Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006

Diskutiere Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das Problem wir auch weiterhin bestehen, wenn die Getriebeplatine nicht getauscht wird. Spontanheilung gibt es in diesem Fall nicht, da nützen...
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das Problem wir auch weiterhin bestehen, wenn die Getriebeplatine nicht getauscht wird. Spontanheilung gibt es in diesem Fall nicht, da nützen auch noch so viele Getriebespülungen nichts.
 
JEEPWH57

JEEPWH57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
51
Danke
12
Standort
58675 Hemer
Fahrzeug
Jeep GC WH 2006
Ja, du hast recht ... ich will es immer noch nicht wahr haben, daß zumindest die Platine erneuert worden muß. Da zahle ich nochmal den getriebeölwechsel + platine :(
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.794
Danke
3.539
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das geht solange bis die Karre mal im ersten Gang hängen bleibt und Du damit zur Werkstatt fahren musst. Aber dann rufst Du bestimmt den ADAC. Sorry aber Deine Einstellung ist mir unverständlich.
 
JEEPWH57

JEEPWH57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
51
Danke
12
Standort
58675 Hemer
Fahrzeug
Jeep GC WH 2006
Das geht solange bis die Karre mal im ersten Gang hängen bleibt und Du damit zur Werkstatt fahren musst. Aber dann rufst Du bestimmt den ADAC. Sorry aber Deine Einstellung ist mir unverständlich.
Das muß ja nicht passieren und ist ja auch noch nicht passiert ! Zudem habe ich kürzlich noch komplett neue Bremsen machen lassen und die Harley winterfest gemacht. gerne warte ich auf Tipps aber nicht auf Verhaltensregeln ... bin 64 und brauche keine schlauen Sprüche ...
 
JEEPWH57

JEEPWH57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
51
Danke
12
Standort
58675 Hemer
Fahrzeug
Jeep GC WH 2006
Leider haben wir hier nur 2 x Jeep, in Hagen und Lüdenscheid, ist auch immer umständlich dahin zu fahren. Das kommt auch noch dazu.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.794
Danke
3.539
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Tips stehst Du ja ablehnend gegenüber. Verhaltensregeln möchte ich Dir nicht geben. Aber Alter schützt vor Torheit nicht, fällt mir da spontan ein😂😂
Das Du Platine wechseln musst hast Du aber schon verstanden, oder empfindest Du diesen Hinweis auch als unzumutbare Verhaltensregel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
JEEPWH57

JEEPWH57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
51
Danke
12
Standort
58675 Hemer
Fahrzeug
Jeep GC WH 2006
Hey Tom, versteh mich nicht falsch. Wir haben hier das gleiche Hobby oder halt Spaß an der selben Marke. Da wollen wir uns doch nicht noch ärgern, wenn man schon den Schaden hat. Hab nix gegen dich ... danke für deine Anteilnahme an meinem Problem
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.794
Danke
3.539
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Alles gut. Ich hatte bei meinem crd den gleichen Fehler und auch immer wieder mit Zündung an und aus gehofft das sich das Problem vielleicht von selbst löst. Bis mir hier im Forum klar gesagt wurde wo das Problem liegt. Nach dem Platinentausch war das Problem beseitigt.
 

etron

Member
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
147
Danke
8
Standort
21403 Wendisch Evern
Moin, wurden denn schon die Scheifbahnen von der Platine unter dem Schalthebel gereinigt?
Beim Bekannten wollte der Motoreninstandsetzer der den Ölkühler im V abgedichtet hat, das Getriebe zu einem Getriebespezi schicken um das Getriebe zu revedieren. Die Probleme waren ähnlich. Nach dem Reinigen der Schleifenbahnen läuft das Getriebe seid 10tkm ohne Probleme, ohne Getriebespülung oder Platinentausch.
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Die Schaltkulisse wäre auch meine erste Wahl gewesen, dann die Platine usw.,
Getriebespülung wird komplett überbewertet, haben wir bei über 50 jährigen Fahrzeugen noch nie gemacht und die laufen noch immer :laugh:

Wenn der Harleymann von Anfang an aufs Forum gehört hätte, wäre er das Problem schon längst los
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.382
Danke
1.709
Standort
Kiel
Mit dem Getriebe zu Jeep zu fahren, halte ich schon als 1 Punkt für falsch.
Hat der hemi nicht auch das nag1 MB Getriebe?
Auf jeden Fall ist Jeep nicht der richtige Ansprechpartner.

Schaltkulisse ist schnell und einfach zerlegt und gesäubert. Das richtige shiften lässt sich im witech gut testen und verfolgen.

