Getriebeproblem wenns kalt ist

Diskutiere Getriebeproblem wenns kalt ist im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Getriebeproblem zum 100ten mal, trotzdem brauche ich Input. Wenn mein Getriebe kalt ist habe ich immer ein leichtes durchrutschen...
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angrybert

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Hallo Leute,
Getriebeproblem zum 100ten mal, trotzdem brauche ich Input.

Wenn mein Getriebe kalt ist habe ich immer ein leichtes durchrutschen beim Schalten von 2 in 3.
Aber nur wenn das Getriebe kalt ist. Ist es warm ist das Rutschen weg und er schaltet eigentlich sauber!
Getriebeöl vor gut 1 Monat gewechselt. Filter auch gewechselt. War ganz schön viel Abrieb/Schlamm in der Wanne. Vorbesitzer hat scheinbar nur Scheisse mit dem Bock gemacht, verdammt!

Kickdown, Overdrive usw funktionieren gut.
Drehzahlsensor getauscht, am PV Kabel rum gespielt (Habe etwas mehr als 1mm Spiel, so läuft es am besten für mich), Feder beim Ölwechsel mit getauscht (die Feder unter der Platte mit den 5 Schrauben).

Habe mir jetzt Transmission Fix bestellt und wollte damit mal versuchen die Symptome ein wenig weg zu bekommen.
Beeinflussen kann ich das Ganze übrigens immer mit leicht weg vom Gas. Dreht auch nicht besonders hoch beim rutschen, ist also nicht wirklich viel aber es ist halt da!

Also was meinen die Spezialisten!


Gruss
Bert
 
Ozymandias

Ozymandias

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Mach nochmal nen Wechsel, wenn da so ne Gülle drin ist macht's Sinn dasd gleich nochmal wechselst, bekommst ja nur 60% raus beim normalen Wechsel.
 

tim83

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Wie lange rutscht es denn? und schaltet es dann weich oder hart?

Nochmal wechseln und dann beim befüllen Transmission Fix mit rein is schonmal ne gute Idee.
ansonsten fahr bis dir der automat um die ohren fliegt
oder geb 1000 - 2000 euros für ne generalüberholung aus.
andere möglichkeiten wirst nicht haben
 

angrybert

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Noch ne Info.
Ich bilde mir ein, dass es nach dem Ölwechsel schlimmer geworden ist. Kann es sein das ich da ein Hydraulicproblem habe, dass vielleicht die Pumpe nicht genug Öl bekommt wenn das Öl noch kalt ist und desswegen zu wenig Druck aufgebaut wird. Bilde mir auch ein das wenn ich stärker beschleunige das Problem geringer ist als wenn ich ganz langsam und vorsichtig Gas gebe.

Gruss
Bert
 

strossi

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Bilde mir auch ein das wenn ich stärker beschleunige das Problem geringer ist als wenn ich ganz langsam und vorsichtig Gas gebe.
Ich habe die selben Symtome. Bin gespannt, was bei dir rauskommt.
Habe bei meinem Lubegard Black beigegeben. Konnte aber aufgrund des Diff-Defektes an der HA noch nicht weit fahren.

Gruss Stephu
 

tim83

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ja, wird wahrschwwinlich hydraulisches problem.
Lubegard black machts wahrscheinlich schlimmer, da wirds öl noch dünner.
Wird wohl irgendwo undichtigkeiten im system geben, das alte öl mit dreck hats abgedichted, das neue öl nicht.
Transmission fix ist wie honig und könnte helfen.
 

angrybert

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Hallo,
das genau ist auch meine Überlegung denn Lubgard habe ich auch noch drin im Moment.
Trotzdem wäre es noch gut wenn mir hier jemand sagen könnte wo ich mal nachschauen könnte welches Bauteil da undicht sein könnte. Irgend ein Simmerring oder ne andere Dichtung!

Gruss
Bert
 

angrybert

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Jeep so wirds wohl sein.
Allerdings glaube ich eher dass ich mich hier dann verabschieden werde denn die 2000€ baller ich da nicht noch rein.
Der Wagen hat mich jetzt schon insges. 6100€ gekostet und irgendwo is da jetzt bald mal schluss.

Gruss
bert
 

strossi

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Ich kann dich durchaus verstehen.
Als ich den Kostenvoranschlag für das Diff hinten gesehen habe, dachte ich mir "hoffentlich kommt das Getriebe nicht!"
Währe unter umständen auch fertig mit meinem. Bei uns in der Schweiz soll eine Revision ca. 2800 Euro (ca. 3500 CHF) kosten - habe mal interessenhalber nachgefragt bei Automatik Mayer.

