Getriebeprobleme YJ 4.0

Diskutiere Getriebeprobleme YJ 4.0 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich denke hier gibt es bestimmt ein paar Spezialisten wo sich damit auskennen, ich habe bemerkt das ich beim runterschalten vom 4. in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HolgerDurst01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2013
Beiträge
52
Danke
3
Hallo, ich denke hier gibt es bestimmt ein paar Spezialisten wo sich damit auskennen,
ich habe bemerkt das ich beim runterschalten vom 4. in den 3. Gang das Getriebe kratzt.
Sind hier die Synchronringe im Eimer? Wenn ich mit Zwischengas schalte geht es einigermaßen.
Weiß hier jemand der mir das reparieren kann wenn ich das Getriebe ausbaue? Oder ist das kein so großer Akt das ich das selbst machen kann.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
hi, ja klingt nach den synchronringen       wenn das dein erstes mal wäre dann nur mit jemand der sich auskennt mit getrieben      brauchst  mit sicherheit ein paar abzieher und zangen für die speziellen sprengringe           kenn dein getriebe nicht im einzelnen aber ohne spezielles werkzeug ( abzieher,pressen) hab ich noch keins repariert bekommen ....... wenn dann natürlich alle s-ringe neu   sind ja nur 4
 

HolgerDurst01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2013
Beiträge
52
Danke
3
Das habe ich mir schon gedacht das ich das nicht so einfach wie z.B. ein Kupplungswechsel ist.
kann mir hier einer jemanden empfehlen der so etwas macht?
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
wenn du noch kein AX 15 auseinander hattest wird das schwierig......
 
Grundsätzlich isses "einfacher" als ne Automatik...soviel ist sicher......
Ein überholtes kommt dich 1500....und einer der dir das fertig macht nimmt sicher genauso "wenig"...
 
Du solltest in der Tat darüber nachdenken ...denn....einmal auseinander wäre es Unsinn es nicht komplett zu machen...
 
heute die Syncros und morgen ne Schaltgabel oder die Lager.......wenns raus ist, dann mach es (lass es) komplett.....(machen)
Das Getriebe ist nicht mit Schnellverschlüssen am Motor....vom Kupplungswechsel mal abgesehen....
 
http://www.renegade-station.de/
 
Ruf an und bestell Grüsse....die beiden sind fit....vieleicht bekommst du ein Tauschgetriebe gerade günstig...
 
:wave:
 
 
 
 
 

HolgerDurst01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2013
Beiträge
52
Danke
3
Ich habe mal die Jungs angeschrieben und mein Problem erläutert - mal sehen was rauskommt,
ich komme aus dem Raum Coburg
 
yj4lidda

yj4lidda

Neu hier
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
13
Danke
26
Hallo,
probiere doch mal ein "LS" Getriebeöl, das steht für limited slip und bewirkt eine etwas bessere Beschleunigung bzw. Abbremsung der Gangräder beim Schaltvorgang.
 
Gruß
Manuel
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eigentlich genau das Gegenteil.....
 
Problematisch kann genau das werden wenn ein GL5-Öl eingefüllt wurde obwohl ein GL4 vorgeschrieben ist.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Schaltgetriebe mit Ölwechsel "reparieren" ? Wo soll das hinführen.....wenn die Kupplung sauber trennt, isses verschlissen.....
Und wenn er so weiter fährt ist bald ganz ende...
 
Bananen reindrücken "hilft" genauso.....
 
Es kracht weil die Syncros platt sind......in grauer Vorzeit wurde mit zwischengas und zwischenkuppeln geschaltet......
willkommen in der Sycronisierung....
Mit "Flutsch 50" und anderen "Zaubermitteln" kommst nicht weiter.....ausserdem ist das "Problem" jetzt  2 Wochen her....
entweder isses gelöst (getriebe ist wieder ok) oder  bei Mobile.....wer weis... :rofl:
 
:wave:
 

HolgerDurst01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2013
Beiträge
52
Danke
3
Problem mit dem Getriebe besteht immer noch - allerdings fahre ich heuer eh nicht mehr, mal sehen vielleicht tut sich über den Winter ja mal was auf - gebrauchtes Tauschgetriebe oder Reperatur
 
yj4lidda

yj4lidda

Neu hier
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
13
Danke
26
@xj988
 
Ein GL4/5 Öl mit LS hat gegenüber einem GL4/5 ohne LS eine etwas höhere Reibung, oder eleganter ausgedrückt einen reduzierten Schlupf
 
@Gismo
 
Von reparieren kann hier natürlich keine Rede sein. Der Verschleiß der Synchronringe und auch der Gangräder ist ein schleichender Vorgang. Ein beginnendes Schaltratschen kann unter Umständen durch ein anderes Öl für lange Zeit unterbunden werden. Diese Erfahrung habe ich selbst schon gemacht (nicht beim Jeep). Für jemanden der nur relativ wenige Kilometer im Jahr fährt, ist das allemal einen Versuch wert - nur meine Meinung!
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das ist das erste Mal daß ich davon höre das ein LS-Öl einen höheren Reibwert hat......
 

Reihensechser

Member
Mitglied seit
02.01.2012
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Heiligenstadt
So um das jetzt nochmal richtig zu stellen !
In das AX-15 Getriebe gehört 75W-90 GL-5 rein !
Steht so auch im Handbuch !
Und wenn das Getriebe sich so schlecht schalten lässt dann wird das durch Ölwechsel nicht besser außer es war voller Ölschlamm !
Also entweder du lässt es überholen oder nimmst ein neues nur Ölwechsel wird nicht viel bringen auf Dauer ;-)
 
yj4lidda

yj4lidda

Neu hier
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
13
Danke
26
XJ988 schrieb:
Das ist das erste Mal daß ich davon höre das ein LS-Öl einen höheren Reibwert hat......
Das heißt ja nicht das es nicht stimmt ; was bedeuted denn wohl Limited Slip?!
LS Zusätze sind ja auch in Ölen für Differentialgetriebe mit automatischen Lamellen - Sperren, die ohne eine definierten Reibwert nicht funktionieren würden!
 
Reihensechser schrieb:
So um das jetzt nochmal richtig zu stellen !
In das AX-15 Getriebe gehört 75W-90 GL-5 rein !
Steht so auch im Handbuch !
Und wenn das Getriebe sich so schlecht schalten lässt dann wird das durch Ölwechsel nicht besser außer es war voller Ölschlamm !
Also entweder du lässt es überholen oder nimmst ein neues nur Ölwechsel wird nicht viel bringen auf Dauer ;-)
Ich meine ja auch genau dieses Öl ! Es wird von einigen Herstellern mit dem LS Zusatz angeboten.
Und glaub mir, es hilft in den meisten Fällen, sofern das Getriebe nicht völlig verschlissen ist.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
In das AX-15 Getriebe gehört 75W-90 GL-5 rein !
 
Ich weiß ja nicht, wo du diese Info her hast. Aber schauen wir doch einfach mal was im originalen Jeep-Werkstatthandbuch steht:
 
"EMPFOHLENES SCHMIERMITTEL
Für die Schmierung des AX15-Schaltgetriebes wird Mopar 75W–90 gemäß API-Spezifikation GL–3 oder ein gleichwertiges Getriebeöl empfohlen."
 
noch das dazu:
 
"5.3.2 Kann man auch Getriebeöl API GL-5 statt API GL-3/ GL-4 einsetzen?
Jeder Autofahrer möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche. Das bedeutet, daß die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde.
 
Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten.
"
 
und fertig.
 
PS: Selbst in den AX15-Getrieben, welche im TJ verbaut wurden, ist GL 3 vorgeschrieben. (DaimlerChrysler technische Publikationen - Truck, KJ, TJ, WG / Update deutsch / Year-End Final February 2003)
 
 
yj4lidda

yj4lidda

Neu hier
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
13
Danke
26
raik schrieb:
"Das bedeutet, daß die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde."
 
Damit ist ja dann so ziemlich alles gesagt!
 

 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nur dass alle mir bekannten Limited Slip Zusätze den Reibwert mindern, also den Schlupf erhöhen und ihn meist erst ermöglichen - denn ohne LS sind die Reibsperren zu.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Er hat doch recht - dazu ist alles gesagt.
 
Daß die Verbindung zum LS-Öl etwas hapert ist eine andere Sache.
 
Aber vielleicht haben die ganzen LS-Öle deshalb für die T/L und V/L keine Freigabe weil diese die Reibung erhöhen - im Gegensatz zum FM?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeprobleme YJ 4.0

Getriebeprobleme YJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

    Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
  • Motor und Getriebeprobleme

    Motor und Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier,möchte mich aber trotzdem nochmals vorstellen. Mein Name ist Bowie und bin seit 2019...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Hallo ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, Cherokee KL 2.0 Diesel 170 PS Getriebe 948TE, Laufleistung 83000...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Liebe Leute, also mit Hilfe von der GrannyGuste und auch euch macht das Auto langsam Fortschritte was die Fehlermeldungen angehen. Ich habe auch...
  • Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4

    Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4: Hallo Leute, nun das nächste Problem: nachdem er im kalten Zustand oftmals nicht unter Last vom zweiten in den dritten Gang hoch geschaltet...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

      Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
    • Motor und Getriebeprobleme

      Motor und Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier,möchte mich aber trotzdem nochmals vorstellen. Mein Name ist Bowie und bin seit 2019...
    • Getriebeprobleme

      Getriebeprobleme: Hallo ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, Cherokee KL 2.0 Diesel 170 PS Getriebe 948TE, Laufleistung 83000...
    • Getriebeprobleme

      Getriebeprobleme: Liebe Leute, also mit Hilfe von der GrannyGuste und auch euch macht das Auto langsam Fortschritte was die Fehlermeldungen angehen. Ich habe auch...
    • Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4

      Getriebeprobleme WJ 4.0 4x4: Hallo Leute, nun das nächste Problem: nachdem er im kalten Zustand oftmals nicht unter Last vom zweiten in den dritten Gang hoch geschaltet...
    Oben