal locker.

Kann es sein, dass du die Schrauben vertauscht hast? Ich meine bei meinen "Grabs" waren die unterschiedlich lang....

Atme tief durch ... Trink nen Bier und mach morgen weiter.


Geiler Ami Scheiss!!!!
 

Jesko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Die längeren seitlich die kurzen oben anders passt es gar nicht .
Nur sind die oberen Schrauben in Serie ziemlich grade von unten eingeschraubt und wenn die Griffe dran sind müssten die Schrauben schräg von innen verschraubt werden die ne das wird nüscht
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Das passt, glaub uns. So ähnlich saß ich auch da ... Mordsgefummel aber als ich den dreh raus hatte war es easy... Ich mache dir morgen von meinem nochmal nen Bild, wie sie jetzt genau angeordnet sind.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Voodoo1993 schrieb:
 
Die hab ich auch..... Naja ganz ohne Gefummel gehen die ja auch nicht.
Aber die Anderen sehen aus, als ob die ziemlich nah am Kopf sind......zumindest beim Einsteigen und bestimmten Positionen.
Da wären mir die von JKS dennoch lieber
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Die JKS gefallen mir persönlich auch besser. Sieht einfach stimmiger aus als die "Sportgerätgriffe". Und bei denen wird auch kaum ein TÜV merken das die Aftermarket sind.

Bei dem Schwachsinn was die momentan treiben kann ich mir gut vorstellen das irgendeiner mal Theater machen wird.

Vg Kevin
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
RickyRicardo schrieb:
 
Die hab ich auch..... Naja ganz ohne Gefummel gehen die ja auch nicht.
Aber die Anderen sehen aus, als ob die ziemlich nah am Kopf sind......zumindest beim Einsteigen und bestimmten Positionen.
Da wären mir die von JKS dennoch lieber
 
Die anderen sind die Grabars? Die sind nicht zu nah am Kopf, das täuscht. Ich glaub es kann keine Situation geben wo du so durchgeschüttelt wirst dass du evtl. dran stoßen könntest. Auch beim Einsteigen ist da nichts im Weg.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
...parallel....so..? Bekomme es nicht besser drauf mit dem IPad.

Wenn ich so drüber nachdenke kann ich mich wie gesagt auch dran erinnern das es anfangs fummelig war aber letzendlich doch klappte - allerdings konnte ich die Schrauben auch nur "saugend" eindrehen - also nicht ganz so leichtgängig wie gewünscht - mit der Hand eindrehen war nach dem ansetzen der Schrauben auch nichts - ging nur mit Ratsche. Wenn man mal was drangefummelt hat erfreut man sich am Endergebnis und vergisst die "Wehen" ...wie im Leben ...

Ran mit der Ami/China Kacke - was mut dat mut! Klappt schon!

G Heikoimage.jpegimage.jpeg
 

Jesko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Danke Headman !
Ja genau das ist nämlich das Problem ... Ohne Grabars lassen sich die Schrauben 1a fädeln mit musste sie mit der Ratsche rein würschen und verkniesknattelst das Gewinde der oberen gewindeplatten ... Das möchte ich halt nicht bzw. eines habe ich schon nachgeschnitten , deshalb glaube ich da ist was falsch gebogen oder gebohrt in den Bügeln ...
Oder ich stell mich einfach nur zu prasselig an ,
Probier es morgen nochmal mit Geduld und Spucke oder ich bau die hinten auch wieder raus !
Schönes WE euch allen
 

Jesko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
@Headman
Sind die sechskant distanzstücke mit Gewinde zum einschrauben und einer kurzen Schraube durch den Griff oder komplett gebohrte Hülsen mit langen Schrauben ?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Jesko schrieb:
@Headman
Sind die sechskant distanzstücke mit Gewinde zum einschrauben und einer kurzen Schraube durch den Griff oder komplett gebohrte Hülsen mit langen Schrauben ?
Ich meine meine Sechskant Hülsen hatten innne Gewinde - eher so was wie überlange Muttern - meine so 10 mm innen - und die Schrauben werden da einfach nur durchgesteckt - diese "Mutter" werden quasi nur zu Distanzbuchse degradiert - Gewinde der Distanzstücke hat keinen nutzen...
Wenn Du die Schrauben so 2 Umdrehungen sauber angesetzt hast - Ratsche drauf und rin damit - ging bei mir wie gesagt auch recht schwergängig - nur nicht mit dem Griff der Ratsche in die Scheibe hauen...;-)

