GM HEI Zündung funktioniert nicht mehr...

Diskutiere GM HEI Zündung funktioniert nicht mehr... im Forum Technik allgemein im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo zusammen. Ich habe in meinem Jeep CJ 8 (1982) einen AMC 304 und einen Edelbrock 1405 verbaut. Weil sich einige Teile meiner alten Zündung...
  • Ersteller Ersteller CJ8Jeeper
  • Erstellt am Erstellt am

CJ8Jeeper

Neu hier
Hallo zusammen.

Ich habe in meinem Jeep CJ 8 (1982) einen AMC 304 und einen Edelbrock 1405 verbaut.

Weil sich einige Teile meiner alten Zündung in Ablösung befanden habe ich die Zündung gegen eine GM HEI getauscht.

Den ganzen alten Kram mit Steuergerät raus und das neu Teil rein.

Das hat auf Anhieb geklappt und der Jeep lief super. Irgendwann ist er dann auf einer längeren Ausfahrt während der Fahrt ausgegangen und seit dem nicht mehr an.

Nach Überprüfung mit der Zündpistole habe ich festgestellt, das auf Zylinder 1 kein Strom ankommt.

So. Was habe ich falsch gemacht?

Danke und Gruß

Marc

Nach Überprüfung mit der Zündpistole habe ich festgestellt, das auf Zylinder 1 kein Strom ankommt.
Servus,

nur auf Zyl. 1? kann ich mir so nicht vorstellen, klemm mal die Zündpistole auch an die Anderen und berichte.

Diese GM HEI ist ja so ein "Billigding" oder?

Fehler suchen.........als erstes Masse am Verteiler bzw Zündmodul auf durchgang zur Karosse testen.
Dann liegen wirklich 12V an? auch beim starten?
Drehzahlmesser angeschloßen? wenn ja mal Kabel am Verteiler abziehen, wenn dieses Kabel auf dem Weg zum Instrument irgendwo auf Masse kommt funkt gar nix mehr.

Verteilerfinger sitzt richtig, nichts gebrochen oder locker?
Verteilerkappe Kontakte innen prüfen.

Ist die Zündspule und die "Zündbox" in der VK integriert?

Wurde für die Zündung an/aus ein neues Kabel verlegt? (gab CJ mit Wiederstandkabel, da kommen dan nur um die 5-6V an) aber dann wäre er vermutlich nicht gelaufen.

Ansonsten den Hallgeber genau anschauen (Kabel usw.) evtl. kann man den durchmessen aber wie genau kann ich nicht sagen.

Da ja die z-Spule vermutlich auf der Kappe sitzt kann man leider das Hauptzündkabel (Verteilereingang mitte) nicht mit der Blitzpistole testen um zu sehen ob die Spule wenigstens noch geht.

Alsomal Kabel messen, Kontakte prüfen und Kappe inkl. Finger genau untersuchen..........

Sollte gar nichts gehen obwohl alles noch richtig angeschloßen ist, Verkäufer anschreiben und auf Garantie tauschen :hmmm:

sind ja nur 3 Teile die kaputt sein können.........Hallgeber, Verteilerfinger oder Kappe inkl. Zündspule und Modul.

Hallo Ramon.

Vielen Dank für Deine Vorschläge.

Eins vorweg. Ich bau das Ding aus und schick das zum Umtausch zurück. Habe ich letzten Juni gekauft.

Die Zylinder 2-8 habe ich nicht überprüft.

Der Zündverteiler ist von GM. Da ist alles integriert. Sollte also besser funktionieren als so ein Billigding.

Die Spannung stimmt mit 12V. Mit der Masse bin ich mir nicht sicher weil da ein Dichtungsring verbaut war. Vielleicht reichte der Kontakt zum Motor nicht aus. Den Dichtungsring lass ich beim nächsten mal weg, damit mehr Kontakt da ist.

Das Kabel zum Drehzahlmesser sah eigentlich gut aus, habe ich jetzt aber auch getauscht. Ich habe beim Durchmessen 12V auf dem Drehzahlmesseranschluss des Zündverteilers gemessen. Ich vermute der ZV ist durch und hat einen Kurzschluss. Ansonsten sieht man da nichts was komisch ist.

Gruß Marc

Ich bau das Ding aus und schick das zum Umtausch zurück. Habe ich letzten Juni gekauft.
Servus Marc,

mach das, denke auch das er einfach einen Schuß hat.

Zum Thema GM, glaub nicht, das mit GM General Motors gemeint ist :hmmm:
Klar ist das eine Billigversion, aber normal sollten die auch funktionieren.

Die Masse hat nix mit dem Dichtring zu tun, die bekommt das Teil über den Anschlußstecker mit (normaler Weise).

Das mit den anderen Zylindern wäre ja auch gleich getestet..........

vermutlich Z-Spule im Eimer..........

hier gibts auch etwas Info
HEI Zündverteiler /Zündaussetzer

Genau das Problem habe ich auch gerade. Wie sich herausgestellt hat ist das Zündimpuls-Verstärkermodul hops gegangen.

Zündspule und induktiver Zündimpulsgeber (kein Hall-Sensor) sowie Kondensator sind in Ordnung (gemessen):

Zündspule Primärwicklung: um 2 kOhm
Zündspule Sekundärwicklung: um 8 kOhm
Kondensator: zeigt steigenden Widerstandswert bei ohmscher Messung
Impulsgeber-Spule: um 800 Ohm

Zündimpuls mit KO gemessen, Verstärkerausgang produziert einen Rechtecl-Impuls mit lediglich 1V Amplitude (statt 12V).

Habe neue Verstärkermodule bestellt und mal den DUI-Verteiler von Davis ausprobiert. Mal sehen wie lange der hält.

Thema: GM HEI Zündung funktioniert nicht mehr...