Gilt auch bei Einbahnstraßen "rechts vor links"?

Diskutiere Gilt auch bei Einbahnstraßen "rechts vor links"? im Forum Non Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Ich fahre in 30er-Zone auf eine Kreuzung zu und will geradeaus weiter. Die Straße nach rechts ist als Einbahnstraße "von mir weg" deutlich...
  • Ersteller Ersteller kuewmt
  • Erstellt am Erstellt am

kuewmt

Member
Ich fahre in 30er-Zone auf eine Kreuzung zu und will geradeaus weiter. Die Straße nach rechts
ist als Einbahnstraße "von mir weg" deutlich gekennzeichnet.
Jetzt dürfen aber seit einiger Zeit Fahrradfahrer Einbahnstraßen in Gegenrichtung benutzen.

Kurz bevor ich diese Einbahnstraße passiere kommt ein Fahrradkurier rausgeschossen
(mit der eines Kuriers adäquaten Geschwindigkeit) und fuchtelt mit geballter Faust.

Hat der dann offiziell gemäß "rechts vor links" die Vorfahrt? Ich hab natürlich noch
rechtzeitig bremsen können.

Sofern auf einem Schild darauf hingewiesen wird, das Radfahrer entgegenkommen können, hat der Radfahrer Vorfahrt.

Ja hat er. Allerdings sollte das irgendwo zu erkennen sein, das die Einbahnstraßen von bestimmten Fahrzeugen in beide Richtungen befahren werden dürfen.

Die Hinweise befinden sich immer am Beginn einer Einbahnstrasse! Wenn zwischendurch eine Einmündung/( Kreuzung kommt, wird dieser Hinweis nicht oder nur selten wiederholt. Dumm für den Autofahrer. Vorfahrt hat er dort trotzdem nicht, ohne es zu wissen............

Wahrscheinlich örtlich unterschiedlich von der Qualität der Beschilderung. Hier bei uns eben gesehen- da stehen zwischendrin und am Ende tatsächlich Schilder Fahrrad frei und Pfeile in beide Richtungen. Find das auch Kacke, die ballern bei uns raus als gäbe es kein Morgen. Am besten mit nem Lastenrad und der Brut vorne als Knautschzone. Fahre auch Rad, aber da raus preschen würde ich alleine aus Selbsterhaltungstrieb nicht ;-)

Also schön Obacht.

Zuletzt bearbeitet:
Und im Falle eines Zweifels hat der schwächere Verkehrsteilnehmer sowieso Recht!
Da nützt es auch nichts auf sein eigenes Recht zu pochen, man hat IMMER auf die anderen aufzupassen,
weil wenn Du es nicht tust, die Anderen machen es garantiert NICHT.

Thema: Gilt auch bei Einbahnstraßen "rechts vor links"?
Zurück
Oben