Gladiator

Diskutiere Gladiator im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ich find den Gladiator schon nice aber bei den Preisen die Jeep für den Gladiator aufruft ....kann man auch gleich zum RAM 1500 greifen. Und mit...
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Ich find den Gladiator schon nice aber bei den Preisen die Jeep für den Gladiator aufruft ....kann man auch gleich zum RAM 1500 greifen. Und mit den RAM-Boxen in den Kotflügeln hat man dann sogar 2 Einkaufs-Kofferräume...Der RAM braucht natürlich auch mehr Platz, schon klar.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Nein, eine LKW Zulassung geht nur, wenn Nutzlast auch Personenlast übersteigt. Abgesehen davon das Ladefläche auch größer sein muss, als Fahrgastzelle.
Ist beim Anorak schon mal nicht gegeben.
Aber Pickup-Zulassung geht, dann aber maximal mit Abdeckplatte, nicht mit Hardtop.
Aber ganz ehrlich: Für mich ist die Ladefläche eher ein Vorteil, als ein Nachteil. Mag bei Soccer-Moms aber anders sein...
Platz? Klar! Wer nen Pickup fahren will, will doch auch nen brachiales Gerät und keine Schubkarre mit 1.4ltr Doppelturbo-Megafiesakku mit 3ltr Kokosmilch/100km...
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Frisch mal Dein Wissen auf!
Bisher ging immer noch die Umschlüsselung der Aufbauart von BA auf BE, aber auch das kann man sich nun sparen, denn die Gesetzesgrundlage wurde kürzlich wieder geändert. Mein FORD Ranger Doka fährt durch Umschlüsselung (€20,- bei DEKRA für die Bescheinigung zur Umschlüsselung und € 15,60 bei der Zulassungsstelle für das Umschreiben) schon seit 2019 mit LKW-Besteuerung.
https://pick-up-trucks.de/pickups-koennen-wieder-als-lkw-besteuert-werden/
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
N1 spielte aber früher keine Rolle, ob LKW oder PKW besteuert, auch wenn in der Zulassungsbescheinigung das Fahrzeug als LKW homologiert war. N1G bleibt es auch bei Umschlüsselung auf von BA (LKW offener Kasten) auf BE (Pick-Up), wobei der Pick-Up unter BA as PKW besteuert wurde, als BE jedoch als LKW - hört sich komisch an, ist aber so.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es wäre schön, wenn es beim Gladiator bleibt und nicht wieder in einem PU-LKW-Besteuerungsfred endet... Danke!
 
Ralfmichael01

Ralfmichael01

Member
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
22
Danke
68
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Gladiator /BMW X 4M /Harley Davidson
Heute bin ich auf Homepage von Jeep gelandet, und was sahen meine entzündeten Augen,
der Gladiator wir von Jeep offiziell in Deutschland mit dem 3.0 Diesel angeboten.

Nach der Mitteilung ist meine Hoffnung noch nicht ganz begraben, und Jeep Europa bringt den JL doch noch mit dem 6 Zylinder Diesel.

Vielleicht hat "hier" jemand was gehört, oder seine Kugel befragt.
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
201
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Meinem Kenntnisstand fliegen beim Wrangler alle Diesel raus. Bzw. hat mir mein Händler bestätigt. Dafür kommt der Hybrid. Ist sicherlich um den Flottenverbrauch runter zu kriegen. Der Gladiator scheint Diesel zu bleiben
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

wie @Survivor schrubte ist es korrekt... den Wrangler gibt es in EUropa ab Modelljahr 2021 nur noch als Benziner, Hybrid folgt demnächst. Beim Gladiator ist der 3.0 EcoDiesel die einzige in Europa verfügbare Motor - hier hat allerdings die Austattungsvariante „Rubicon“ derzeit nicht ins offizielle Lieferprogramm geschafft.

Den 3.0 EcoDiesel im Wrangler bekommst du nur als Import... Pauli hat(te) schon einen..-

Gruß
Todi
 
Ralfmichael01

Ralfmichael01

Member
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
22
Danke
68
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Gladiator /BMW X 4M /Harley Davidson
Danke für die Info, schauen wir mal...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
In den Papieren sollte eine Klassifizierung N1G-BE stehen.
Diese Challenge kann auch ein Gutachter vor Ort lösen.
Dann macht diese 3.0-TD-Variante auch einen Sinn, denn es erfolgt eine Besteuerung nach zGG.
Dieser 3.0-TD ist für mich aktuell mit eines der Haupt-Argumente für den Gladiator, denn einen
Wrangler bekommt man zukünftig grundsätzlich als eine I4-Variante mit Turbo oder E-Antrieb.
Persönlich finde ich die Preisgestaltung für den Gladiator etwas ambitioniert, aber der Absatz wird
zeigen, ob ich mit meiner Wahrnehmung richtig liege.
-
Rein optisch finde ich den Gladiator richtig 'geil' - beim PAULI habe ich letztes Jahr im Frühsommer meinen
ersten Gladiator real gesehen. Inwieweit dafür der PAULI nachgeholfen hat, kann ich nicht beurteilen.
Mitgeben kann ich nur jedem, dass man bei der ganzen Emotion die Thematik Kofferraum nicht unterschätzen
sollte. Der ist in der gewohnten Form nicht vorhanden.
Ein Hardtop aufzuziehen ist schon beim RAM in Richtung 'grenzwertig', beim Gladiator geht es gar nicht.
-
Naja - dass ich den 3.0-TD-Motor am Gladiator 'ge_l' finde, liegt daran begründet, dass man keinen HEMI
anbieten will. Denn so aus der Emotion sollte in einem Jeep ein Benziner laufen .... .
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
In den USA gibt es ja schon reichlich Zubehör, unter anderem auch Laderaumabdeckungen.
 

