Glühzeitensteuergerät und Glühkerzen

Diskutiere Glühzeitensteuergerät und Glühkerzen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Letzte Woche sprang unser WH plötzlich nicht mehr an. Die Batterie schien zunächst noch genug Strom zu haben, da die elektronische Zündung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerald S.

Gerald S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Letzte Woche sprang unser WH plötzlich nicht mehr an. Die Batterie schien zunächst noch genug Strom zu haben, da die elektronische Zündung nachdem Betätigen des Funkschlüssels 2 x ca. 30 Sek. georgelt hat.
Letztlich kam er dann beim Einsatz eines Überbrückungskabels nach dem 3. Mal. Also habe ich zunächst mal die Batterie über Nacht geladen. Am nächsten Morgen (Sonntag): Wieder nichts, also den ADAC gerufen. Der hat sich ´rein gesetzt und zack sprang er an. Da dies sicherlich nicht an seinem "goldenem Händchen" lag hat er den OBD Stecker angeschlossen und der war die Fehlermeldung "Glühzeitensteuergerät" aus. Da er keine fahrzeugspezifische OBD-Software hatte, meinte er dies können auch ein paar defekte Glühkerzen sein. Ich hab´ erst mal eine neue Batterie gekauft, mit dem er erst mal wieder anspringt wenn auch am Morgen erst nach ca. 10 Sekunden "orgeln".
 
Außerdem habe mich auf die Suche nach einem neuen Steuergerät gemacht, da ich hier im Forum gelesen habe, dass dies gerne mal den Dienst quittieren soll. Dabei habe ich festgestellt, dass das Steuergerät von Beru  mit der Nr. A6421532079 gebraucht ca. 75 € bei ebay kostet und bei einem Autoteilegroßhändler neu ca. 80 € kosten soll? Das find´ ich etwas eigenartig. Egal. Vorsorglich habe ich mir auch noch drei Glühkerzen besorgt, da ich auch bei meinem WG die Erfahrung gemacht habe, dass die Dinger gerne mal kaputt gehen.
 
Leider habe ich (noch) keine OBD-Software für mein Notebook à la VAG-Com mit der ich auslesen könnte welche Glühkerzen schwächeln.
 
Deshalb die Frage(n):
 
Wer hat eine OBD-Software im Einsatz die er empfehlen kann. Kennt jemand z.B. diese Software? http://www.totalcardiagnostics.com/toad/
 
Welche Glühkerzen gehen regelmäßig als erstes kaputt. Beim WG war es z.B. gerne die des 5. direkt unter dem Wasserkasten :angryfire:
 
Hat jemand beim Wechsel der Kerzen vom WH Bilder gemacht und kann diese hier posten? Und lohnt der Einsatz von Backofenspray? Oder was ist zum Lösen des "Schmock" zu empfehlen. Dass ich Montagefett benutzen muss weiß ich schon.
 
Gruß Gerald :wave:
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
z.B. Balistol oder Bremsflüssigkeit.
 
aral
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Hast du zufällig schon einen Bluetoothstecker für den OBD Anschluss und vielleicht ein Smartphone mit Android?
 
Gruß _joker_
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Die Prüfung kannst Du mittels einem Multimeter selbst vornehmen.( Kostet um die 20,- Euro )
Nach Entfernen der Plusleitung an der Kerze, mittels Multimeter zwischen dem Anschluß an der Kerze und dem Motorblock ( Masse ) sollte sich ein gleicher Wert wie bei den neu bestellten Kerzen messen lassen. Erst wenn der Widerstand gegen Unendlich geht muss gewechselt werden.
 
Viel Erfolg
 
aral
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
_joker_ schrieb:
Hast du zufällig schon einen Bluetoothstecker für den OBD Anschluss und vielleicht ein Smartphone mit Android?
 
Gruß _joker_
 
 
Hab ich :rolleyes:
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Torque such? Dann hast du alles im Kleinformat was du brauchst. Ansonsten sag bescheid...

gesendet über Tapatalk 2
Gruß _joker_
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Fang gar nicht erst an, zu messen, welcher Glühstab defekt ist, sondern mach alle 6 Glühstifte gleich neu rein. So hast Du länger Ruhe, was durchaus im Verhältnis zu den Mehrkosten steht. Mache das grundsätzlich so. Und den Kraftstofffilter habe ich auch gleich erneuert, wenn man schon alles weg hat.
Bei mir war auch nur 1 Glühstift,  aber auch die Glühzeitendstufe defekt.     
 
