Glühkerzen defekt?

Diskutiere Glühkerzen defekt? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich verstehe nicht, dass man jemanden das Steuergerät tauschen lässt, ohne zu prüfen was eigentlich wirklich defekt ist!!! Ich zähle "scheinbar"...

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ich verstehe nicht, dass man jemanden das Steuergerät tauschen lässt, ohne zu prüfen was eigentlich wirklich defekt ist!!! Ich zähle "scheinbar" zu dem einen Prozent, bei dem Glühkerzen auch defekt werden.
Leider war ich Anfangs auch so dumm, und habe das Steuergerät getauscht, obwohl es nach über 200000km noch in Ordnung war. Fazit: Man sollte nicht den Glaskugellesern hier im Forum (nicht nur hier) alles glauben, sondern sich selbst vergewissern und prüfen. Ich hätte mir die 100 Euro ersparen können!!!!!
 

Fuessener

Guest
verstehe nicht, dass man jemanden das Steuergerät tauschen lässt, ohne zu prüfen was eigentlich wirklich defekt ist!!!
Du hast Recht. Allerdings habe nicht nur ich die Probleminhaber hier und nebenan mehrfach gebeten, die eigentlich zwingenden Messungen vorzunehmen, was z.T. leider in völlig absurden und sich widersprechenden Meßergebnissen endete.

In manchen Fällen ist eine Ferndiagnose nicht möglich und die alte Ingenieurweisheit "Wer viel misst, misst viel Mist" drängelt sich vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..na also,
manchmal lohnt es sich, auch mal "selbst" Hand anzulegen :)

Dann, weiterhinn Pannenfreie Fahrt
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da gibt es auch ein Massekabel, welches bein rumschrauben am Motor gerne vergessen wird fest anzuschrauben, das sorgt dann für die selben Sorgen...
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Hab gerade das selbe problem.....die Glühzeitendstufe ist aber relativ neu. Hab jetzt 6 Kerzen neu bestellt von Beru für 66€ inkl. Versand.
Denke nach 13 Jahren und 249tkm kann man das mal investieren.
Das Startproblem kann ich derzeit gut umgehen in dem ich den Wagen schon paar Minuten vor dem losfahren mit FB öffne, dann fängt das Vorglühen bereits an und die Karre startet gut.....weiß aber nicht ob das noch klappt wenn es erstmal richtig kalt wird. Aber so kannst du den wechsel bestimmt noch hinaus zögern......gruß
 

Eyck

Member
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
Hi...gerade Kerzen getauscht und Vorglühstufe schon vor Paar Tagen...Kerzen gemessen alles ok..aber auf der rechten Seite die Kerzen waren alle Ölig und links auf der Seite alle trocken. Im Fehlerspeicher vor paar Tagen hatte er erst ein def. Der Kerze 4 gezeigt eben vorm Tausch nicht, aber dafür Code das u0106.
Lustiges Auto..ich schaue wie es weitergeht:)))
 

Eyck

Member
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
Hi..woran kann es liegen das die eine Reihe nass ist? Er springt halt paar Wochen jetzt gut an,und letzte Woche Dienstag und heute wieder schlechter...
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
bei meinem alten WH war das Teil auch hinüber, Ersatz über die MB-Teilenummer war für kleines Geld (~80Euro) statt den Jeep Aufpreis zu löhnen.
Wenn ich mich recht erinnere, war das Tauschteil etwas kleiner aber lt.Aussage der Werkstatt qualitativ besser da über die Jahre verbessert - d.h. einmal tauschen und Ruhe ist.
 

Eyck

Member
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
Die Glühzeitstufe und Kerzen sind ja neu...nur die eine Reihe waren halt alle Kerzen nass..Ölig.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
es kommt ja schon mal vor, dass ein glühstift bricht. aber das ist eher die ausnahme, als die regel. mit etwas gefühl geht das problemlos. man kann den wechsel aber auch dramatisieren.
gut einsprühen hilft enorm. ich würde das de-block oil von innotec nehmen. das hat graphitanteile, und schmiert wesentlich besser als z. b. wd-40
 

Det65

Guest
Ich habe bei dem OM 642 noch nie Probleme bei Glühstiftwechsel gehabt, weder beim Benz noch beim Jeep. Ea war so als drehe man sechs Schrauben raus, Mit der Knarre gelöst und mit den Fingern rausgedreht.


Gruß D
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Mache es halt so wie im Link in Post #6, dann passiert auch nichts. Zitat:
"Glühkerze (R9) bricht, wenn Lösemoment > 25 Nm. Abhilfe:Zylinderkopf auf ca. 90 °C /
195°F erwärmen (z.B. Motorwarmlauf)."
Wenn der Glühstift sich nicht bei 25Nm löst, dann Finger weg, abkühlen lassen, WD40 drauf und wieder richtig warm fahren. Dann nochmal versuchen.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Hatte auch so ein Problem. Bei mir waren vor einigen 10tkm die Kabel an 2 Steckern der Glühstifte 3 und 5 ohne Kontakt. Repariert. Glühstifte gemessen, der 5te hatte 7 Ohm, der 3te war bei 4,5 Ohm. Die anderen waren bei knapp 1 Ohm. Alle getauscht. Problem gelöst. Kurze Zeit später war die Endstufe hinüber. Nach deren Austausch wieder alles ok - bis heute.

Hatte dann aus Langeweile mal die defekte Modul aufgemacht. Alles voll Silikongel. Igit! Innen allerdings ohne erkennbaren Fehler. Vermutlich eine der 6 Endstufen durch.

G
A
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Hatte dann aus Langeweile mal die defekte Modul aufgemacht. Alles voll Silikongel. Igit! Innen allerdings ohne erkennbaren Fehler. Vermutlich eine der 6 Endstufen durch
Die Enstufen werden es nicht sein. Das ist zu 99% der Standardfehler, wo die Bonddrähte an der dicken 12V Zuleitung gebrochen sind. Das kann man reparieren, habe ich auch schon gemacht. Wie das geht habe ich hier im Forum schon geschrieben.
 
Thema:

Glühkerzen defekt?

Glühkerzen defekt? - Ähnliche Themen

  • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

    Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
  • Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN

    Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN: Hallo, stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Beim einschrauben von neuen Glühkerzen ist bei allen, bis auf eine, noch ca. 2mm von dem Gewinde zu...
  • Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016

    Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016: Hallo zusammen, ich habe einen Fehler auf einer Glühkerze. Gestern habe ich mal geschaut, wie man da ran kommt... na halleluja! Nun habe ich...
  • Glühkerzen Statistik

    Glühkerzen Statistik: Hallo lieber Jeepler, an dieser Stelle würde ich gerne wissen, ob bei euren Autos beim Wechsel der Glühkerzen schon Probleme gab, oder gingen...
  • Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8

    Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8: Guten Tag in die Runde, ich habe ein neues Spielzeug (KJ-2006 2.8D) und habe Fehlermeldungen zu den Glühkerzen 1260,62,62; offener Steuerkreis...
  • Ähnliche Themen

    • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

      Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
    • Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN

      Neue Glühkerzen EINSCHRAUBEN: Hallo, stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Beim einschrauben von neuen Glühkerzen ist bei allen, bis auf eine, noch ca. 2mm von dem Gewinde zu...
    • Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016

      Glühkerzen wechseln 2,8 CRD 2016: Hallo zusammen, ich habe einen Fehler auf einer Glühkerze. Gestern habe ich mal geschaut, wie man da ran kommt... na halleluja! Nun habe ich...
    • Glühkerzen Statistik

      Glühkerzen Statistik: Hallo lieber Jeepler, an dieser Stelle würde ich gerne wissen, ob bei euren Autos beim Wechsel der Glühkerzen schon Probleme gab, oder gingen...
    • Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8

      Glühkerzen und Antriebswelle KJ 2006 2.8: Guten Tag in die Runde, ich habe ein neues Spielzeug (KJ-2006 2.8D) und habe Fehlermeldungen zu den Glühkerzen 1260,62,62; offener Steuerkreis...
    Oben