Gladiator?

Diskutiere Gladiator? im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, :devil: Kann mir jemand sagen ob es sich hier wirklich um einen 67 er Gladiator handelt? Hat es jemals ein Model Safari gegeben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silverwulf

Silverwulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
Hallo, :devil:
Kann mir jemand sagen ob es sich hier wirklich um einen 67 er Gladiator handelt?
Hat es jemals ein Model Safari gegeben?












Jahrgang 1.4.1967

6 Zylinder Reihenmotor 3772ccm
2 Benzin-Tanks (200 + 75 Liter)
1 Wassertank (65 Liter)
2 Dachluken
2 Stromkreise

Ausziehbare Werkzeugschublade inkl. Werkzeuge
Kompressor
Div. Ersatzteile
und vieles mehr...

Es ist eine Rarität, die erhaltenswert ist.
Er läuft, aber man muss ein wenig Rost und Kosmetic machen.

Was könnte mann da noch bezahlen? :rofl: Sind doch recht selten? ;)
Gruss
Silverwulf
 
TorpasA

TorpasA

Banned
Mitglied seit
03.12.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
RD
habe ich bisher noch nichts von gehört und ich habe gerade mal überall gegoogelt - die finden auch nichts
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Hey, und ich dachte mein Kumpel hat den letzten in der Schweiz. Ist in grau gehalten und fuhr damals für die Post (P-Nummer auf'm Dashboard). Ich hatte vor einigen Jahren die Ehre, den Gladiator ne zeitlang fahren zu dürfen. Ich wurde arm..... 60L-Tank, Windschatten, nicht geladen, 80 km/h und gaaaaaaaaaaanz leichter Beschleunigungsfuss: 230 km :devil: Und Anfahren konntest Du nur im 2. Gang, da der erste Gang extrem sehr kurz übersetzt war. Aber einfach KULTIG das Gefährt.

Den Preis musst Du bestimmt ausjassen. Und den Original-Rochestervergaser wechseln. Denn mit 275L in den Tanks kommst Du dennoch nicht allzuweit.

Hach, da werden schon noch schöne Erinnerungen wach :rofl:

;)
Jan
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Das stimmt schon, es ist ein Gladiator!
Der 230er Tornado Motor ist kein sparsamer Motor, ob da ein Vergasertausch das einfachste ist, wage ich zu bezweifeln.
Getriebemäßig wurde meistens das T98 verbaut, der 1. Gang hatte eine 6,32:1 Übersetzung.
Der Innenraum dieses Modells ist schon sehr verbastelt, die Armaturen passen aber auch vom Jeepster Commando.
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Der 230er Tornado Motor ist kein sparsamer Motor, ob da ein Vergasertausch das einfachste ist, wage ich zu bezweifeln.
Getriebemäßig wurde meistens das T98 verbaut, der 1. Gang hatte eine 6,32:1 Übersetzung.
Also ein Vergasertausch würde den Verbrauch schon drosseln. Es liesse bestimmt noch mehr machen. Das Geld ist bei dem Verbrauch "ziemlich schnell" wieder drin. Ich konnte mir damals diesen Spass erlauben, da ich ledig und kinderlos war ;)

Den ersten Gang konntest einfach nicht gebrauchen, denn schon bei ca 10 km/h "schrie" er. Im 2. konntest sehr gut vom Fleck kommen. Vielleicht ist dieser Gladiator auch eine Sonderanfertigung und dementsprechend auch anders übersetzt. Aber das ist jetzt reine Mutmassung.

:devil:
Jan
 
Silverwulf

Silverwulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
Schade,
Hätte mir noch gefallen, hat etwas spezielles.
Aber bei dem Verbrauch lasse ich das lieber sein,bevor ich noch ärmer werde. :devil:
Ab 20Lt/ und mehr muss ich passen. Oder dan lieber etwas mit V8 ("wenn schon den schon")
Danke für die Imputs. ;)
Silverwulf
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Den Verbrauch kannst bei den Kaiser Jeeps vergessen, unter 30L keine Chance! Sie wurden halt zu einer Zeit konstruiert wo die Angabe "L/100Km" nicht relevant war.
Ich baue bei meinem Gladiator auch den Motor raus und rüste um. Der 5,3L V8 mit 255PS, einem Schaltgetriebe mit sehr kurzem 1. Gang nebst einer 4,27er Übersetzung ist mir ein klein wenig zu durstig, wenn ich die Fahrleistung mit dem Verbrauch gegenüberstelle.
Wenn schon 30L, dann zumindest aus einem 460 Ford BB mit Automatik und einer 3,54er Übersetzung, soll ja Spass machen das Spielzeug! :devil:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Will ja nicht jemanden auf die Zehen treten, aber genau so Leute sind schlussendlich Schuld daran, dass es keine Originale Jeeps gibt, sondern um nur umgerüstetes Gebastel.

Wenn ihr euch den Unterhalt nicht leisten könnt oder wollt, wäre es nicht gescheiter, von Anfang an die Finger von solchen Wagen zu lassen?

Kommt einem vor wie in Kuba, wo sie zwar aus Embargo Gründen keine Ersatzteile bekommen, nichts desto weniger, aus den schönen alten 50er und 60er Jahre Strassenkreuzer die Motoren rauswerfen und kleinere, oft sogar Dieselmotörchen einbauen.

Sollte ich jemandes Zorn entfacht haben, dann Entschuldigung, dass war nicht meine Absicht.
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Hey Richard

Jetzt will ich Dir nicht zu nahe treten, aber ich habe das Gefühl, dass Du an dem Thema vorbeigeschlitttert bist. Niemand spielte hier mit dem Gedanken, bei diesem Gladiator die Flex anzusetzen oder vollkrasstunen.

