Getriebespülung nach Tim Eckert - wo machen?

Diskutiere Getriebespülung nach Tim Eckert - wo machen? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, demnächst werde ich wohl das Thema Getriebespülung auch mal bei meinem Granny in Angriff nehmen (BJ 2000, 250'000 km -...
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swoermck

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Hallo zusammen,

demnächst werde ich wohl das Thema Getriebespülung auch mal bei meinem Granny in Angriff nehmen (BJ 2000, 250'000 km - siehe Signatur), und da habe ich mir mal das PDF der Werkstätten, welche die Tim Eckert Methode anbieten, angeschaut:

Da gibt's in ganz Deutschland nur eine Werkstatt, die einen sogenannten "Chrysler Adapter" hat (Ebert Automobile, Weinheim) - heisst das im Klartext, mit dem Grundadapter klappt's nicht mit unserem WG? :unsure:

Wenn ich dann mal auf die Liste der Schweiz schaue (für mich relevant), finde ich diverse MB Händler hier, die nach der Tim Eckert Methode arbeiten, teilweise sogar im 10km Umkreis von meinem Wohnort..

Kurzum: wo kann ich die Getriebespülung machen lassen - nur in Weinheim???

Gruss,

Stefan
 
GrannyGuste

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Am besten den Chrysler-Adapter kaufen und mit zur Werkstatt nehmen... Kostet eh nicht die Welt.
 
Ozymandias

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Ich würde tendenziell empfehlen mal zum Hörer zu greifen und bei den entsprechenden Werkstätten in 10Km Entfernung gaaaanz altmodisch anzurufen.
 

planetklx

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Habe meinen 99er WJ erst 300 km bewegt, muss noch einiges für TÜV machen, .... und bin noch Neuling, also wie spült man das Getriebe selbst? Was ist an der TE -Methode denn anders?
 
Hellraiser

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Nach der Tim Eckhardt Methode wird der Wandler auch nicht sauber. :thefinger_red:
 
swoermck

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So, nach Ozy's Empfehlung habe ich heute mal kurz bei MB vorbeigeschaut, Antwort:

"Wir spülen nur Mercedes, zu anderen Marken fehlen uns DATEN und spezifisches Oel, da wir sonst keine Garantie übernehmen können.."

.. was braucht man denn da für spezifische DATEN? Die Menge an Oel wird man ja wohl noch rauskriegen, oder braucht man da noch andere Werte????? :shocked:


Hier geht es doch um einen V8, also nix DB-Getriebe.Da kann man selber spülen.
ICH spülen fällt schon mal aus, habe mir zwar einiges hier im Forum schon rausgelesen, aber als Informatiker nicht derjenige, der seinen Granny selbst wartet :no:

..und so wie ich das bis jetzt gelesen habe, ist so etwas empfehlenswert für alle Modelle, nicht nur DB-Getriebe.. wo liegt denn der Unterschied zum V8? Und wenn ich mir da die leidvollen Erfahrungen von Grütze durchlese:

http://www.jeepforum...showtopic=81473

scheint's mir doch ganz sinnvoll - wie gesagt, ich bin jetzt bei 250'000 km!!!

Der Granny war immer zu jeder vorgeschriebenen Inspektion - aber ich vermute mal, ne Getriebespülung steht nicht im Wartungsplan !?
 
Ozymandias

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Darf ich dir was empfehlen?

Wechsle einfach alle 20' - 30'000 ganz normal das Öl in der Wanne zusammen mit dem Filter und das Getriebe ist glücklich damit.
Mehr braucht es bei diesem Modell definitiv nicht und macht auch keinen Sinn.

Grüessli Ozy
 
swoermck

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.. auch eine der grossen Jeep Werkstätten in Zürich macht Getriebespülungen .. aber mit dem Hinweis, dass man das ohne konkrete Probleme nicht machen sollte, könnte sein, dass danach dann die Probleme erst beginnen. Ausserdem wären dafür 15 - 20l Oel notwendig .. ich vermute mal, die spülen mit Oel anstelle von Reiniger :shocked:

Wenn ich das von Euch so alles lese, komme ich nun auch zum Schluss:

sein lassen, weiterhin die Wartungsintervalle einhalten und gut ist!

P.S.: was mich dann aber immer noch mal interessieren würde: was ist so besonders an der Methode nach Tim Eckert??
 

Denislahr

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P.S.: was mich dann aber immer noch mal interessieren würde: was ist so besonders an der Methode nach Tim Eckert??

Nichts, ist nur die bekannteste. Gibt viele Spülsysteme.
Vorteile an einer Spülung ist, das weniger Altöl im System bleibt, Nachteil das das ganze mit viel Druck passiert, was nicht jedem alten Getriebe die Wunderheilung gibt, wie vielfach beschrieben, sondern auch Schäden oder vorhandene verstärkt.

MB hatte den Getriebeölwechsel eine Zeitlang aus dem normalen Service gestrichen und hatte danach eine Häufung von Getriebeschäden. Jetzt ist er wieder drin. Vielleicht sind sie deswegen nach der Wiedereinführung des Intervalls Getriebeölwechsel gleich auf Tim Eckhard umgestiegen, da bei vielen Modellen in dieser Zeit jahrelang kein Wechsel durchgeführt wurde.

Ich denke regelmässig wechseln reicht bzw. nach Neukauf vielleicht auch lieber spülen, so wie bei Dir, wobei dein Getriebe hat ja nichts, warum dann mehr Geld ausgeben.
 
Ozymandias

Ozymandias

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Man darf die Intervalle auch ruhig halbieren gegenüber der Werksvorgabe, die ist eher optimistisch weit gesteckt mit 50'000Km.
 
swoermck

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Die 10-15l "Spülöl" sind notwendig um die Reste des Reinigers aus dem Getriebe zubekommen.....
Nu wunder ich mich aber doch: wenn ich da die Rechnung von Grütze sehe (seine Spülung in Weinsheim, siehe link weiter oben), finde ich da nur die 10l ATF 4134 .. wohl ungefähr die Menge, die der Automat bei Trockenbefüllung schluckt.. das übrige Oel zum Spülen werden sie ihm wohl kaum aus Freundlichkeit erlassen haben?!
 
VolvoUmteiger

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Hab meinen "Spülen" lassen da die Historie einfach nicht da war und... es war gut so. Wenn alles regelmäßig gewartet wird gibt es keinen Grund so zu verfahren. Im Grunde pumpt man auch nur ATFÖl durch einen externen Filter und spült so Abrieb raus. Das kann der Standardfilter auch wenn er und das Öl regelmäßig getauscht wird.

Aber wie gesagt ich würde es wieder machen. Das Thema steht jetzt beim Umbau auf den V8 mit anderem Getriebe klar auf dem Plan.
 
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