Gewichte von Felgen und Kompletträdern?

Diskutiere Gewichte von Felgen und Kompletträdern? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da ich die originalen 20" SRT-Räder sauschwer finde, fände ich es eine gute Idee, wenn wir hier eine Sammlung der Gewichte von 20" und 22" Felgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fauacht

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
Da ich die originalen 20" SRT-Räder sauschwer finde, fände ich es eine gute Idee, wenn wir hier eine Sammlung der Gewichte von 20" und 22" Felgen und/oder Kompletträdern erstellen könnten.
 

Wir sollten uns auf die freigegebenen Felgen konzentrieren:
 
  • Originale Felgen (es gibt ja 2 Designs beim SRT)
  • Etabeta 
  • Brock
  • Ghost
  • Fondmetal
  • etc...
 
Da jetzt die Radwechselsaison ansteht, stehen die Chancen auf Befüllung der Liste nicht schlecht  :wave:

 
 

wolke66

Guest
schade gestern gewechselt und eingelagert und die Küchenwaage vergessen mitzunehmen ;-)
 
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Felge Brock B32 SKM 10,5 x 20
Gewicht 15,3 Kg

Reifen Hankook Ventus irgendwas 295/45/20
Gewicht 17,8 Kg

Gewicht Komplettrad 33,1 Kg
 

Fauacht

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
Werde meine Originalräder (jedoch nicht "Kreuzspeiche", sondern die optional erhältlichen 5-Speichen-Räder) auch mal diese Woche wiegen.
 
Denke aber aktuell darüber nach auf 22" zu wechseln.
Die Originalräder habe ich in der Rubrik Kleinanzeigen eingestellt. 
Mal schauen...
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
Fauacht schrieb:
 
Da ich die originalen 20" SRT-Räder sauschwer finde, fände ich es eine gute Idee, wenn wir hier eine Sammlung der Gewichte von 20" und 22" Felgen und/oder Kompletträdern erstellen könnten.
 

Wir sollten uns auf die freigegebenen Felgen konzentrieren:
 
  • Originale Felgen (es gibt ja 2 Designs beim SRT)
  • Etabeta 
  • Brock
  • Ghost
  • Fondmetal
  • etc...
 
Da jetzt die Radwechselsaison ansteht, stehen die Chancen auf Befüllung der Liste nicht schlecht  :wave:

 
 
 
Die Fondmetal Gewichte stehen auf der Homepage (nicht für alle Räder)
Die absolut leichteste Kombination wäre ein Fondmetal 9XR (Flow Forming) in 10x22 Zoll (ab 15,5 kg unlackiert) mit 295/35 R22 Yokohama od. Hankook.
Der Yokohama wiegt 16,8kg. Den Hankook habe ich noch nicht wiegen können..
Ghost müsste ich mal nachschauen..
Je nach ET (Eonpresstiefe etc.) varriieren die Gewichte lt. Hersteller um bis zu 5% nach oben)
 

Alwis

Member
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
44
Danke
2
Standort
Berlin
Lombartho LX: 20"- 13,8kg, 22"- 16,4kg. Nur per Einzelabnahme möglich.
 

Fauacht

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
Komplettrad original SRT 5-Speichen-Design (das aus der Aufpreisliste) mit Pirelli P Zero 295/45R20 Runflat:
 
34,5kg
 
 
(Gewogen ohne Nabendeckel, dafür aber mit 6 Schichten Plastidip :newlaugh:  )
 

Fauacht

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
239
Danke
49
Standort
Deutschland
Komplettrad Etabeta Jofiel 20" mit Winterreifen Pirelli Ice&Snow 295/45R20:
 
37,5kg
 

CarstenC

Member
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
137
Danke
8
und da ja bei rotierender masse die minderkilo mal 6 genommen werden, kann man sich ja errechnen, wieviel
kg fahrmasse man spart, wenn alle 4 felgen zusammen 24 kg leichter sind
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....nennt sich ungefederte Masse.....je weniger umso besser.
 

CarstenC

Member
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
137
Danke
8
weiss ich doch
aber es gibt ja auch ungefederte masse die nicht rotiert,
da passt die berechnung natürlich nicht...
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
hab meine Felgen diese Woche bekommen und gerade mal gewogen
AEZ Yacht 10x22 ET35

17,9kg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gewichte von Felgen und Kompletträdern?

Gewichte von Felgen und Kompletträdern? - Ähnliche Themen

  • Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht

    Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht: Tagchen, meine Bitte ganz zuerst: Kann mir jemand das Gewicht der Stock-Stoßstangen vorne und hinten sagen ? Dann müsste ich meine nicht nur zum...
  • Karossiere Gewicht

    Karossiere Gewicht: Guten Morgen, ich benötige eine Karosserie um ein paar Teile auszuschneiden. Jetzt jedoch die wichtigste Frage: habt ihr eine Ahnung was so eine...
  • Gewicht original Hardtop TJ zwecks Aufhängung

    Gewicht original Hardtop TJ zwecks Aufhängung: Hallo, aufgrund unterschiedlichster Angabe bzgl. des Gewichts des original Hardtop wollte ich hier noch einmal nachfragen, da ich die Halterung...
  • Gewicht eines 33er Reifen bzw. einer 15x10 Felge

    Gewicht eines 33er Reifen bzw. einer 15x10 Felge: Hallo, ich möchte meinen Ersatzreifen verkaufen und möglichst auch einen Versand anbieten. Der 33x12,5 M/T Reifen inkl. verchromter...
  • Gewicht Original-Felgen Cherokee XJ

    Gewicht Original-Felgen Cherokee XJ: Hallo Leute, weiß zufällig jemand, wie schwer eine original Felge vom Cherokee XJ ist...ohne Gummis wohl gemerkt, auch wenn ich sonst für Safety...
  • Ähnliche Themen

    • Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht

      Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht: Tagchen, meine Bitte ganz zuerst: Kann mir jemand das Gewicht der Stock-Stoßstangen vorne und hinten sagen ? Dann müsste ich meine nicht nur zum...
    • Karossiere Gewicht

      Karossiere Gewicht: Guten Morgen, ich benötige eine Karosserie um ein paar Teile auszuschneiden. Jetzt jedoch die wichtigste Frage: habt ihr eine Ahnung was so eine...
    • Gewicht original Hardtop TJ zwecks Aufhängung

      Gewicht original Hardtop TJ zwecks Aufhängung: Hallo, aufgrund unterschiedlichster Angabe bzgl. des Gewichts des original Hardtop wollte ich hier noch einmal nachfragen, da ich die Halterung...
    • Gewicht eines 33er Reifen bzw. einer 15x10 Felge

      Gewicht eines 33er Reifen bzw. einer 15x10 Felge: Hallo, ich möchte meinen Ersatzreifen verkaufen und möglichst auch einen Versand anbieten. Der 33x12,5 M/T Reifen inkl. verchromter...
    • Gewicht Original-Felgen Cherokee XJ

      Gewicht Original-Felgen Cherokee XJ: Hallo Leute, weiß zufällig jemand, wie schwer eine original Felge vom Cherokee XJ ist...ohne Gummis wohl gemerkt, auch wenn ich sonst für Safety...
    Oben