Gibt es verschiedene Stellmotoren für das VTG?

Diskutiere Gibt es verschiedene Stellmotoren für das VTG? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, die Werkstatt wo ich meinen Commander gekauft habe hält mich hin mit der Aussage das ein falscher Stellmotor geliefert worden ist, es gibt...
CommanderRonny

CommanderRonny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Bevern
Moin,
die Werkstatt wo ich meinen Commander gekauft habe hält mich hin mit der Aussage das ein falscher Stellmotor geliefert worden ist, es gibt angeblich 3 verschiedene.

das VTG ist doch immer das gleiche gewesen oder täusche ich mich?
 

Fuessener

Guest
Natürlich gibt es verschiedene Stellmotore, es gibt ja auch verschiedene VTGs. Je nach Allradantrieb.
 
CommanderRonny

CommanderRonny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Bevern
Ja ok, aber mit der Fahrgestellnummer sollte man ja das richtige bestellen können, oder?
 
CommanderRonny

CommanderRonny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Bevern
Problem ist die Anzeige „Wartung Allradantrieb“
Ich habe mich damit schon abgefunden da das Problem ja bekannt ist und dank Bluetooth OBD2 Adapter schnell gelöscht ist.

Da ich noch Garantie habe und mein Diff vorne jault und noch ein paar Kleinigkeiten habe ich den Commander wieder hingebracht.

Leider ist das nicht die beste Werkstatt wie sich jetzt herausstellt.
 

Fuessener

Guest
ja bekannt ist und dank Bluetooth OBD2 Adapter schnell gelöscht ist.
Aha, das ist bekannt?

Jetzt wirst Du enttäuscht sein: Kein OBD2-Adapter der Welt kann diesen Fehler löschen. Ja, er kommt nicht einmal in das FDCM um dort nachzusehen.

Ich habe auch nicht verstanden, was der Stellmotor in diesem Zusammenhang heilen kann? Das singende Diff? Gar vorne?

Und wieso greifst Du in den Reparaturprozess ein?
 
CommanderRonny

CommanderRonny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Bevern
Ich habe den Veepeak Adapter und die OBD JScan App und habe damit mindestens 4 mal den Fehler gelöscht.
Wenn ich mein Auto wieder habe ist der Fehler bestimmt immer noch vorhanden, dann mach ich ein Video.

Ja vorne das Diff.

Ich greife dort ein weil die keine Ahnung haben und der Chef kein Geld ausgeben will und deshalb muss der Werkstattmitarbeiter pfuschen.
 

Fuessener

Guest
Und wie kommst Du drauf, dass der Stellmotor hinüber ist?

Die beliebte Anzeige "Wartung Allrad" kann eine ganze Reihe Ursachen haben. Ich versuche diese in eine Wahrscheinlichkeitsreihenfolge zu bringen.

1. Software FDCM hat eine falsche Version. Das ist ein alter Hut, darüber wurden schon Bücher geschrieben. Da hilft auch ein Blick in die Chrysler-Kundenrückrufdatenbank.

2. Aktuator Dif-Hinten ist defekt

3. Aktuator Dif-Vorne ist defekt

4. FDCM Hardwarefehler

5. VTG-Stellmotor

Dann fallen noch Störungen aus dem Bereich Traktionskontrolle/ABS oder der Beschleunigungs-Neigungs-Sensorik rein.

Du siehst: ohne Know How und eine sichere Diagnosetechnik kann beliebig viel getauscht werden. Aus der Hüfte schießen bringt nichts.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Ich habe den Veepeak Adapter und die OBD JScan App und habe damit mindestens 4 mal den Fehler gelöscht.
Wenn ich mein Auto wieder habe ist der Fehler bestimmt immer noch vorhanden, dann mach ich ein Video. Ja vorne. Ich greife dort ein weil die keine haben und der Chef kein Geld ausgeben will und deshalb muss der Werkstattmitarbeiter pfuschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Ich habe das berühmte Wartung Allradantrieb Problem Anfang Jahr gehabt und behoben. Ersetz habe ich : 1. Aktuator + Kabel Hinterachse. (Unterbruch) 2. danach Stellmotor vtg ( auf Verdacht, der war aber nicht defekt). 3. FDCM ersetzt ( war trotz korrekter gemessener und intakter Verkabelung ohne Funktion. Zu guter letzt musste der freundliche noch die passende Software auf das FDCM aufspielen, danach war Ruhe. Ich habe mich eingelesen in das Thema und alles, (bis auf die Programmierung vom FDCM), selber repariert. Den Stellmotor hab ich nur getauscht weil ich den günstig bekommen konnte aus den USA .B85A15DD-9F63-4798-8592-855D8CC38218.png27522CC9-F8A6-40B8-A9E7-B4EC70731EB5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Garantie hin oder her, wenn das schon so los geht wird eine Never ending Story draus ☝🏻. Bring den dicken in eine Werkstatt die mit Achsen und deren Innenleben umzugehen weis ! Würde mich (wenn es mein jeep wäre) nicht auf sowas einlassen, der Ärger ist vorprogrammiert und du bist im Nachhinein das Geld trotzdem los wenn es final ein anderer Schrauber richten soll 🤷🏼‍♂️
 