Die Glühzeitendstufe (Vorglührelais) hab ich bei Mercedes gekauft weil es  dort merklich billiger ist. Das neue originale MB-Bauteil ist kleiner, passt aber perfekt. 
 
Hier die aktuelle MB-Teilenummer: MB A 642 900 58 01. (Preis beim MB-Örtlichen: 152,17.- € inkl.) Die alte Teilenummer auf dem alten Relais wurde ersetzt. Zum Vergleich die Jeep-Teilenummer: 680 131 82 AB, Kosten beim :D = 219.- €, inkl.).
 
Glühstfte: BERU GE 105 (Nr. 0 100 266 011). Auf 10 Nm Anzugsdrehmoment achten ! Die gibts überall im freien Handel und sind auch bezahlbar (6 Glühstifte = 89.-€ inkl. ). Der :D wollte 27,45 pro Stück haben :thefinger_red:   
 
Gruß
Helmut
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Danke für die Info. Ich habe mir jetzt erst mal 3 Beru Glühkerzen für 11 €/Stück bestellt. Außerdem habe ich ein Steuergerät von MB bestellt für 90 € (neu). Die neue Batterie braucht nämlich ca. 15 Sek. bis sie den Motor anbekommt, was nicht normal ist.
 
Wenn er läuft, dann ist alles normal, weshalb es wirklich nur an der zusätzlichen Hitze in der Startphase zu fehlen scheint.
 
Da es nicht mehr so kalt ist, dürfte die Nachglühfunktion der Kerzen aufgrund des Glühzeitensteuergeräts zumindest derzeit keine so große Rolle spielen. Die Startschwierigkeiten dürften insofern vorwiegend auf defekte Glühkerzen zurück zu führen sein. 
 
Ich habe noch nicht nachgeschaut. Kommt man z.B. mit dieser Nuß zu recht ? 
 
http://www.ebay.de/itm/261184626563?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648
 
Oder sollte sie noch etwas länger sein wie z.B. diese?
 
http://www.ebay.de/itm/280817932608?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648
 
Gruß Gerald
 
  
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Ich habe mir eine einfache verlängerte 8mm-Nuss gekauft, das tuts optimal. Mutteraufnahme innen geht 2 cm tief rein, insgesamt mögliche  Einstecktiefe = 4,5 cm. Die verlängerte Einstecktiefe ist wichtig, um das dünnere Endstück aufnehmen zu können. So kommt man an die  "Mutter" ran. 
 
Gruß
Helmut
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
So, das neue Glühzeitensteuergerät ist jetzt geliefert worden.
 
Die Info von Helmut (Vancouver) ist zutreffend und ist es Wert allgemein bekannt gemacht zu werden.
 
Das Gerät unterscheidet sich vom Aussehen her deutlich und möglicherweise auch von der Technik von dem zuvor eingebautem Teil. 
Ursprünglich sah es mal so aus: http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Gluhsteuergerat-Gluhzeitendstufe-Steuergerat-A6421532079-W211-E-Klasse-/321121683343?pt=DE_Autoteile&hash=item4ac458078f und jetzt so:
 
DSC_0267-klein.jpg
 
Die Umverpackung trägt zwei Teilenummern und zwar die Mercedes-Benz Teilenummer: A 642 900 58 01 und die Mopar Teilenummer: 1- 68013182AC.
 
DSC_0266-klein.jpg
 
Kauft also nicht mehr das "alte" Steuergerät welches im Netz und bei Fiat wohl noch angeboten wird unter der Nr. Beru A6421532079. Auch die ursprüngliche Mopar Ersatzteilnummer 68013182 AB ist wohl nicht mehr aktuell.
 
Herzlichen Dank nochmal für die Info an Helmut.
 
Gruß Gerald :wave:
 
 
 
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
So, das Steuergerät ist ausgetauscht und ............. das Auto springt sofort an. Vermutlich ist gar keine Glühkerze kaputt.
 
Ich wollte mal eine ´rausschrauben habe es aber gelassen, da ich den Stecker nicht abbekommen habe. Gibt es da einen Trick oder bedarf es etwas Gewalt? Muß die Plastikverkleidung des Steckers erst abgenommen werden? Leider brechen diese Plastikteile immer sofort, wenn man sie etwas fester anfasst.
 
