Gnadenschuss?

Diskutiere Gnadenschuss? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Also ehrlich habe ich nicht viel Ahnung, deshalb bitte ich euch um euren Rat: Mein XJ limited BJ: 91 macht folgende Mucken: 1. eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Semi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Kroatien
Also ehrlich habe ich nicht viel Ahnung, deshalb bitte ich euch um euren Rat:
Mein XJ limited BJ: 91 macht folgende Mucken:

1. eine Kontrolleuchte mit der Beschriftung: „Check Autolock“ leuchtet
2. Nach dem Bremsen hat man früher kurz ein elektrisches Pumpen gehört, das neuerdings überhaupt nicht mehr aufhört. Ich habe das Geräusch lokalisiert und es kommt von einem Zylinder oben links im Motorraum zu dem auch eine Leitung mit der Beschriftung: „Warning High Pressure Break Fluid“ führt.
3. Die Bremskontrolleucht geht beim starten an, geht aber dann nach 20 Sekunden wieder aus.

Meine Frage: ist der Wagen noch fahrtüchtig obwohl er noch 1A bremst? Lohnt sich die Reparatur (wenn man bedenkt das mir auch gerade der Himmel auf den Kopf fällt) oder soll ich ihm den Gnadenschuss geben?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Check Antilock steht da... :coolman:

Hast also nach deiner Beschreibung das berüchtigte BENDIX ABS - dazu schau mal in die Suche,
da hast du dann ein paar Nächte zu lesen...

Mögliche Fehlerquellen in Kurzform: Druckspeicher und / oder ABS Pumpe, HBZ.

Fürs erste würde ich das System deaktivieren, wenn er wirklich noch einwandfrei bremst.

Dazu die beiden Sensoren hinten am Steuergerät unter der Sitzbank ausstecken.
( ein schwarzer und ein gelber Stecker )

Die Check Antilock Lampe bleibt dann allerdings dauerhaft an. Das System ist dann jedenfalls
ohne Funktion, weil es dadurch in eine Art Notlaufprogramm geht ohne ABS.

So hat du jedenfalls wenigstens die Sicherheit, daß es immer bremst und sich nicht plötzlich
das Pedal verhärtet oder wie wild anfängt zu pulsieren und du nicht mehr bremsen kannst.
 

JeepKalli

Member
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
84
Danke
0
Standort
79686 Hasel
Hi, Emil

du solltest es bald mal von der werkstatt nach schauen lassen, bei meinem 91er war nur der druckbehälter defeckt, die kosten liegen ca. bei 200€.

wenn du zulange so rum fährst get nur noch die pumpe auch noch kaput und dan wirts teuer.

gruss Kalli
 

Semi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Kroatien
Hallo Micha, hallo Kalli,
danke für den schnellen Rat.
Hab die Nacht über Bendix geschmökert und fahr morgen mal zur Werkstatt um zu prüfen obs am Druckbehälter liegt.
Schaun wir mal.
Als ich bei Jeep meine VIN eingab kamm "Throttle position Sensor" als Recall-Meldung die sie mir noch zuschicken wollen.
Naja, er ist auch damit 20 Jahre gefahren.
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hi,
den Druckbehälter und den Drucksensor habe ich 2009 noch auf ("lebenslange-") Garantie bekommen. Das war aber ein mords Überzeugungsakt und einige eMails mit Jeep Deutschland waren nötig.
Ich versuche ob ich die Geschichte für Dich zum nachlesen hier im Forum nochmal finde.

Auf alle erstmal die Ratschläge vom User "cherokee xj" befolgen.
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hi, ich nochmal.
Ich hab den Treath von mir vom Januar 2009 über die Garantie der Bendixteile und meine Geschichte mit/über DC-Werkstätten gefunden.

bitteschön

viel spass beim schmökern :coolman:
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Also, dass die Überdruckpumpe dauerhaft läuft, würde mir schon Sorge machen. Ob mit oder ohne ABS. Wo die doch den Überdrück für den Bremskraftverstärker zur Verfügung stellt. Wenn die mal aufhört zu Pumpen, oder gegen die Undichtigkeit nicht mehr ankommt, würde ich nicht dabei sein wollen.
Mit heilem Bendix setzte die bei mir etwa alle drei Bremsvorgänge ein. Schon wenn sie bei jedem Bremsen einsetzt müsste irgendwas defekt sein.

Aber bei der "Reparaturefähigkeit", gerade was die Wirtschaftlichkeit angeht, solltest du es auf einen Versuch beim Freundlichen ankommen lassen.
Ich bin seinerzeit mit dem Bendix und den gleichen Symptomen hingefahren und bekam alles innerhalb - ja es dauerte etwas bis die Teile kamen - einer Woche auf Garantie repariert. Hätte sonst wohl weit mehr gekostet als der alte XJ mit hängendem Himmel wert war...

Solltest die aber schon drauf hinweisen, dass du nicht vor hast das selbst zu bezahlen. Ob die dich selbst drauf hinweisen, dass es ein Garantiefall sein sollte - da glaub ich nicht dran.

Grüße,
Felix
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo,

ein Freund von mir (hier im Forum GW65) hat bei seinem 91er XJ das ABS auch auf Garantie ausgetauscht bekommen. Ist noch nicht lange her.
Setze Dich doch mit ihm in Verbindung.