Die Getriebeplatine ist kostengünstig und kann von jeder Werkstatt, wahrscheinlich außer Jeep, gewechselt werden. In dem Zuge neues Öl und das war's.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.794
Danke
3.539
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Es geht hier nicht um einen hemi sondern um einen crd. 😬
Und klar kann man die Stifter Platine reinigen, welche Fehlermeldung gibt es da nochmal???
Man kann auch den Schaltknauf austauschen oder die Scheibenwischer.
Aber die Fehlermeldungen und Symptome sprechen doch eine andere Sprache.
Schauen wir mal wie es weitergeht. Ich hol schon mal Nüsse und Büchsenbier.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Schaltkulisse ist schnell und einfach zerlegt und gesäubert.
...
Das stimmt, wird aber in dem Fall nicht zum Erfolg führen.
Bei defketer oder verschmutzer Shifterplatine spinnt auch die Ganganzeige im Display, davon hat der TE nichts erwähnt.
Die Symtome sprechen klar für die Steuerplatine.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.382
Danke
1.709
Standort
Kiel
Richtig, bezog sich eher um so generell das auszuschließen bevor Jeep oder sonstwer nen ganzen shifter bestellt.
 
JEEPWH57

JEEPWH57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
51
Danke
12
Standort
58675 Hemer
Fahrzeug
Jeep GC WH 2006
Hallo,
hier ging es ja noch weiter mit der Diskussion. Habe tatsächlich immer noch das Getriebeproblem. Fahre, als Rentner, allerdings nur noch wenig, und bei den kalten Temperaturen hängt er ja erst ab ca. 20 Min. Warmfahren in einem Gang fest.
Bin jetzt noch mit Jeep am Verhandeln, daß ich eine neue Platine bekomme, aber nicht nochmal die 400 oder 600 € für den Ölwechsel zahlen muß.
Hat Jemand die Art. der Platine und wo man sie bestellen kann, und den Preis ?
Gruß
Manni
 
JEEPWH57

JEEPWH57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
51
Danke
12
Standort
58675 Hemer
Fahrzeug
Jeep GC WH 2006
Zudem, wenn alles hier Platine genannt wird, kommt man als Nichtschrauber, in Schleudern ... Shifterplatine, Steuerplatine :-(
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.794
Danke
3.539
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Schau mal im Beitrag 16 steht alles was Du brauchst. Neues Öl kommt sicher wieder rein. Achte darauf das auch der Stecker getauscht wird. Die Reparatur kostet bei Jeep ca 1.000 Euro
 
Thema:

Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006

Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006 - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002

    Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002: Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem mit meinem Jeep und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben kann. Zu meinem...
  • Getriebeproblem an Jeep JKU Rubicon 2.8 CRD Automatik - Erfahrungsbericht (Schweiz)

    Getriebeproblem an Jeep JKU Rubicon 2.8 CRD Automatik - Erfahrungsbericht (Schweiz): Moin Leute Vor rund 2 Wochen hatte unsere Dicke (ja, bei uns ist sie ein Mädchen ;-)) das erste Mal die HOT OIL Meldung. Dies trat auf, als wir...
  • Jeep WH 3.0Crd Getriebeproblem

    Jeep WH 3.0Crd Getriebeproblem: Hallo in die Runde. Ich bin relativ neuer Jeep Fahrer und war bisher stiller mitleser. Ich habe nun Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Ich...
  • Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi Bj.2006 Getriebeproblem

    Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi Bj.2006 Getriebeproblem: Hallo zusammen. Folgendes Problem tritt bei mir auf. Im kalten Zustand schaltet das Getriebe sauber und nahtlos. Ist das Fahrzeug warm gefahren...
  • Jeep Grand Cherokee bj.2004 Getriebeproblem

    Jeep Grand Cherokee bj.2004 Getriebeproblem: Hallo Leute,   ich bin das erste Mal hier in diesem Forum und kenne mich überhaupt nicht aus. Ich habe einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2004, 2.7...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002

      Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002: Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem mit meinem Jeep und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben kann. Zu meinem...
    • Getriebeproblem an Jeep JKU Rubicon 2.8 CRD Automatik - Erfahrungsbericht (Schweiz)

      Getriebeproblem an Jeep JKU Rubicon 2.8 CRD Automatik - Erfahrungsbericht (Schweiz): Moin Leute Vor rund 2 Wochen hatte unsere Dicke (ja, bei uns ist sie ein Mädchen ;-)) das erste Mal die HOT OIL Meldung. Dies trat auf, als wir...
    • Jeep WH 3.0Crd Getriebeproblem

      Jeep WH 3.0Crd Getriebeproblem: Hallo in die Runde. Ich bin relativ neuer Jeep Fahrer und war bisher stiller mitleser. Ich habe nun Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Ich...
    • Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi Bj.2006 Getriebeproblem

      Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi Bj.2006 Getriebeproblem: Hallo zusammen. Folgendes Problem tritt bei mir auf. Im kalten Zustand schaltet das Getriebe sauber und nahtlos. Ist das Fahrzeug warm gefahren...
    • Jeep Grand Cherokee bj.2004 Getriebeproblem

      Jeep Grand Cherokee bj.2004 Getriebeproblem: Hallo Leute,   ich bin das erste Mal hier in diesem Forum und kenne mich überhaupt nicht aus. Ich habe einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2004, 2.7...
    Oben