Getriebeprobleme bei schalten in 2. gang, 1999WJ4.0, 42RE

Diskutiere Getriebeprobleme bei schalten in 2. gang, 1999WJ4.0, 42RE im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, vor Schilderung meines Problems hier erst mal meine Daten: Kay Hellmich, absolut kein Autobastler aber ansonsten handwerklich so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kayhel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Leute,

vor Schilderung meines Problems hier erst mal meine Daten:
Kay Hellmich, absolut kein Autobastler aber ansonsten handwerklich so lala fit ;-)
Jeep Besitzer seit 11/2010: 1999er WJ4.0 mit Quadradrive, 158TKM, wohl das 42RE Getriebe drin (die 3 Gänge + OD + Wandlerüberbrückung kann ich zumindest beim Fahren fühlen), vor Kauf bei 151TKM Einbau eines gebrauchten Austauschgetriebes nach Getriebeschaden (kein Rückwärtsgang mehr).

Angefangen hat es im Dezember:
Besonders wenn der Wagen kalt war hatte ich folgende Symptomatik:
- Leerlaufdrehzahl normal
- Motor schnurrt einwandfrei
- Schaltung auf D, normaler, ganz leichter Ruck
- Losfahren im 1. Gang alles perfekt
Aber
Beim Schalten in den 2. dreht das Getriebe "leer", greift zunächst überhaupt nicht, um dann bei 2000-3000 (nicht einheitlich) Umdrehungen teilweise bis 5 Sekunden später abrupt und mit heftigem Schubs zu greifen.
3. und 4. Gang + Überbrückung einwandfrei.

War dann bei einer Werkstatt meines Vertrauens (nicht DC) und habe einen Getriebeölwechsel und Olfilterwechsel durchführen lassen.

Danach alles ok.

4 Wochen später folgende Sympomatik:
zuerst alles normal
(- Leerlaufdrehzahl normal
- Motor schnurrt einwandfrei
- Schaltung auf D, normaler, ganz leichter Ruck
- Losfahren im 1. Gang alles perfekt)
Aber
bei Schalten in den 2. Gang gaaanz leichtes "durchdrehen" des Getriebes bei wenig Gas geben, bei sehr wenig Gas alternierend im Sekundentakt (also greift leicht, dreht leicht durch, greift wieder, dreht wieder leicht durch, ich kann auch hören, wie der Motor wenn es gefühlt durchdreht in der Drehzahl leicht ansteigt, dazu auch das immer vorhandene höhere Summen -wohl vom Getriebe/Wandler?- das ebenfalls in der Frequenz höher wird, und zwar deutlich stärker als die Motordrehzahländerung.)
bei mehr Gas in höheren Drehzahlen greifts dann wieder ganz fest.
Und nun, weitere 4 Wochen später wieder die Tendenz zum deutlicheren Durchdrehen, d.h. Motor jault beim Schaltvorgang in den 2 bis über 2000 Umdrehungen auf und greift dann abrupt.

Wenn der Wagen eine Weile läuft, verschwinden die Symptome.

Habt Ihr irgendeine Idee? Habe hier im Forum schon viel gesucht, aber etwas richtig passendes habe ich noch nicht gefunden.

vielen Dank!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
da mußt du zuerstmal das drosselventil am automaten mittels drosselseilzug (tv kabel) neu justieren.
hilft das nichts wirds wahrscheinlich an der vorderen kupplung liegen die durchrutscht.
aber stell ertsmal das drosselventil sauber ein.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
egal ob vordere oder hintere kupplung des vorderen planeten, wenns eine davon erwischt hat mußt eh das getriebe rausmachen und den antriebsstrang ganz raus aus dem getriebegehäuse.
wenns aber so ist dann bemerkst du das sofort wenn du die ölwanne runtermachst und den magneten darin begutachtest. in der wanne ist dan genug abrieb von den belägen und genug späne am magneten !!

versuch erstmal das drosselvemtil zu justieren obs da dann einen unterschied gibt und zuzüglich würd ich den speedsensor hinten am overdrive rausschrauben, reinigen und gegebenenfalls wechseln wenn dieser im tut ist.
 

kayhel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
4
Danke
0
So, also am Drosselventil bzw. TV-Kabel lags nicht.
Das mit der Kupplung glaube ich nicht, da ja nur der 2. Gang betroffen ist und ausserdem nach dem Greifen des Gangs alles völlig normal ist. Nach meinem Verständnis der 42RE Planeten wird doch der 2. Gang ohne Kuppeln rein durch abbremsen irgendwelcher Räder im Planetensatz über ein Bremsband erreicht, oder? Und das Bremsband wiederum wird über den bestehenden Öldruck mithilfe eines Magnetventils gesteuert?

Dann wäre Ursache entweder das Bremsband oder das Magnetventil.