CommanderRonny

CommanderRonny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Bevern
Ich habe nicht gesagt das der Stellmotor defekt ist, ich habe die Werkstatt darauf hingewiesen das der von 2015 ist also wurde der schon mal erneuert.
Wenn ich die Fehlermeldung gelöscht hatte konnte ich 5-6 mal die Untersetzung nutzen und dann war der Fehler wieder da.
Ich denke auch ich werde den Commander wieder abholen und mich selber um die Reparatur kümmern.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Natürlich gibt es verschiedene Stellmotore, es gibt ja auch verschiedene VTGs. Je nach Allradantrieb.
Ist der Rückruf P73 jemals abgearbeitet worden !? Bei mir hat man es 3x gemacht bevor es geklappt hat. Nach meiner Kenntnis läuft ein und derselbe Stellmotor unter 3 verschiedenen Nummern : 68256976AA , 5143786AA und 48054G. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem der Motor die Ursache war.
 
CommanderRonny

CommanderRonny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Bevern
Ist der Rückruf P73 jemals abgearbeitet worden !? Bei mir hat man es 3x gemacht bevor es geklappt hat.

Bei mir auch 3 mal, und beim letzten Mal stand ich mit der Anleitung daneben.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das kann ja dann noch nicht so lange her sein.
 
CommanderRonny

CommanderRonny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Bevern
Nein 3 Wochen das letzte mal
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Vergiss das mit den Updates. War bei mir ähnlich. Alles lief wunderbar, bis dieses ominöse Einschreiben von FCA kam mit der Aufforderung zum Update. Das erste gemacht, reklamiert, das zweite gemacht, wieder reklamiert usw. Ja, auch ich habe dann den Fehler zurückgesetzt, aber kam immer wieder.
schließlich ein neues FDCM in der Bucht gekauft, fertig. Fehler seitdem nie mehr aufgetreten und alles funktioniert wie es soll.
Den Stellmotor tauschen bringt da nix. Denn die darin befindlichen Schleifringe müssten schon tausende Male benutzt werden, dass die sich abnutzen. Ansonsten macht er nur auf oder zu. Der Motor selber ist „blöd“.

G
A
 
Thema:

Gibt es verschiedene Stellmotoren für das VTG?

Gibt es verschiedene Stellmotoren für das VTG? - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?

    Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?: Heute wollte ich mein Automatikgetriebeöl wechseln. Ich hatte alle Youtube Videos gesehen, hatte einen original zf Ölwechselsatz bestellt und...
  • Ölablass-Schraube, meine ohne Dichtung gibt es verschiedene Versionen?

    Ölablass-Schraube, meine ohne Dichtung gibt es verschiedene Versionen?: Hallo Leute Heute beim Ölwechsel ist mir aufgefallen das an der Schraube mit Innensechskant keine Dichtung verbaut war. Weder an der Schraube noch...
  • Gibt es verschiedene Sitzmodelle für YJ ?

    Gibt es verschiedene Sitzmodelle für YJ ?: Hallo, habe mal wieder eine Frage. Gibt es für den Wrangler verschiedene orginale Sitzmodelle? Also jetzt nicht Stoff oder Leder sondern ich habe...
  • Bremsscheiben vorne / gibt es verschiedene Größen?

    Bremsscheiben vorne / gibt es verschiedene Größen?: Hallo, Wollte gerade Bremsscheiben an der Vorderachse wechseln, da merkte ich, dass meine neuen Scheiben zu klein im Durchmesser sind  :blink: Es...
  • Kühlwasser Sensor: gibt es verschieden lange Versionen?

    Kühlwasser Sensor: gibt es verschieden lange Versionen?: An meinem 2.7CRD geht immer wieder die Kühlwasser-Warnlampe an. Der Wasserstand ist dann aber nicht wirklich zu niedrig, sondern immer noch ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben