Getriebschaden?

Diskutiere Getriebschaden? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ihr Lieben, bin heute auf dem Weg zur Arbeit überrascht worden. Ich dachte zuerst es wäre Glatteis aber als ich bemerkte das die ESP Lampe...

Anvilgreyangel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
8
Danke
1
Hallo Ihr Lieben,

bin heute auf dem Weg zur Arbeit überrascht worden. Ich dachte zuerst es wäre Glatteis aber als ich bemerkte das die ESP Lampe nicht an gehrt habe ich mal die Geschwindigkeit verringert..... Kein Kraft mehr auf dem Antriebsstrang!

Anhalten war eine schlechte Idee denn jetzt war das Anfahren nicht mehr möglich Kurze Kraftübertragung von Motor auf Antriebsstrang und dann ein dumpfes Quietschen als würde etwas durchrutschen und dann kann man Vollgas geben aber an den Reifen kommt nichts an, das Geräusch hatte ich vor einem Jahr mal im Gelände wo ich angefahren bin am Berg und viel Kraft benötigt wurde.

Hat einer Erfahrungen oder eine Idee was das ist?????? Hilfe
 

Anvilgreyangel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
8
Danke
1
oder nur Kupplung????
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Könnte auf einen P0741 Fehler hindeuten (nicht schließende Wandlerkupplung).

Deine Fehlerbeschreibung trifft es ziemlich gut.
 

Anvilgreyangel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
8
Danke
1
Ich habe einen Sahara JKU Bj 2014 mit 150.000KM 2,8 CRD 6 Gang Schaltgetriebe.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin,

also hört sich jetzt mit der Info das Schaltgetriebes schon sehr nach einer defekten Kupplung an. Nur der Sicherheitshalber- der Hebel vom VTG steht auch sauber auf 2H und nicht irgendwie „dazwischen“ wenn das passiert? Schalt das VTG mal durch - aber ich tippe aus der Ferne eher auf die Kupplung. Sollte wirklich jede Werkstatt schnell lokalisieren können.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Klingt nach abgerauchter Kupplung, da Du im Eingangspost ja auch die Überlastung im Gelände beschrieben hast. Die Kupplung im Wrangler hat nicht den stabilsten Ruf.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
987
Danke
354
Standort
Darmstadt
Hallo,
das klingt wie bei mir, als sich das Zweimassenschwungrad verabschiedet hat.
Hatte zuvor (etwa 1 Jahr) eine neue Kupplung einbauen lassen, und damals lt. Werkstatt war die Schwungrad völlig in Ordnung und musste beim Kupplungstausch nicht mit getauscht werden.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Galt das mit der schwachen Kupplung nicht für die frühen JKs bis 2010?

Wurde Deine Kupplung gequält, so das es stank und roch? Dann wäre das ein naheliegender Gedanke, den man verfolgen sollte. Verschlissene Kuuplungen rutschen in der Regel zuerst im höchsten Gang durch. Außer der Kupplung könnte es natürlich auch eine gelöste Kardanwelle sein, aber das würdest Du hören und auch sehen.
Abgescherte Achswellen führen um gleichen Ergebnis, aber diese würde man eher im Gelände erwarten, aber wer weiß, vielleicht wurden sie dort angerissen und bekamen nun den letzten Rest? Achswellen reißt man sich übrigens perfekt ab, wenn man im Gelände meint, mit Vollgas agieren zu müssen, wenn die Karre im Schlamm steht und dann plötzlich auf etwas griffiges kommt. Dann macht es "klack" und die Welle ist ab.
 

Anvilgreyangel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
8
Danke
1
Also es ist in jeder Position ob 2wd 4 oder untersetzt der selbe Effekt! Im Schleifpunkt der Kupplung (kupplung leicht kommen lassen) gehts mit 1 km/h vorwärts aber an keiner Steigung..... wenn Kupplung losgelassen wird dann machts ein dumpfes fast hydraulisches quitsch/knarren und o Krraft. in Unterssetzung geht dann im Schleifpunkt auch eine leichte Steiung hoch.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
987
Danke
354
Standort
Darmstadt
Ja, genau so war es bei mir auch.
Auf einen Anhänger habe ich es nicht mehr aus eigener Kraft geschafft.
Einige Federn waren damals im Zweimassenschwungrad zerbröselt.
Habe damals ein von Sachs genommen, etwa 600,-€ plus Arbeit.
Die Kupplung kommt dann nochmals mit etwa 400,-€ dazu.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Ich vermute die Kupplung. Passt ja auch mit den Kilometern.
H.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
... wenn man eine Kupplung neu macht und das Fz hat ein Zweimassenschwungrad - dann macht man die mit - oder man macht es manchmal eben nochmal. Dilettantismus. Mir wolle ja alle was Sparen ... Geiz ist geil... 🙄... aber eben nicht immer.

G Heiko
 

Det65

Guest
Klar macht man das mit, der "geringe" Aufpreis rechnet sich. Das wechseln kostet mehr....
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
987
Danke
354
Standort
Darmstadt
... wenn man eine Kupplung neu macht und das Fz hat ein Zweimassenschwungrad - dann macht man die mit - oder man macht es manchmal eben nochmal. Dilettantismus. Mir wolle ja alle was Sparen ... Geiz ist geil... 🙄... aber eben nicht immer.

G Heiko
Gebe Euch völlig Recht.
Es sei den die "Werkstatt" möchte zusätzlich Geld verdienen und sagt beim Kupplungstausch, ja, könntest Du machen, aber die ist im Super Zustand und die zu tauschen wäre rausgeschmissenes Geld...
Es kann aber auch noch schlimmer kommen...
Nach dem ich die Kupplung getauscht hatte, und ein Jahr später das Schwungrad... ist mir letztes Jahr der Kurbelwellensensor-Geber zerbröselt....
Somit musste das Getriebe wieder runter ;-)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Gebe Euch völlig Recht.
Es sei den die "Werkstatt" möchte zusätzlich Geld verdienen und sagt beim Kupplungstausch, ja, könntest Du machen, aber die ist im Super Zustand und die zu tauschen wäre rausgeschmissenes Geld...
Es kann aber auch noch schlimmer kommen...
Nach dem ich die Kupplung getauscht hatte, und ein Jahr später das Schwungrad... ist mir letztes Jahr der Kurbelwellensensor-Geber zerbröselt....
Somit musste das Getriebe wieder runter ;-)
Oh man... das ist wirklich Pech. Bei Dir hat Murphy‘s Law ja gleich mehrfach zugeschlagen 🙁

G H
 
Thema:

Getriebschaden?

Getriebschaden? - Ähnliche Themen

  • Getriebschaden???

    Getriebschaden???: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem GC 5,7l V8 Hemi Bj. 11/2005: Er hat mich leider am letzten Sonntag im stich gelassen, als erstes drehte er...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebschaden???

      Getriebschaden???: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem GC 5,7l V8 Hemi Bj. 11/2005: Er hat mich leider am letzten Sonntag im stich gelassen, als erstes drehte er...
    Oben