Gibt es verschiedene Stellmotoren für das VTG?

Diskutiere Gibt es verschiedene Stellmotoren für das VTG? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen oder Mahlzeit, Musste dem FDCM was beigebracht werden, wie z.B. Fahrgestellnummer eingegeben werden? Wo hast du das FCDM gekauft...

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
schließlich ein neues FDCM in der Bucht gekauft, fertig. Fehler seitdem nie mehr aufgetreten und alles funktioniert wie es soll.
Den Stellmotor tauschen bringt da nix. Denn die darin befindlichen Schleifringe müssten schon tausende Male benutzt werden, dass die sich abnutzen. Ansonsten macht er nur auf oder zu. Der Motor selber ist „blöd“.

G
A
Guten Morgen oder Mahlzeit,

Musste dem FDCM was beigebracht werden, wie z.B. Fahrgestellnummer eingegeben werden?
Wo hast du das FCDM gekauft.
Danke im Voraus für die Antwort.

LG Stefan
 

Fuessener

Guest
Das erste gemacht, reklamiert, das zweite gemacht, wieder reklamiert usw.
Du hast zwei Fehler gemacht:

1. Das erste Update aufspielen zu lassen. Aus USA war da längst die Katastrophenmeldung zu uns gelangt.

2. Das dann nicht zu Ende prozediert, denn das 3 und letzte Update hat es dann wieder geheilt. Leider haben die neuen FDCM z.T. nur das erste Update drin und der Verdruss beginnt von neuem.

Und nein, es gibt da keine VIN, nur das finale Update vom Update muss vermutlich rein.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Guten Morgen oder Mahlzeit,

Musste dem FDCM was beigebracht werden, wie z.B. Fahrgestellnummer eingegeben werden?
Wo hast du das FCDM gekauft.
Danke im Voraus für die Antwort.

LG Stefan
Dem FDCM musst du nix beibringen. Es muss nur mit den Buchstaben der Teilenummer Deines Moduls übereinstimmen. Ein Buchstabe drunter oder drüber machen Aber nix. Gekauft habe ich es bei einem kleinen Händler in der Bucht. Der hatte noch ein unbespieltes daliegen.

G
A
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Du hast zwei Fehler gemacht:

1. Das erste Update aufspielen zu lassen. Aus USA war da längst die Katastrophenmeldung zu uns gelangt.

2. Das dann nicht zu Ende prozediert, denn das 3 und letzte Update hat es dann wieder geheilt. Leider haben die neuen FDCM z.T. nur das erste Update drin und der Verdruss beginnt von neuem.

Und nein, es gibt da keine VIN, nur das finale Update vom Update muss vermutlich rein.
Servus,
das Thema hatten wir schon, Hans-Peter. Aber ich hab ja auch geschrieben „...usw.“ Die haben alle Updates in das Modul reingespielt - auch mehrmals. Aber nix zu machen. Der Fehler kam immer wieder. Die JEEP-Werke hätte mir fast ein neues VTG eingebaut. Die haben alles verdächtigt, von der Verkabelung über die Differenziale zum VTG. Hab dann die Notbremse gezogen und bin abgehauen. Leitungen hab ich selber durchgemessen, alle gut.

Im Nachbarforum der Bucht schließlich fündig geworden. Bei solchen „hartnäckigen“ Fällen FDCM raus und Ruhe is.

G
A
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Dem FDCM musst du nix beibringen. Es muss nur mit den Buchstaben der Teilenummer Deines Moduls übereinstimmen. Ein Buchstabe drunter oder drüber machen Aber nix. Gekauft habe ich es bei einem kleinen Händler in der Bucht. Der hatte noch ein unbespieltes daliegen.

G
A
Das stimmt so nicht ! Das FDCM braucht sehr wohl eine Software. Zumindest wenn es neu gekauft wird (wie in meinem Fall) muss der freundliche die Software aufspielen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Nach dem 2 ten Update gab es bei mir keinerlei Probleme mehr.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Da liegt der Verdacht nahe das beim software update was schief gelaufen ist
 
CommanderRonny

CommanderRonny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Bevern
Moin,

ich habe den Commander gestern wiedergeholt.
Es wurde nichts rein garnichts gemacht außer der Fehler gelöscht.:bruce::upset:

Das gute ist ich kann ein Video machen wie ich mit dem OBD Bluetooth Adapter den Fehler löschen kann, da der Fehler heute morgen beim ausschalten der Untersetzung wieder da war.

Das liegt an der verschlissenen Kupplung im VTG sagt die Werkstatt.:yes:


Frage ist jetzt was mache ich mit dem Auto?
Ich könnte ihn zurückgeben wegen nicht erbrachte Leistungen oder
ich schone meine Nerven und kümmer mich selber um die Reparaturen.

Also eigentlich ist es "nur" das Differential vorne.
Da bleibt denn nur die Suche nach jemanden der was davon versteht, am besten im Raum Hamburg.

Er fährt super hat 133000 km runter und nur ein paar Kleinigkeiten die mich noch stören.
Und das Differential
 

Fuessener

Guest
Das liegt an der verschlissenen Kupplung im VTG sagt die Werkstatt.:yes:
Im Verteilergetriebe sind Lamellen und dass die verschissen sind glaube ich nicht. Aber eine Sache weiß ich: Ein Lamellendefekt würde nie mit einer Störungsmeldung versehen. Da gibt es nichts, was das erkennen würde.

Warum checkst Du nicht, ob der Allrad so tut, wie er sollte. Ich gehe davon aus, dass Du den QuadraDrive II hast. Fahr auf eine nasse Wiese und fahre mit Vollgas an. In engen Kurven und auch auf Geraden. Dann müssen als erstes die Diffs sperren und unmittelbar danach das VTG. Im Notfall hol eine zweite Person, die das von außen beobachtet. Vorher klebst Du noch einen Streifen Tape auf die Räder, dass Du deren Rotation sicher sehen kannst.

