Getriebspülung selbst gemacht

Diskutiere Getriebspülung selbst gemacht im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen, mir hat ein Bekannter erzählt er macht das beim Volvo immer selbst. Klemmt den Schlauch vom Getriebölkühler ab und lässt es bei...
cityboy

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Hallo Zusammen,

mir hat ein Bekannter erzählt er macht das beim Volvo immer selbst. Klemmt den Schlauch vom Getriebölkühler ab und lässt es bei laufenden Motor raus pumpen und füllt solange Öl nach bis es in der gleichen Farbe raus kommt ...

... wäre das aus Eurer Sicht wirklich machbar auch bei meinem WH CRD 3.0?

LG Christian
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Man kann vieles machen wenn der Tag lang ist...wenn das Getriebe aus versehen trocken läuft, hast du halt die Brille auf...das Risiko liegt da immer bei dir selbst.
Der Ölfilter sollte auch mitgetauscht werden...fragt sich dann nur ob vorher oder hinterher oder vor und hinterher.
 
Blacksmurf1972

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Google doch mal "Getriebespülung nach Tim Eckart".
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das die einzig sinnvolle Möglichkeit ist, ein Getriebeleben zu verlängern.
Nicht ohne Grund gönnen sich die meisten mir bekannten Taxler diesen Service.
Da investierst du so alle 60.000km etwa 300 - 350 Euro, ist allemal besser als selber rum zu machen.
 
cityboy

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Hab heute mal das Öl mit dem neuen Messstab gecheckt. Gemessen kalt.

Der ölstand geht aber übers warm Maximum. Shit.
20211217_160209.jpg
Das öl selbst schaut ok aus. mein verdacht jetzt. da hat jemand ohne Ahnung getauscht. was kann passieren mit zu viel Öl? Muss ich sofort ablassen?

LG
 
Dave1989

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Wird bei diesen Getriebe nicht warm und mit laufendem Motor in N gemessen?

Kalt ohne Motor würde ich raten: Sehr falsch.
 
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danke. bin nochmal runter. mitaufenden motor passt's. danke
 
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Gesundes ATF sieht man eigentlich kaum auf dem Meßstab und schimmert dabei leicht rötlich. Ist das Ende schwarz eingefärbt, oder doch metallfarben?
 
cityboy

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ich tausche es sowieso. sobald ich weiß mit welchem öl.

fuchs atf 4134 oder mopar atv +4 oder das castrol.

spülen sollte selbst gehen. ich hab vor einen schlauch anzustecken und das system selbst durch zu spülen ...
 
Candyman

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Da wurde vorhin in #8 eine Frage gestellt.
Sie war recht klar formuliert.
 
Blacksmurf1972

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Da wurde vorhin in #8 eine Frage gestellt.
Sie war recht klar formuliert.
Ist scheinbar egal.
Die Idee, eine Getriebesspülung selber zu machen, ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. Klar, kann man schon machen, wenn man genau weiß was man da tut. Wenn's gut geht hat man sich 350€ gespart.
Wenn nicht, kostet es vielleicht 2500€.
 
Clonecommandercody

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Wozu spülen, wenn die Wanne dabei eh zweimal ab muss, erst um den verdreckten Filterkrams zu tauschen, und danach nochmal um wieder saubere einzusetzen?
Wer nicht mal weiß, wie man den ATF-Stand misst, sollte die Finger davon lassen.
 
cityboy

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so. ich hatte heute vormittag Zeit und habs gemacht. den großen hab ich höher gestellt indem ich auf 3 pfosten gefahren bin mit allen vieren. dann kann man gut arbeiten.


die wanne ab. die ablassschraube war bei mir verklemmt. den Filter ab. den ansteckflansch vom Filter abgeschnitten. mit power tabe einen halben meter gartenschlauch dran. eingesteckt am Getriebe und den Schlauch in frischen öl kanister. Motor gestartet. die pumpe fängt an und saugt das Öl ein. es kommt im bereich der wanne wieder raus. die sauerei hält sich in Grenzen wenn man eine große kiste drunter stellt.

ca. 2/3 vom kanister sind durch. danach war das öl sauberer.motor aus. hat ca. 30 sekunden oder max eine Minute gedauert.

dann den zweiten Kanister dran. wieder angestartet. dann die Gänge durch geschalten. geht aber im stand glaub ich gar nicht. aber ruckwärts und d. wieder ca. 2/3 vom kanister durch.

neuen Filter drauf. wanne wieder drauf. den Rest der beiden 5 liter kanister nachgefüllt. probefahren. nochmal 0,5-1 liter nach. jetzt passt der ölstand mit warm am oberen maximum. das öl schaut super rot aus am peilstab. er schaltet etwas weicher. aber nicht die welt.

wie lange dauert es ca. bis man einen Unterschied merkt? gleich oder 10km, 50km, 100km?

danke hier an alle im Forum. war dank der Beiträge gut vorbereitet. das ganze hat eine gute stunde gedauert.

lg Christian
 
Heisseluft

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Lalala...
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Ist aber um Längen an der Tim-Eckard-Methode vorbei... zwei Ölwechsel in Folge hätten den selben Effekt...
 
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ich weiß ... das kühler ventil hatte nicht offen ... aber. zwei Ölwechsel sind schon aufwändiger. vorallem die ölablasschraube ist echt nicht geeignet sie öfter aufzumachen. egal. bin nochmal ein wenig gefahren. es schaltet immer angenehmer. das ruckeln zwischen 2. u d 3. ist komplett weg.

lg
 
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Die spülerei ist meiner bescheidenen Meinung nach nur erforderlich wenn der Automat ewig keinen Wechsel mehr gesehen hat. Und zwei bis drei ölwechsel hintereinander mit ein paar Runden Betriebstemperatur spülen auch das Getriebe.
 
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Die spülerei ist meiner bescheidenen Meinung nach nur erforderlich wenn der Automat ewig keinen Wechsel mehr gesehen hat. Und zwei bis drei ölwechsel hintereinander mit ein paar Runden Betriebstemperatur spülen auch das Getriebe.
definitiv. aber immer deckel runter. deckel rauf. runde fahren. da ist man einen halben tag beschäftigt. wenn man das ein paar mal hintereinander macht ...
bei mir ging die ablassschraube partou nicht auf. und gewalt wollte ich keine anwenden bei aluminiumdeckel ...




mit meiner Methode erwischt man aber auch nicht viel mehr als bei einem normalen wechsel ... weil wegen der geringen Temperatur der Kreislauf zum Ölkühler zu ist
 
Thunderbird1987

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Und weil mir das auch auf den Senkel ging habe ich mir eine Absaugpumpe besorgt. Da kann man über das Rohr vom Peilstab direkt in den Kanister pumpen. Damit erspart man sich auch gleich die Öldusche beim abnehmen der Wanne.
 
cityboy

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welche pumpe hast du?
 
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