Glasspack Einbau

Diskutiere Glasspack Einbau im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo habe gerade meinen Glasspack bekommen :rolleyes: Nun stellt sich mir nochmals die Frage wie genau der eingebaut wir und in welchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stgt..jeep

stgt..jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
192
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo

habe gerade meinen Glasspack bekommen :rolleyes:
Nun stellt sich mir nochmals die Frage wie genau der eingebaut wir und in welchen Schritten ich vorgehen muss.

(bild is ausm Net)

Vorbereitungen:
den Glasspack lackieren in grau mit was für einem Lack??

Habe relativ Platz unterm Auto und keine Möglichkeit ihn auf ne Rampe oder sowas zu fahren, müßte aber vom Platz her langen.

Ich habe aber wirklich angst da mit ner Flex drunter zu liegen stelle mir dauern vor wie sie mir durch den schädel oder bauch jagt. :biglaugh: Deswegn hätte ich lieber ne andere Variante z.B. sägen oder ähnliches....was gibts da für Möglichkeiten?

1. soll ich soviel wie hier gelb markiert vom Endtopf rausschneiden?

2. dann schiebe ich den Glasspack dazwischen und mache ihn vorne und hinten jeweils mit einer schelle fest?

3. Und das war es dann schon?



Achso der Glaspack ist an einer Seite nicht kreisrund sondern etwas eingedellt nur 1-2 mm zieht die Schell das Teil trotzdem dicht (siehe Bild unten)?



Sorry, dass ich so naiv frage, aber ich habe sowas noch nie gemacht. :biglaugh:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Lackieren brauchst eigentlich ned... nach ca. nem halben Jahr sieht eh keiner mehr was von der roten Farbe....

Und warum willst du was vom Endtopf rausschneiden? Der muß Komplett raus... also vorne und hinten ab.....

Flexen geht eigentlich am schnellsten, mit ner Säge wirst nur sehr schwer rankommen....


Gruß Robert
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai,
Deiner Beschreibung nach hast Du auch keinen E- Fuchsschwanz. Dann nimm ein langes Metallsägeblatt für die Stichsäge.
Ist auf jeden Fall sicherer.
Seppl
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
......
Achso der Glaspack ist an einer Seite nicht kreisrund sondern etwas eingedellt nur 1-2 mm zieht die Schell das Teil trotzdem dicht (siehe Bild unten)?
....

Ich würde mal behaupten das du den mit Schellen nie dicht kriegst (macht aber eigentlich ned viel).... dicht wird´s meiner Meinung nach nur mit schweißen....

Die Eindellung dürfte nix ausmachen sollang du die Rohre noch ineinander stecken kannst... ich glaub meiner war damals auch ned ganz rund, da der aber geschweißt wurde ist´s ned so schlimm gewesen....

Ansonsten halt noch auf die Einbaurichtung achten....

Statt flexen müsste auch rausschneiden mit nem Schweißbrenner gehen, halte ich aber für etwas gefährlich da ich da bedenken hätte irgendwas abzufackeln....
Aber sägen wird wirklich keine leichtes Unterfangen werden da du nicht richtig ran kommst.... obwohl, falls du den Auspuff asuhängst und somit weiterrunterlässt, und dann von oben an´s Rohr kommst, dann dürfte das mit dem sägen auch gehen.... musst mal testen wie weit der Endtopf runterkommt wenn das Auspuffrohr dahinter aushängst....


Gruß Robert
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
.... Dann nimm ein langes Metallsägeblatt für die Stichsäge.
Ist auf jeden Fall sicherer.
...

Haben wir am KAT vorne probiert und danach bleiben lassen.... ging nicht wirklich.... und am Endtopf denke ich wird´noch schlechter gehen da der weitaus weniger steif drin hängt als der KAT....


Gruß Robert
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Na dann viel Spass mit ner Saege... schon mal duennwandiges Rohr gesaegt was nicht all zu doll fixiert ist. :rolleyes:
Fuer sowas nehme ich immer die Flex mit n duennen Edelstahl-Trennscheibe,- hab bestimmt schon hunderte davon benutzt und noch nie Probs gehabt selbst wenn ich mal verkantet - eingekeilt und die Scheibe hin war... musst nicht Angst haben, nur ne Brille auf und Handschuhe an. :biglaugh:

Ich weiss nicht wieviel Platz Du hast... bei mir bekomme ich auch den kompl. Abgasstrang ab Kat ueber die Achse gefaedelt,- evtl. hinten anheben damit die Achse tiefer kommt wenn es bei Dir nicht reicht... dann kannste es ausserhalb machen. :biglaugh:


BTW, meine Meinung zum Glasspack interessiert ja eh keinen... mach Deine eigenen Erfahrungen. :biglaugh:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
...
BTW, meine Meinung zum Glasspack interessiert ja eh keinen... mach Deine eigenen Erfahrungen. :biglaugh:
:rolleyes:


