"Gnucksen" - die Zweite...

Diskutiere "Gnucksen" - die Zweite... im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Hallo allerseits, nachdem ich vor zwei Wochen schon einmal wegen der merkwürdigen Geräusche meines Schätzchens gepostet hatte...
  • Ersteller Ersteller CarlHans
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CarlHans

Member
Hallo allerseits,

nachdem ich vor zwei Wochen schon einmal wegen der merkwürdigen Geräusche meines Schätzchens gepostet hatte, kommt nun ein Update - leider habe ich das Problem bislang noch nicht lösen können...

Zunächst eine kurze Zusammenfassung der Geschichte: Der Wagen hat heue Reifen bekommen, dabei wurden Spur und Sturz eingestellt. Seither fährt der XJ spitze - sehr leise und vor allem geradeaus ;-) Nach ein paar Tagen hat meine bessere Hälfte (sie fährt den Wagen meistens) jedoch beim Bremsen eine Art "Gnucksen" festgestellt. Ich hab's erst nicht gehört, später konnte ich es aber auch wahrnehmen. Es ist in den vergangenen beiden Wochen auch intensiver geworden.

Das Gnucksen tritt auf, wenn man nicht allzu kräftig auf das Bremspedal tritt - wie man es halt im ganz normalen Alltag tut. Es ist ab ca. 30 km/h bis kurz vor dem Stillstand deutlich wahrnehmbar. Unter Gnucksen ist ein leichtes Klopfen zu verstehen, d.h. man hört es nicht nur, es ist auch zu spüren. Tritt man die Bremse etwas herzhafter, ist es nicht zu hören bzw. spüren. Bei Kurvenfahrt ist das Gnucksen ebenfalls spürbar.

Ursprünglich war ich mir sicher, dass das Gnucksen von vorne links kommt. Ich habe inzwischen mehrere Leute fahren und bremsen lassen und alle haben gemeint, es käme von hinten links (sprich Beifahrereite). Man kann das Geräusch auch von außen wahrnehmen. Hier klingt es so, als ob irgendein Gegenstand gegen eine Feder schlägt. Wenn der Wagen langsamer wird, nimmt auch die Frequenz des Gnucksens ab. Das Ganze tritt merkwürdigerweise nicht auf, wenn man nur mit der Handbremse bremst - möglicherweise kriegt man auf diese Weise den Bremsdruck nicht so hin. Weiterhin tritt es nicht auf, wenn man rückwärts fährt und dann abbremst.

Meine Frau war in der vergangenen Woche noch einmal beim Reifendienst, die haben den Wagen hochgenommen und konnten auch nichts weiter feststellen. Bei der Aktion hat man dann noch einen Radbolzen abgedreht... Am kommenden Wochenende werden mein Kumpel und ich die Bremstrommel nochmal abnehmen. Beim Reifendienst hat man da nichts feststellen können. Dort hatte man die Trommel ebenfalls abgenommen, um den Rest des Radbolzens zu entfernen. Vielleicht ist die Ursache ja doch irgendwie im Bereich der Bremstrommel oder -beläge zu finden.

Wenn Ihr noch Tipps in dieser Sache hättet, wäre ich Euch dafür extrem dankbar! Die Chefin macht schon Druck.

Viele Grüße

Carl

Wenn Du die Bremstrommel runternimmst siehst Du den ganze Salat. Oft sind die Federn und der Nachsteller arg verrostet - dafür gibt es Repkits. Die Handbremsseile könne übrigens auch festrosten oder schwergängig werden auch da hilft nur erneuern. Wenn sich die Backen nicht ganz zurückstellen und an der etwas unrunden Trommel schleifen kann es zu den beschriebenen Geräuschen kommen.
Mach im Zweifel einfach alles neu, kostet ja nicht viel.

Markus

...ist jetzt nicht zu Deinem Geräusch...aber um eine Werkstatt die den Sturz an einer Starrachse einstellt, würde ich einen großen Bogen machen....

...aber wie gesagt, behebt nicht Dein gnucksen...

Schau Dir mal die Bremsscheiben vorn an, ebenso hinten die Trommeln und Beläge...

:wave:

Nimm doch mal auf und stelle es hier ein, dein Geräusch. "Gnucksen" ist eine komische Beschreibung, da stelle ich mir eher eine Art Verbeugung vor.

Hallo Markus, Sven und Phil,

ersteinmal herzlichen Dank für Eure Antworten! Am Wochenende sehe ich mir die Hinterradbremse mit meinem Kumpel genauer an (muss ja auch den Radbolzen wieder drankriegen). Von vergammelten Trommelbremsen habe ich im zusammenhang mit den XJ schon gehört - bin mal gespannt, was uns erwartet. Rep-Kit liegt hier wohl an. Vielleicht ist die das "Gnucksen" damit ja aus der Welt...

Eine Tonaufnahme des "Gnucksens" ist nicht so leicht, da es gar nicht so laut ist, Unangenehm ist in erster Linie das spurbare "Klopfen". Ich halte Euch in dieser Sache auf jeden Fall auf dem Laufenden. Vielleicht hat ja irgendwann noch jemand ein ähnliches Problem.

Viele Grüße

Carl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Gnucksen" - die Zweite...