Getriebeprobleme ZJ Gedenksekunde beim anfahren

Diskutiere Getriebeprobleme ZJ Gedenksekunde beim anfahren im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   seit einiger Zeit habe ich das Problem, wenn ich meinen Jepp ZJ 5,2 abgestellt habe und er ein paar Tage steht, muss ich...
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andavo

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Hallo zusammen,
 
seit einiger Zeit habe ich das Problem, wenn ich meinen Jepp ZJ 5,2 abgestellt habe
und er ein paar Tage steht, muss ich rückwärts aus der Lücke fahren.
Nachdem ich den Motor angelassen habe und auf R stelle und Gas gebe, dauert es ein paar
Sekunden ehe die Drehzahl in Bewegung umgesetzt wird. War schon in der
Werkstatt die den Ölstand korrigiert hat. Jetzt ist es erstmals mit warmen Motor
an der Kreuzung passiert. Gas gegeben und kurz passiert nichts.(vorwärst)
 
Wo kann das Problem liegen und was kann ich tun?
 
Danke schon mal im voraus.
 
Aime
 
 
blini

blini

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wenn er länger steht kanns vorkommen dass das öl zur hälfte aus dem drehmomentverstärker zurück in die wanne läuft. erst wenn die pumpe den verlust wieder vollgepumpt hat kann drehmoment über die turbinenschaufeln adäquat abgeleitet werden.
 
jedoch bei warmen getriebe das gerade noch vortrieb geleistet hat wird anderes schuld sein.
da beim a518rh fast alles hydromechanisch abläuft und der governor druck nicht elektrisch geregelt wird tipp ich auf verschleiss.
fuhr er da an der Kreuzung ruckartig an oder eher mit Verzögerung ?!
 
zuviel öl ist wohl nicht drinnen ?!
rückstellfeder unten am getriebe vom Drosselventil dran ?! 
 

andavo

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Hallo blini,
 
danke für die schnelle Antwort.
Zuviel Öl ist nicht drin, wurde etwas abgelassen weil zu viel drinnen war. Also ruckartig
fuhr er nicht an, ich glaube mit Verzögerung. Was ist mit der Rückstellfeder gemeint?
Auf Verdacht tauschen?
Das Auto ist 184.000 km gelaufen. Ist das normaler Verschleiss???
 
 
 
Mike63

Mike63

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Aime schrieb:
Hallo zusammen,
 
seit einiger Zeit habe ich das Problem, wenn ich meinen Jepp ZJ 5,2 abgestellt habe
und er ein paar Tage steht, muss ich rückwärts aus der Lücke fahren.
Nachdem ich den Motor angelassen habe und auf R stelle und Gas gebe, dauert es ein paar
Sekunden ehe die Drehzahl in Bewegung umgesetzt wird. War schon in der
Werkstatt die den Ölstand korrigiert hat. Jetzt ist es erstmals mit warmen Motor
an der Kreuzung passiert. Gas gegeben und kurz passiert nichts.(vorwärst)
 
Wo kann das Problem liegen und was kann ich tun?
 
Danke schon mal im voraus.
 
Aime
 
 
Erste Frage ...
war es eine Werkstatt die weis wie der Getriebeölstand gemessen wird ... 
mein Verdacht geht in die Richtung das jetzt zu Wenig drin ist.
 
 
Also selbst ist der Mann ....
 
Ich würde jetzt fahren bis Motor Betriebstemperatur hat 
-- Sollte das Öl denn denn Wandler gefüllt haben und Temperiert --
 
 
Wagen auf Ebener Stelle anhalten ....
Handbremse Fest
nochmal kurz alle Fahrstufen langsam durchschalten und in 
 
-N- stehen lassen.  -
 
bei Laufendem Motor und den am Peilstab messen.
 
 
Selbst gute Werkstätten mit nicht der Jeep Impfung .... messen meist wie das Motoröl 
bei einem Moment abgeschalteten Aggregat.
 