 
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Vermutlich..... Hast du die Fehler mal gelöscht und dann noch einmal die aktiven Fehler ausgelesen?

Das Ganze bestätigt aber die Erfahrungen des Jeepspezies mit der "Masseverstärkung " (kurze Masseleitung)

gesendet über Tapatalk 2
Gruß _joker_
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Jep, Fehlerspeicher ist gelöscht und die Fehlermeldung für das Glühzeitensteuergerät ist weg und auch nicht mehr wieder gekommen. Wiedergekommen sind aber die Fehler P0671, P0672, P0673 und P0674 sowie der Fehler P2080.
 
D.h. es sollen die Glühkerzen an den Zylindern 1, 2, 3 und 4 kaputt sein. Außerdem soll der Abgassensor 1 der 1. Bank außerhalb des Messbereichs sein.  
 
4 Glühkerzen kaputt und das Auto startet morgens innerhalb weniger Sekunden? Irgendwas sagt mir, dass da etwas nicht richtig sein kann. Ich werde mal eine wechseln und dann nochmal messen. Allerdings wäre es schön, wenn mir jemand, der die Kerzen schon mal gewechselt hat sagen könnte wie man die Kunststoffkappen abbekommt ohne sie zu zerstören. Ist die Nr. 1 in Fahrtrichtung vorne links oder am Wasserkasten? Dank für jede Antwort.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Ich war mir zunächst auch nicht sicher mit den Kappen und hab bei MB nachgefragt. Die Kappen werden einfach abgezogen. Und das geht auch. Ich habe das bei heißem Motor gemacht, da bricht das Plastik nicht gleich. Ausserdem MUSS der Motor für den Glühkerzentausch heiß, bzw. sehr warm sein, damit die Glühstifte beim ausschrauben nicht brechen. Das ist ganz wichtig. Ich habe schnellstmöglich alle 6 vorab gelöst. Erst dann war ich entspannter. Die neuen Glühstifte habe ich vor dem Einbau auf den warmen Motor gelegt, um die anzuwärmen. (Habs im Winter gemacht).

Welche Arbeiten anstehen, wenn so ein Glühstift bricht, kenne ich von der C-Klasse. Also achte auch die Temperatur. Und Glühkerzenfett aufs neue Gewinde nicht vergessen. Anzugsdrehmoment max. 10 Nm.

Welche Glühkerze die Nummer 1 ist, kann ich Dir nicht sagen, weil ich alle erneuert habe.

Gruß
Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Glühzeitensteuergerät und Glühkerzen

Glühzeitensteuergerät und Glühkerzen - Ähnliche Themen

  • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

    Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
  • Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN

    Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN: Hallo, stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Beim einschrauben von neuen Glühkerzen ist bei allen, bis auf eine, noch ca. 2mm von dem Gewinde zu...
  • Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016

    Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016: Hallo zusammen, ich habe einen Fehler auf einer Glühkerze. Gestern habe ich mal geschaut, wie man da ran kommt... na halleluja! Nun habe ich...
  • Glühkerzen Statistik

    Glühkerzen Statistik: Hallo lieber Jeepler, an dieser Stelle würde ich gerne wissen, ob bei euren Autos beim Wechsel der Glühkerzen schon Probleme gab, oder gingen...
  • Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8

    Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8: Guten Tag in die Runde, ich habe ein neues Spielzeug (KJ-2006 2.8D) und habe Fehlermeldungen zu den Glühkerzen 1260,62,62; offener Steuerkreis...
  • Ähnliche Themen

    • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

      Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
    • Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN

      Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN: Hallo, stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Beim einschrauben von neuen Glühkerzen ist bei allen, bis auf eine, noch ca. 2mm von dem Gewinde zu...
    • Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016

      Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016: Hallo zusammen, ich habe einen Fehler auf einer Glühkerze. Gestern habe ich mal geschaut, wie man da ran kommt... na halleluja! Nun habe ich...
    • Glühkerzen Statistik

      Glühkerzen Statistik: Hallo lieber Jeepler, an dieser Stelle würde ich gerne wissen, ob bei euren Autos beim Wechsel der Glühkerzen schon Probleme gab, oder gingen...
    • Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8

      Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8: Guten Tag in die Runde, ich habe ein neues Spielzeug (KJ-2006 2.8D) und habe Fehlermeldungen zu den Glühkerzen 1260,62,62; offener Steuerkreis...
    Oben