Gibt es Erfahrung mit Core DRS Dual Rate Stabilisator von G2?

Diskutiere Gibt es Erfahrung mit Core DRS Dual Rate Stabilisator von G2? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, überlege gerade meinen Antirock gegen den von G2 zu tauschen. Gibt es Erfahrungen? Beste Grüße Ditze
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Hallo Jeeper,
überlege gerade meinen Antirock gegen den von G2 zu tauschen.
Gibt es Erfahrungen?
Beste Grüße
Ditze
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der @Foley hat soetwas in der Art an einem seiner Fahrzeuge verbaut. Er findet es genial. Vielleicht meldet er sich hierzu mal. Müsste ne Benachrichtigung bekommen.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,

vom Aufbau ist das Teil gleich zum Oro Swayloc, über den wir zwei ja schon geredet hatten. Ist also ein Dual Rate Swaybar. Nicht zu vergleichen mit dem Werks Rubicon Swaybar. Der Rubicon Swaybar macht im Grunde nichts anderes als ob du die Koppelstangen losschrauben würdest/du Quick Disconnecst verbaut hättest - nur leider sogar etwas schlechter. Dafür ist es von der Bedinung bequemer wie die manuellen Quick Disconects.

Warum macht der Rubicon Stabi das schlechter? Da die Koppelstangen noch mit der Achse verbunden bleiben und die Entkopplung nur über den zweigeteilten Stabi stattfindet limitieren die Koppelstangen den Ausfederweg. Das merkt man allerdings nur bei Fahrwerken, welche mit sehr viel Ausfederweg arbeiten.

Warum ist der (Antirock*), Swayloc, G2, Terraflex etc. im Gelände besser? Diese Stabis arbeiten im Gelände mit einem Federstahlrohr, welches sich extrem verwinden kann. Durch die Verwindung wird bewirkt das die Karosserie sich deutlich weniger neigt wie mit entkoppelten Stabis. Außerdem sorgt die Verwindung des Federstahlrohrs dafür das dass ausgefederte Rad mehr Anpressdruck bekommt.

Wer nur im Gelände fährt ist, kann sich den Aufpreis für die Dual-Rate Stabis wie G2, Swayloc und Co sparen und zum deutlich günstigeren Currie Anti-Rock greifen. Wer viel Staße fährt und mit etwas mehr Wankneigung klar kommt, dem empfehle ich nur an der Hinterachse den Currie Anti-Rock zu verbauen. Vom Verbau an der Vorderachse rate ich ab. Das wird grade auf der Autobahn echt kriminell - und ich bin normal echt Schmerzfrei was Wankneigung und weiche Fahrwerke angeht.

Zur eigentlichen Frage: Dem G2 kenne ich selber nur vom Anschauen beim Eberle. Verbaut habe ich den noch nicht. G2 baut allerdings keine schlechten Sachen und ich denke nicht das der G2 Stabi dem SwayLoc in irgendwas nachsteht.

Lg

*= Der Antirock steht in Klammern, da es kein Dual Rate Stabi ist.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Eine Sway Bar versucht den Body Roll zu minimieren, als Reaktion läss sie das ausfedernde Rad weniger ausfedern und das einfedernde Rad lässt sie weniger einfedern. Ich glaube daher eigentlich, egal wie die Sway Bar konstruiert ist, dass das ausfedernde Rad weniger Anpressdruck am Boden hat im Vergleich zu einer entkoppelten Sway Bar.

Ich musste mal eine begrenzte Zeit lang ohne Sway Bar im Heck fahren. Der Werkstatt Meister meinte ich solle mir keine Sorgen machen, das würde ich nicht merken und so war es auch, selbst auf der Autobahn. Im Heck würde ich also gar nichts nachrüsten und bei einer Trailer Queen wahrscheinlich die Rear Sway Bar einfach raus werfen.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,

das mag bei normalen Stabis richtig sein. Bei Torsions-Stabis wie dem Anti Rock und Dual Rate Stabis (Der Original Rubicon Stabi ist kein Dual Rate Stabi) ist das allerdings anders. Nicht um sonst fahren 90% der Fahrzeuge bei King Of Hammers den Anti Rock an der Vorder und Hinterachse...

