Gleichlaufgelenke vordere Kardanwelle zwischen Vorderdifferential und Verteilergetriebe

Diskutiere Gleichlaufgelenke vordere Kardanwelle zwischen Vorderdifferential und Verteilergetriebe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, die vordere Kardanwelle (Verbindung zwischen Verteilergetriebe und Vorderdifferential) hat ja differentialseitig (vorne) und...

arriecairn

Member
Threadstarter
Danke
118
Moin Leute,

die vordere Kardanwelle (Verbindung zwischen Verteilergetriebe und Vorderdifferential) hat ja differentialseitig (vorne) und getriebeseitig (hinten) zwei Gleichlaufgelenke/Homokineten... soweit ich weiß, sind diese nicht identisch, sondern vorne handelt es sich um ein Kugelgelenk für hohe Winkelübertragung und hinten um ein Tripod-Gelenk für axiale Verschiebung...

Für die vorderen gibt es ja viele Austauschsätze ... kennt jemand die Teilenummern für das hintere Gleichlaufgelenk am Verteilergetriebe? Idealerweise beide Teilenummern ...
Ist der Austausch gut selbst machbar?

Vielen lieben Dank vorab und
beste Grüße
ac

arriecairn

Member
Threadstarter
Danke
118
Danke! Was genau muss ich bei der "Einlaufprozedur" beachten?

Solkane

Solkane

Member
Danke
131
Fahrzeug
2006 3.0CRD Jeep Commander
Danke! Was genau muss ich bei der "Einlaufprozedur" beachten?
HINWEIS: Es wird empfohlen, die ersten 100 km des Fahrzeugs nach dem Austausch des neuen Gelenks nicht schneller als 60 km / h zu fahren. Während dieser Zeit muss das Gelenk schmieren, ausrichten und einlaufen.

Steht aber auch beim Artikel dabei, ich wurde damals Telefonisch auch noch einmal extra darauf Hingewiesen.

glennessa

Member
Danke
949
Moin Leute,

die vordere Kardanwelle (Verbindung zwischen Verteilergetriebe und Vorderdifferential) hat ja differentialseitig (vorne) und getriebeseitig (hinten) zwei Gleichlaufgelenke/Homokineten... soweit ich weiß, sind diese nicht identisch, sondern vorne handelt es sich um ein Kugelgelenk für hohe Winkelübertragung und hinten um ein Tripod-Gelenk für axiale Verschiebung...

Für die vorderen gibt es ja viele Austauschsätze ... kennt jemand die Teilenummern für das hintere Gleichlaufgelenk am Verteilergetriebe? Idealerweise beide Teilenummern ...
Ist der Austausch gut selbst machbar?

Vielen lieben Dank vorab und
beste Grüße
ac

glennessa

Member
Danke
949
auch vorne Gleichlaufgelenk kein Tripod. Warum nicht eine kompl, Welle.

arriecairn

Member
Threadstarter
Danke
118
auch vorne Gleichlaufgelenk kein Tripod. Warum nicht eine kompl, Welle.
Die gibt es nicht mit neuen Schrauben dazu.. mWn sind das Dehnschrauben, die mit Winkelanzug nur einmalig verwendbar sind. Und deutlich teurer ist ne neue komplette welle sicher auch oder?

Solkane

Solkane

Member
Danke
131
Fahrzeug
2006 3.0CRD Jeep Commander
Die gibt es nicht mit neuen Schrauben dazu.. mWn sind das Dehnschrauben, die mit Winkelanzug nur einmalig verwendbar sind. Und deutlich teurer ist ne neue komplette welle sicher auch oder?
Nope, keine Dehnschrauben (siehe Bilder).

Mach Loctite mittelfest und auf Drehmoment, das hebt bei mir schon über 2 Jahre.

Anhänge

arriecairn

Member
Threadstarter
Danke
118
Wo gibt es eigentlich diese Drehmoment-Übersichten? 🙃

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.408
Fahrzeug
Nunja, einige...
Drehmomente sind im WHB zu finden.

