Getriebeschutzplatte Neuling sucht Rat

Diskutiere Getriebeschutzplatte Neuling sucht Rat im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin liebe Jeep - Gemeinde, ich bin 53, wohne in einem kleinen Dorf südlich von Hamburg und mich hat das Jeep - Fieber gepackt. Seit ungefähr...
Freizeitschrauber

Freizeitschrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
2
Danke
0
Standort
21644
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
Moin liebe Jeep - Gemeinde,

ich bin 53, wohne in einem kleinen Dorf südlich von Hamburg und mich hat das Jeep - Fieber gepackt.
Seit ungefähr anderthalb Jahren nenne ich einen Jeep Wrangler TJ 4,0, Bj. 2001 mein Eigen.
Eigentlich nichts Besonderes, ohne große Umbauten und so, da ich nur was für die Freizeit gesucht habe.
Bis jetzt war ich nur eifriger Mitleser in diesem Forum, wodurch ich sehr viele Informationen sammeln konnte.
Dadurch waren auch eigene Reparaturen möglich, um den Jeep in einen fahrbaren Zustand zu bringen.
Unter anderem habe ich viel Zeit in das Thema Rost investiert. Der Rahmen wurde so gut es ging entrostet und konserviert.
Außer den Bereich GETRIEBESCHUTZPLATTE, den ich immer wieder nach hinten verschoben habe. Deshalb brauche ich jetzt euren Rat.
Mittlerweile sind alle sechs Schrauben von den im Rahmen befestigten Muttern abgerissen. Die Platte ist immer noch fest am Rahmen, aber die Schrauben lassen sich alle leicht drehen.
Ein Aufenthalt in einer Offroadwerkstatt hat mich auch nicht weitergebracht. Den TJ kennen sie nicht so, und eine Reparatur würde 3 Wochen dauern, weil sie sich was ausdenken müssten.
Nun habe ich folgende Möglichkeiten. Die Schraubenköpfe abflexen, dabei geht wahrscheinlich auch die Platte flöten. Neue Platte besorgen (400 Euro), Rahmen konservieren und die Platte am Rahmen mit Nietmuttern befestigen.
Zweite Möglichkeit, guten Schweißer suchen, Rahmen öffnen, Platte demontieren, neue Muttern anheften und den Rahmen wieder verschweißen. Vorausgesetzt der Rahmen ist noch nicht völlig verrottet.
Dritte Möglichkeit, neue Rahmenmittelstücke besorgen und diese neu einschweißen lassen.
Eventuell hat von Euch schon jemand dieses Thema durch und kann mir diesbezüglich einen Rat geben.
 

Anhänge

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Das ist eher was für einen Betrieb, der sich mit Oldtimerrestauration auskennt. Die Art der Reparatur hängt von dem Zustand des Rahmens ab, darüber kann hier nur spekuliert werden. Im Idealfall können neue Gewindebuchsen in den Rahmen eingeschweißt werden. "Getriebeschutzplatte" ist auch nur der kleinere Teil der Wahrheit. Das Teil stützt die Motor-/Getriebeeinheit hinten ab. Wenn alle Schrauben lose sind und die Platte nur noch vom Rost am Rahmen gehalten wird, ist das Auto nicht mehr verkehrssicher. Was passiert, wenn die Platte in Fahrt runterfällt, kann man sich leicht ausmalen. Von daher würde ich auch von Bastellösungen wie Nietmuttern abraten. Zumal die nach erneutem Festgammeln der Schrauben im Gewinde dann wieder im Rahmen mitdrehen und der Spaß von vorn beginnt. Bei den Schrauben handelt es sich um Kegelbundschauben (wie Radschrauben), so dass die gegen Mitdrehen gesichert und sauber ausgebohrt werden müssen. Mit der Flex kommt man nicht in den Konus der Platte.
Ansonsten willkommen im Forum. Bei der Baustelle wird man sicher mal wieder was von dir hören. :)
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Ich habe es so gemacht:
 

Anhänge

Freizeitschrauber

Freizeitschrauber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
2
Danke
0
Standort
21644
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 4.0
Danke für Eure Ausführungen.
Mir ist schon bewusst, dass die Platte das Getriebe stützt und Bastellösungen keinen Sinn machen.
Letztendlich werde ich mal eine Werkstatt konsultieren, die sich mit damit auskennt. Falls sich niemand findet, werde ich wohl komplett demontieren.
Ich werde weiter berichten.
 
Thema:

Getriebeschutzplatte Neuling sucht Rat

Getriebeschutzplatte Neuling sucht Rat - Ähnliche Themen

  • Getriebeschutzplatte

    Getriebeschutzplatte: Hallo,   ich wollte die Getriebeschutzplate abschrauben zum entrosten. Kann ich derweil das Getriebe am Slipjoke abstützen oder mach ich da was...
  • Aufhängung Getriebeschutzplatte YJ

    Aufhängung Getriebeschutzplatte YJ: Guten Abend zusammen   Ich finde einfach nicht heraus, welches die richtigen Teile für die Aufhängung der Getriebeschutzplatte sind. Meine werde...
  • Getriebeschutzplatte abnehmen

    Getriebeschutzplatte abnehmen: Moin! Da mein Yps aus dem Bereich des Kats röhrt wie nen Elch, würde ich gern die Platte abnehmen, um das Leck zu suchen. Aber da die gleichzeitig...
  • Öl tropft von der Getriebeschutzplatte

    Öl tropft von der Getriebeschutzplatte: Hallo, n ich hab gerade gesehen, dass vom hinteren Rand  der Getriebeschuztplatte etwas Öl runtertropft. Das Öl ist rot, also Getriebeöl. Wo kann...
  • Getriebeschutzplatte ZG/ZJ

    Getriebeschutzplatte ZG/ZJ: Hallo, vor zwei wochen habe ich mir diese getriebschutzplatte eingebaut. leider habe ich keine fotos während des einbaues gemacht, wobei diese...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeschutzplatte

      Getriebeschutzplatte: Hallo,   ich wollte die Getriebeschutzplate abschrauben zum entrosten. Kann ich derweil das Getriebe am Slipjoke abstützen oder mach ich da was...
    • Aufhängung Getriebeschutzplatte YJ

      Aufhängung Getriebeschutzplatte YJ: Guten Abend zusammen   Ich finde einfach nicht heraus, welches die richtigen Teile für die Aufhängung der Getriebeschutzplatte sind. Meine werde...
    • Getriebeschutzplatte abnehmen

      Getriebeschutzplatte abnehmen: Moin! Da mein Yps aus dem Bereich des Kats röhrt wie nen Elch, würde ich gern die Platte abnehmen, um das Leck zu suchen. Aber da die gleichzeitig...
    • Öl tropft von der Getriebeschutzplatte

      Öl tropft von der Getriebeschutzplatte: Hallo, n ich hab gerade gesehen, dass vom hinteren Rand  der Getriebeschuztplatte etwas Öl runtertropft. Das Öl ist rot, also Getriebeöl. Wo kann...
    • Getriebeschutzplatte ZG/ZJ

      Getriebeschutzplatte ZG/ZJ: Hallo, vor zwei wochen habe ich mir diese getriebschutzplatte eingebaut. leider habe ich keine fotos während des einbaues gemacht, wobei diese...
    Oben