Gibts es eigentlich Rostprobleme/Hohlraumversiegelung ab 2010 ?

Diskutiere Gibts es eigentlich Rostprobleme/Hohlraumversiegelung ab 2010 ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; servus , sind hier eigentlich Probleme beim Grand Cherokee ab 2010 bekannt ? Ich hab einen 2015er , hab aber noch nix gefunden ausser die...
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Schokko

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servus , sind hier eigentlich Probleme beim Grand Cherokee ab 2010 bekannt ? Ich hab einen 2015er , hab aber noch nix gefunden ausser die bekannten Beulen die entstehen können vorne an der Aluminium Motorhaube....
was mich interessieren würde ist ob es sinnvoll ist , etwas zu unternehmen im Vorfeld , falls Probleme auftreten können , denn ich möchte den 2015er SRT ja länger fahren als njur 2-3 Jahre....
 
wie siehts denn mit bekannten Roststellen aus ?
wo muss man aufpassen ?
ist die Hohlraumkonservierung serienmässig gut gut gut , oder eher verbesserungswürdig ?
 
Ich bin einfach neu im Gebiet JEEP und da mit Sicherheit hier viele Profis mit Langzeiterfahrung anwesend sind, freu ich mich aufs dazulernen !!!
 
Schöne Grüße , Martin
 
cherokee xj

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Hallo Martin,
 
es wäre mir neu, das ein Jeep ab Werk überhaupt eine Hohlraumversiegelung hat...
 
Da wirst du wohl schon selbst tätig werden müssen.
 
Wenn du selbst Hand anlegen möchtest:
 
https://www.korrosionsschutz-depot.de
 
Dort auch mal den Katalog Downloaden, der ist sehr informativ:
 
https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/katalog.pdf
 
Ansonsten mußt du dir jemanden suchen, der den Job für dich übernimmt.
 
Gruß Micha
 

HarryB

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cherokee xj schrieb:
Hallo Martin,
 
es wäre mir neu, das ein Jeep ab Werk überhaupt eine Hohlraumversiegelung hat...
 
Da wirst du wohl schon selbst tätig werden müssen.
 
Wenn du selbst Hand anlegen möchtest:
 
https://www.korrosionsschutz-depot.de
 
Dort auch mal den Katalog Downloaden, der ist sehr informativ:
 
https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/katalog.pdf
 
Ansonsten mußt du dir jemanden suchen, der den Job für dich übernimmt.
 
Gruß Micha
 
Wie jetzt auch nicht die neueren Modelle ab 2016 ?
Gruß
Harald
 
 
Roby87

Roby87

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Der Hersteller will ja permanent neue Autos verkaufen. Er hat nix davon wenn Autos Dank Hohlraumversiegelung und guter Technik ewig halten. Und wenn dann ist die Hohlraumversiegelung marginal ausgeführt.
Bei meinem damaligen BMW 5er hab ich die selbst gemacht. Der einzige Nachteil ist, dass das Fett bei Hitze langsam aus den Spalten raus fließt. Aber damit konnte ich leben. Mike Sanders habe ich benutzt.
 

förster

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Ich habe beim Wrangler auch Mike Sanders verwendet. Ist etwas aufwändig zu verarbeiten, muss auf 125 Grad gebracht werden, damit es gut fließt, aber nicht heißer, da es sich sonst entzünden kann.
Nicht in geschlossenen Räumen machen, sonst hängt das Zeug überall und Staub bleibt dran...
Für die Verarbeitung brauchst Du Kompressor, Drucktopf und Lanzen. Und zwei Auffahrtsrampen, damit Du unter die Karre kommst.
Atemschutz nicht vergessen!

Mir hat der Händler angeboten, das beim GC für 450 zu machen - hätte ich nicht schon das Equipment, würde ich darauf zurückgreifen.

Für den Unterboden wird Fluid Film empfohlen, muss man aber wiederholen. Vielleicht nehme ich da auch Wachs aus der Sprühflasche. Mehr als 10 Jahre halten dank Elektronik ja die wenigstens Autos heutzutage...
 

wuestenfuchser

Guest
förster schrieb:
Mehr als 10 Jahre halten dank Elektronik ja die wenigstens Autos heutzutage...
 
Unsinn. Habe letztes Jahr meinen 300C nach 12 Jahren verkauft. An der Elektronik fehlte nicht das allergeringste. Aber nach 12 Jahren und 500000 km krankte es am Turbolader, Abgaskrümmer (Flexrohr) und so Dinge. Und Rost!!
Und das Jahr davor haben wir den 16 Jahre alten S203 meiner Frau verkauft (275000 km). Keinerlei Elektronik-Probleme. Aber genug Rost!!
Im ganzen Bekanntenkreis habe ich von 10+ Jahre alten Autos keinerlei Elektronik-Probleme gehört.
 

förster

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wuestenfuchser schrieb:
 
Unsinn. Habe letztes Jahr meinen 300C nach 12 Jahren verkauft. An der Elektronik fehlte nicht das allergeringste. Aber nach 12 Jahren und 500000 km krankte es am Turbolader, Abgaskrümmer (Flexrohr) und so Dinge. Und Rost!!
Und das Jahr davor haben wir den 16 Jahre alten S203 meiner Frau verkauft (275000 km). Keinerlei Elektronik-Probleme. Aber genug Rost!!
Im ganzen Bekanntenkreis habe ich von 10+ Jahre alten Autos keinerlei Elektronik-Probleme gehört.
 
Danke für Deine freundliche Einschätzung.
Meine Beobachtung ist nicht nur am eigenen Fahrzeugpark entstanden sondern auch durch intensive Gespräche mit einigen Werkstätten.
Und da die Hersteller nur für 10 Jahre ab Erstzulassung Komponenten vorhalten müssen, wird es richtig ärgerlich, wenn dann, wie bei mir geschehen, das ABS-Steuergerät für den elfjährigen TJ angeblich nicht mehr verfügbar ist und sich auch keine Elektronikreparierer mit dem Steuergerät auseinandersetzen mag, da man sich dort auf die Volumenmodelle konzentriert. ATE schrieb freundlich, dass man den Aftermarket nicht bediene und FCA teilte mit, es tue Leid, man habe eben Pech und nein, die Software für das Steuergerät können man  natürlich nicht herausgeben.
Dass ich Rotsvorsorge bei Jeeps für sinnvoll halte, schrieb ich ja.
 

wuestenfuchser

Guest
Es gibt doch sicher genügend TJ, die verschrottet/ausgeschlachtet werden und wo man besagtes Steuergerät gebraucht bekommen kann.
 
Natürlich geht bei sicher etlichen alten Autos auch mal Elektronik kaputt. Aber ich halte die Aussage für grundlegend falsch, daß (so kam es bei mir an) "eh keine Autos mehr wesentlich älter als 10 Jahre werden, weil sie alle vorher wg. Elektronikdefekten irreparabel kaputt gehen".
 
 
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