Habe mir aber wie du auch, fürs Erste, das Trasmission fix bestellt - bin gespannt.

Gruss Stephu
 

angrybert

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Hallo,
es ärgert mich halt echt, dass diese Problem erst aufgefallen ist nachdem ich den Ölwechsel hab machen lassen. Bei der Probefahrt beim Kauf habe ich ja auch noch extra auf das Getriebe geachtet und da war alles ok.
Na ja was solls!
Wir werden sehen. Denke das ich spätestens nächste Woche (WE) den Wechsel machen werde.
Werde den FIlter direkt wieder mit wechseln. Auf die 9€ kommts dann auch nicht mehr an.
Hatte hier gelesen das man nur 1/2 FLasche Transmission Fix rein tun sollte. Viel hilft viel ist da also nicht oder kann ich auch ne ganze rein kippen?

Gruss
Bert
 
ninja

ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......vielleicht ne blöde Anmerkung, weil du sagtest "Ölwechsel machen lassen". Ists richtige drin ?
 
savage28

savage28

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Aber du fährst den Zj doch schon länger,oder irre ich mich.Und wie alt ist die Plörre denn schon darin.
 

angrybert

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Hallo,
also ich fahr den Wagen ja erst seit ende letzen Jahres und habe im Jan/Feb das Öl wechseln lassen bei nem Kumpel da der ne Bühne hat und das war einfach bequemer für mich. Habe das Öl beim Freundlichen gekauft allerdings steht auf den kleinen Flaschen keine Bezeichnung drauf. Auf der Rechnung steht ATF+4 drauf dann hoffe ich doch mal das es da auch drinn war. Die Jungs haben das scheinbar in nem Fass und füllen das dann in die kleinen grauen Flaschen a 0,5L.
Das wäre natürlich der Hammer wenn da was anderes drinn gewesen ist (Irgend so ne Fiat Plörre oder so).

Ich machs mal so.
1. neues Öl beim Freundlichen kaufen und noch mal ganz genau nachfragen obs auch wirklich ATF+4 ist.
2. Neuer Filter
3. Ölwechsel machen ohne Transmission fix
4. Probefahrten
5. Wenn gut dann top, wenn nicht dann etwas Öl ablassen und 1/2 Flasche Transmission rein
6. Wenn gut dann gut wenn nicht dann damit leben und das beste hoffen

Gruss
Bert
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich kenn, kannte Werkstätten die verkaufen aus dem Fass was der Kunde will..........!
Muß nicht, gibts aber.
 

tim83

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kipp die ganze pulle rein, entweder oder! Vielleicht hatte der vorbesitzer das transmission fix auch schon drin und deswegen hast nix gemerkt.
 

angrybert

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Hallo Leute,
also habe alles so gemacht wie ich geschrieben hatte.
Neuer Dreck oder Ablagerungen waren nicht in der Ölwanne und auch so sah das ca 2 Monate alte ATF+4 noch recht frisch aus, also nicht irgendwie wieder total versaut.
Also neuen Filter rein und dann erst mal nur ATF+4. Es gingen so ca 4,5Liter rein bis das nach ca 35 km der Ölstand wieder genau in Mitte stand.
Er hat etwas anders geschaltet als vorher aber der Schlupf zwischen 2 und 3 war immer noch da.
Also etwas Öl abgelassen und Transmission fix rein. Mann ist das Zeug ne Brühe. Hab ca 1 Stunde gebraucht um die ganze Flasche da rein zu kriegen.
Die erste Fahrt danach noch keine großartige Änderung. Nach ein paar Kilometern hatte ich das Gefühl es ist etwas weniger geworden. Kann aber auch damit zusammen hängen das der Bock dann auch wieder warm war und da ja eh keine Probleme machte. Ich denke mal das ich erst noch ein wenig fahren muss um wirklich zu sehen obs was gebracht hat. Werde dann berichten.

gruss
bert
 

tim83

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Wird schon, bleib optimistisch!
Jetzt kommt noch ein Tip, für dich zu spät, aber für alle anderen:
das Transmission fix auf die Heizung stellen, auf den ofen, ins wasserbad oder sonst wo hin wo´s schön warm ist.
je wärmer die suppe desto schöner lässt es sich einfüllen
 
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