Gibts ein Bild mit den orig. Seitenbegrenzungsleuchten?

Diskutiere Gibts ein Bild mit den orig. Seitenbegrenzungsleuchten? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich habe einen USA Import. Bei diesem müsste/sollte es möglich sein, die Seitenbegrenzungleuchten vorne wieder in Betrieb zu nehmen. Ob ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChrisXJ

ChrisXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
46
Danke
1
Standort
92318
Ich habe einen USA Import. Bei diesem müsste/sollte es möglich sein, die Seitenbegrenzungleuchten vorne
wieder in Betrieb zu nehmen. Ob ein Unterschied zum D-Modell vorhanden ist, weiss ich allerdings nicht.

Gibt es im Forum Bilder mit aktiven Seitenbegrenzungsleuchten?
Was sagt die Rechtslage bzw die Rennleitungen dazu?

Danke für alle Antworten!

mfG
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi

daß die Seitenleuchten vorn und hinten in Europa stillgelegt sind, dürfte ja eigentlich schon klar machen, daß Rechtslage, Tüv und Polizei dagegen sind.
Es gibt einige die das haben und soweit ich weis wird das auch meist toleriert. Mußt nur an den entsprechenden Stellen ein Leuchtmittel einsetzen und mit dem Standlicht koppeln. Die Fassungen sinf die gleichen wie in den Seitenblinkern in den Kotflügeln.

Gruß Marco
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.786
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich habe einen USA Import. Bei diesem müsste/sollte es möglich sein, die Seitenbegrenzungleuchten vorne
wieder in Betrieb zu nehmen. Ob ein Unterschied zum D-Modell vorhanden ist, weiss ich allerdings nicht.

Gibt es im Forum Bilder mit aktiven Seitenbegrenzungsleuchtend?
Was sagt die Rechtslage bzw die Rennleitungen dazu?

Danke für alle Antworten!

mfG

Hi 'Unknown',
ich weiß nicht, ob der Marco dich richtig verstanden hat ... :rolleyes: ... diese 'Seitenbegrenzungsleuchten' sind aktuell ohne Funktion, oder ?

:p ... meinst Du die vorderen 'Blinker-Ecken' ... die sind eigentlich immer 'ohne Funktion' bzw. decken nur das Loch ab!
Zumindest trifft es auf alle original XJ in Deutschland zu.
Wenn Du die Teile in Betrieb nimmst, dann müssen sie streng 'juristisch' eine E-Kennung haben (soweit ich weiß), die
aber eigentlich nie vorhanden ist. Daher lass es!
Wenn Du sie in Betrieb nimmst, mußt Du sie teilweise austauschen (da oft ohne Fassung) und kannst es regelmäßig beim
TÜV oder mit der Rennleitung diskutieren ... :nono:

:p
Bodo
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
@Bodo

wo soll ich Ihn denn falsch verstanden haben ?

Er will die Teil in Betrieb nehmen, hab ihm geschrieben wie, er wollte wissen ob das rechtens ist, ich hab gesagt eigentlich nein.

Gruß Marco
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.786
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Marco,
meine 'Seitenblinker' hatten keine Fassung!
Irgendwann habe ich einen verloren ... naja - ich habe ihn auch nicht ersetzt!

Zurück zur Frage ... ich hatte den Eindruck, der Thread-Starter will diese 'Seitenblinker' umrüsten,
weil er muss ... also eine zulassungstechnische Notwendigkeit besteht!

Ansonsten hast Du natürlich Recht!

Gruß,
Bodo
 
ChrisXJ

ChrisXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
46
Danke
1
Standort
92318
Nein nein, es besteht keinerlei Notwendigkeit.

Meiner ist ein US-Modell, das in Deutschland läuft.
Von daher werde ich mal ein Leuchtmittel einsetzen und hier Fotos posten,
nur um zu sehen wie es aussieht erstmal.

Weiß einer zufällig, welches Leuchtmittel genau hier einzusetzen ist?

mfG,
Chris
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Lang hab ich gesucht, ich wusste i hab Bilder gemacht :rolleyes:

XJ FL mit alles weiss :p



Standlich und Blinker an


Blinker aus


P.s.
Rennleitung hat's noch nie interessiert
und
für MFK (bei euch TÜV) nehm i Birnen raus :p
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Hab die im Europa-Modell auch wieder in Betrieb genommen und in Farbe (gelb, aber weißes Cornerglas), hat noch nie jemanden interessiert, selbst den TÜVler nicht. Blinkt abwechselnd mit dem unteren Blinker wenn das Lich an ist. Sieht aber in weiß auch cool aus!
Gruß
Reiner
 
ChrisXJ

ChrisXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
46
Danke
1
Standort
92318
Hab auch ein Bild gefunden:




Sieht sehr nett aus, bin auch gleich zu meinem Auto das Dingens abgeschraubt und...
...die große Enttäuschung. Kein Kabel!

