kayhel
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Hallo Leute,
vor Schilderung meines Problems hier erst mal meine Daten:
Kay Hellmich, absolut kein Autobastler aber ansonsten handwerklich so lala fit ;-)
Jeep Besitzer seit 11/2010: 1999er WJ4.0 mit Quadradrive, 158TKM, wohl das 42RE Getriebe drin (die 3 Gänge + OD + Wandlerüberbrückung kann ich zumindest beim Fahren fühlen), vor Kauf bei 151TKM Einbau eines gebrauchten Austauschgetriebes nach Getriebeschaden (kein Rückwärtsgang mehr).
Angefangen hat es im Dezember:
Besonders wenn der Wagen kalt war hatte ich folgende Symptomatik:
- Leerlaufdrehzahl normal
- Motor schnurrt einwandfrei
- Schaltung auf D, normaler, ganz leichter Ruck
- Losfahren im 1. Gang alles perfekt
Aber
Beim Schalten in den 2. dreht das Getriebe "leer", greift zunächst überhaupt nicht, um dann bei 2000-3000 (nicht einheitlich) Umdrehungen teilweise bis 5 Sekunden später abrupt und mit heftigem Schubs zu greifen.
3. und 4. Gang + Überbrückung einwandfrei.
War dann bei einer Werkstatt meines Vertrauens (nicht DC) und habe einen Getriebeölwechsel und Olfilterwechsel durchführen lassen.
Danach alles ok.
4 Wochen später folgende Sympomatik:
zuerst alles normal
(- Leerlaufdrehzahl normal
- Motor schnurrt einwandfrei
- Schaltung auf D, normaler, ganz leichter Ruck
- Losfahren im 1. Gang alles perfekt)
Aber
bei Schalten in den 2. Gang gaaanz leichtes "durchdrehen" des Getriebes bei wenig Gas geben, bei sehr wenig Gas alternierend im Sekundentakt (also greift leicht, dreht leicht durch, greift wieder, dreht wieder leicht durch, ich kann auch hören, wie der Motor wenn es gefühlt durchdreht in der Drehzahl leicht ansteigt, dazu auch das immer vorhandene höhere Summen -wohl vom Getriebe/Wandler?- das ebenfalls in der Frequenz höher wird, und zwar deutlich stärker als die Motordrehzahländerung.)
bei mehr Gas in höheren Drehzahlen greifts dann wieder ganz fest.
Und nun, weitere 4 Wochen später wieder die Tendenz zum deutlicheren Durchdrehen, d.h. Motor jault beim Schaltvorgang in den 2 bis über 2000 Umdrehungen auf und greift dann abrupt.
Wenn der Wagen eine Weile läuft, verschwinden die Symptome.
Habt Ihr irgendeine Idee? Habe hier im Forum schon viel gesucht, aber etwas richtig passendes habe ich noch nicht gefunden.
vielen Dank!
vor Schilderung meines Problems hier erst mal meine Daten:
Kay Hellmich, absolut kein Autobastler aber ansonsten handwerklich so lala fit ;-)
Jeep Besitzer seit 11/2010: 1999er WJ4.0 mit Quadradrive, 158TKM, wohl das 42RE Getriebe drin (die 3 Gänge + OD + Wandlerüberbrückung kann ich zumindest beim Fahren fühlen), vor Kauf bei 151TKM Einbau eines gebrauchten Austauschgetriebes nach Getriebeschaden (kein Rückwärtsgang mehr).
Angefangen hat es im Dezember:
Besonders wenn der Wagen kalt war hatte ich folgende Symptomatik:
- Leerlaufdrehzahl normal
- Motor schnurrt einwandfrei
- Schaltung auf D, normaler, ganz leichter Ruck
- Losfahren im 1. Gang alles perfekt
Aber
Beim Schalten in den 2. dreht das Getriebe "leer", greift zunächst überhaupt nicht, um dann bei 2000-3000 (nicht einheitlich) Umdrehungen teilweise bis 5 Sekunden später abrupt und mit heftigem Schubs zu greifen.
3. und 4. Gang + Überbrückung einwandfrei.
War dann bei einer Werkstatt meines Vertrauens (nicht DC) und habe einen Getriebeölwechsel und Olfilterwechsel durchführen lassen.
Danach alles ok.
4 Wochen später folgende Sympomatik:
zuerst alles normal
(- Leerlaufdrehzahl normal
- Motor schnurrt einwandfrei
- Schaltung auf D, normaler, ganz leichter Ruck
- Losfahren im 1. Gang alles perfekt)
Aber
bei Schalten in den 2. Gang gaaanz leichtes "durchdrehen" des Getriebes bei wenig Gas geben, bei sehr wenig Gas alternierend im Sekundentakt (also greift leicht, dreht leicht durch, greift wieder, dreht wieder leicht durch, ich kann auch hören, wie der Motor wenn es gefühlt durchdreht in der Drehzahl leicht ansteigt, dazu auch das immer vorhandene höhere Summen -wohl vom Getriebe/Wandler?- das ebenfalls in der Frequenz höher wird, und zwar deutlich stärker als die Motordrehzahländerung.)
bei mehr Gas in höheren Drehzahlen greifts dann wieder ganz fest.
Und nun, weitere 4 Wochen später wieder die Tendenz zum deutlicheren Durchdrehen, d.h. Motor jault beim Schaltvorgang in den 2 bis über 2000 Umdrehungen auf und greift dann abrupt.
Wenn der Wagen eine Weile läuft, verschwinden die Symptome.
Habt Ihr irgendeine Idee? Habe hier im Forum schon viel gesucht, aber etwas richtig passendes habe ich noch nicht gefunden.
vielen Dank!