Glühkerzen defekt?

Diskutiere Glühkerzen defekt? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mahlzeit Hab bei meinem Commander 3.0CRD seit gestern das Problem dass er erst nach dem 3ten mal Starten/Vorglühen anspringt Vermute dass es die...
Henxti

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Mahlzeit

Hab bei meinem Commander 3.0CRD seit gestern das Problem dass er erst nach dem 3ten mal Starten/Vorglühen anspringt
Vermute dass es die Glühkerzen sind
Ist es schwierig diese zu tauschen bzw welche benötige ich da?
Es gibt ja verschiedene Längen und ich will nicht die falschen bestellen

Mfg
Henxti
 

Fuessener

Guest
Sorry, Henxti, in den Threads über oder unter Dir stehen ganze Abhandlungen über das Vorglühsystem. Les einfach da nach.
 
tom58

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Und dann wechsel das Vorglühmodul, das dauert 2 Minuten und kostet keine 100 Euro.
 
OldTom

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@Henxti
aus Erfahrung kann ich dir sagen, es sind zu 99% nicht die Glühkerzen, sondern die Glühzeitendstufe. (Standardfehler!)
Aber weil du gefragt hast, ob es schwierig ist die Glühstäbe zu tauschen, will ich dir dazu eine Antwort geben. Im Prinzip ist es nicht schwierig, wenn man es richtig macht. Ohne die nötigen Kenntnisse wirst du bestimmt eine Glühkerze am Gewinde abreisen. Dann wird es teuer! Zylinderkopf runter, Gewinde ausbohren, neues Gewinde schneiden, usw. Wenn du tatsächlich die Glühkerzen tauschen willst, dann lass das eine Werkstatt machen.
 

Det65

Guest
Der Tausch ist beim OM642 kein Problem, habe an mehreren den Wechsel vorgenommen, und alle ließen sich wie eine Schraube rausdrehen.
 
OldTom

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Glück gehabt! Ich habe auch schon abgerissene Glühstäbe gesehen. Wichtig ist, Motor muss warm sein. Glühstab zuvor mit Rostlöser oder WD40 einsprühen und einen Drehmomentschlüssel mit Drehmomentbegrenzer verwenden. Bei einen Drehmoment >25Nm bricht der Glühstab! Neuen Glühstift mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=698976
 
tom58

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Ein bisschen ist das so als wäre die Kupplung kaputt und ich tausch erst mal das Getriebe.
 

Det65

Guest
Glück gehabt! Ich habe auch schon abgerissene Glühstäbe gesehen. Wichtig ist, Motor muss warm sein. Glühstab zuvor mit Rostlöser oder WD40 einsprühen und einen Drehmomentschlüssel mit Drehmomentbegrenzer verwenden. Bei einen Drehmoment >25Nm bricht der Glühstab! Neuen Glühstift mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=698976
kann man...
 
OldTom

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Detlev, dass man einem alten Hasen wie dir nicht erklären muss, wie man Glühstifte wechselt ist doch klar. Aber wenn schon jemand fragt, der so etwas noch nicht gemacht hat...?
Ich bin überzeugt, dass der Wechsel der Glühstäbe an Henxti's Fahrzeug nicht nötig ist und würde wetten, dass die Glühzeitendstufe defekt ist. Aber auch das weisst du ja. ;)
 
Henxti

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Trotzdem Dankeschön für eure Meinungen
Werd dass Steuergerät mal tauschen und mich auf die Suche machen wo das kleine Ding versteckt ist
Falls nicht kommen die Kerzen dran
 

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Fuessener

Guest
Na ja. Wer zum Lösen der drei Schrauben einen Film braucht :)
 
OldTom

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Hans-Peter, wir habe doch auch mal klein angefangen. Ich wollte doch nur damit zeigen, wo die Glühzeitendstufe sitzt. Dass jemand ein paar Schrauben rausdrehen kann, das setze ich voraus.
 
guzzi97

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..die Glühkerzen kann mann im eingebauten Zustand prüfen.

- Zündung aus (min. 30min)
- den Stecker der Glühkerze abziehen (Vorsichtig, damit mann den Stecker nicht zerbricht)
- den Widerstand mit Multimeßgerät, eine Meßspitze am oberen Anschluss der Glühkezre, die andere Meßspitze an Masse
- der Widerstand beträgt bei einer intakten Glühkerze zw. 1 und ~ 8 Ohm....
-> Werte darüber, oder darunter (also unendlich, bzw. kein Widerstand) deuten auf eine defekte Glühkerze hin.
Der Tausch der Glühkerze geht recht einfach, durfte ich bei meinem Alfa Diesel auch machen.. :)
Dazu gibts ja genügend "Material" im Netz.

Wenn sie o.k. sind, dann liegts zu 99% an dem Glühkerzen-Steuergerät
 
OldTom

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...
- der Widerstand beträgt bei einer intakten Glühkerze zw. 1 und ~ 8 Ohm....
....
Also der Widerstand jeder meiner sechs Glühstifte beträgt 0,7Ohm.
Gemessen mit einem Fluke 115 direkt am Stecker der Glühzeitendstufe!
 

Fuessener

Guest
Also der Widerstand jeder meiner sechs Glühstifte beträgt 0,7Ohm.
Gemessen mit einem Fluke 115 direkt am Stecker der Glühzeitendstufe!
Genau so ist das. Der maximale Widerstand einer Glühkerze liegt bei 5 Ohm. Für andere Fahrzeuge. Die werden aber mit höherer Spannung betrieben und sind keine hochwertigen Schnellglüher.
 
Thema:

Glühkerzen defekt?

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