Goodyear Wrangler Lenkradvibration normal?

Diskutiere Goodyear Wrangler Lenkradvibration normal? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich war gerade beim Reifenmann und habe vorne zwei "neue" (gebrauchte) Goodyear Wrangler aufziehen lassen. Auf dem Heimweg hatte ich ab 100km/h...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich war gerade beim Reifenmann und habe vorne zwei "neue" (gebrauchte) Goodyear Wrangler aufziehen lassen.
Auf dem Heimweg hatte ich ab 100km/h Vibrationen bzw ein Schlackern im Lenkrad. War vorher mit den sehr stark abgefahrenen Reifen nicht da.
Der Reifenmann will mir weiß machen, dass das bei "offroad"-Reifen aufgrund des gröberen Profils durchaus sein kann, und sie kämen ja mit 0Gramm von der Auswuchtmaschine. Glaube ich ihm aber absolut nicht, oder kann das jemand bestätigen, dass bei offroad reifen ein leichtes schlackern/vibrieren durchaus normal ist?
Das schlackern ist durchaus sichtbar...

Vielen Dank für hoffentlich schnelle Antworten (ich will da gleich direkt wieder vorbei) :)
 
SteveR

SteveR

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Hallo!
 
Also mein 'Reifenmann' hat bis dato auch grobstollige MT's immer sauber mit '0 Gramm' ausgewuchtet bekommen, auch wenn es nicht immer beim 1. Versuch gleich mit '0 Gramm' hingehauen hat....kein Schlagen, nix...ausser halt das MT-spezifische Brummen.
Sie mussten zwar schon mal nach 20.000km nachgewuchtet werden, dies zeigte sich durch mehr oder weniger heftiges Schlagen im Lenkrad je nach Geschwindigkeit...danach war aber wieder Ruhe.
Also zurück zu deinem Reifenmann und nochmal nachprüfen lassen (und dabei uber die Schulter schauen)....oder dir einen anderen Reifenmann suchen und auch dort mal nachprüfen lassen.!
Vielleicht hat sich ja nur ein Gewicht gelöst?!
 
 
Gruss,
SteveR
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Danke.
Ich war jetzt da und er hat es mir recht plausibel mit der sogenannten Sägezahnbildung erklärt. Ließ sich auch nachvollziehen an meinen Reifen selbst.
Folglich wäre nur ein neuer Reifen die Lösung.
Aber so sehr stört es mich auch wieder nicht.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Zumindest die Vibrationen kann man damit erklären.
Merkwürdigerweise ist es inzwischen aber auch schon etwas besser. Villt auch weil ich vorhin die Schmiernippel (jedenfalls einige davon, siehe mein Thread im ZJ/WJ Unterforum) abgeschmiert hab.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
wenn das rad auf 0 oder 5 gramm gewuchtet ist    dann merkst da kein schlackern nicht mal wenn felge ne delle hat  ......   sein könnte ein standplatten wenn die vorher lange angebaut auf der gleichen stelle standen   oder jahre stehend gelagert     ....... sägezahn verursacht das auch nicht  ......ist nur laut und ordentliche vibrationen
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
OlDirty schrieb:
Danke.
Ich war jetzt da und er hat es mir recht plausibel mit der sogenannten Sägezahnbildung erklärt. Ließ sich auch nachvollziehen an meinen Reifen selbst.
Folglich wäre nur ein neuer Reifen die Lösung.
Aber so sehr stört es mich auch wieder nicht.
Hallo,
ein vibrierendes Lenkrad hatte ich auch, aufgrund von Sägezahnbidung!
Waren auch gebrauchte Reifen. Problem trat allerdings nur an einem Reifen auf.

Habe dann den Reifen wuchten lassen und diagonal getauscht, nu ist gut!!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Vom auswuchten geht doch die Sägezahnbildung nicht weg!
 
Vibration: möglich wegen Sägezahn, ev. Kardan, KG, Homos, etc.
Schlackern: Schlecht ausgewuchtet oder montiert, oder andere Mängel am Fahrwerk
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nachtrag: Vibs in bestimmtem Geschwindigkeitsbereich (oft zwischen 80-90kmh) können auch von schlecht ausgewuchteten Reifen kommen.
 
