darthalex
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Da das vorletzte Glühobst in der C/T Leiste nach 3,5 Jahren aufgegeben hat und es draußen nun wärmer ist, wurde es also Zeit den 2. Teil der „Glühobst vs. LEDs“ Aktion zu starten.
Zwingend benötigt wird ein Lötkolben mit wirklich dünner Spitze dazu Lötzinn mit Flussmittel, ein kleiner Schraubenzieher zum aushebeln der Platinenkappe, mindestens sechs 12V Cyan LEDs und eine Stunde Zeit.
Optional ein Messgerät 12V, ein Dremel oder sowas, Pinzette oder Spitzzange, Miniseitenschneider und irgendwas was 12v Gleichstrom abgibt.
Ausbau der Konsole sollte klar sein, die C/T Platine geht einfach durch aushebeln der Abdeckung ab, optional bei Lichthöhenverstellung muss noch der kleine Schiebegnubbel abgezogen werden.
Das verrottete Glühobst kann man ablöten oder einfach abdrehen. Die neuen 12V Cyan LEDs am langen Pin(Plus) am Glaskörper markieren (kleiner Punkt mit Edding) weil wenn die gekürzt sind, weiß man nicht mehr so einfach wo Plus ist.
Die LED-Pins scharf um 90° direkt am LED-Glaskörper biegen und kürzen so dass der Restpin maximal 2mm übersteht. Es muss so kurz sein sonst passt nachher die Kontaktmatte der Taster nicht richtig.
Entgegen meiner ersten Vermutung ist nach oben hin reichlich Platz für die LEDs, ich habe aber trotzdem den Glaskörper um 2-3 mm gekürzt damit sie nicht ganz so stakt stahlen. Empfehlen würde ich die LEDs nach dem Biegen und Dremeln zu testen bevor das fummelige Löten beginnt. Einfach 12V anlegen.
Dann anlöten, die ersten 4 rechts haben Plus auf der rechten Seite die anderen links. Zum Schluss noch mal Testen, an einer 12V anlegen dann sollten alle leuchten.
Die gesamte Aktion „Glühobst vs. LEDs“ für C/T Leiste und Klimateil hat 12 Euro (davon waren 4 Euro Versand der LEDs) gekostet und 2 Stunden. Gegenüber ca. 410 Euro für die beiden Neuteile, welche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit spätestens nach 3 Jahren wieder defekt sind, ein echtes pro Bastelargument.
In diesem Sinne
Alex
Zwingend benötigt wird ein Lötkolben mit wirklich dünner Spitze dazu Lötzinn mit Flussmittel, ein kleiner Schraubenzieher zum aushebeln der Platinenkappe, mindestens sechs 12V Cyan LEDs und eine Stunde Zeit.
Optional ein Messgerät 12V, ein Dremel oder sowas, Pinzette oder Spitzzange, Miniseitenschneider und irgendwas was 12v Gleichstrom abgibt.
Ausbau der Konsole sollte klar sein, die C/T Platine geht einfach durch aushebeln der Abdeckung ab, optional bei Lichthöhenverstellung muss noch der kleine Schiebegnubbel abgezogen werden.
Das verrottete Glühobst kann man ablöten oder einfach abdrehen. Die neuen 12V Cyan LEDs am langen Pin(Plus) am Glaskörper markieren (kleiner Punkt mit Edding) weil wenn die gekürzt sind, weiß man nicht mehr so einfach wo Plus ist.
Die LED-Pins scharf um 90° direkt am LED-Glaskörper biegen und kürzen so dass der Restpin maximal 2mm übersteht. Es muss so kurz sein sonst passt nachher die Kontaktmatte der Taster nicht richtig.
Entgegen meiner ersten Vermutung ist nach oben hin reichlich Platz für die LEDs, ich habe aber trotzdem den Glaskörper um 2-3 mm gekürzt damit sie nicht ganz so stakt stahlen. Empfehlen würde ich die LEDs nach dem Biegen und Dremeln zu testen bevor das fummelige Löten beginnt. Einfach 12V anlegen.
Dann anlöten, die ersten 4 rechts haben Plus auf der rechten Seite die anderen links. Zum Schluss noch mal Testen, an einer 12V anlegen dann sollten alle leuchten.
Die gesamte Aktion „Glühobst vs. LEDs“ für C/T Leiste und Klimateil hat 12 Euro (davon waren 4 Euro Versand der LEDs) gekostet und 2 Stunden. Gegenüber ca. 410 Euro für die beiden Neuteile, welche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit spätestens nach 3 Jahren wieder defekt sind, ein echtes pro Bastelargument.
In diesem Sinne
Alex