GPS ....

Diskutiere GPS .... im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ich habe mal eine Frage - eigentlich bin ich mir fast sicher brauche aber noch mal Eure Einschätzung. Mein JLU hat ja den Navi. Damit kann...
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo ich habe mal eine Frage - eigentlich bin ich mir fast sicher brauche aber noch mal Eure Einschätzung.

Mein JLU hat ja den Navi.
Damit kann man ja navigieren - so weit so gut.
Navi geht ja nur in eine Richtung.
Hat er auch eine SIM-Karte eingebaut. So das ich auch aufgefunden werden kann - ich meine damit sendet mein Fahrzeug auch meinen Standort ?

Danke fürs Feedback.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Schau dir mal das Video an; evtl beantwortet das deine Frage..




Gruß Robert.
 

Partisan

Guest
Tja, der Besuch der Freundin oder eine Spritztour mit ihr iss nich mehr :giveup:. Deine Frau weiß genau wo Du bist und sogar mit wieviel Freundinnen Du unterwegs bist.
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Also wenn ich mit meinen "anderen" Hühnern unterwegs bin wickel ich den dicken immer in Alufolie ein...da kommt kein Signal raus.
Das ist wie mit meinem Aluhut...Die Aliens können meine Gedanken auch nicht lesen :biggrin:
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Also ich finde keine Taste, das einzige wo es vielleicht steckt ist im Navi - Punkt Nofall.
Aber komplett ungeeignet bei einem Ernstfall - das nutz / findet man nie wenn es drauf ankommt.
Seit Ihr sicher das wir im JLU so was haben - vielleicht haben sie es auch vergessen :rolleyes:
 

Partisan

Guest
Bei mir ist auch nur eine Taste für den Schleudersitz drin 😟
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Nein mal ehrlich wo ist diese Notfunktion denn - weiß jemand wo ich diese Funktion finde (Knopf) - oder wird sie nur bei einem Unfall autark ausgelöst ?
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Ich habe nach Deinem Thread acuh mal nachgesehen und keine gefunden.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Bei den Ami's gibt es die schon länger, ohne SIM, die geht über die Servicefrequenzen des Funknetzes. Das hatte sich OPEL als Erster auch so gedacht und ist gescheitert (IMHO) und nun braucht es doch eine SIM. Ergo, das gibt es so nicht, könnt aufhören zu suchen, denke ich mir.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Dachte das wäre inzwischen in der EU pflicht... Oder kommt das erst?
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Da muss ich mich jetzt selbst berichtigen. 2015 hat die EU beschlossen, dass der Notrufassistent ab 2018 Pflicht wird. Er soll automatisch die 112 anrufen, was er aktuell beim Gof 8 gerade nicht macht, deshalb dort der Rückruf von 30.000 Fahrzeugen. Audi, Seat und Skoda folgen noch.

Zitat Automobilwoche vom 28.4.2015:

Ab 2018 wird das automatische Notrufsystem eCall in allen neuen Pkw-Modellen in der EU zur Pflicht. Das EU-Parlament stimmte am Dienstag abschließend für das neue System, mit dem nach Schätzungen der EU-Kommission die Zahl der Unfalltoten um zehn Prozent verringert werden könnte.

Bei einem Unfall soll eCall automatisch den einheitlichen europäischen 112-Notruf auslösen. So sollen Helfer schneller zum Unfallort geführt werden – auch wenn der Fahrer bewusstlos ist. Nach Schätzungen der EU-Kommission gab es 2014 mehr als 25.000 Tote bei Verkehrsunfällen.

Bei der eCall-Debatte im Parlament war der Datenschutz der wichtigste Aspekt: Das System soll nur bestimmte Daten weitergeben, darunter Ort und Zeitpunkt des Unfalls, die Fahrtrichtung, die Zahl der Insassen und die Art des Treibstoffs.

Um einen Missbrauch der Daten zu verhindern, soll eCall ungenutzte Informationen kontinuierlich löschen. eCall werde keine Metadaten sammeln, die für die Erstellung von Bewegungsprofilen genutzt werden könnten, sagte die Sprecherin der Sozialdemokraten im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz, Evelyne Gebhardt(SPD). “eCall ist ausdrücklich ein sogenanntes schlafendes Notrufsystem – Positionsdaten werden nur im Falle eines Notfalls übermittelt.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
ist doch digital im Navi
...und wird durch die leere Aux Batterie versorgt :newlaugh:

Ernsthaft, ich realisiere erst jetzt, dass wir hier von 2 unterschiedlichen Systemen reden. Das von der EU geforderte System ist automatisch, dafür benötigt es keinen SOS Button. Somit sind die Chancen gestiegen, dass der JL so ein System hat.
Wenn das im Navi verbaut ist, darf man dann nach EU Recht überhaupt noch das Radio wechseln? o_O
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Da inzwischen viele Bedienelemente aus dem Radio/Navi rausgewandert sind, ist das gar nicht mehr so einfach wie früher.
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Ich denke nicht das es im Radio ist - laut meinen neuen Informationen ist es ein separates Modul - separates GPS unabhängig vom Navi - mit Energieversorgung falls das Bordnetz zusammenbricht (so ausgelegt das es die letzten Informationen senden kann).
Na dann werde ich mal meine Werkstatt fragen ob sie wissen wo es verbaut ist. ;)
 
Thema:

GPS ....

Oben