Getriebeschaden

Diskutiere Getriebeschaden im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen, mein Compi 2,4 hat erst 16000 drauf. Der Rückwärtsgang war bisher nur bei niedriger Drehzahl ohne Kratzen einzulegen. Ich hielt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mimberg

mimberg

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
Hallo zusammen,
mein Compi 2,4 hat erst 16000 drauf.

Der Rückwärtsgang war bisher nur bei niedriger Drehzahl ohne Kratzen einzulegen. Ich hielt das aber für normal.

Nach einer steilen Rückwärtsfahrt im Gebirge rauchte u. stank meine Kupplung gewaltig, war aber dann wieder i.O.

Jetzt kommt plötzlich beim Schalten vom 4. in den 5. Gang erst ein Kratzen, bevor er reingeht.

Kann das eine abgenutze Kupplung sein?

Gruß Roland
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Möglich, fahr in die Werkstatt, hast ja Garantie drauf, sollen die sich den Kopf zerbrechen.

Grüessle Ozy
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
hI :yes:


Das liest sich gar nicht gut,wie alt ist das Auto?

Getriebeprobleme gabs eigentlich bislang nicht.Wenn die Kupplung nicht trennt würdest du den 1. Gang und den Rückw. fast nicht reinbekommen.Hört sich nach defekter Synchronisation an,hoffe dein Auto ist noch in der Garantie.Kann wie schon gesagt nur der Freundliche helfen.



Gruß Peter
 
mimberg

mimberg

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
Jeep_Forum.jpgDie offizielle Garantie ist abgelaufen. 2 Jahre, da Werkswagen gewesen.
Jetzt greift die zusätzlich erworbene Händlergarantie von 3 Jahren (zusätzlich zu den normale KD bei 12000 muss jährlich eine weiterer
kostenpflichtiger Check erfolgen). Dort ist die Kupplung aber als Verschleißteil ausgeschlossen.
Der Händler wird also versuchen, mir erst mal eine neue Kupplung aufs Auge zu drücken!

Gruß Roland

Jeep_Forum.jpg
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Hi :yes:


freuen uns darauf wenn du berichtetst wie die Geschichte ausgegangen ist.


Gruß Peter :D


gibt auch wo anders Ärger,eben gelesen VW Touran Zylinderkopf gerissen ,was nun ,2 Jahre alt!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die eigentliche Kupplung selber wirds kaum sein.
Das Problem dürfte eher bei der Kupplungsbetätigung liegen, also irgendwo zwischen dem Pedal und der Kupplung.
Ein Leck bei Geber oder Nehmerzylinder zb.


Eine abgenutzte Kupplung trennt ja trotzdem hervorragend - so gut dass eben keine Kraft mehr übertragen wird.
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hi Alls,
also eine Kupplung darf bei dieser Laufleistung nicht kaputt gehen.
Das letzte Mal, dass mir sowas passiert ist, war mein 72er Käfer, da wars bei ca. 40.000km.
Mein Focus hat 185.000km mit der ersten Kupplung geschafft, dann hab ich ihn gegen den Pati getauscht :yes:

Ich schätze auch, dass es eher das Ausdrücklager ist, als der Kupplungsbelag selber.
Übrigens, das Ausdrücklager kann man selber schön schnell kaputt kriegen (ok - nicht gerade schon so früh würde ich meinen)
indem man nämlich eine ganz schlechte Angewohnheit beim Fahren hat - nämlich

immer wenn man Halten muß (z.B. Ampel, Stau etc.) statt den Leerlauf im Getriebe reinzulegen und den Fuß von der Kupplung nehmen, die Kupplung gedrückt halten
Das macht das Ausdrücklager extrem schnell nieder.

Manche Autos halten das lange aus, manche nicht - drauf ankommen lassen würde ich es lieber nicht.
Zumal eine Kupplung als Verschleißteil zählt und somit, wie bereits berichtet, nicht unbedingt in der Garantie ist.

Außerdem sollte man während der Fahrt nie den Fuß auf der Kupplung ablegen, sondern immer links davon.
Dafür ist ja auch die Ablage da.

Just my 2 Cent

Uwe
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hi Alls,
also eine Kupplung darf bei dieser Laufleistung nicht kaputt gehen.

Just my 2 Cent

Uwe
Nach einer steilen Rückwärtsfahrt im Gebirge rauchte u. stank meine Kupplung gewaltig, war aber dann wieder i.O.

Gruß Roland

Naja, ist ja auch nicht unbedingt normal das.