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Heute bin ich auf Homepage von Jeep gelandet, und was sahen meine entzündeten Augen,
der Gladiator wir von Jeep offiziell in Deutschland mit dem 3.0 Diesel angeboten.

Nach der Mitteilung ist meine Hoffnung noch nicht ganz begraben, und Jeep Europa bringt den JL doch noch mit dem 6 Zylinder Diesel.

Vielleicht hat "hier" jemand was gehört, oder seine Kugel befragt.
Die Hoffnung hab ich auch. Irgendwer kennt doch bestimmt irgendwen bei Jeep/FCA/Stellantis :)
Über jegliche Gerüchte oder Infos sind wir denke ich alle dankbar.
Es gibt halt immer noch genug Kundschaft die gern nen Diesel und keinen Hybrid oder Benziner wollen, vllt bekommen die das ja doch mit und es kommt noch was.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Die Hoffnung hab ich auch.
Begrab deine Hoffnung und lies meinen Beitrag #49... wenn du einen Wrangler Diesel willst, schau dich nach Lagerfahrzeugen MJ 2018-2020 bei den Händlern um (2,2l EU-Diesel) oder wende dich vertrauensvoll an einen der Importeure (3.0l EcoDiesel)... eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Doch... eine noch... du kannst einen der hier vertretenen Diesel-Besitzer versuchen zu bestechen... ;)

Gruß
Todi
 

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Begrab deine Hoffnung und lies meinen Beitrag #49... wenn du einen Wrangler Diesel willst, schau dich nach Lagerfahrzeugen MJ 2018-2020 bei den Händlern um (2,2l EU-Diesel) oder wende dich vertrauensvoll an einen der Importeure (3.0l EcoDiesel)... eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Doch... eine noch... du kannst einen der hier vertretenen Diesel-Besitzer versuchen zu bestechen... ;)

Gruß
Todi
Das es aktuell in Europa keinen Diesel mehr gibt ist mit schon klar.
Da aber der Gladiator nun in Europa als Diesel da ist wäre es nicht so unüblich wenn sie doch noch den EcoDiesel im Wrangler bringen.
Sowas geschieht allerdings nur wenn der Absatz zurück geht, sprich Benziner und Hybrid weniger als erwartet nachgefragt werden und sich die Anfragen häufen. Dann gehts auf einmal ganz schnell.
Nur wissen tuts natürlich keiner.
Ich überlege aktuell nen Import JLU EcoDiesel zu bestellen der leider nicht ganz günstig wird, da würde es mich schon ärgern wenn dann der Motor doch irgendwann in der EU kommt und das EU Fahrzeug sicher auch noch günstiger wird als der Import jetzt.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Also wir haben vor ca. 3 Wochen die ersten drei Gladiator bekommen. Mit dem V6 Diesel.

Alle drei sind bereits verkauft. Und alle drei hatten die geile Laderaumabdeckung zum Vorklappen. Ich persönlich finde die mega.

Er ist im Moment nicht frei bestellbar, also einfach bei euren Händlern vor Ort nachfragen, ob die sich Fahrzeuge reserviert haben.

Grüße

Tobias
 
todonow

todonow

Neu hier
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
8
Danke
3
Standort
Bremen
Fahrzeug
Gladiator 3,0 Ecodiesel,
BMW 435 xd Cabrio
Nein, eine LKW Zulassung geht nur, wenn Nutzlast auch Personenlast übersteigt. Abgesehen davon das Ladefläche auch größer sein muss, als Fahrgastzelle.
Ist beim Anorak schon mal nicht gegeben.
Aber Pickup-Zulassung geht, dann aber maximal mit Abdeckplatte, nicht mit Hardtop.
Aber ganz ehrlich: Für mich ist die Ladefläche eher ein Vorteil, als ein Nachteil. Mag bei Soccer-Moms aber anders sein...
Platz? Klar! Wer nen Pickup fahren will, will doch auch nen brachiales Gerät und keine Schubkarre mit 1.4ltr Doppelturbo-Megafiesakku mit 3ltr Kokosmilch/100km...
Muß ich dir leider widersprechen. Meiner ist problemlos als LKW zugelassen. Hat noch ne Menge andere Vorteile als nur Steuer, z. B. 1% Regelung.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Muß ich dir leider widersprechen. Meiner ist problemlos als LKW zugelassen. Hat noch ne Menge andere Vorteile als nur Steuer, z. B. 1% Regelung.
Mein RAM war LKW bis 2016, 1,5Kabiner mit 195cm Ladefläche und Hardtop. Dafür musste ich damals schon zum Vermessen.
2016 wurde ich aufgefordert bei Zoll mit dem Fahrzeug vorstellig zu werden. Dort wurde mir gesagt, das ich mit 600kg Zuladung mehr Personenlast transportieren darf, als Ladung und damit wäre das kein LKW.
Wie viel Sitze hat denn son Anorak und was hat der an Zuladung?
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Thema:

Gladiator

Gladiator - Ähnliche Themen

  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Gladiator Softtop für die Ladefläche

    Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
  • Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator

    Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator: Hallo, da ich ja beabsichtige mir einen Jeep Gladiator zu kaufen, hab ich jetzt mal versucht mit dem Herstellerschlüssel 1726 und der...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

      Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
    • Gladiator Softtop für die Ladefläche

      Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
    • Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator

      Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator: Hallo, da ich ja beabsichtige mir einen Jeep Gladiator zu kaufen, hab ich jetzt mal versucht mit dem Herstellerschlüssel 1726 und der...
    Oben