Glühkerzen

Diskutiere Glühkerzen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, alle wieviel Kilometer bei seltenen Fahrten (vor Allem Kurzstrecke) sollte man die Glühkerzen wechseln? Ist das Einsprühen mit WD 40 zum...
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Danke
15
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hallo,

alle wieviel Kilometer bei seltenen Fahrten (vor Allem Kurzstrecke) sollte man die Glühkerzen wechseln? Ist das Einsprühen mit WD 40 zum Lösen sinnvoll? Und welche sind empfehlenswert?

Danke!

schusterp

schusterp

Member
Danke
188
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Ich würde die Teile immer erst wechseln, wenn sie Probleme machen - das ist auch eine der wenigen Arbeiten, die ich Profis überlasse.....

Paul

Paul

Member
Threadstarter
Danke
15
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
.. na ja, so kann man das auch sehen...

kkk26

Member
Danke
852
Standort
Austria
Geht bei diesem Motor sehr gut und hab noch nie abgerissene gehabt. Auch nicht von Kollegen gehört

Paul

Paul

Member
Threadstarter
Danke
15
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ich würde die Glühkerzen erstmal durchmessen. (Widerstand) Und dann nur eine defekte tauschen. Motor auf Betriebstemperatur bringen, Kerze mit Kältespray einsprühen und rausdrehen. Max. Drehmoment beachten sonst wirds teuer.
Hallo,

wie durchmessen? Müssen sie dazu ausgebaut werden? Und welche Glühkerzen sollte ich kaufen wegen der Qualitätsunterschiede?! Im Netz finde ich bisher nur 4er oder 6er Sets...

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
560
Wenn man rankommt, kann man das auch im eingebauten Zustand messen. Ansonsten ausbauen.
Durchgangsprüfung bei den Glühkerzen die wir zu checken hatten (nicht Jeep) hatten ein Widerstands-Soll im unteren 2-stelligen Ohmbereich.
Kein Durchgang=platt.

Glühkerze halt das nehmen was es gibt. Bosch etc.

Größe Schwierigkeit immer der Ausbau - schön piano lösen, Tag vorher mit Rostlöser einsiefern, langsame Bewegungen auch gern li-re Dreh-Taktik.

Paul

Paul

Member
Threadstarter
Danke
15
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ich habe gelesen, dass Glühkerzen von BERU "besser" sein sollen als von Bosch? Und sollten gleich alle 6 gewechselt werden, wenn es bei Einer Probleme gibt? Ich hab 52000 kn auf der Uhr.
Danke!

Petermann

Member
Danke
200
Zum Durchmessen kannst du auch über den Stecker vom Glühkerzensteuergerät gehen. D. H. Stecker abziehen und dann an den Kontakten messen.

Paul

Paul

Member
Threadstarter
Danke
15
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Zum Durchmessen kannst du auch über den Stecker vom Glühkerzensteuergerät gehen. D. H. Stecker abziehen und dann an den Kontakten messen.
Das wundert mich aber?! Damit erkenne ich doch nicht, ob die Glühkerze defekt ist ?!

OldTom

OldTom

Member
Danke
2.908
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
... Ich hab 52000 kn auf der Uhr. ...
Dann sind die Dinger ja so gut wie neu! ;)
Ich habe die Glühkerzen bei meinem WH bei 165.000km gewechselt, weil zwei Stück defekt waren.
Es gibt eine Anleitung von Mercedes zum Wechseln der Kerzen beim OM642.
Klick -> https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=698976

Ohne Grund würde ich keine Glühkerze wechslen. Wenn du eine abreisst, hast du ein mächtiges Problem und anschließend ein Loch im Portemonnaie.

Paul

Paul

Member
Threadstarter
Danke
15
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Mir wurde Fehler P0672 angezeigt.

Paul

Paul

Member
Threadstarter
Danke
15
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Heute früh ist mir dann doch noch ein Licht aufgegangen... ich hatte @Petermann falsch interpretiert! Ich dachte ich soll den Stecker von der Glühkerze abziehen :eek:

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Danke
373
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
An die Anschlüße der Glühkerzen kommst du recht einfach dran. Im Stecker des Steuerteils zu messen, erscheint mir komplizierter. Zylinder 2 ist der mittlere auf der Beifahrerseite.

Wenn eine kaputt ist, würde ich alle wechseln. Meist kommen die anderen dann etwas später. Bei der niedriegen km-Leistung sollten die sich lösen lassen. Lieber jetzt als später... Motor warmfahren!

Rostlöser wird nichts bringen. Die Kerzen sind aus Edelstahl und der Kopf aus Alu! Bei der Montage ein bisschen Anti-Seize Paste an das Gewinde und das Drehmoment beachten. War sehr wenig. Mal die Suche benutzen, irgendwo steht es. (7,5Nm oder 10? habs vergessen)

Ich hab Beru genommen. Die waren -meine ich- auch billiger als Bosch. Denke, Beru war Orignal.

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
560
Rostlöser wird nichts bringen
Dem muss ich widersprechen.
Es nutzt natürlich nix das Zeug ranzusprühen und 5min zu warten.
So wie beschrieben locker mal einen Tag durchziehen lassen..."Rostlöser", "Kriechöl" kannst du nennen wie du willst, meint für mich das Gleiche - bevor die Begrifflichkeiten hier wieder zerlegt werden.

Orion12

Member
Danke
5
Darum nehme ich Kriechöl (Rostlöser) mit Kältespray. Motor warmfahren dann Glühkerze mit Kältespray mit Rostlöster einsprühen. Glühkerze zieht sich durch Kälte leicht zusammen und Kriechöl kann einziehen. Dieses Vorgehen hat mir ein alter Merzedes Mech. gezeigt.

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.549
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es gibt Injektorlöser u.a.von LM...das ist kirchfähiger als normales kriechöl... mehrmals einsauen... nicht erst wenn der Stift abgerissen ist...

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.309
Standort
Selb in Oberfranken
Bei ca. 50tkm Glühkerzen wechseln :hmmm:

Würde erst mal Stecker runter und Kerze durchmessen..........sollt irgend wo zwichen 0,5 und 2 Ohm ok sein, dann Stecker und Verkabelung prüfen.

Klar kann auch mal eine bei der Laufleistung kaputt gehen, kommt ja auch aufs Fahrverhalten an wie z.B. nur Kurzstrecke.

ansonsten wie schon in # 16, 18, 20 :beerchug:

Eignet sich da auch WD40?
Besser als nichts, es gibt aber viele Mittel die von der Quali und Wirkung besser sind.

Da es sich ja nicht um Rost handelt, sollte das auch gehen, Eisspray auf die Kerze (nicht am Kopf) bringt viel.

Thema:

Glühkerzen

Oben