Sorry, konnte nicht widerstehen.... :biglaugh:


... hab bestimmt schon hunderte davon benutzt und noch nie Probs gehabt selbst wenn ich mal verkantet - eingekeilt und die Scheibe hin war... musst nicht Angst haben, nur ne Brille auf und Handschuhe an. :p
...
Kann ich eigentlich nur bestätigen... falls allerdings davor noch ned allzuviel mit ner Flex gemacht hast kann ich deine Bedenken sehr gut verstehen... ging mir als ich zum ersten mal bei uns ums Haus gehupft bin mit ner Flex in der Hand auch so, es war mir alles andere als wohl.... Und die Motorsäge mag ich bis heut noch ned wirklich...



Gruß Robert :biglaugh: (der seinen Glaspack nimmer hergeben möchte :wave: )
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Tu Dir keinen Zwang an... es geht mir ja nicht um den Glasspack als diesen, hab ja auch einen drinn - oder sag mer mal nur das Innere, aber um die Qualitaet... da taeucht auch die Materialstaerke nicht.
Aber gut, was sollte man auch fuer den Preis verlangen koennen... :rolleyes:
 
Menzi58

Menzi58

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
ich hab meinen jetzt 5 jahre drinnen und ist noch wie am ersten tag....

mein bescheidener beitrag.... :rolleyes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist alles keine Hexerrei:

1. mit der Flex ( Schutzbrille !!! ) den alten Topf die beiden Rohrenden möglichst nahe am Schalldämpfer abtrennen, also so, wie auf deinem Photo markiert.

2. Endrohr abbauen und mal erst beiseite legen.

3. Die verbleibenden Reststücke am KAT und am Endrohr mit einem Längsschnitt vorsichtig auftrennen. Dabei nicht den Anschluss des KAT's und des Endrohres mit durchtrennen. Den Rest kannst du dann mit einem dicken Schraubenzieher oder ähnlichem runterhebeln.

4. Glaspack ( Einbaurichtung siehe Karton oder hier mal gucken) und Endrohr wieder lose drunter montieren und schauen ( mal dran rappeln ) ob nirgends was anschlägt ( Fahrzeug sollte dafür auf den Rädern stehen ) ggf. das Endrohr im Bereich des Tanks etwas kaltverformen.

5. Das ganze mit den Schellen ( in der Regel braucht du 3 Stck. / 2 für den GP und eine hinten für's Endrohr als Aufhängung ) wieder montieren und fixieren. Wird auch dicht wenn man es ordentlich anschraubt, solide Schellen vorausgesetzt. :biglaugh:

Das war's und nun viel Erfolg beim Einbau. Lackieren kannst du dir sparen, die rote Farbe verbrennt irgendwann.

Hebebühne ist aber ganz hilfreich, vielleicht fährst du in eine Mietwerkstatt dafür weil Flexen im Liegen unterm Auto ist nicht wirklich toll... :biglaugh:

:rolleyes:

Micha
 
chip

chip

Member
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Angelburg
Hi,

das mit dem abflexen sollte wirklich kein Problem darstellen. Am besten, wie oben schon gesagt, eine von den dünnen

Scheiben drauf und ab geht´s. Mit einer 115mm Flex sollte es auf jeden Fall ohne Blessuren abgehen, da

die jeder unter Kontrolle halten kann, der aufrecht gehen kann :biglaugh: .

Ich werde am Freitag meinen auch montieren :biglaugh: .

Also, viel Glück und nur Mut !


Gruß Elmar. :rolleyes:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@ Menzi

Dein bescheidener Beitrag in Ehren,- aber mein rotes 3" Birnchen von Flow Tech war nach zwei Winter fast durchgerostet und hatte mehr Kuhlen als die Strasse.
OK, liegt vorallem am vielen Salz bei uns im Winter,- aber mein vorhergehender Aluminierter sah nach fuenf Jahren nicht halb so boes aus. :rolleyes:
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
ich hab meinen jetzt 5 jahre drinnen und ist noch wie am ersten tag....

/quote]

ich hab auch einen silbernen, nach 4 jahren immernoch wie neu.

aber der alte auspuff abbauen, war eine "drecksarbeit"
da half nur die flex.
 

Texas Jeeper

Neu hier
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
6
Danke
0
Hallo!

