Getriebspülung selbst gemacht

Diskutiere Getriebspülung selbst gemacht im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hoffentlich steinigt mich kein Chemiker. Vereinfacht reagieren Metalle (z.B. Aluminium) mit Säuren aus dem Öl. Dabei entstehen chemisch gesehen...
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Hoffentlich steinigt mich kein Chemiker.
Vereinfacht reagieren Metalle (z.B. Aluminium) mit Säuren aus dem Öl. Dabei entstehen chemisch gesehen Salze, in diesem Falle sehr feine Salze und lagern sich ab. Sie “verlacken“ die Oberflächen.
Bitte korrigieren, wenn dummes Zeug
:beerchug:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Es ist am Ende eine leichte graue Schicht...
die kann mann einfach abwischen...

Ich mach nachher mal nen Foto von dem ausgebauten VB wenn ich im Keller bin :)
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Ok, dann weiß ich jetzt auch mal wie das heißt.
Ich hatte diesen Schlonz mal in einem Ventilblock von einem Fiat Panda. War so ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Da war auch von liefetime Füllung die Rede....
Ich hätte halt bedenken das Reiniger auch Dichtungen und Kunststoffe angreift, der muss ja schon recht stark sein um den Grint zu lösen.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Ich habe mal bei LM nachgefragt, wie das mit der Restmenge ist die beim Ölwechsel im Getriebe verbleibt. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Krause,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihrem Interesse an LIQUI MOLY Produkten.

Da unser LIQUI MOLY Automatikgetriebereiniger Art. Nr. 2512 auf einem neutralen Trägeröl basiert
und ausschließlich Technologie aus dem ATF-Öl Bereich nutzt (vergleichbar mit einem ATF-Konzentrat) ist es technisch unbedenklich,
wenn nach einer Verwendung noch ein gewisser Anteil im Getriebe verweilt.
Hinzu kommt, dass bei einer Verwendung von 300 ml auf 8 l Öl der Reiniger lediglich einer Dosierung von ca. 3,75% entspricht,
was dazu führt, dass bei Verbleib von 1 l Öl ca. 40 ml Reiniger im Getriebe bleiben würde.
Auf 7 l Frischöl gerechnet ist dies definitiv technisch bedenkenlos.

Hier der Link zu unserer Produktinformation:

https://pim.liqui-moly.de/pdf/de_DE/liqui/29/P000013
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße / Best regards

i. A. Roman Göser
Anwendungstechniker
application engineer
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.216
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist das die Bestätigung, das das Zeug nichts bringt?
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Es hilft.....:smilie060:

Auf jeden Fall dem Verkäufer.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Ob es dem Hersteller und dem Verkäufer hilft, war hier doch nicht die Frage und die Antwort bringt auch niemanden weiter. Ist aber leider Trend geworden, irgend einen völlig Sinnbefreiten Beitrag einzubringen.

Ich habe eine Antwort von LM auf meine Frage bekommen, die auch andere zu dem Thema hatten, deshalb habe ich sie hier gepostet.

Ob es Hilft oder Nutzlos ist oder ob jemand damit nur Geld verdienen möchte, ist wie die Frage welcher Gott oder Glaube der Beste ist, wird sich nie klären lassen und interessiert mich auch nicht.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ist das die Bestätigung, das das Zeug nichts bringt?
Wirksamkeit ist eben auch eine Frage der Dosierung. Ein Spritzer Pril in einen Pool verliert seine fettlösenden Eigenschaften, der gleiche Sprizer ins heimische Spülbecken macht Dein Geschirr sauber.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.216
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ob es dem Hersteller und dem Verkäufer hilft, war hier doch nicht die Frage und die Antwort bringt auch niemanden weiter. Ist aber leider Trend geworden, irgend einen völlig Sinnbefreiten Beitrag einzubringen.

Ich habe eine Antwort von LM auf meine Frage bekommen, die auch andere zu dem Thema hatten, deshalb habe ich sie hier gepostet.

Ob es Hilft oder Nutzlos ist oder ob jemand damit nur Geld verdienen möchte, ist wie die Frage welcher Gott oder Glaube der Beste ist, wird sich nie klären lassen und interessiert mich auch nicht.
Die Presseabteilung von LM hätte einfach vorher nachdenken sollen... warum soll es einem verwert werden zwischen den Zeilen zu lesen.
Denn genau da steht die meiste information.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Wirksamkeit ist eben auch eine Frage der Dosierung. Ein Spritzer Pril in einen Pool verliert seine fettlösenden Eigenschaften, der gleiche Sprizer ins heimische Spülbecken macht Dein Geschirr sauber.
Das ist eine sehr schöne allgemeinverständliche Erklärung dessen, was der Mann von LM beschrieben hat.👍
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Vielleicht solltet ihr mal zu einer Getriebebude gehen oder ZF als Hersteller von solchen ATG. Die erklären euch dann, was sie wie machen und was sie von Herstellerangaben wie Longtime und Lifetimefüllungen, halten. Wenn man mit denen ganz vernünftig redet, sagen die unter Hand nix anderes als: „Mach alle 50tkm neues Öl rein und die Teile halten ewig“.

Mach es wie die Hersteller es früher geschrieben haben und dein ATG ist nach 150tkm reif für den Schrott. Die werden dann beim Vertragshändler ausgebaut und auf Paletten an z.B. ZF, geschickt und neu aufgebaut für 3-7K.

Nun ist LM kein Hersteller von ATG, sondern nur ein Schmierstoffhersteller,……was werden die wohl zu ihren Produkten schreiben???
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Das liest sich als wäre es tatsächlich harmlos.
Wäre nett von denen gewesen etwas über die Wirkungsweise zu erzählen.
Ich kann mir nur nicht vorstellen wie sich solche Verunreinigungen ohne Lösungsmittelbestandteile entfernen lassen sollen.
Trotzdem danke für deine Erklärung.
 
Thema:

Getriebspülung selbst gemacht

Getriebspülung selbst gemacht - Ähnliche Themen

  • Motor „generalüberholt“… Was soll das denn sein? Das wird dabei gemacht:

    Motor „generalüberholt“… Was soll das denn sein? Das wird dabei gemacht:: Hallo, Ich habe hier den Arbeitsumfang der Motorüberholung zusammengeschrieben, der bei meinen zwei gekauften und eingesetzten Motoren...
  • Kopfdichtung was soll mit gemacht werden?

    Kopfdichtung was soll mit gemacht werden?: Hallo Leute, gestern hab ich es geschafft den Anlasser aus dem 92 in den 99 zu bauen. Nun konnte ich endlich den Motor mit dem Anlasser...
  • Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?

    Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?: Hallo, da ich gerne AT Bereifung haben möchte und mir nicht sicher bin, ob ich mir auch neue Felgen leisten möchte, ist eine Idee, die...
  • CRD: was sollte, was muss beim 120er KD gemacht werden

    CRD: was sollte, was muss beim 120er KD gemacht werden: Wie oben: 120000er KD steht an. Sicher sind für mich Ölwechsel, Luftfilter, und Pollenfilter. Braucht es wirklich einen Kraftstofffilter? Beim...
  • Querlenker gemacht jetzt Schläge bei Bordsteinkante

    Querlenker gemacht jetzt Schläge bei Bordsteinkante: Liebe Gemeinde, habe gestern in Eigenregie mit Hilfe 4 neue Querlenker am ZJ für hinten oben und unten erneuert. Jetzt habe ich zwar kein Poltern...
  • Ähnliche Themen

    Oben