Glühkerzen

Diskutiere Glühkerzen im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo, alle wieviel Kilometer bei seltenen Fahrten (vor Allem Kurzstrecke) sollte man die Glühkerzen wechseln? Ist das Einsprühen mit WD 40 zum...
Danke für die Antwort Tom.
Frage 1: Weiß nicht, ob du das Video mal angesehn hast. Denkst du - wenn sich die Stifte bei 20 Nm erst mal nicht lösen lassen - wäre der Einsatz dieses "Vibro Max" empfehlenswert? 200,00 € wären vielleicht den letzten Versuch - vor Abreißen - wert. (In dem Video ging es übrigens um einen AudiQ5. Der hat 10mm Gewinde).
Frage 2: Die Kerzenhersteller (Beru, Bosch, NGK) schreiben Anzugsdrehmoment 8 - 10Nm, Abreißmoment 20 Nm. Womit erklärt sich die Differenz des Abreißmoments zu Daimler? Hättest du bis 25Nm probiert?
Womit sich die Differenz zwischen den Vorgaben von Audi und Mercedes ergibt weiss ich nicht. Ich denke aber es erklärt sich mit dem Unterschied der Gewindedurchmesser. Was ich gemacht hätte, wenn die Kerzen sich nicht hätten lösen lassen? Gute Frage! Ich hätte vermutlich die Kerzen mehrmals ordendlich mit Rostlöser behandelt und den Motor gut warm gefahren.
Ich habe einen Akkuschrauber von Makita, der eine Drehmomentbegrenzung und eine Schlagschrauberfunktion hat. Wahrscheinlich hätte ich das Drehmoment auf 25Nm eingestellt und mit der Schlagschrauberfunktion versucht die Dinger raus zu bekommen.

Ich habe keine Ahnung ob es funktioniert hätte.

Welche Glühkerze sollte ich denn nehmen? Es gibt ja etliche Varianten (Stift, nachglühfähig, Stabglühkerze ...)
Und beim Durchchecken in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass ich auch ein neues Glühkerzen Steuergerät benötige :(

Danke!

NGK oder beru Kerzen. Gibt eigentlich nur 1 für den om642. GE105
Glühzeitendstufe von beru GSE116

Danke! Aber z.B. bei "Autotdoc" werden mir für den Motor verschiedene Marken angezeigt? Und ist "nachglühfähig" gut?
Übrigens: heute habe ich mal meinen DPF freibrennen lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach beru wie angegeben.
Die sind doch alle nachglühfähig. Nur nicht bei jedem Hersteller angegeben.

Werde erst mal versuchen zu messen. Sag Bescheid, was es ergeben hat.

Was mich wundert: wenn 1 Glühkerze defekt sein soll und noch dazu das Steuergerät... warum kann ich dann überhaupt noch fahren?? Und Leistungsverlust habe ich auch nicht festgestellt?!

Ja, korrekt. Lässt sich hier wohl nicht verbergen 😉

Zugegebener Maßen wollte ich lieber fahren als reparieren (lassen) :beerchug:

Ich bekomme leider den Stecker nicht von der Glühkerze ab. Ich hab so eine Zange verwendet

abgewinkelte Zange.png

Allerdings scheint mir, dass evtl. durch mein Rumgezerre an dem Stecker keine Fehlermeldung mehr zu dieser Glühkerze kommt ?! Lediglich das Glühkerzen Steuergerät ist noch als Fehler im OBD JScan vorhanden. Kontaktproblem gehabt? Trotzdem frage ich mich, warum der Motor trotzdem so läuft wie immer??

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme leider den Stecker nicht von der Glühkerze ab. Ich hab so eine Zange verwendet

Anhang anzeigen 174212

Allerdings scheint mir, dass evtl. durch mein Rumgezerre an dem Stecker keine Fehlermeldung mehr zu dieser Glühkerze kommt ?! Lediglich das Glühkerzen Steuergerät ist noch als Fehler im OBD JScan vorhanden. Kontaktproblem gehabt? Trotzdem frage ich mich, warum der Motor trotzdem so läuft wie immer??
Siehe #50 und #51

O.K., wusste ich nicht! Wozu gibt es dann ein Glühkerzen Steuergerät samt Glühkerzen o_O

Bevor du weiteren Schaden anrichtest, ziehe den Stecker vom Glühkerzensteuergerät ab. Obere Reihe von links Zyl. 1bis 4, untere Reihe von links Zyl. 5 und 6. Sofern ein Ohmwert fragwürdig sein sollte, kannst du mit der Zange oder was auch immer weitermachen, oder die Kerze ziehen, besser ziehen lassen.

War das eine Fachschule für Kraftmaschinen :bier:

O.K., wusste ich nicht! Wozu gibt es dann ein Glühkerzen Steuergerät samt Glühkerzen o_O
Schaue dir einfach die Seite von BERU (gehört seit 2005 zu BorgWarner) an, die ich in Post #46 verlinkt habe. Glühkerzen beim Diesel Motor werden für den Startvorgang benötigt und sind bis zu 3 Minuten danach aktiv.

Mein Tip: Wenn du technisch nicht so bewandert bist, dann lasse das Auto in einer Werkstatt reparieren. Sollte dir dazu das Geld fehlen, dann hast du definitiv das falsche Auto.

Übrigens - auch zu meiner Zeit wurde im Gymnasium im Physikunterricht das Prinzip des Otto- und Dieselmotors behandelt.

Thema: Glühkerzen