Glühobst vs. LEDs - C/T Leisten Tooltime - Teil 2

Diskutiere Glühobst vs. LEDs - C/T Leisten Tooltime - Teil 2 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da das vorletzte Glühobst in der C/T Leiste nach 3,5 Jahren aufgegeben hat und es draußen nun wärmer ist, wurde es also Zeit den 2. Teil der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
darthalex

darthalex

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Da das vorletzte Glühobst in der C/T Leiste nach 3,5 Jahren aufgegeben hat und es draußen nun wärmer ist, wurde es also Zeit den 2. Teil der „Glühobst vs. LEDs“ Aktion zu starten.

Zwingend benötigt wird ein Lötkolben mit wirklich dünner Spitze dazu Lötzinn mit Flussmittel, ein kleiner Schraubenzieher zum aushebeln der Platinenkappe, mindestens sechs 12V Cyan LEDs und eine Stunde Zeit.

Optional ein Messgerät 12V, ein Dremel oder sowas, Pinzette oder Spitzzange, Miniseitenschneider und irgendwas was 12v Gleichstrom abgibt.
Ausbau der Konsole sollte klar sein, die C/T Platine geht einfach durch aushebeln der Abdeckung ab, optional bei Lichthöhenverstellung muss noch der kleine Schiebegnubbel abgezogen werden.

Das verrottete Glühobst kann man ablöten oder einfach abdrehen. Die neuen 12V Cyan LEDs am langen Pin(Plus) am Glaskörper markieren (kleiner Punkt mit Edding) weil wenn die gekürzt sind, weiß man nicht mehr so einfach wo Plus ist.
Die LED-Pins scharf um 90° direkt am LED-Glaskörper biegen und kürzen so dass der Restpin maximal 2mm übersteht. Es muss so kurz sein sonst passt nachher die Kontaktmatte der Taster nicht richtig.

Entgegen meiner ersten Vermutung ist nach oben hin reichlich Platz für die LEDs, ich habe aber trotzdem den Glaskörper um 2-3 mm gekürzt damit sie nicht ganz so stakt stahlen. Empfehlen würde ich die LEDs nach dem Biegen und Dremeln zu testen bevor das fummelige Löten beginnt. Einfach 12V anlegen.
Dann anlöten, die ersten 4 rechts haben Plus auf der rechten Seite die anderen links. Zum Schluss noch mal Testen, an einer 12V anlegen dann sollten alle leuchten.

Die gesamte Aktion „Glühobst vs. LEDs“ für C/T Leiste und Klimateil hat 12 Euro (davon waren 4 Euro Versand der LEDs) gekostet und 2 Stunden. Gegenüber ca. 410 Euro für die beiden Neuteile, welche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit spätestens nach 3 Jahren wieder defekt sind, ein echtes pro Bastelargument.
In diesem Sinne

Alex


 
darthalex

darthalex

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Schön dass es gefällt.

Viel Spass Ulf

Vieleicht noch ein Nachtrag, die rechten 4 müssen nicht unbedingt innerhalb des auf der Platine markierten Quadrates sitzen aber die beiden rechten die über der höhenverstellung sitzen müssen unbedigt innerhalb liegen da sonst diese Kappe des Schiebereglers nicht mehr drauf passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Glühobst vs. LEDs - C/T Leisten Tooltime - Teil 2

Glühobst vs. LEDs - C/T Leisten Tooltime - Teil 2 - Ähnliche Themen

  • Arbeitslicht LED

    Arbeitslicht LED: Ich habe folgendes Arbeitslicht. Cube MX85-WD | OSRAM Automotive an meinem Wrangler JK montiert. Das X leuchtet als Standlicht mit dem...
  • Led Abblendlicht

    Led Abblendlicht: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon mal eine H11 Led als Abblendlicht verwendet? Von Osram gibt es welche. Aber sind als Lampen für...
  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

    Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
  • Glühobst im Armaturenbrett

    Glühobst im Armaturenbrett: Hallo rundum, mir fehlt im Armaturenbrett das ein oder andere Lämpchen und ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte welche Birnen ich...
  • Ähnliche Themen

    • Arbeitslicht LED

      Arbeitslicht LED: Ich habe folgendes Arbeitslicht. Cube MX85-WD | OSRAM Automotive an meinem Wrangler JK montiert. Das X leuchtet als Standlicht mit dem...
    • Led Abblendlicht

      Led Abblendlicht: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon mal eine H11 Led als Abblendlicht verwendet? Von Osram gibt es welche. Aber sind als Lampen für...
    • LED Scheinwerfer für den Wrangler

      LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
    • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

      Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
    • Glühobst im Armaturenbrett

      Glühobst im Armaturenbrett: Hallo rundum, mir fehlt im Armaturenbrett das ein oder andere Lämpchen und ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte welche Birnen ich...
    Oben