Wenn die Kupplung raucht und stinkt hat üblicherweise der Fahrer was falsch gemacht und nicht der Hersteller.

Aber es ist auch klar das es in absoluten Ausnahmefällen einmal vorkommen kann das man mit viel Drehzahl und schleifender Kupplung ein Manöver machen muss.

Grüessle
 
mimberg

mimberg

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

Händler reguliert das jetzt über erweiterte Garantie.
Entweder werden Synchronringe ausgetauscht oder das ganze Getriebe.
Kommt hoffentlich zum guten Ende.
(Ist wohl ein Dodge-Getriebe, von daher ist es bereits bekannt)

Danke für Eure Infos
Roland
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Moin Moin ;) Roland

sind ja nun fast 10 Tage vergangen ,würd uns mal interessieren was denn dein Getriebe macht?
war ja nun wirklich ungewöhnlich der Schaden,freuen uns immer über ein Echo.

Gruß Peter :wave:
 
mimberg

mimberg

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
Hi,

nachdem ich nichts mehr hörte u. der 5. Gang seit heute nur noch kratzt, rief ich beim Händler an.
Der hatte auch noch keine Freigabe von Chrysler!
Jetzt will man da mal nachhaken....
Wollte eigentlich kommende Woche in die Berge fahren (wird wohl nichts)

Gruß Roland
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Hallo :wave:

mußt denen Dampf machen,Leihwagen für den Urlaub verlangen dann werden sie meist schnell.Kannst aber auch in den Urlaub fahren 2x kuppeln beim Hochschalten,so wie zu alten Zwischengaszeiten und in den Bergen brauchst den 5 Gang eh selten.

Gruß Peter ;)
 

tayfun

Member
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Frankfurt
hallo,
ich selbst fahre den compass crd limited luxury package, 26.000 km und der wagen steht seit gestern beim chrysler händler, er bekommt eine neue kupplung verpasst da ich genau das gleiche problem hatte, ausserdem bekomme ich neue Ledersitzbezüge hinten + kopfstützen (nähte sind aufgeplatzt), Handbremse wird nachgestellt, vorderer rechter scheinwerfer wird befestigt da dieser locker sitz (schraube war nicht angezogen, ab werk) alles auf garantie. vor einem monat etwa wurde vorne rechts der stabilisator gewechselt, war ausgeschlagen, habe die türrahmendichtungen (alle) ausgetauscht bekommen, da roststellen, habe das bedienelemement der elektrischen fensterheber gewechselt bekommen, da dieser nicht richtig funktioniert hat.

das sind nur einige punkte die ich hier mal nebenbei erwähnen wollte, ich würde allen compass patriot fahrern empfehlen den wagen kurz vor ablauf der garantie mal so richtig durchchecken zu lassen, meine garantie läuft ende oktober ab und habe bereits einen termin vereinbart für eine komplette durchsicht und hoffe das nichts weiter dazukommt.
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Moin, moin,

whow, da kommen ja einige Dinge zusammen.
Also mit dem Stabi meinst sicherlich die Stabizugstange (Zugstrebe oder auch Koppelstange genannt), da die Kugelköpfe gerne ausschlagen. Das ist bei vielen preiswerten
Marken ein Problem. Stabis gehen nicht kaputt, außer durch Unfall.
Was mich wundert, dass es überhaupt Probleme mit der Kupplung gibt.
Seid ihr Kurzstrecken bzw. Stadtfahrer und steht oft im Stau mit Stop-and-Go und/oder dem Fuß dauernd auf dem Kupplungspedal?
Oder heizt ihr durchs Gelände?

Na ich hoffe mein Pati entwickelt sich nicht zur Dauerbaustelle. Werde auf alle Fälle die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen.

Gruß Uwe

PS: Berichtet weiter, wie alles gelaufen ist!
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Moin, moin,
Na ich hoffe mein Pati entwickelt sich nicht zur Dauerbaustelle. Werde auf alle Fälle die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen.

Gruß Uwe

PS: Berichtet weiter, wie alles gelaufen ist!


Hi----genau 200,- € 1 Jahr ,2 Jahre etwas günstiger,vor Ablauf der Garantiezeit als Anschlußgarantie.


Gruß Peter
 
mimberg

mimberg

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
Hi, da bin ich wieder........

Mein Getriebeproblem wurde abgestellt.