Dann schalte das Reduziergetriebe, da muss er das VTG sperren. Zu guter letzt kannst Du noch den Antrieb von den Achsen abkoppeln. Dazu brauchst Du eine aufgebogene Büroklammer (für den Schalter neben dem T-Griff).
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
...

Das liegt an der verschlissenen Kupplung im VTG sagt die Werkstatt.:yes:

...
Astrein das gleiche wie bei mir. Das FDCM aus der Bucht hatte schon eine Software drin, aber ohne die Updates. Wie schon gesagt, seit dem Einbau des Teils ist Ruhe!.

G
A
 
CommanderRonny

CommanderRonny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Bevern
Lebhafte Nachverhandlungen mit dem Händler haben mir 1000 € gebracht,
jetzt kümmer ich mich selbst um die Probleme.
 
CommanderRonny

CommanderRonny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Bevern
Aha, das ist bekannt?

Jetzt wirst Du enttäuscht sein: Kein OBD2-Adapter der Welt kann diesen Fehler löschen. Ja, er kommt nicht einmal in das FDCM um dort nachzusehen.

Ich habe auch nicht verstanden, was der Stellmotor in diesem Zusammenhang heilen kann? Das singende Diff? Gar vorne?

Und wieso greifst Du in den Reparaturprozess ein?
Ich hätte gerne mein Video hochgeladen wo man sehen kann das man den Fehler mit einem OBD2 Bluetooth Adapter löschen kann, nur leider erkennt man dort meine VIN, was nicht so toll ist.

solltest du es nicht glauben, könnte ich dir einen Link schicken damit du es sehen kannst.
 

Fuessener

Guest
solltest du es nicht glauben
Nein, das glaubt Dir niemand, denn ein OBD2-Scanner kann nur motorische und ein paar wenige Getriebeinfos auslesen. Dafür ist OBD2 ein alle-Autos-Standard.

Mit anderen Diagnoseeinrichtungen kann man natürlich in alle Steuergeräte. Das sind aber keine OBD2, sondern mit fahrzeugspezifischen Möglichkeiten, allen voran die Star-Diagnose.
 
CommanderRonny

CommanderRonny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Bevern
Ja ok,
dann scheint das nur bei mir zu funktionieren.
Das ich mit der App z.B. meine vorderen Blinker oder die Nebellampen als Tagfahrlicht einstellen kann funktioniert auch nur bei mir?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Welche App benutzt Du denn ?
 

Fuessener

Guest
Sorry, Du hast es nicht verstanden. OBD2 ist ein bestimmter für alle Fahrzeuge übergreifender Standard. Solche Scanner gibt es ab 10 Euro, die nutzen dann ein Handy via App. Stand-Alone-OBD2 liegen überwiegend zwischen 30 und 100 Euro.

Es gibt Geräte, die können in alle Steuergeräte und dort auch Einstellungen vornehmen. Diese sind aber immer fahrzeugspezifisch und kosten nach oben unbegrenzt.

Ich betone das nur für die, die das nicht wissen, Deine Info lesen und sich einen OBD2 kaufen um dann festzustellen, dass der problembehaftete Allrad keine Fehler hat. Schließlich werden auf deren Scanner keine diesbezüglichen angezeigt.
 
CommanderRonny

CommanderRonny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Bevern
OBD JScan auf Iphone

mit dem Adapter:
 

Anhänge

Fuessener

Guest
Das scheint ja ein Tool zu sein, mit dem man tiefer in die Jeep-Steuergeräte eindringen kann.

Ich hab mir präventiv das Carly für meinen Benz gekauft. Das Teil ist genial und zeigt alle Funktionen aller Steuergeräte beim Benz. Kostet mit original BlueToothAdapter nen guten Hunderter und kann 72 Steuergeräte und Komponenten, mein Benz hat "nur" gut 50. Da ist also noch Platz. 😃
 
Thema:

Gibt es verschiedene Stellmotoren für das VTG?

Gibt es verschiedene Stellmotoren für das VTG? - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?

    Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?: Heute wollte ich mein Automatikgetriebeöl wechseln. Ich hatte alle Youtube Videos gesehen, hatte einen original zf Ölwechselsatz bestellt und...
  • Ölablass-Schraube, meine ohne Dichtung gibt es verschiedene Versionen?

    Ölablass-Schraube, meine ohne Dichtung gibt es verschiedene Versionen?: Hallo Leute Heute beim Ölwechsel ist mir aufgefallen das an der Schraube mit Innensechskant keine Dichtung verbaut war. Weder an der Schraube noch...
  • Gibt es verschiedene Sitzmodelle für YJ ?

    Gibt es verschiedene Sitzmodelle für YJ ?: Hallo, habe mal wieder eine Frage. Gibt es für den Wrangler verschiedene orginale Sitzmodelle? Also jetzt nicht Stoff oder Leder sondern ich habe...
  • Bremsscheiben vorne / gibt es verschiedene Größen?

    Bremsscheiben vorne / gibt es verschiedene Größen?: Hallo, Wollte gerade Bremsscheiben an der Vorderachse wechseln, da merkte ich, dass meine neuen Scheiben zu klein im Durchmesser sind  :blink: Es...
  • Kühlwasser Sensor: gibt es verschieden lange Versionen?

    Kühlwasser Sensor: gibt es verschieden lange Versionen?: An meinem 2.7CRD geht immer wieder die Kühlwasser-Warnlampe an. Der Wasserstand ist dann aber nicht wirklich zu niedrig, sondern immer noch ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben