Goodyear Duratrac 255/70 R18 mit Schneeflocke

Diskutiere Goodyear Duratrac 255/70 R18 mit Schneeflocke im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, ich bin bei der Suche nach neuen Reifen für meinen JK auf den Goodyear Wrangler Duratrac gestoßen. Der soll auf meine 18“ Serienfelge. Da...

CrashO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
43
Danke
3
Standort
NMS
Moin,

ich bin bei der Suche nach neuen Reifen für meinen JK auf den Goodyear Wrangler Duratrac gestoßen. Der soll auf meine 18“ Serienfelge.

Da ich plane, den das ganze Jahr durchzufahren, ist es wichtig, dass der das alpine Schneeflockensymbol hat. Leider konnte ich dazu nichts richtiges finden. Auf der Herstellerseite wird der als Sommerreifen geführt, hat auf den Bildern aber dennoch das Symbol drauf. Laut US-Seite gibt es einige Reifengrößen des Duratrac, welche das Symbol haben und welche die es nicht haben.

Hat einer von euch den Duratrac in 255/70 R18 drauf und kann mir sagen, ob der das Symbol hat?

danke!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Frag doch den freundlichen Reifenhändler, bei dem du kaufst, ob sein Duratrac ein Schneeflockensymbol hat.

Ist eigentlich der einzige Weg zu einer belastbaren Ansage.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Hat keine drauf, nur M+S Kennung.
 
Dropzone

Dropzone

Member
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
103
Danke
50
Standort
Achim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Sahara 2.8 CRD 75th Anniversary
Bei Winter- oder Allwetterreifen ist das sogenannte Schneeflocken Symbol Pflicht. Wenn
nach 1. Januar 2018 produziert. Eine Übergangsphase für ältere Winterreifen gilt bis September 2024!
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
879
Danke
409
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Willst du bei der Originalgröße bleiben? Warum der Goodyear?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.764
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - ich finde das Profil interessant und als Ganz-Jahres-Variante attraktiv.

Zwecks der Kennzeichnung - schick doch einfach mal ein eMail an GOODYEAR.
Früher war das mal ein sehr lahmer Haufen, aber inzwischen sollte man zeitnah
eine Rückmeldung bekommen.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Unser 31x10,5, 15 hat noch das schneeflockensymbol
Leider gibs den aber nicht mehr
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Hm - ich finde das Profil interessant und als Ganz-Jahres-Variante attraktiv.

Zwecks der Kennzeichnung - schick doch einfach mal ein eMail an GOODYEAR.
Früher war das mal ein sehr lahmer Haufen, aber inzwischen sollte man zeitnah
eine Rückmeldung bekommen.
Ich hab grad o.g. Reifen bei mir, der hat nur eine M+S Kennung drauf. Es sind ansonsten auch nur ein paar wenige weitere 19+20" Größen verfügbar.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Welche DOT hat der?
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Jemand ne Idee warum der Reifen bei einigen Größen nicht nur M+S hat sondern auch das Schneeflockensymbol?
Ist doch wohl die gleiche Mischung und Profilart oder?
Ist übrigens ein Top Reifen bei Schnee Trauer dem echt hinterher
 

Det65

Guest
Wenn ein Reifen als Ganzjahres oder Winterreifen deklariert werden soll MUSS eine Prüfung stattfinden ob er als dieses geeignet ist! Dann bekommt der Reifen ein Schneeflockensymbol! M&S hat eigentlich gar nichts mehr zu sagen!
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin Det65 das ist mir schon klar.
Meine Frage wahr eigentlich ob das für jede Reifengröße vom Hersteller gemacht werden muss.
Wäre für mich nicht wirklich logisch.
Wie oben geschrieben hat mein 31x10,5 15 die Schneeflocke drauf und auch einige andere Größen scheint es ja wohl zu geben wenn man mal auf die Herstellerseite geht. Sogar das Titelbild bildet den Reifen mit dem Symbol ab.
 

Anhänge

Det65

Guest
Klar muss das für jede Größe gemacht werden wenn es ein Winterreifen sein soll! Ich verstehe dein Anliegen nicht so richtig... 🤷‍♂️
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
echt nicht?
Wieso anliegen, na dann lass gut sein.
Spiel ja auch keine Rolle
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
711
Danke
960
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Gemeint ist wohl: 1 x Reifen testen = Ergebnis gilt für den Reifentyp in JEDER verfügbaren Größe.

@Hawkeye: früher, als ich noch Autozeitschriften las, war zuweilen auffällig, dass Reifen gleichen Typs, aber unterschiedlicher Größe, ggfs. noch an Fahrzeugen unterschiedlicher Klasse montiert, vollkommen unterschiedlich abschneiden konnten.

Denkbar für mich (aber nicht belegt, bin kein Reifenfachmann) wäre, dass sich die Reifen je nach Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex in der Gummimischung unterscheiden und deswegen unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.

Demnach müsste für einen Reifentyp vielleicht nicht für jede verfügbare Dimension, aber doch für jeden verfügbaren Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex eine Prüfung erfolgen. Bei so Nischenprodukten wie einem AT - Allradreifen wundert mich jetzt nicht, dass die Reifenbäcker die Kosten nicht auf sich nehmen.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Bei so Nischenprodukten wie einem AT - Allradreifen wundert mich jetzt nicht, dass die Reifenbäcker die Kosten nicht auf sich nehmen.
Der Duratrac ist außerhalb Europas ein gängiger Reifen und das 3PMSF Symbol eine global anerkannte Spezifikation. Insofern erscheint mir das Argument nicht so ganz überzeugend. Aber, ebenso wie du, bin ich kein Reifenfachmann und könnte auch nur Vermutungen anstellen...

Als ich den Reifen fuhr vor drei Jahren, hatte er in 315/70R17 definitiv die Schneeflocke.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Jo Danke das meinte ich!
ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.
 

CrashO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
43
Danke
3
Standort
NMS
Moin,

habe mittlerweile eine Antwort von Goodyear, es gibt den Duratrac in der Größe nicht mit Schneeflocke. Habe mich jetzt für den BFG AT KO2 entschieden
 
Thema:

Goodyear Duratrac 255/70 R18 mit Schneeflocke

Goodyear Duratrac 255/70 R18 mit Schneeflocke - Ähnliche Themen

  • Goodyear Wrangler duratrac auf Lager?

    Goodyear Wrangler duratrac auf Lager?: Bräuchte für meine Kiste mal neue Reifen. Wollte eigentlich die Goodyear Wrangler duratrac in 315/70/17 s. Habt ihr jemanden, der die Dinger...
  • GOODYEAR WRANGLER DURATRAC

    GOODYEAR WRANGLER DURATRAC: Hallo zusammen. Bestimmt haben sich schon einige gefragt, warum es den Goodyear Wrangler Duratrac in 315/70R17 nicht mehr zu kaufen gibt. Auch...
  • Goodyear duratrac Erfahrungen

    Goodyear duratrac Erfahrungen: Hallo zusammen Ich möchte mir demnächst vernünftige offroadreifen für meinen jk zulegen und hab die goodyear wrangler duratrac reifen gefunden...
  • Goodyear 265/70R17 112PQ LT WRL- Duratrac OWL

    Goodyear 265/70R17 112PQ LT WRL- Duratrac OWL: Hallo, mal eine Frage. Ich fahre auf meinem Sahara Bj.2008 die Reifen 255/75 R17 auf der original Sternfelge. Ich würde gerne diese: GOODYEAR...
  • GoodYear Wrangler Duratrac 285/70R17

    GoodYear Wrangler Duratrac 285/70R17: Hallo,   ich habe mit GoodYear Deutschland ein wenig kommuniziert um mal ein paar Fakten zu o.g. Reifen zu bekommen. Auf meine Frage, ob man nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Goodyear Wrangler duratrac auf Lager?

      Goodyear Wrangler duratrac auf Lager?: Bräuchte für meine Kiste mal neue Reifen. Wollte eigentlich die Goodyear Wrangler duratrac in 315/70/17 s. Habt ihr jemanden, der die Dinger...
    • GOODYEAR WRANGLER DURATRAC

      GOODYEAR WRANGLER DURATRAC: Hallo zusammen. Bestimmt haben sich schon einige gefragt, warum es den Goodyear Wrangler Duratrac in 315/70R17 nicht mehr zu kaufen gibt. Auch...
    • Goodyear duratrac Erfahrungen

      Goodyear duratrac Erfahrungen: Hallo zusammen Ich möchte mir demnächst vernünftige offroadreifen für meinen jk zulegen und hab die goodyear wrangler duratrac reifen gefunden...
    • Goodyear 265/70R17 112PQ LT WRL- Duratrac OWL

      Goodyear 265/70R17 112PQ LT WRL- Duratrac OWL: Hallo, mal eine Frage. Ich fahre auf meinem Sahara Bj.2008 die Reifen 255/75 R17 auf der original Sternfelge. Ich würde gerne diese: GOODYEAR...
    • GoodYear Wrangler Duratrac 285/70R17

      GoodYear Wrangler Duratrac 285/70R17: Hallo,   ich habe mit GoodYear Deutschland ein wenig kommuniziert um mal ein paar Fakten zu o.g. Reifen zu bekommen. Auf meine Frage, ob man nicht...
    Oben