Da gibts schon Unterschiede und die oben genannten Systeme haben durchaus ihre Vorteile im Gelände.

Lg
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich will nicht stänkern, aber egal ob Dual Rate oder Single Rate - die Physik bzw. Mechanik dahinter ändert sich nicht. Das ausgefederte Rad wird, solange diese Sway Bars nicht mit extern zugeführter Kraft (z.B. hydraulisch) nachhelfen, auf keinen Fall dem ausgefederten Rad einen höheren Anpressdruck bescheren.

Bei King of the Hammers fahren die Dual Rate Stabis nur, weil es eine Competiton ist, die sowohl Rock Crawling als auch High Speed Tracks beinhaltet. Es hat dort niemand Zeit, um auszusteigen und die Sway Bar Links zu lösen. Daher ist ein Dual Rate Stabi der beste Kompromiss für die Fahrer.

P.S.: Die Core DRS von G2 hat ja einen pneumatisch aktivierten Disconnect - das ist nach wie vor das beste Mittel, um die Federn das Fahrwerks nicht daran zu hindern, einen möglichst hohen Anpressdruck zu gewährleisten. Aber ob Dual Rate oder nicht, hat hier keinen Einfluss mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Hallo zusammen und danke für die Infos.
Ich habe hier eine schöne Verschränkungspassage , an welcher ich meinen JKU mit Original Stabi mit aus- und eingehängten Koppelstangen, mit der Rubicon-Swaybar und dem Antirock in Schleichfahrt getestet habe.
Ausser bei dem Antirock musste ich immer die Hinterachssperre einschalten um weiter zu kommen.
Daher das Interesse an dem G2, da er wie Foley ja auch schreibt, auf der Straße wie der Oro eingeklinkt werden kann und ähnlich wie der Antirock arbeitet.
Der G2 gefällt mir optisch besser und den bekomme ich in Germany, daher die Frage nach Erfahrungen.
 
Thema:

Gibt es Erfahrung mit Core DRS Dual Rate Stabilisator von G2?

Gibt es Erfahrung mit Core DRS Dual Rate Stabilisator von G2? - Ähnliche Themen

  • Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung?

    Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung?: Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung? Fährt einer von Euch so eine Jeep-Variante? Eine kurze Rückmeldung wäre klasse - ich will mich 'schlau'...
  • Farbige ( beige) Lederpflege - gibt es Erfahrungen?

    Farbige ( beige) Lederpflege - gibt es Erfahrungen?: Hallo zusammen, so langsam fühlt sich mein Leder wieder wie Leder an - aber da geht bestimmt noch was! Am Anfang war es ja total mies...
  • Navi von Pioneer 2"-Din in Wrangler JK 2012 - gibt es Erfahrungen ?

    Navi von Pioneer 2"-Din in Wrangler JK 2012 - gibt es Erfahrungen ?: Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem Wrangler JK 2012 ein Pionier Navigationssystem verbauen AVIC-F60DAB mit 2-Din. Hat hier zufällig jemand...
  • Wundermittel gegen Rost, gibts Erfahrungen zu ACF-50 ?

    Wundermittel gegen Rost, gibts Erfahrungen zu ACF-50 ?: Habe heute den Tipp bekommen dass das Zeug so wirken soll wie es die Werbung verspricht. Jedenfalls wäre die Kriechwirkung enorm und es soll auch...
  • 3,6 Pentastar mit Gasumbau, gibt es dazu schon Erfahrungen

    3,6 Pentastar mit Gasumbau, gibt es dazu schon Erfahrungen: Hallo zusammen,   nachdem wir unseren SAHARA 2.8 Unlimited 200 PS Automatik Diesel verkauft haben, interessieren wir uns nun auch für einen neuen...
  • Ähnliche Themen

    Oben