Respekt im Umgang mit der Flex ist gut, wenn man ungeübt ist.
Mein Vorschlag:
Nimm Dir eine Flex (Scheibe mit 125mm Durchmesser oder 115mm) und einer dünnen Scheibe (gibt es hauptsächlich für Edelstahl, macht aber nichts) mit 1,5mm Stärke (gibt es auch dünner, würde ich Dir aber nicht empfehlen).
Dann zieh eine Schutzbrille, Arbeitshandschuhe und eine stabile Jacke (Jeansjacke oder so) an. Wenn die Scheibe dann mal bricht, weil Du verkantest oder so, passiert nicht viel.
Dann nimmst Du Dir erstmal irgendein altes Rohr oder Stück Metall und flext das zu Übungszwecken durch. Schön gerade halten und nicht verkanten. Einfach ins Material eintauchen und dann durchziehen.
Wenn Du dann den Auspuff von unten durchflext, achte darauf, dass der ein bisschen Spannung nach oben hat (zur Not mit Draht oder so am hinteren Ende hochbinden), damit er Dir beim Durchflexen auf dem letzten Stück nicht die Scheibe einklemmt.

Viel Spass, jetzt sollte es klappen,
Gruss,
Texas
 
stgt..jeep

stgt..jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
192
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hi,
erstmal tausend und ein Dank für die Hile.
Nächste Woche werde ich das Rotkehlchen mal einbauen, freue mich schon sehr drauf.
Werde Euch dann bereichten wie es lief.
:coolman:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Haben am WE nochmal eine von den roten Krawalltüten verbaut, hier noch lose vormontiert:



Ging auch problemlos mit dem alten Endrohr, daß war noch gut in Schuss. :unsure:

Viel Erfolg beim Schrauben.

:coolman:

Micha
 

WupperCherokee

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
1
Haben am WE nochmal eine von den roten Krawalltüten verbaut, hier noch lose vormontiert:



Ging auch problemlos mit dem alten Endrohr, daß war noch gut in Schuss. :no:

Viel Erfolg beim Schrauben.

:wave:

Micha
Ja woher kenn ich denn den???????? :coolman: :unsure:
 
[-fLuP-]

[-fLuP-]

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
437
Danke
0
Standort
Solingen
Öhm weils deiner ist? :coolman:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Glasspack Einbau

Glasspack Einbau - Ähnliche Themen

  • Glasspack aber welcher?

    Glasspack aber welcher?: Hi Leute, Bei der Renovierung des GC möchte ich gern den alten Endtopf entsorgen. Mit doppelrohr gefällt mir das nie so wirklich. Jedenfalls...
  • Flowmaster/Glasspack

    Flowmaster/Glasspack: Hallo Zusammen Ich wohne in der Schweiz und wollte nun fragen wo ich am besten an eine Auspuffanlage von Flowmaster oder Glasspack rankomme und...
  • Alter Glasspack dröhnt

    Alter Glasspack dröhnt: Schönen Sonntag wünsche ich Wie im Titel zu lesen ist, mein Glasspack dröhnt. Mal mehr, mal weniger, grundsätzlich ist das Geblubbere immer...
  • Anleitung Glasspack von Flowtech Red Hot Einbau WJ

    Anleitung Glasspack von Flowtech Red Hot Einbau WJ: Hallo Zusammen ! Hier für euch eine Kleine Anleitung wie mann einen Glasspack in einen WJ einbaut! Ich übernehme keine Gewähr für evtl. Schäden...
  • Offset beim Glasspack-Einbau

    Offset beim Glasspack-Einbau: Moin zusammen, habe mir jetzt endlich ein langes Dynomax Thrush Glasspack zugelegt.... und wollte es eigentlich gleich einbauen (nach...
  • Ähnliche Themen

    • Glasspack aber welcher?

      Glasspack aber welcher?: Hi Leute, Bei der Renovierung des GC möchte ich gern den alten Endtopf entsorgen. Mit doppelrohr gefällt mir das nie so wirklich. Jedenfalls...
    • Flowmaster/Glasspack

      Flowmaster/Glasspack: Hallo Zusammen Ich wohne in der Schweiz und wollte nun fragen wo ich am besten an eine Auspuffanlage von Flowmaster oder Glasspack rankomme und...
    • Alter Glasspack dröhnt

      Alter Glasspack dröhnt: Schönen Sonntag wünsche ich Wie im Titel zu lesen ist, mein Glasspack dröhnt. Mal mehr, mal weniger, grundsätzlich ist das Geblubbere immer...
    • Anleitung Glasspack von Flowtech Red Hot Einbau WJ

      Anleitung Glasspack von Flowtech Red Hot Einbau WJ: Hallo Zusammen ! Hier für euch eine Kleine Anleitung wie mann einen Glasspack in einen WJ einbaut! Ich übernehme keine Gewähr für evtl. Schäden...
    • Offset beim Glasspack-Einbau

      Offset beim Glasspack-Einbau: Moin zusammen, habe mir jetzt endlich ein langes Dynomax Thrush Glasspack zugelegt.... und wollte es eigentlich gleich einbauen (nach...
    Oben