GETRIEBPROBLEM GRAND CHEROKEE 4,7 Baujahr 2003

Diskutiere GETRIEBPROBLEM GRAND CHEROKEE 4,7 Baujahr 2003 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute! Ich hoffe bin hier an der richtigen Stelle. Habe ein gr0ßes Problem: Habe an meinemGrand Cherokee 4,7 das Getriebeöl gewechselt...
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kljm740

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Hallo Leute!

Ich hoffe bin hier an der richtigen Stelle.

Habe ein gr0ßes Problem:

Habe an meinemGrand Cherokee 4,7 das Getriebeöl gewechselt.

Beide Filter neu.

Nun das Problem:

habe Öl ATF 4 (original Chrysler) aufgefüllt.

Das Fahrzeug hat jedoch keinen Antrieb mehr, was kann das sein?
Man könnte auch sagen die Automatik greift nicht mehr.

Habe ich etwas vergessen ??? Muß ich etwas beachten ???

Bitte dringend um Hilfe !!!!!!!!!!!

Vielen Dank im Voraus!!!!

Gruß an Alle
 
stefan86

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SRT süchtig
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Ist der Wagen gefahren bevor Du das Öl gewechselt hast? :smileJap:
 
Black Ice

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wenn er vorher gefahren ist was ich mal annehme ,denke ich das der Filter in der Ölwanne nicht richtig drauf ist ,ist ein wenig fummelig denn drauf zu bekommen ,hatte ich mal .also wanne noch mal runter, meine Empfehlung

Gruß Mario
 

farmer1

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Du hast das Getriebeöl aber schon ins richtige Rohr eingefüllt?
Nicht böse sein, hatte erst kürzlich wieder so nen Fall, eine frei Werkstatt wollte an nem MB nen ATG Ölwechsel durchführen und hatten anschließend keinen Kraftschluß mehr, es stellte sich heraus dass sie das Öl in die daneben liegende Motorölmestabführung gekippt hatten.
 

kljm740

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Hallo Leute!

Ja, das Fahrzueg ist vorher ohne Probleme gefahren.

Filter sitzt richtig und fest (beide Filter).

Ja, es wurde in die richtige Öffnung gekippt.

Seit dem Wechsel brennt ein Licht "Malfunction Indicator Light".

Kann es sein, dass er einfach einen Fehler abgespeichert hat und aus Sicherheitsgründen jetzt kein Gang mehr rein geht bzw. kein Antrieb mehr vorhanden ist?

Kann es sein, dass nach löschen des Fehlers alles wieder funktioniert ?

Kann der ADAC den Fehlerspeicher auslesen an einem Grand Cherokee ?

Irgendwie läuft das Auto im Stand auch recht unruhig ist mir afgefallen.

Das ist so ein Mist, wollte morgen in Urlaub fahren.
 
steve80

steve80

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Ich kann zwar mit dem angezeigten Fehler nix anfangen...
aber bis sich hier die Getriebeexperten melden könntest du mal noch folgendes probieren:
klemm 30minuten die Batterie ab. das löscht den Fehlerspeicher!

anschließend einfach nochmal probieren.


Gruss, steve
 

kljm740

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Habe gerade den ADAC geordert, werde berichten ob das löschen des Fehlerspeichers zum gewünschten Erfolg geführt hat.

Irgendwie verstehe ich das überhaupt nicht, man kann doch eigentlich nichts falsch machen bei der Nummer, Deckel ab, Filter raus, Filter rein, Deckel drauf, Öl rein, was kann man dabei falsch machen ?????????
 
blini

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Ohneglied
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graz
dein 45rfe wird wohl noch zu wenig atf abbekommen haben, dabei wird dann die pumpe zuviel luft mitansaugen und keinen hydraulikdruck aufbauen können.

der richtige ölpegel ist beim 45rfe zwischen kalt und heiß am messstab einzustellen, dabei musst du aber die betriebstemperatur auf mind. 70 grad bringen, besser 80 grad !!!
den ölstand sozusagen dann bei laufenden motor prüfen. beim 45rfe kann man in wahlhebelposition p als auch in n den ölstand prüfen, auch in p läuft da die pumpe mit.
 

kljm740

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Hallo!


Auch das habe ich versucht, Fahrzeug hat sogar 210 Fahrenheit (US-Modell) angezeigt, irgendwie ist das alle seltsam an dieser Karre.

Was passiert eigentlich wenn zuviel Öl imGetriebe ist ??? Ist das schädlich ???
 
blini

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graz
wenn zuviel abgefüllt wurde passiert das gleiche !! die gerotorpumpe bewegt sich dann unterm ölspiegel und bindet lufteinschlüsse mitein die den hydraulikdruck abfallen lassen.
 
steve80

steve80

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ja, zuviel öl ist mindestens genauso schädlich wie zu wenig!
es beginnt zu schäumen und kann dann nicht mehr richtig durchs Getriebe gepumpt werden...


gruss, steve
 

kljm740

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wenn ich zuviel eingefülltes mit einer Pumpe wieder heraus hole, sollte es dann wieder funktionieren oder muß ich wieder die Wanne abschrauben und von vorne beginnen ?
 
blini

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graz
kann mir schon denken dass der druckschalter deswegen einen fehler im speicher abgelegt hat.
sonst würd die motorkontrollleuchte nicht mekkern !!
den dichtungsring am primärfilter ordnungsgemäß installiert !!??

man kann einen schlauch durch die einfüllöffnung bis runter in die wanne einführen und so abpumpen, spritze und son zeug geht auch.

aber was sagt der ölpegel jetzt eigentlich am messstab ??
 

kljm740

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So Leute, Info des ADAC: Fehlerspeicher ist gelöscht - Problem besteht weiterhin.

Verdacht: wie von Euch schon vermutet, dass der grosse Filter nicht richtig sitzt und deshalb kein Druck aufgebaut wird.

Ölstand ist absolut korrekt.

Bleibt also nichts anderes übrig als die Brühe wieder raus, Wanne ab und Filter kontrolieren.

Wenn es dass nicht ist habe ich leider keinerlei Ideen mehr.

Fällt Euch noch etwas ein was ich prüfen könnte bevor ich die Wanne wieder abbaue ??

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und Hilfe !!!!!!!!
 
blini

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es gibt auch ein bulletin fürs 45rfe worin drauf hingewiesen wird dass es nicht korrekt funktionierende sekundär filter gibt, also den der das öl filtert das vom kühler zurückkommt ! die haben die nummer 04799662AB auf der rückseit.
 

kljm740

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Hoffe doch, dass DC weiß was sie mir verkauft haben, oder ?
 

kljm740

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DIe mir von DC verkauften Filter haben die Nummer: 05179267 AC und 05015267 AC
 
blini

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die passen, aber hätte ja sein können bei dc !! beim anderen ist das gewinde falsch und verursacht dass die bypassleitung zum bypassventil verlegt wird!
 

mantascheich

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Hallo,


ich kann nur von meinen Erfahrungen aus der Werkstatt berichten. Bei 10 durchgeführten Ölwechsel ist einer dabei der die selben Symptome hat.
Obwohl die Filter einwandfrei sitzen und der eine Filter aufgefüllt wurde. Wanne wieder runter und Filter neu eingesetzt. Danach haben alle wieder funktioniert. Weiß der geier warum?



mfG Scheich
 
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