Getriebeproblem

Diskutiere Getriebeproblem im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Leute...lang bin ich Mitleser, regel allerdings im Normalfall alles selbst...doch nun bin ich am verzweifeln und benötige KOMPETENTE Hilfe, sonst...

Clinton

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Leute...lang bin ich Mitleser, regel allerdings im Normalfall alles selbst...doch nun bin ich am verzweifeln und benötige KOMPETENTE Hilfe, sonst wird das Ding als Blumenkübel umgebaut...

Ich komm gleich zu den Fakten; Grand Cherokee, Bj.1996, 5,2l:

Von gestern auf heute bei Km 238000:

Ich fahre los/Fahrzeug schaltet normal/nach 5km KEIN Hochschalten der Automatik/Manuelles runterschalten bringt nichts/OD-Funktion:kein Erfolg/bei ca.70kmh NEUTRAL reingehauen für ca.3 Sekunden:"fängt" sich wieder/alles schaltet normal/nächste Ampel anfahren-> schaltet nicht mehr hoch: 3000U/min bei 40 km/h.
Also; Anhalten/Motor aus....warten...dann starten: schaltet normal, dann wieder nicht...
Ich verzweifel!!!
Automatikgetriebeöl gewechselt (MoparATF)
Resultat: er machts immer noch....

Seit Wochen und ich bekomms NICHT auf die Reihe..was kann das sein?? JA: TV-cable RICHTIG eingestellt (hatte schon mehrere Ami's)

Wer mir sachdienliche Hinweise geben kann, die zum Erfolg führen, bekommt ne Kiste Jacky von mir zugesandt und DAS meine ich auch so....!!!
Nein, Fehler ist auch keiner hinterlegt!

Viele Grüße, Clinton

P.S.: Auch gerne über Facebook: Clinton Cody oder whatsapp: 01622601271

Danke!!!
 
CarstenM

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Als Du das Öl gewechselt hast, hattest Du viel Abrieb/Goldnuggets im Öl bzw. Der Wanne?

Der Stecker am Getriebe sitzt fest und ist nicht korrodiert oder so? Hm ok würde ggf. auch Fehler geben.
Das wäre die günstige Lösung..

Innereien etwas teurer...
 

Clinton

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Als Du das Öl gewechselt hast, hattest Du viel Abrieb/Goldnuggets im Öl bzw. Der Wanne?

Der Stecker am Getriebe sitzt fest und ist nicht korrodiert oder so? Hm ok würde ggf. auch Fehler geben.
Das wäre die günstige Lösung..

Innereien etwas teurer...
....Stecker alle abgezogen, Pin's kontrolliert: Alles gut...
"Normaler" Abrieb (sprich: Am Magnet leichter silbergrauer Abrieb, ganz fein...)
 
CarstenM

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ATF+4 hoffentlich. Füllstand ist auch ok? Richtig gemessen? Weil wenn zu wenig ist schnell doof
 
Clonecommandercody

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Speed Sensor und/oder TPS defekt.
Oder klemmendes 1-2 Schaltventil.
 

Clinton

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Speed Sensor und/oder TPS defekt.
Oder klemmendes 1-2 Schaltventil.
TPS....hmm...hatte ich ausgebaut und gereinigt, zu dem Problem (eben fällts mir ein) kommt WENN er 'spinnt', dann bleibt die Drehzahl oft im oberen Bereich "hängen"; also Neutral während der Fahrt reingehauen und die Drehzahl bleibt dann bei ca.2500U/min...beruhigt sich erst nach ein paar Sekunden und geht in den "normalen" Bereich.
Speedsensor hab ich draußen gehabt, wusste allerdings keinen Wert, den ich messen konnte, gibts da etwas?
Klemmende Ventile könnte ich WIE ermitteln? Müsste da nicht ein Fehler hinterlegt sein?

Danke schonmal...
 
raik

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TPS hast du mit Sicherheit nicht gereinigt. Da gibts nämlich nichts zu reinigen. Du hattest den Leerlaufsteller draußen. Wenn du an dem Pilzkopf rumgespielt hast, ist der sowieso hin.

Tausch die Teile gegen neue Originalteile. Nur bißchen reinigen und wieder einbauen bringt dich nicht weiter. So weißt du immer noch nicht, ob die zuverlässig funktionieren. Entweder du läßt ihn auslesen, oder du tauscht die paar Sensoren prophylaktisch aus. Kosten nicht die Welt und nach über zwei Jahrzehnten ist das keinesfalls eine Fehlinvestition. Zum anderen weißt du nicht, ob einer der Vorbesitzer schon mal mit Crown oder ähnlichem Ebay-Müll "durchrepariert" hat. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch ein neues Teil schon nicht so funktioniert, wie es eigentlich soll.
 