Das Bremsband für den 2. würde ich auch eher ausschliessen, da ja nach dem Greifen alles fein läuft.

Für mich logisch wäre dann ein Fehler im Magnetventil oder in dessen Nähe?

Weiss jemand, wozu die 2 Servos im Getriebe gut sind?
Kann jemand meine Überlegungen unterstützen oder widerlegen?
Habe wirklich noch keine Praxiserfahrung mit den Getrieben und möchte halt nicht Arbeit verursachen, die ohnehin ...

Danke
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die 2 servos sind für die bremsbänder, einer fürs kickdown band (2gang) und einer für den rückwärtsgangband.
wenn dein reglerdruck magnetventil einen defekt hat dann schaltet dein automat garnicht mehr und bleibt in einem gang hängen.
einmal schreibst du etwas von Beim Schalten in den 2. dreht das Getriebe "leer", greift zunächst überhaupt nicht
da muß aber schon differenziert werden, denn wenn du "leer" schreibst geht man bei einem automat von schlupf aus bzw. drehmomentverlust.
doch kommt es mir so vor dass der automat bis zum ersten schaltmanöver funktioniert, nur eben dass er etas höher ausdreht bis er schaltet. danach funktioniert auch der 2te gang.
dann wird aber wieder von bei Schalten in den 2. Gang gaaanz leichtes "durchdrehen" des Getriebes bei wenig Gas geben, bei sehr wenig Gas alternierend im Sekundentakt (also greift leicht, dreht leicht durch, greift wieder, dreht wieder leicht durch, berichtet.
warum solls nicht an den reiblamellen liege ?! schau halt mal rein in die ölwanne.

mach mal einen fahrtest in manuell 2 und berichte obs da was anderes gibt.
wellenabtriebs-drehzahlfühler gecheckt ?
 

kayhel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Blini,
vielen Dank!
Das werde ich dann morgen in Ruhe probieren, habe eine längere Fahrt vor mir und muss dabei auch auf einen hohen Berg, da kann ich den 2. schön testen.
Ölwanne und Drehzahlfühler komme ich erst am Wochenende zu.

Ich versuche hier einmal eine genauere Beschreibung des Symptoms:

Bedingung: Nur wenn's Öl kalt ist.

Der erste Gang dreht genau bis zu der Drehzahl, die er eigentlich auch erreichen soll, bevor der Schaltvorgang beginnt. Bei wenig Gas sind das etwa 1600-1700 Umdrehungen, halb getreten bis vielleicht 2100 und bei Vollgas dreht er natürlich höher. Dann fühlt es sich so an, als ob er auskuppelt (beim 42RE ist damit aber wohl nicht die hintere "normale" Kupplung betroffen, die bleibt zwischen 1 und 2 ja drin, aber es fühlt sich halt so an, als wenn man bei einem Schaltgetriebe Gas gibt und beim Schaltvorgang das Kupplungspedal durchdrückt, ohne vom Gas zu gehen - vielleicht ist's ja die Freilauf-Kupplung des ersten Gangs?). Fühlt sich nicht nach Schlupf an, sondern nach totalem Drehmomentverlust, also null Drehmoment, gar kein Vortrieb, der Wagen rollt nur.
Die Drehzahl geht dabei natürlich sofort hoch und nach ein paar Schrecksekunden macht er im 2. Gang einen Satz vorwärts. Also, wie wenn man beim Schaltgetriebe in obigem Fall nach dem Schalten mit viel Zwischengas das Kupplungspedal zurückfetzen lässt.
Dass es nicht quietscht, ist wohl dem Allrad zu verdanken.
Deswegen glaube ich auch, dass Kupplung und Bremsband (noch...) okay sind und der Fehler irgendwo davor liegt und sich entweder der Druck nicht aufbaut oder das Servo den Druck nicht ans Bremsband weitergibt etc. Vielleicht klemmt da auch was - keine Ahnung.

Wenn ich das ganze gaaanz gaaaaanz behutsam mache (also mit Standgas nur zum Tempo halten ohne beschleunigen, rantasten bis er in den zweiten schalten will), dann fühlt es sich so an, als ob man mit einem Schaltgetriebe Kupplungspedal nach Schalten in den 2. spielt also treten, ganz wenig kommen lassen, wieder treten etc. aber nicht in der Geschwindigkeit der Motordrehzahl (das wären ja bei 1000 Touren >15 Hertz), sondern eher 1-2 Sekunden pro Schwingung. Sobald ich dann Gas gebe, krallt er völlig ohne Schlupf und geht ab wie Schmitts Katze.

Wenn ich das 42RE richtig verstehe, ist der durch das Schaltventil 1-2 aufgebaute Druck für das Zuleiten des Öldrucks an die für den Gangwechsel benötigten Komponenten zuständig. Der Öldruck mit dem Schaltdruck 1-2 wird also auf den Druckspeicherkolben geleitet. Und über diesen Druck wird dann u.a. das vordere "Kickdown"-Bremsband betätigt, das zwar so heisst, aber wohl auch im Schaltvorgang 1-2 eine Rolle spielt. Scheint bei mir nicht sauber bzw. nur verzögert zu funktionieren. Aber auch nur wenn's kalt ist.
Ich befinde mich vermutlich also im Zustand nach dem ersten, aber vor dem zweiten Gang... 8-(

vg
Kay
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ok, die problematik schon mal sehr gut näher gebracht! nehmen wir mal dadurch keinen mechanischen defekt im antriebsstrang an. was man zur zeit ableiten kann ist dass der drosseldruck bzw. schaltzeitpunkt nicht adäquat vorhanden ist. würde die ursache aber immer noch irgendwo am drosselventil, tps, druckgeber oder speedsensor suchen.

ich geh mal davon aus das batteriespannung und getriebeölstand in ordnung sind.
hast du eine möglichkeit den den fehlerspeicher des powertrain controlmoduls mittels drb scantool auslesen zu lassen ?! wie siehts eventuell mit einem on board fehlercheck mittels zündchlüssel aus ?!
 

kayhel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2011
Beiträge
4
Danke
0
ok, die problematik schon mal sehr gut näher gebracht! nehmen wir mal dadurch keinen mechanischen defekt im antriebsstrang an. was man zur zeit ableiten kann ist dass der drosseldruck bzw. schaltzeitpunkt nicht adäquat vorhanden ist. würde die ursache aber immer noch irgendwo am drosselventil, tps, druckgeber oder speedsensor suchen.

ich geh mal davon aus das batteriespannung und getriebeölstand in ordnung sind.
hast du eine möglichkeit den den fehlerspeicher des powertrain controlmoduls mittels drb scantool auslesen zu lassen ?! wie siehts eventuell mit einem on board fehlercheck mittels zündchlüssel aus ?!
So, eben heimgekommen.
Ölstand ist in Ordnung, und natürlich nur ATF-4.
Batteriespannung ist lt. Instrument sofort und konstant bei 14 Volt, ohne ein Zittern der Nadel. Werde nochmal mit einem analogen Multimeter prüfen.
"hast du eine möglichkeit den den fehlerspeicher des powertrain controlmoduls mittels drb scantool auslesen zu lassen ?!" > Werde mal schauen, ob ich eine entsprechend ausgestattete Werkstatt finde...
Der onboard Fehlercheck liefert keinen Fehler.
Bei Schaltstellung auf "2" habe ich die Symptomatik ebenfalls, genau gleich wie in "D".

Morgen schau ich mal weiter.

vg Kay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeprobleme bei schalten in 2. gang, 1999WJ4.0, 42RE

Getriebeprobleme bei schalten in 2. gang, 1999WJ4.0, 42RE - Ähnliche Themen

  • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

    Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
  • Motor und Getriebeprobleme

    Motor und Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier,möchte mich aber trotzdem nochmals vorstellen. Mein Name ist Bowie und bin seit 2019...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Hallo ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, Cherokee KL 2.0 Diesel 170 PS Getriebe 948TE, Laufleistung 83000...
  • Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Liebe Leute, also mit Hilfe von der GrannyGuste und auch euch macht das Auto langsam Fortschritte was die Fehlermeldungen angehen. Ich habe auch...
  • Getriebeprobleme beim Schalten 2->3 Gang....und nur manchmal

    Getriebeprobleme beim Schalten 2->3 Gang....und nur manchmal: Hallo zusammen,   ich bin ja beim Dicken kein Kind von Traurigkeit beim reparieren. Aber manchmal.........krieg ich nen Vogel. Vielleicht weiß...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

      Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
    • Motor und Getriebeprobleme

      Motor und Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier,möchte mich aber trotzdem nochmals vorstellen. Mein Name ist Bowie und bin seit 2019...
    • Getriebeprobleme

      Getriebeprobleme: Hallo ich bin neu hier und grüße alle. Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe, Cherokee KL 2.0 Diesel 170 PS Getriebe 948TE, Laufleistung 83000...
    • Getriebeprobleme

      Getriebeprobleme: Liebe Leute, also mit Hilfe von der GrannyGuste und auch euch macht das Auto langsam Fortschritte was die Fehlermeldungen angehen. Ich habe auch...
    • Getriebeprobleme beim Schalten 2->3 Gang....und nur manchmal

      Getriebeprobleme beim Schalten 2->3 Gang....und nur manchmal: Hallo zusammen,   ich bin ja beim Dicken kein Kind von Traurigkeit beim reparieren. Aber manchmal.........krieg ich nen Vogel. Vielleicht weiß...
    Oben