G Heiko
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Ggf. noch ein Tropfen Fett an die Gewindespitze der Schrauben machen.
Dann fressen Sie nicht und lassen sich leichter reindrehen.
 
Und nein, sie lösen sich deswegen nicht. :rofl:
 
 
Wenn die Distanzstücke innen wirklich Gewinde haben und einfach dünnere Schrauben durchgesteckt werden,
klingt das nach "Ich habe mal im Keller in der Restkiste nach was Passendem gesucht."
Das kann zwar super funktionieren, aber bei teuren Neuteilen?
Amerikanische Neuteile = osteuropäisches Improvisieren? Boah ey! :rail:
 
 
 

Jesko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Es ist vollbracht !!!
Ich hatte keine Ruhe und musste dem Mysterium auf den Grund gehen ... A-Säulenverkleidung raus und nun mal versucht die Grabars zu montieren, dabei festgestellt das kann nüscht werden zumindest nicht mit gerade eingedrehten Schrauben . Darauf die lange Buchse welche die seitliche Verschraubung stützt um ca. 8mm gekürzt und jetzt standen die Schrauben richtig fluchtend zur Gewindeplatten. Verkleidung wieder ran und den Griff montiert , hat super gepasst Schrauben könnten wie im Lehrbuch mit der Hand gefädelt werden und völlig entspannt festgeschraubt.
Schöner Ami-Scheiss wenn's dann dran ist
 
Thema:

Grabars zusätzliche Haltegriffe

Grabars zusätzliche Haltegriffe - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Dieselpumpe

    Zusätzliche Dieselpumpe: Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem WG eine zusätzliche Dieselpumpe einbauen damit beim Start sofort Diesel vorhanden ist. Das Problem, nach...
  • AdBlue Zusatz

    AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
  • Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj

    Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj: Mahlzeit in die Runde, wollte mal kurz nachfragen bevor ich was falsch mache..... Ich will meinem XJ einen LED Zusatzrückfahrscheinwerfer...
  • Zusätzliches Rückfahrlicht

    Zusätzliches Rückfahrlicht: Hallo zusammen Wollte mir einen zusätzliches Rückfahrlicht montieren. Hat grundsätzlich auch alles funktioniert. Nun ist jedoch folgendes Problem...
  • Grabars

    Grabars: Hallo Leute, ich möchte mir gern an meinem YJ die Front Haltegriffe "Gerbars" montieren. (Bild) Im Netz finde ich viele Artikel für den TJ. Da...
  • Ähnliche Themen

    • Zusätzliche Dieselpumpe

      Zusätzliche Dieselpumpe: Hallo zusammen, Ich möchte bei meinem WG eine zusätzliche Dieselpumpe einbauen damit beim Start sofort Diesel vorhanden ist. Das Problem, nach...
    • AdBlue Zusatz

      AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
    • Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj

      Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj: Mahlzeit in die Runde, wollte mal kurz nachfragen bevor ich was falsch mache..... Ich will meinem XJ einen LED Zusatzrückfahrscheinwerfer...
    • Zusätzliches Rückfahrlicht

      Zusätzliches Rückfahrlicht: Hallo zusammen Wollte mir einen zusätzliches Rückfahrlicht montieren. Hat grundsätzlich auch alles funktioniert. Nun ist jedoch folgendes Problem...
    • Grabars

      Grabars: Hallo Leute, ich möchte mir gern an meinem YJ die Front Haltegriffe "Gerbars" montieren. (Bild) Im Netz finde ich viele Artikel für den TJ. Da...
    Oben