Gruß

Hede
 

greywolf

Neu hier
Mitglied seit
20.01.2010
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Straubenhardt
Hallo Semi,
War im Mai mit meinem 91 Xj beim Crysler Händler mit dem gleichen Problem, nur ging bei mir zum Schluß
kein Bremskraftverstärker mehr. Hochdruckpumpe defekt! Kostet normal 1.200€ aber da mein Rückruf noch
offen war, (wurde zwar 1997 schonmal gewechselt, aber auf die kosten des Vorbesitzers) ohne ein € Kosten!
Du mußt den Händler jedoch auf die Garantie aufmerksam machen, die sind auch nicht so begeistert und behandeln dich wie einen Aussetzigen, dauert etwa eine Woche, ist aber egal, weil es dich nichts kostet!

Viel erfolg

Frank gw65
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du mußt den Händler jedoch auf die Garantie aufmerksam machen, die sind auch nicht so begeistert und behandeln dich wie einen Aussetzigen, dauert etwa eine Woche, ist aber egal, weil es dich nichts kostet!
Dem Händler bzw. der Niederlassung kostet es aber auch nichts, weil es von Jeep bezahlt wird :coolman:
 

Semi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Kroatien
Hallo, nochmals danke an Alle.
Also ich habe die Sensoren unter den Rücksitz vom Steuergerät ausgesteckt und bin zu den Freundlichen gefahren.
Die haben aber erst in drei Tagen einen Termin frei sich das anzuschauen.
Meinten aber das am Wagen der Recall schon einmal 1998 kostenlos gemacht worden sei wobei Druckspeicher und Pumpe gewechselt wurden und es deshalb nix kostenlos gibt.
Gibt es irgendwo was Schriftliches das es auf die Teile lebenslange Garantie gibt?
Grüsse,
Emil
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nenne mir eine Email Adresse und ich sende es dir. :coolman:
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Hallo,
...
Meinten aber das am Wagen der Recall schon einmal 1998 kostenlos gemacht worden sei wobei Druckspeicher und Pumpe gewechselt wurden und es deshalb nix kostenlos gibt.
...
Grüsse,
Emil
Lass Dich nicht so schnell abwimmeln !
Das war bei mir genau so. Ich bin dann halt nicht zum "Schmittchen" sondern zum "Schmitt" ... nämlich zu Jeep Deutschland in Berlin. Hab denen ein zwei eMails geschrieben und plötzlich gings aun garantie :coolman: .
 

Semi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Kroatien
Gute Nachrichten!!! :coolman:
Also meine e-mail ist emil.mraz@gmail.com
Gruss
Emil
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hast Post im Kasten. :coolman:
 

Semi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Kroatien
Hallo,
also mein Kleiner hat einen neuen Druckspeicher spendiert bekommen und am Anfang sah auch Alles ganz toll aus.
Das heißt „check autolock“ und pumpe waren aus.
Bald fing die Lampe wieder an manchmal zu leuchten und die Pumpe ist nicht im Dauerbetrieb, läuft aber definitiv länger und öfter als vorher.
Daraufhin meinte der Freundliche, ganz freundlich ich solls mit meiner alten Kiste nicht übertreiben und sie werden sehen, aber mehr glaubt er sei gratis nicht drin ist.
Ich ruf ihn mal am Montag wieder an.

Ich fahr auch weiterhin lieber mal mit abgesteckten Sensoren.

Was mir aber jetzt auffällt ist das mein Jeep einen leichten Schluckauf hat, den ich bisher schlechten Sprit in Kroatien zugeschrieben habe. Das heißt, wenn ich das Gas nur zärtlich erhöhe ruckelt er manchmal. Mit Vollgas und Kickdown hat das nichts zu tun da sprintet er wie ein junger Hirsch und säuft wie ein Elefant.

Gruß Emil
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
ich solls mit meiner alten Kiste nicht übertreiben
Ist ja fast schon ein bisschen frech. Klar, altes Auto und Sachen auf Garantie ist natürlich ne Sache für sich. Aber wenn sie schon etwas auf Garantie austauschen, dann sollte das auch funktionieren und zwar länger als nur Probefahrt und bis der Kunde vom Hof ist...

Bei mir ging damals auf jeden Fall mehr als nur der Druckspeicher auf Garantie...
 
Jenny

Jenny

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
206
Danke
5
Standort
42281 Wuppertal
Mein 1991 XJ hat am Donnerstag Termin,

das ABS hats zersägt, ein exellentes Bremsgefühl. :nono:
ich war das letzte mal 2004 bei JEEP mit dem offenen Recall zum ABS,
und jetzt waren die wieder ganz freundlich und sagten mir,
dass sie das wieder über den Recall von 2004 abrechnen.

Die haben die Pumpe und den Druckspeicher schon bestellt,
damit sie das am Donnerstag austauschen können.

Früher gings halt nicht, aber für umme mach ich da jetzt nicht die Welle.

Find den Service für nen 19 Jahre alten Wagen eh schon super.
Zumal die mich wirklich nur zum Recall oder zum Kauf für kleinere Ersatzteile sehen ... :cry:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was das angeht rockt DC Wuppertal - ich glaube unser Freund Sternberg sieht mich bald auch wieder
wegen des ABS... :wacko:
 

SHARKONE

Member
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Bremen
@ cherokee XJ,
kannst mir bitte auch die datei für die lebenslange garantie und den ABS-Recall schicken?wär voll subba wenn ich das ohne rabatz in der bastelbude über die bühne bringen kann, man sagt ja immer wer f*** will muß freundlich sein :yes:

meine e-mail adr ist boban.d82@hotmail.de

mfg und danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gnadenschuss?

Oben