-- Und das bringt das Jeep Getriebe zu falsch bemessenen Füllständen. --
 
 
Also mach das mal mit dem Messen selbst mal und Berichte .... sonst sucht man Fehler
wo keine sind.
 
 
Gruß Michael 
 
blini

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wenn das nur mal kurz aufgetreten ist würd ichs einfach nur weiter beobachten.
es is halt so dass er normalerweise in solch einer Situation einen satz nach vorn macht wenn er da eine gedenkpause einlegt. immerhin steht man ja dann etwas mehr im gas und denkt sich warum der kübel nicht kommt. den satz macht er ja dann nur weil die möhre noch steht und zuviel Drehmoment plötzlich vom motor kommt. statt eben nur leerlaufdrehzahl. und wenn dann doch mit erhöhter Drehzahl aus dem stand nur etwas verzögert anfährt ohne dabei einen hupfer zu machen wird irgendwo verschleiss die Ursache dafür sein.
 
 
 
Mike63

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Im Eingangsbericht verstehe ich das so ...
 
erst mal aufgetreten nach längerer Standzeit ... denn in der Werkstatt und Öl 
entnommen und da nach kam den das mit der Verzögerten Anfahrt im Fahrbetrieb.
 
Das würde ins Bild passen wenn sich meine Vermutung mit der Werkstatt zutrift. 
 
Da ist das selber Kontrollieren der schnellste Weg fest zu stellen was los ist.
 
Bin gespannt was uns der User mitteilt.....
 
 
Gruß Michael
 

andavo

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Der User teilt mit, richtig gedeutet.
 
Weiter Maßnahme jetzt:  selber messen, obwohl ich denke, dass die Werkstatt
ihr Handwerk versteht.
 
 
blini

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kann ich mir nicht ganz vorstellen dass zu wenig drin ist. da müßten schon gute 2 Liter weniger sein. 
 

andavo

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kann ich mir auch nicht vorstellen, Werkstatt ist gut und dann stimmt es auch.
 
blini

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Aime schrieb:
kann ich mir auch nicht vorstellen, Werkstatt ist gut und dann stimmt es auch.
 
naja, vertrauen is gut, kontrolle besser !
 

Netzvagabund

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Also, meiner verzögert auch im Stand. Das macht der aber schon, seit ich ihn gekauft habe (ca. 70 tkm). Ich habe das immer als "Turboloch" abgetan.
 
Es ist kein Satz nach vorne. Man gibt Gas, die Drehzahl geht nach oben und dann kommt langsam immer mehr Schub.
 
Grüße, der NV.
 
blini

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Netzvagabund schrieb:
Also, meiner verzögert auch im Stand. Das macht der aber schon, seit ich ihn gekauft habe (ca. 70 tkm). Ich habe das immer als "Turboloch" abgetan.
Es ist kein Satz nach vorne. Man gibt Gas, die Drehzahl geht nach oben und dann kommt langsam immer mehr Schub.
Grüße, der NV.
 
is ja auch ne Mercedes Nähmaschine und gaaaaaaaaaanz was anderes :jester:
im stand kann er ja nicht verzögern, nur stehen !
 

holo

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bei meinem ist das auch so. wenn er lange gestanden hat. man gibt gas und ganz sanft beschleunigt er. hat er nur kurz gestanden, gehts gleich los, bevor ich den fuß aufs gaspedal gelegt habe.
 

Gismo

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Jetzt gehen aber irgendwo verschiedene Getriebetypen mit dem gleichen Tick zusammen......
 