Clinton

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TPS hast du mit Sicherheit nicht gereinigt. Da gibts nämlich nichts zu reinigen. Du hattest den Leerlaufsteller draußen. Wenn du an dem Pilzkopf rumgespielt hast, ist der sowieso hin.

Tausch die Teile gegen neue Originalteile. Nur bißchen reinigen und wieder einbauen bringt dich nicht weiter. So weißt du immer noch nicht, ob die zuverlässig funktionieren. Entweder du läßt ihn auslesen, oder du tauscht die paar Sensoren prophylaktisch aus. Kosten nicht die Welt und nach über zwei Jahrzehnten ist das keinesfalls eine Fehlinvestition. Zum anderen weißt du nicht, ob einer der Vorbesitzer schon mal mit Crown oder ähnlichem Ebay-Müll "durchrepariert" hat. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch ein neues Teil schon nicht so funktioniert, wie es eigentlich soll.
Genau....der Pilzkopf, der verrußte....mit 3M Saubergemacht und wieder eingesetzt...
Okay, dann order ich den mal neu.
Aber ich dachte TPS (ThrottlePositionSensor) dachte ich, ist dasselbe? Oder muss ich den MAP-Sensor tauschen?
Jetzt blick' ichs nimmer :-/
Hast die Möglichkeit mir ein Bild vom TPS zu posten/zukommen zu lassen, eventuell?
 

Clinton

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Genau....der Pilzkopf, der verrußte....mit 3M Saubergemacht und wieder eingesetzt...
Okay, dann order ich den mal neu.
Aber ich dachte TPS (ThrottlePositionSensor) dachte ich, ist dasselbe? Oder muss ich den MAP-Sensor tauschen?
Jetzt blick' ichs nimmer :-/
Hast die Möglichkeit mir ein Bild vom TPS zu posten/zukommen zu lassen, eventuell?
Aaaahhhh....Google machts möglich; Drosselklappenschalter ersetzen? Weil DEN hatte ich tatsächlich NICHT gereinigt 😂😂😂👍
 
V8Jeeper

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Hallo,
wie Raik sagt, besorg dir einen neuen Leerlaufsteller...........
desweiteren die Drosselklappe abbauen und richtig reinigen (Waschverdünnung geht viel besser als Bremsenreiniger)
Neue Dichtung für die Drosselklappe benutzen.
Im ausgebautem Zustand kannst du auch das kleine Winkelschlauchstück am MKAP überprüfen + Unterdruckschläuche.
Wichtig ist es die Batterie abzuklemmen damit sich alles nach dem Reset neu anlernt.

Leerlaufstellmotor tauschen
OEM# 53009735, 53030450, 53030657, 53030657AB, 53030657AC​

TPS und MAP grauchst du sicherlich nicht tauschen, fang erst mal so an.........

allerdings hat das mit dem Schaltverhalten auch nicht unbedingt was zu tun nur mit der Drehzahl, wie läuft der Jeep im Leerlauf? Schwankungen?

Gruß Ramon
 
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catmanjag

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Daß im Rollen die Motordrehzahl angehoben wird wenn Du "N" reinknallst ist aber normal. Wenn Du damit das Getriebe vom restlichen Antriebsstrang entkoppelst läuft die Primärpumpe bei Standgas mit zu geringer Drehzahl um das Getriebe mit ausreichend Druck und Volumen zu versorgen.

In welchem Gang bleibt er denn hängen? Wahllos da wo er grad ist?
 
raik

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Die drei in anderen Beiträgen schon angesprochenen Sensoren würde ich auch als erstes mal durchtauschen. Dann hat man eine vernünftige Basis und kann im Fall der Fälle weitersuchen. Alle haben mehr oder weniger Einfluss auf den Motorlauf oder das Schaltverhalten. TPS ist, so es denn der Originale ist, nach der Zeit in 90% der Fälle eh schon angeschlagen, viele merken es nur nicht. Wenn schon ein Ersatzteil drin ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es Crown oder dergleichen ist. Mit dem gleichen Ergebnis.

TPS
Leerlaufsteller
Speedsensor
.
 

Det65

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Ich habe mir erlaubt den Titel in einen Seriösen umzuwandeln, für mich wäre das keine Belohnung 😊
 

Clinton

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Daß im Rollen die Motordrehzahl angehoben wird wenn Du "N" reinknallst ist aber normal. Wenn Du damit das Getriebe vom restlichen Antriebsstrang entkoppelst läuft die Primärpumpe bei Standgas mit zu geringer Drehzahl um das Getriebe mit ausreichend Druck und Volumen zu versorgen.

In welchem Gang bleibt er denn hängen? Wahllos da wo er grad ist?
Beim Anfahren, wenn er denn dann mal warm ist....vor einiger Zeit bei Tempo 80 ging Drehzahl leicht hoch und die Geschwindigkeit dafür runter😬
 
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Getriebeproblem

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