Getrieberuck beim Abbremsen und anhalten

Diskutiere Getrieberuck beim Abbremsen und anhalten im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe seit kurzer Zeit bei meinem GC 3,0 Diesel Baujahr 2015, 140.000km, ein deutliches "Rucken" wenn ich ich runterbremse und zum...

Arti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
5
Danke
6
Standort
Cottbus
Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit bei meinem GC 3,0 Diesel Baujahr 2015, 140.000km, ein deutliches "Rucken" wenn ich ich runterbremse und zum Stillstand komme. Der Ruck kommt immer wenn das Getriebe von Gang 3 auf 2 schaltet. Wenn ich per Hand eingreife und bei spätestens 30 km/h mit den Schaltpaddeln von 3 auf 2 schalte, ruckt es nicht.

Nun mein Problem, ...die Fachwerkstatt will unbedingt mein Verteilergetriebe reparieren (Kostenpunkt 4K). Die Werkstatt meines Vertrauens sagt, dass kommt definitiv nicht vom VTG sondern vom Automatikgetriebe (ZF 8 Gang).

Morgen lasse ich zunächst das Getriebeöl wechseln inklusive Spülung.
Hat irgend jemand ähnliche Problem gehabt??

PS: Beim Beschleunigen ist alles in Ordnung.

Vielen Dank vorab!
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
Das kenne ich bisher von jedem Automaten wenn beim runterschalten es leicht in den unteuren Gängen ruckelt.
Vor allem wenn die Kraft aus den Räder und nicht aus dem Motor kommt.

Könnte helfen den Speicher zu löschen. Die Anleitung sollte hier inzwischen bekannt sein.

Habe das nämlich immer wenn ich alle 5 wochen meine 2 Wochen frei habe, da werden kürzere Strecken gefahren bzw anders gefahren als das Getriebe von mir kennt und dann fängt das besagte Szenario an.
 

Arti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
5
Danke
6
Standort
Cottbus
Kann ich das beim 2015er noch selbst machen (Getriebespeicher löschen)?
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Nun mein Problem, ...die Fachwerkstatt will unbedingt mein Verteilergetriebe reparieren (Kostenpunkt 4K). Die Werkstatt meines Vertrauens sagt, dass kommt definitiv nicht vom VTG sondern vom Automatikgetriebe (ZF 8 Gang).

für diesen Preis würde ich kein Verteilergetriebe überholen lassen, wobei es auch unwahrscheinlich ist das es an diesem liegt.
Vor allem wenn das rucken wie du schreibst bei einem Schaltvorgang auftritt.

PS: Ich habe noch ein gebrauchtes und sehr wenig gelaufenes ZF 8 Gang Getriebe von einem WK2 bei mir in der Garage liegen.
Bei Interesse einfach bei mir melden.
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Ich habe zwar noch den 5-Stufen-Automat von ZF aber auch ich habe im November letzten Jahres eine Getriebeölspülung machen lassen und das Schaltverhalten ist seitdem wesentlich geschmeidiger. Bei mir gab´s vor der Spülung einen Ruck beim Wechsel vom 2. in den 1. Gang beim Ranrollen an die Ampel. Vor der Spülung hab ich mir zwar keine Gedanken darüber gemacht, aber danach läuft´s bis heute deutlich besser.
Mich würde interessieren, ob die Spülung was gebracht hat.
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Nö, ZF! Ist zwar schon ne Weile her, dass ich das alles gegoogelt habe, aber ich meine ZF.
 

Klausmeister

Guest
2011 bis 2013 sollte das NAG1 sein.
Der Ruck beim Anhalten kann aber auch von der Eandlerüberbrückungskupplung kommen. Wie weit geht denn beim Anhalten die Drehzahl runter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Bei mir war es die Wandlerkupplung die viel zu spät getrennt hat. Beim Hellinger wurde resettet und seit dem is gut (Dez 2018).
Das 5 Gang ist das NAG1 von MB
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Na gut, wenn ihr das sagt. Bin halt "nur" interessierter Laie.:a060: Also ich hab da so ein Teil im Auto mit Öl und Zahnrädle drin. ZF oder NAG oder ABC, alle sind se schee :bounce:
 
H4ns3n

H4ns3n

Member
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
117
Danke
31
Standort
Trappenkamp
Wie macht sich die Wük eigentlich bemerkbar?
Hab seid längerem das Problem wenn der Wagen kalt ist das beim schalten vom ersten in den zweiten das Getriebe kurz durchrutscht. Also Drehzahl fällt ein wenig weiter und fängt sich dann wieder. Ein Ruck ist dabei auch zu spüren.
 

Det65

Guest
Wie macht sich die Wük eigentlich bemerkbar?
Hab seid längerem das Problem wenn der Wagen kalt ist das beim schalten vom ersten in den zweiten das Getriebe kurz durchrutscht. Also Drehzahl fällt ein wenig weiter und fängt sich dann wieder. Ein Ruck ist dabei auch zu spüren.
Jetzt bitte nicht wieder zwei Themen miteinander vermischen, wenn du Probleme hast bitte selbst einen Thread eröffnen....
 

pegrat

Member
Mitglied seit
28.07.2014
Beiträge
135
Danke
37
Standort
Landshut
Servus und Danke.
Hatte auch dieses kleine Problem bei meinem 2019er SRT, beim ausrollen oder eben wenn man an eine Ampel ankommt. Das Getriebe hat unschön, hart vom 4. in den 3. und den 2. Gang geschaltet. heute beim KD wurde das Getriebe neu angelernt und es schaltet wieder wie Butter.
 
Thema:

Getrieberuck beim Abbremsen und anhalten

Getrieberuck beim Abbremsen und anhalten - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • WJ Getrieberucken wenn es kalt ist...

    WJ Getrieberucken wenn es kalt ist...: Hallo, seit neustem ist mir aufgefallen das es bei kalten Getriebe einen Schlag gibt wenn ich von P ind D oder Von R in D schalte. Egal wie doll...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    • WJ Getrieberucken wenn es kalt ist...

      WJ Getrieberucken wenn es kalt ist...: Hallo, seit neustem ist mir aufgefallen das es bei kalten Getriebe einen Schlag gibt wenn ich von P ind D oder Von R in D schalte. Egal wie doll...
    Oben