Zum Thema...ich habe auch schon meine Erfahrungen mit der vorderen Welle und der Reparatur gemacht...
Zuerst hatte ich der alten Welle ein neues Gelenk VTGseitig verabreicht...ja einlaufen...nach 1000 km stand eine Urlaubsfahrt an, nur 250km BAB...
Nach 150km roch es nach Gummi begleitet mit Vibrationen bei bestimmten Geschwindigkeiten... geschaut...die Manschette hatte sich durch Hitze aufgelöst, Fetzen entfernt...und die restlichen km nach Rostock gehumpelt...
Schnell im Netz eine günstige neue China-Welle geordert (150€ ; 2Jahre Garantie ), im Urlaub eingebaut und nach Hause gefahren...
Na einem Jahr ging auch hier die Manschette kaputt, diesmal nicht aufgrund von Erwärmung...Händler angeschrieben, Bild dazu...kam zurück: Geld zurück oder kostenlose neue Welle...nun die neue arbeitet derzeit unauffällig seit 5000km...
Gruß Sven

arriecairn

Member
Threadstarter
Danke
118
alles klar danke - dann bestelle ich eine neue und dann mal schauen... von NTY .. kennt die Marke jemand? kommt mir mit 120euro ziemlich günstig vor..

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
9.865
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bevor Du ein NTY Teil kaufst, oder bei einem Europäischen Anbieter irgendein Teil ohne angegebenen Hersteller kaust - Bei Rockauto gibts die Gelenke auch von namenhaften Herstellern. -> https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,2008,commander,5.7l+v8,1441541,drivetrain,cv+joint,2292

Screenshot_20251015_100545_Chrome.jpg

Was du für eine reinungslose Bestellung bei Rockauto beachteten solltest und wo du einen 5% Rabattcode findest ist z.B. hier beschrieben. Inklusive Tipps zur Ersatzteil/Teilenummernsuche ->
Die ersten Schritte...

Vorsicht das Dana Teil ist nicht. OE Qualität von Dana Spicer. Das ist Dana Select -> Also deren "Zeitwertgerechte" Produktlinie

Ich hab seit 3 Jahren (und knapp über 30tk) ein Homokinetisches Gelenk von Dorman an der vorderen Kardanwelle.
Das muss wohl im Gegensatz zu Rezeppa Gelenken nicht eingefahren werden. Zumindest war da kein Zettel dabei. Und ich bin nach dem Einbau auch einfach ganz normal gefahren. Funktioniert unauffällig.

Nur letze Woche hat sich die Gummimanschette gelöst, was für etwas Sauerrei gesorgt hat. Aber nach einer neuen Fettfüllung und einer neue Manschette arbeitet das Gelenk immernoch vibrationsfrei und geräuschlos.

Schau Mal hier inklusive Verlinkungen -> Vordere Kardanwelle ZJ 96 Überholung / Austauschteil

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
9.865
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Und deutlich teurer ist ne neue komplette welle sicher auch oder?
Orginalteil. Sogar mit neuen Schrauben

Screenshot_20251015_104039_Chrome.jpg

Musst halt prüfen ob das die richtige ist

Unters Auto legen und messen und oder hier:
Shaft, Drive, Front - 2008 Jeep Grand Cherokee
(Die Seite ist auch im Verlinkten Erste Schritte Thread angegeben)
und da kommen noch Einfuhrabgaben und Versand dazu.

Ist halt die allerletzte originale Moparwelle die die haben. Von drittanbieter gibts die auch günstiger, wielange die halt halten und ob das dann letzendlich günstiger (und vorallem stressfreier) war? 🤷‍♂️

barfuss

Member
Danke
26
Mit China-Teilen hatte ich auch schon Pech.
Das vordere Gelenk hatte ich gegen ein China-Teil getauscht. Das hat 6 Monate gehalten und es hat erneut geklackert....
Wieder ein China-Teil bestellt. Das ist nun seit über 20'000 drin und scheint zu funktionieren.

Thema:

Gleichlaufgelenke vordere Kardanwelle zwischen Vorderdifferential und Verteilergetriebe

Oben