Getriebeupdate bei GC WJ 4.7 von 4 auf 5 Gang

Diskutiere Getriebeupdate bei GC WJ 4.7 von 4 auf 5 Gang im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Zum Thema 5 gang bauen und nur 4gang verkaufen, wahrscheinlich einfach nur Marketing. Man darf ja die Zeit damals nicht vergessen, sooo viele...

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Zum Thema 5 gang bauen und nur 4gang verkaufen, wahrscheinlich einfach nur Marketing. Man darf ja die Zeit damals nicht vergessen, sooo viele Gänge bei ATG gab es auf dem Markt nicht und neuer Motor, elektronisch geschaltetes Getriebe war doch schon ein Verkaufsargument. Nach 2 Jahren dann "einfach" den 5ten freischalten per Software und schon gibts was neueres noch besseres das auch noch Sprit spart und das ohne Aufwand. Wird heute noch bei vielen Produkten gemacht, Wasch- / Spülmaschinen ne andere Knopfleistenbeschriftung und andere Software = mehr oder weniger Programme anderer Preis und der Rest ist identisch.
Wie sagte schon in der Vor-EDV-Zeit ein Kollege mal: Es ist nicht immer drin was draufsteht (OK, er meinte damals Kanister, aber das Prinzip gilt heute noch)
Gruß andi
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wobei...die Gänge schon genutzt wurden...beim Hochschalten halt eine andere Stufung als beim runterschalten, da hat schon ein Ing. Hirnschmalz verbraten...
Heute werden ATG´s so beworben...je mehr Schaltstufen, je innovativer der Karren :newlaugh:, in der Wirklichkeit sind die Motoren einfach nur Kacke, keine Elastizität, nur ein schmales wirtschaftliches Drehzahlband usw...:urgh:
Und der dumme Kunde denkt wow, was für ein Produkt...und mekt nicht, dass er vera....t wurde.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
496
Danke
1.039
Standort
D-NDS bei H
Der 4.7er mit 45RFE ohne Update dreht ca. 1800 U/min bei 100 km/h.
Mit Update ca.1600 U/min.
Nach meinem Kenntnisstand laufen dann seit Bj. 2002 ab Werk die 45RFE grundsätzlich mit Software-Freischaltung.
 

Baloo

Guest
Der 4.7er mit 45RFE ohne Update dreht ca. 1800 U/min bei 100 km/h.
Mit Update ca.1600 U/min.
Nach meinem Kenntnisstand laufen dann seit Bj. 2002 ab Werk die 45RFE grundsätzlich mit Software-Freischaltung.

stimmt fast.... sind aber ohne Update ca. 2000 U/min bei 100 km/h mit update ca. 1600 U/min.....
und das update ist Serie ab BJ. 2001 ohne Update wurden nur die ersten WJ (1999/2000) ausgeliefert.....
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Nur mal so als Ergänzung....das Getriebe wurde auch im RAM verbaut. Für den WJ dann einfach ne andere Software drauf mit Luft nach oben.🤷‍♂️ Es wird beim Update auch nicht nur eine Fahrstufe frei sondern die Gesamtperformance verbessert.
Bei mir 2000 Umdrehungen bei 120......

Gruß Jens
 
Thema:

Getriebeupdate bei GC WJ 4.7 von 4 auf 5 Gang

Getriebeupdate bei GC WJ 4.7 von 4 auf 5 Gang - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!

    Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!: Hallo zusammen, bei meinem Cherokee XJ, BJ 1994, 2.5i 4x4 (2469 ccm, 90 KW, 122 PS) habe ich in letzter Zeit Probleme beim Einlegen des 5ten...
  • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

    Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
  • Getriebeupdate GC 4,7 Raum Würzburg

    Getriebeupdate GC 4,7 Raum Würzburg: Hallo, ich wollte bei meinem GC das Getriebeupdate durchführen lassen.Leider konnte ich bis jetzt noch keine Werkstatt in der Gegend finden die...
  • getriebeupdate 45rfe auf 545rfe

    getriebeupdate 45rfe auf 545rfe: hallo, wollte mal nachfragen ob es dieses update wirklich gibt, da der vertragshändler den ich deswegen kontaktiert habe, gesagt hat das es...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!

      Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!: Hallo zusammen, bei meinem Cherokee XJ, BJ 1994, 2.5i 4x4 (2469 ccm, 90 KW, 122 PS) habe ich in letzter Zeit Probleme beim Einlegen des 5ten...
    • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

      Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
    • Getriebeupdate GC 4,7 Raum Würzburg

      Getriebeupdate GC 4,7 Raum Würzburg: Hallo, ich wollte bei meinem GC das Getriebeupdate durchführen lassen.Leider konnte ich bis jetzt noch keine Werkstatt in der Gegend finden die...
    • getriebeupdate 45rfe auf 545rfe

      getriebeupdate 45rfe auf 545rfe: hallo, wollte mal nachfragen ob es dieses update wirklich gibt, da der vertragshändler den ich deswegen kontaktiert habe, gesagt hat das es...
    Oben