Werksgarantie war gerade abgelaufen. Das Problem der nicht genug gehärteten Synchronringe war vom Dodge Caliber bereits bekannt,
und die Compis haben teilweise solche drin. (Ich natürlich auch wieder <_< )
Jetzt gings los: Chrysler wollte nicht mehr haften, erklärte sich dann aber bereit die Hälfte der Kosten zu tragen, die andere Hälfte sollte
ich übernehmen :huh: .....
In weiser Vorraussicht hatte ich beim Händler aber eine private 3-Jahres Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Die wollte man aber irgendwie
nicht belasten?????
Erst nachdem ich mit Veröffentlichung im Jeepforum u. weiteren Maßnahmen drohte, kam nach einer halben Stunde der Anruf:
Selbstverständlich wird alles übernommen....
Inzwischen ist das Teil drin u. alles geht wieder wie geschmiert.
Die Türdichtungen (verrostet) wurden gleich mit ausgetauscht u. die Plastikverkleidung unterhalb der Sicherheitsgurt fest verklebt.
Wegen starker Toleranzen blieb ich dauernd mit der Jacke hängen u. musste die Verkleidung stets neu einklipsen....
Oben rechts hatte sich der Dachhimmel gelöst, weil er etwas zu knapp geschneidert ist; wurde auch neu verklebt...
(Einen amerikanischen Rancher stört sowas vielleicht nicht :p )
Mit 18000 KM läuft das Auto endlich 200 km/h und der Superverbrauch ist von anfangs 12,5 auf 9,8 Liter gesunken.

Noch kurz was Anderes: Ich wollte mir als Spaßauto noch einen Wrangler für ca. 3000,-- € zulegen.
Kriegst Du aber nichts, nur uralte überteuerte Schrottkisten....
Gibt es denn so eine starke Nachfrage?

Gruß Roland


Compi 2,4 Limited 2007
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
hI <_<

Getriebeprobleme gabs eigentlich bislang nicht.Wenn die Kupplung nicht trennt würdest du den 1. Gang und den Rückw. fast nicht reinbekommen.Hört sich nach defekter Synchronisation an,hoffe dein Auto ist noch in der Garantie.




Moin moin
Freut man sich doch wenn man mal recht hatte ,hab mal gelesen einen Wrangler der fahrbar ist sollte um die 8 bis10.ooo € kosten alles andere wäre was zum endlos schrauben!

Gruß Peter
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Servus Roland,

naja, man merke - hartnäckig bleiben.

Was ich nicht verstehe ist die Bemerkung mit der Geschwindigkeit.
Hat er das früher nicht geschafft?
Bzw. haben die neue Firm-Ware aufgespielt?

Meiner schafft die 200 ja schon seit einiger Zeit nicht mehr - warum auch immer. Er bettelt sich mit viel Mühen auf die 180, vierter Gang, ein Hochschalten senkt nur die RPM, mehr Speed gibts nicht.
Wäre interessant, wie das bei dir so gelaufen ist, denn ich habe in zwei Tagen meinen KD.
Evtl. kann ich etwas Druck machen.

Gruß Uwe
 
SaschaCompass

SaschaCompass

Member
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Herne
Was ich nicht verstehe ist die Bemerkung mit der Geschwindigkeit.
Hat er das früher nicht geschafft?
Bzw. haben die neue Firm-Ware aufgespielt?

Meiner schafft die 200 ja schon seit einiger Zeit nicht mehr - warum auch immer. Er bettelt sich mit viel Mühen auf die 180, vierter Gang, ein Hochschalten senkt nur die RPM, mehr Speed gibts nicht.
Wäre interessant, wie das bei dir so gelaufen ist, denn ich habe in zwei Tagen meinen KD.
Evtl. kann ich etwas Druck machen.

Gruß Uwe
hey uwe, meiner hat mal knapp 190 geschafft, nach einbau der vialle lpi kaum über 180 zu bekommen, ihr seid also nicht alleine und ich lese interessiert mit, meine ruckelei ist ja auch immer noch ein problem (zwischen 1400-2000umd)
ich weiss nicht, ob es neue updates gibt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeschaden

Getriebeschaden - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

    Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
  • Getriebeschaden?

    Getriebeschaden?: Hallo Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er...
  • bye bye our love - KK Getriebeschaden

    bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
  • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

    Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
  • Getriebeschaden

    Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

      Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
    • Getriebeschaden?

      Getriebeschaden?: Hallo Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er...
    • bye bye our love - KK Getriebeschaden

      bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
    • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

      Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
    • Getriebeschaden

      Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
    Oben