Wenn das für dich nur ne Fehlmessung war und die Leute in  der Werkstatt das ATG auf P gemessen haben, womöglich mit relativ warmen ATF bei stehendem Motor, dann wunderts mich garnicht das du danach keinen oder in Kurvenfahrt nen bockigen Vortrieb hattest..
Der Unterschied beträgt schon gute 1,5 Liter.....P warm ohne Motorlauf oder N warm mit V8  Blubber....Also messen immer bei laufendem Motor auf N ATF 80C
Wenn das 46RH aber solche dinger macht hast du am Stab gerade mal die Spitze benetzt. Warm auf P gemessen haben sie dir ne Gute Menge abgelassen die im kalten zustand dann eben zu wenig war..................kalt und warm liegt der  ölstand am Pin kräftig auseinander..ATF dehnt sich was aus wenns warm wird.
Mengenmässig kann mans am Peilemann schlecht bestimmen wieviel zuviel abgelassen wurde...
Wenn er länger gestanden hat, immer erst ne halbe minute in N Laufen lassen.
Und ....bei meinem Bockt nix und nach dem er auf D gestellt wurde,  dauert  es ne halbe sekunde bis der schub kommt....und der bleibt auch konstant Also die Drehzahl passt ohne Schlupf zu Beschleunigung...Brett hart...
 
Stallspeed........ATG plus Motor warm, karre einbremsen den 100kg Ankerfuss, ATG auf D und auf Vollgas.....allerdings nur 2 Sekunden....
liegt die Drehzahl unter 2200 bis sie stehen bleibt (Motor nicht mehr höher dreht)....zurücklehnen..
.oberhalb 2400 und darüber ...schon mal bei Blini (Getriebepapst) auf die Zukunftsliste...Zeitpunkt der Revision aber nach wie vor ungewiss..Der Test ist ne rosskur also nicht öfter machen....aber so hast du schonmal ne hausnummer was den Wandler und die Kupplungen  im ATG angeht...Schlupf kommt schleichend.....
 
bessser du hast vor dir keine garagenwand...man weis ja nie...... :rofl: ..
und .......die Rosskur machst du auf eigene Gefahr..
Also nicht schreien wenn dir dabei was abraucht...dann  wars eh bald fällig aber das ist nach wie vor dein Ding......
 
:wave:
 
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Kenne Deine Problematik nur zu gut. Liegt mit ziemlicher Sicherheit am Ölstand.
 
Zum Thema Messen noch mal mit einfachen Worten.
 
Der Ölmessstab misst nicht den Ölstand wie im Motor, sprich wenn alles Öl in der Wanne zusammenläuft und man so den Stand ablesen kann. Die Wanne vom Getriebe ist dafür viel zu klein. Die Menge Öl, die im Getriebe steckt ist zu weit verteilt um irgendwo messbar wieder zusammenzulaufen.  Daher misst man bei laufenden Motor und Stellung N im Getriebe den Stand in der Wanne, um zu sehen ob genug Öl da ist damit die Ölpumpe auch in der Kurve / am Berg / beim Kaltstart richtig ansaugen kann.
 
Senkst Du nun in Stellung P und Motor aus das Öllevel im Getriebe führt das dazu, dass mit laufender Pumpe im Getriebe das Öl angesaugt wird aber auch nur soweit wie noch Öl da ist / wieder in die Wanne zurückfließt. das führt dann zu den aussetztern.
 
Mike63

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Bist du schon zum selber Messen gekommen................
 
 
Gruß Michael
 
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Ich hab gestern einen Wechsel gemacht und bei mir ist die kleine Gedenksekunde jetzt Geschichte.
 

andavo

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Servus,
 
melde mich jetzt erst wieder. War doch etwas sauer, dass die Werkstatt des Vertrauens
falsch gemessen hat, nämlich in Stellung P und da wird der falsche Ölstand angezeigt und das Öl
schäumt. Habe jetzt selber gemessen und es war deutlich zu wenig drinnen. Man konnte das Öl noch
mit dem Messstab sehen aber viel nicht. Heute wollen wir auffüllen. Hoffentlich hat das Getriebe
keine Schade genommen, obwohl wenn er warm ist alles normal läuft und klingt auch normal.
Melde mich dann noch mal, wenn wir aufgefüllt haben.
 
Gruß Aime
 
 
OlDirty

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Hatte das selbe jetzt gerade erst.
Wirst wahrscheinlich sofort eine Besserung merken.
 
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