Gerne werden diese dann hinten montiert, da dort das Fahrwerk weniger empfindlich ist auf solche Vibs von den Rädern. Dann merkt man's erst wieder, wenn von hinten  nach vorne getauscht wird...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Unabhängig vom geschilderten Problem: der ZJ mag es überhaupt nicht, wenn Reifen auf der Kiste sind, die über eine unterschiedliche
Profiltiefe verfügen oder sogar dadurch ggf. verschiedene Durchmesser der Reifen gegeben sind.
 
Die Reifen ein und der gleichen Größe können schon im Neuzustand sowohl im tatsächlichen Durchmesser als und auch in der Breite
abweichen - das ist von Hersteller zu Hersteller wirklich verschieden.
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Also die Reifen sowie deren Profiltiefen sind überall exakt gleich. Nur halt vorne ein anderes Fabrikat.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Du hast wirklich den abrollumfang manuell gemessen und verglichen?
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da hast Du aber Glück gehabt daß dein Reifenhändler ein Paar Gebrauchtreifen in deiner Dimension mit deiner Profiltiefe auf Lager hatte.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Goodyear Wrangler Lenkradvibration normal?

Goodyear Wrangler Lenkradvibration normal? - Ähnliche Themen

  • Verfügbarkeit Goodyear Wrangler OWL

    Verfügbarkeit Goodyear Wrangler OWL: Hallo wiedermal zusammen Ich halte immer mal wieder Ausschau nach Reifen des Typs Goodyear Wrangler OWL (AT oder ähnlich, keine Duratrac). Ich...
  • Goodyear Wrangler duratrac auf Lager?

    Goodyear Wrangler duratrac auf Lager?: Bräuchte für meine Kiste mal neue Reifen. Wollte eigentlich die Goodyear Wrangler duratrac in 315/70/17 s. Habt ihr jemanden, der die Dinger...
  • Goodyear Wrangler Silent Amor A/t

    Goodyear Wrangler Silent Amor A/t: Servus, ich suche neue Reifen für den Toyota Prado. Es soll ein AT Reifen werden. Aufgrund des riesen Angebots in 245/75 R17 an gebrauchten...
  • Goodyear Wrangler M+S in 245/60R18 105H

    Goodyear Wrangler M+S in 245/60R18 105H: Hallo in die Runde das ist das Thema, das mich momentan ein bisschen zur Verzweifelung bringt. Hintergrund, diesen Reifen fahren wir seit 10...
  • Reifen Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke

    Reifen Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke: Hi,   ich suche einen Reifen   Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke   Das ist der Reifen, mit dem der Wagen ausgeliefert...
  • Ähnliche Themen

    • Verfügbarkeit Goodyear Wrangler OWL

      Verfügbarkeit Goodyear Wrangler OWL: Hallo wiedermal zusammen Ich halte immer mal wieder Ausschau nach Reifen des Typs Goodyear Wrangler OWL (AT oder ähnlich, keine Duratrac). Ich...
    • Goodyear Wrangler duratrac auf Lager?

      Goodyear Wrangler duratrac auf Lager?: Bräuchte für meine Kiste mal neue Reifen. Wollte eigentlich die Goodyear Wrangler duratrac in 315/70/17 s. Habt ihr jemanden, der die Dinger...
    • Goodyear Wrangler Silent Amor A/t

      Goodyear Wrangler Silent Amor A/t: Servus, ich suche neue Reifen für den Toyota Prado. Es soll ein AT Reifen werden. Aufgrund des riesen Angebots in 245/75 R17 an gebrauchten...
    • Goodyear Wrangler M+S in 245/60R18 105H

      Goodyear Wrangler M+S in 245/60R18 105H: Hallo in die Runde das ist das Thema, das mich momentan ein bisschen zur Verzweifelung bringt. Hintergrund, diesen Reifen fahren wir seit 10...
    • Reifen Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke

      Reifen Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke: Hi,   ich suche einen Reifen   Goodyear Wrangler AT/SA 245/75 R17 110T mit Schneeflocke   Das ist der Reifen, mit dem der Wagen ausgeliefert...
    Oben