Getriebspülung selbst gemacht

Diskutiere Getriebspülung selbst gemacht im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; bei den meisten auf amazon steht explizit dabei nicht für getriebeöl wie bei der hier...
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Automatik Öl ist ziemlich dünn
Getriebe Öl ziemlich dick 😉😁
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
danke
 
ofthepath

ofthepath

Neu hier
Mitglied seit
04.02.2022
Beiträge
13
Danke
31
Standort
Baden-Württemberg
Fahrzeug
Jeep WG 2,7 CRD
Kann die Ölabsaugpumpe von Lidl (Ultimate Speed) empfehlen, hält bei mir schon mehrere Jahre. Für um die 10 Euro, ein super Preis-Leistungsverhältnis (aktuell nicht verfügbar, damals im Markt gekauft)
 
ofthepath

ofthepath

Neu hier
Mitglied seit
04.02.2022
Beiträge
13
Danke
31
Standort
Baden-Württemberg
Fahrzeug
Jeep WG 2,7 CRD
Link kann ich leider nicht posten aber einfach mal folgende Zeilen in Google eintippen: Lidl /ultimate-speed-olpumpe-12v-uop-12-c1
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ich hab die variante von ebay und werde sie nächste woche ausprobieren ... ist eine nette option hoffentlich um nochmal 4l öl zu wechseln nach 1000km und so in summe mehr frisches öl rein zu bekommen :)
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Mal ne andere Frage, hat jemand von euch vor dem Ölwechsel einen Autm.-Getriebereiniger benutzt? Bei meinem Getriebe würde dann 1 ltr. mit dem Reiniger versetztes Öl im Getriebe bleiben. Das ist doch irgendwie nicht so gut denke ich.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das würde mich auch interessieren, spiele auch mit dem Gedanken einer Spülung.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich habe nie Reiniger verwendet. Wenn sollte das wirklich nur mit der Tim eckhard Methode gemacht werden um alles wieder raus zu bekommen.
Irgendwie finde ich das nix außer dem passenden ATF im Getriebe landen sollte, ist aber nur meine subjektive Sicht.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
also ich würde auch keinen reiniger reingeben. kriegt man selber nie wieder raus.

was ich gemacht habe, habe ich oben beschrieben. nächste stufe wäre tatsächlich dir ganze durchzuschalten mit laufenden Rädern ... aber dazu fehlte mir die Bühne.

das mit dem Spülen sieht in den videos immer so super aus. aber ob das öl so durchsichtig sein muss bezweifle ich. meines schaltet jedenfalls wieder echt ok. mache den neuerlichen wechsel nur, weil das Öl da ist. und ich mit den 4 litern sonst nix anfangen kann ..
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich wechsel alle 40tsd das ATF und damit hat der Automat exakt 326844km gemacht.
Dann ging plötzlich max Tempo 60 und es schepperte aus dem Bereich Getriebe, schlechtes Schaltverhalten gab es nie. Nur ein ruckender OD und da war die Feder gebrochen.

So richtig Sinn macht eine Spülung mit Reiniger vielleicht bei einem alten W123/W124 mit 400tsd auf der Uhr der noch nie einen Wechsel gesehen hat.
Und selbst der W124 meines Kollegen den er vom Vater bekommen mit irgendwas um die 300tsd hat noch nie einen Ölwechsel gesehen und schaltet einwandfrei.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Mein Compass hat ein Jatco CVT Getriebe und das hat ein Ventilkörpergehäuse mit feinen Kanälen und diversen Ventilen. Darin bildet sich Lack und es lagert sich Ölschlamm ab. Nur mit frischem Öl geht das nicht raus. Ausbauen, zerlegen und Manuel reinigen ist ne menge Arbeit. Wenn der Reinigungszusatz das löst und der Sott mit dem Ölwechsel raus kommt, wäre das ne gute Vorsorge um erst gar keine Probleme zu bekommen.
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
In den Ölen ist soviel Reinigungsadditiv drinn, da reicht regelmäßiges wechseln...da braucht's einen Zusatz.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Wäre schön, ist aber wie auch bei Motorenölen leider nicht ganz so. Das Getriebe wurde auch bei Nissan, Mitsubishi und Dodge verbaut. Ursprünglich sollte das Getriebe Servicefrei sein, bedingt durch eben diese Verlackung gibt es Probleme.
Mittlerweile ist das Öl und Filterwechselintervall von Jatco auf 60 Tausend heruntergesetzt.
Ich habe keine Probleme, würde aber gerne Vorsorge betreiben um mir irgendwann die Arbeit des manuellen reinigens zu sparen.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Ich mach schon alle 40 Tausend Km.
Dafür brauche ich 5 Jahre, dann fliegt die CVT Suppe raus.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und was spricht dagegen einmal im Jahr das Öl zu wechseln? Mach ich seit ich den Dicken hab...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
lese mit
 
Thema:

Getriebspülung selbst gemacht

Getriebspülung selbst gemacht - Ähnliche Themen

  • Motor „generalüberholt“… Was soll das denn sein? Das wird dabei gemacht:

    Motor „generalüberholt“… Was soll das denn sein? Das wird dabei gemacht:: Hallo, Ich habe hier den Arbeitsumfang der Motorüberholung zusammengeschrieben, der bei meinen zwei gekauften und eingesetzten Motoren...
  • Kopfdichtung was soll mit gemacht werden?

    Kopfdichtung was soll mit gemacht werden?: Hallo Leute, gestern hab ich es geschafft den Anlasser aus dem 92 in den 99 zu bauen. Nun konnte ich endlich den Motor mit dem Anlasser...
  • Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?

    Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?: Hallo, da ich gerne AT Bereifung haben möchte und mir nicht sicher bin, ob ich mir auch neue Felgen leisten möchte, ist eine Idee, die...
  • CRD: was sollte, was muss beim 120er KD gemacht werden

    CRD: was sollte, was muss beim 120er KD gemacht werden: Wie oben: 120000er KD steht an. Sicher sind für mich Ölwechsel, Luftfilter, und Pollenfilter. Braucht es wirklich einen Kraftstofffilter? Beim...
  • Querlenker gemacht jetzt Schläge bei Bordsteinkante

    Querlenker gemacht jetzt Schläge bei Bordsteinkante: Liebe Gemeinde, habe gestern in Eigenregie mit Hilfe 4 neue Querlenker am ZJ für hinten oben und unten erneuert. Jetzt habe ich zwar kein Poltern...
  • Ähnliche Themen

    Oben