- Upgraden ist immer ok (V6 => V8). Da kann ich JeepsterV6 zustimmen.
- Silverwulf hat es sich aus verständlichen Gründen anders überlegt. Wär für mich auch nicht haltbar.
- Und ein Vergaserwechsel ist so gesehen auch noch nichts schlimmes, von wegen Gebastel.

@ Silverwulf: Sei nicht traurig, aber nach Rücksprache mit dem Kumpel, ist die Ersatzteilbeschaffung auch in den Staaten nicht leicht.

:devil:

Jan
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Will ja nicht jemanden auf die Zehen treten, aber genau so Leute sind schlussendlich Schuld daran, dass es keine Originale Jeeps gibt, sondern um nur umgerüstetes Gebastel.

Wenn ihr euch den Unterhalt nicht leisten könnt oder wollt, wäre es nicht gescheiter, von Anfang an die Finger von solchen Wagen zu lassen?

Kommt einem vor wie in Kuba, wo sie zwar aus Embargo Gründen keine Ersatzteile bekommen, nichts desto weniger, aus den schönen alten 50er und 60er Jahre Strassenkreuzer die Motoren rauswerfen und kleinere, oft sogar Dieselmotörchen einbauen.

Sollte ich jemandes Zorn entfacht haben, dann Entschuldigung, dass war nicht meine Absicht.
Wieso auf die Zehen treten?

Es kommt bei älteren Fzgen immer darauf an, welche Substanz noch zur Verfügung steht.
Ich baue fast immer auf original auf - siehe mein Jeepster Commando V6 Automatik, wobei ich noch 2 Schalter C101 besitze.

Der Gladiator kam schon als Bastelbude zu mir, also war die Überlegung schon da, was anderes rein zu schrauben. Zumal der 327er AMC Motor sehr schwer zu bekommen ist und der meinige das Zeitliche segnet.
Der 327er hat von Anfang an ein Problem mit der Stahlgusslegierung, dieser Motorblock wurde zu "weich" gegossen, daher verschleisst er zu schnell. Bevor ich mich neuerlich auf die Suche nach einem solchen Aggregat mache, stell ich den Motor ins Regal und setze einen 460er rein.
Die alten Motor-/Getriebekomponenten bleiben sowieso bei mir, also schaue ich sehr wohl darauf, dass nichts verloren geht.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Was sollte den das obige Camperfahrzeug kosten wenn ich fragen darf?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Sali Ozzy

do isch er

I find en günstig. S' Problem ist, das kostet nicht schnell a paar Tausend sondern schnell a paar Zehntausend :devil: wenn mer's richtig machen will ;)
 
Silverwulf

Silverwulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
@ Silverwulf: Sei nicht traurig, aber nach Rücksprache mit dem Kumpel, ist die Ersatzteilbeschaffung auch in den Staaten nicht leicht.

;)

Jan
Hallo Jan,
Ja ich glaube auch es ist die richtige Entscheidung davon abzusehen. Mann müsste sich das Fahrzeug schon genauer anschauen. ( von unten )

Aber ein Klassiker ist fast wie eine schöne Frau. :devil: ( aber auch genauer anschauen,sonst wirds teuer. evt. auch von unten :rofl: .)

Gruss Oski
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hallo Jeeper .....

Wenn man den Wagen damit verbessern kann und die alten Teile auf Seite tut, so dass ein nachrüsten jederzeit wieder möglich ist, so ist dagegen nichts ein zu wenden. Optisch ist es mir halt am liebsten, wenn alles schön original bleibt.

Besagter Campingwagen..... denke mal von der Riffelblech Verkleidung und dem ganzen Umbau her, dass könnte ohne weiteres ein EX-PTT oder SBB Fahrzeug gewesen sein.

Vielleicht kommt man auf die VIN ..... mal gucken.

Und Silverwulf, wenn du wirklich was in derart suchst hätte ich dir auch noch ein Eisen im Feuer.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
10 -15 Liter verbrauch - der Typ hat echt keine Ahnung was er da verkauft, aber dem anderen der ihm 1500.- bietet frech kommen...
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
I seh das so, der is en wahrscheinlich nie gefahren.
Das er was verdienen will am Verkauf muss mer verstehen.

2'200 Sfr. ist der allemal wert. Das er en drunter net verkaufen will versteh ich
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
auf die 700 kommts auch nicht mehr an, den will doch keiner............ der wird darauf sitzen bleiben wirst sehen.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Lieber drauf sitzen bleiben als unter Wert verkaufen.
Und zum Kaufangebot, Ozy, ..... möchte ja nicht wissen, was du von mir denken würdest, wenn ich dir für deinen Grand Cherokee ZJ, allen ernstes Fr. 5000-.... bieten würde, LOL.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gladiator?

Gladiator? - Ähnliche Themen

  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Gladiator Softtop für die Ladefläche

    Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
  • Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator

    Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator: Hallo, da ich ja beabsichtige mir einen Jeep Gladiator zu kaufen, hab ich jetzt mal versucht mit dem Herstellerschlüssel 1726 und der...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

      Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
    • Gladiator Softtop für die Ladefläche

      Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
    • Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator

      Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator: Hallo, da ich ja beabsichtige mir einen Jeep Gladiator zu kaufen, hab ich jetzt mal versucht mit dem Herstellerschlüssel 1726 und der...
    Oben