OldTom
Member
Womit sich die Differenz zwischen den Vorgaben von Audi und Mercedes ergibt weiss ich nicht. Ich denke aber es erklärt sich mit dem Unterschied der Gewindedurchmesser. Was ich gemacht hätte, wenn die Kerzen sich nicht hätten lösen lassen? Gute Frage! Ich hätte vermutlich die Kerzen mehrmals ordendlich mit Rostlöser behandelt und den Motor gut warm gefahren.Danke für die Antwort Tom.
Frage 1: Weiß nicht, ob du das Video mal angesehn hast. Denkst du - wenn sich die Stifte bei 20 Nm erst mal nicht lösen lassen - wäre der Einsatz dieses "Vibro Max" empfehlenswert? 200,00 € wären vielleicht den letzten Versuch - vor Abreißen - wert. (In dem Video ging es übrigens um einen AudiQ5. Der hat 10mm Gewinde).
Frage 2: Die Kerzenhersteller (Beru, Bosch, NGK) schreiben Anzugsdrehmoment 8 - 10Nm, Abreißmoment 20 Nm. Womit erklärt sich die Differenz des Abreißmoments zu Daimler? Hättest du bis 25Nm probiert?
Ich habe einen Akkuschrauber von Makita, der eine Drehmomentbegrenzung und eine Schlagschrauberfunktion hat. Wahrscheinlich hätte ich das Drehmoment auf 25Nm eingestellt und mit der Schlagschrauberfunktion versucht die Dinger raus zu bekommen.
Ich habe keine Ahnung ob es funktioniert hätte.