Wenn original eines vorhanden wäre, hätt ich ein Leuchtmittel eingesetzt, so aber nicht, schon allein aus Respekt vor der STVO,
einfach ein Kabel ziehen und ne Birne leuchten lassen ist mir dann leider doch zu heikel.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das auf dem letzten Foto ist allenfalls eine Reflektion, im preFL sitzt die Funzel ganz oben und erhellt auch nur einen sehr kleinen Kreis (bei originalen corners!), bei weitem nicht wie bei Claude`s Bildern beim FL. Wenn man da Birnen reinmacht dann nur um welche drinzuhaben (weil es eben hierzulande nicht zugelassen ist), optisch ist es nicht so der Brüller.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das auf dem letzten Foto ist allenfalls eine Reflektion...im preFL sitzt die Funzel ganz oben und erhellt auch nur einen sehr kleinen Kreis (bei originalen corners!), bei weitem nicht wie bei Claude`s Bildern beim FL.
Vollkommen richtig :p

@Claude: sieht aber lecker aus. :p

Wer auf US-Style Umbasteln will:
(MC Blausilber lassen wir jetzt einfach mal draussen... :nono: )

http://www.jeepforum.de/index.php?act=Atta...ost&id=8785

Bitte beachten:
Der Umbau ist allerdings nur dann zu empfehlen, wenn bereits auf Relaisschaltung umgerüstet ist - sonst verabschiedet
sich schon beim ersten Test der Lichtschalter.

Das Gleiche gilt auch für den Betrieb weiterer Leuchtmittel am Lichtstrang oder gar 100W Brenner im Scheinwerfer:
die Verkabelung ist einfach nicht dafür ausgelegt.
( zu dünner Querschnitt > Gefahr des Kabelbrandes und kein(e) Relais zwischen Schalter und Verbraucher )

Die OEM Verdrahtung taugt bestenfalls als Klingeldraht. Als ich seinerzeit auf Relaisschaltung umgebaut habe, waren die
Kabel schon mit normalen Leuchtmitteln ( 55/60W ) und ohne weitere Verbraucher im Lichtstrang mächtig verkokelt nachdem es zuvor schon den ein oder anderen Lightswitch gekostet hat. :rolleyes:

BTW: ich kann nur jedem empfehlen, auf Relaisschaltung umzubauen, nicht nur wegen derartiger Modifikationen.

Die Lichtausbeute am Scheinwerfer ist mit Umbau ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Entweder man bedient sich des kompletten Umbausatzes von unserem User BAUMANN ( Marco )
( Website: http://www.sht-electronic.de/Relaisschaltung.html )

Da erhält man ein topkonfiguriertes Set für den Selbsteinbau zum fairen Preis.

Oder, wenn man es sich selbst zutraut: zwei Relais, zwei Sicherungshalter und ein wenig Kabel in entsprechendem Querschnitt, ein wenig Flexkabelkanal, Lötkolben, Zinn, AMP Stecker, Kabelbinder etc. aus dem Elektronikladen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibts ein Bild mit den orig. Seitenbegrenzungsleuchten?

Gibts ein Bild mit den orig. Seitenbegrenzungsleuchten? - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?

    Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?: Heute wollte ich mein Automatikgetriebeöl wechseln. Ich hatte alle Youtube Videos gesehen, hatte einen original zf Ölwechselsatz bestellt und...
  • Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-)

    Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-): Hi Liebe Jeep Community, erstmal will ich hier keine Diskussion 2,4 vs. 4,0 aufmachen sondern gerne Eure Einschätzung hören zu folgendem Mid-Life...
  • Wie lange gibt es noch Ersatzteile?

    Wie lange gibt es noch Ersatzteile?: Hallo Jeep Gemeinde, nach nunmehr 5 Jahren Jeep Virus davon 3 Jahre TJ 4.0 und jetzt JK Rubicon will ich wieder einen TJ 4.0 . Wie ist eurer...
  • Hybrid einmal anders - oder gibt es eine Hochzeit von Landy & Jeep ?

    Hybrid einmal anders - oder gibt es eine Hochzeit von Landy & Jeep ?: Die Antwort lautet JA ! Und kommt von Legend Motor Co. of Utah mit dem ultimativen Defender - Restomod. Basis ist ein Defender-110- Body komplett...
  • Warum es keine Bilder von meinem Jeep gibt,

    Warum es keine Bilder von meinem Jeep gibt,: Hallo Leute! Habe euch ja Bilder vom 2" Lift, Reifen etc. versprochen aber leider gibt es die Bilder (noch) nicht; weil: Am Montag wurde der Lift...
  • Ähnliche Themen

    Oben