Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006

Diskutiere Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Und wieder zu Jeep.....:banghead: Teil kaufen: ebay, Amazon und alle gängigen Teileshops. Und das Öl würde ich wieder verwenden, saubere Wanne...
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Und wieder zu Jeep.....:banghead:

Teil kaufen: ebay, Amazon und alle gängigen Teileshops.
Und das Öl würde ich wieder verwenden, saubere Wanne drunter und dann oben wieder rein.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würde Öl nur wiederverwenden, wenn ich es abgesaugt habe...bei dem Theater mit der Wanne wäre mir das Risiko von Verschmutzung zu gross...aber ok mus jeder selbst wissen.
 
JEEPWH57

JEEPWH57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
51
Danke
12
Standort
58675 Hemer
Fahrzeug
Jeep GC WH 2006
JEEP WH EZ 2006 3.0 CRD Overland 218 ps

Hallo Jeepfreunde,
heute kann ich einen erfreulichen Abschlußbericht schreiben ! Mein Automatikgetriebe schaltet wieder perfekt und ohne, daß es in einem Gang stecken bleibt.
Es ist eine neue Platine eingebaut worden. Diese nennt sich aber Steuergerät Automatikgetriebe. Mein Schrauber meint aber, daß es nicht die richtige Bezeichnung dafür ist, weil es nur eine Platine mit den Sensoren, ist. Zuvor wollte ich eigentlich noch die Schaltkulisse reinigen, aber er meinte, daß es mit Sichefrheit die defekte Platine ist. So wars dann auch. Bin jetzt, seit Samstag, nach dem Einbau, mehrfach mit dem Jeep gefahren. Alles Bestens!
Bei Jeep wollten sie die komplette elektrohydraulische Einheit im Getriebe austauschen für 2600-2900 €. a) Ich frag mich, was das sein soll und b) ich bin im falschen Film, oder ? Jeder Schrauber, auf einem Schrottplatz, hat mehr Ahnung, als die ... oder es ist einfach nur Abzocke?!
Stelle noch ein Foto von der Platine rein, dazu kam dann ein Set von Mann mit Filter und Dichtung der Getriebeölwanne, und 7L Getriebeöl (rot). Er hat nach warmfahren die Temperatur gemessen (ich glaube zwischen 80-90 Grad) musste dann der Ölstand am Peilstab auf max sein (unter Vorbehalt)
Das wars und ich hoffe, daß ich noch Jemandem helfen kann, der sich noch nicht entschieden hat, beim selben Problem.
Gerne noch die Montagebeschreibung (unter Vorbehalt)
Getriebeöl möglichst warm ablassen.
Ölablaßschraube oder wir den ganzen Ölwannendeckel
entfernt.
Dann ist ein Teil zu sehen, welches mit ca. 8 Schrauben
befestigt ist und ganz raus muß.
Darauf ist die Platine befestigt.
Seitlich war noch ein Stecker, der von
aussen in die Platine gesteckt wird.
Bevor die neue Platine befestigt wird,
hat er das ausgebaute Teil mit Bremsenreiniger
gesäubert incl. Stecker.
Dann alles wieder zusammengeschraubt.
Dabei dann auch den neuen Getriebeölfilter und
die neue Dichtung für die Ölwanne verwendet.
Getriebeöl eingefüllt, durch den kleinen, dünnen
Stützen, vom Peilstab, wo nur eine Kappe drauf sitzt.
Hierfür hatte der Schrauber einen speziellen, durch-
sichtigen 7 L Behälter, mit einer Handpumpe und einem
dünnen Schlauch, der in den Stutzen passte.
Er will sich aber beizeiten mal eine elektrische
Pumpe zulegen ;-)
Wie schon gesagt, danach warmgefahren und wieder auf die Bühne.
Nochmal geprüft, ob alles dicht ist, an der Ölwanne.
Dann ein Diagnose Gerät im Fussraum Fahrerseite angeschlossen
und Temperatur Getriebeöl war wie er meinte optimal, ich meine
bei 80-90 Grad, für einen Stand auf max. am Peilstab.
Habe es so verstanden, wenn man kalt messen würde,
ist der Stand nur bei minimum am Stab und man würde
zuviel Öl einfüllen (aber auch dies meinerseits unter Vorbehalt)

Gruß und gute Fahrt euch Allen
Manfred
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JEEPWH57

JEEPWH57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
51
Danke
12
Standort
58675 Hemer
Fahrzeug
Jeep GC WH 2006
Genau Tom ... und für alle, die nicht so viel Fachwissen, wie du, haben, ist meine Ausführung, etwas länger geworden.
Diese Platine findet man nämlich meist nur, bei der Suche mit dem Begriff " Steuergerät Automatikgetriebe! "
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.543
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Na schön das wieder alles funktioniert. Den Stecker hätte ich allerdings auch ausgetauscht. Siehe #6
 
JEEPWH57

JEEPWH57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
51
Danke
12
Standort
58675 Hemer
Fahrzeug
Jeep GC WH 2006
Danke ! Bin froh, daß er jetzt super fährt ! Ich glaube, den Stecker aussen, kann (Könnte) man jetzt auch noch problemlos erneuern ?!
Ist aber alles gut gereinigt ... war ja dabei :)
 
Thema:

Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006

Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006 - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002

    Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002: Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem mit meinem Jeep und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben kann. Zu meinem...
  • Getriebeproblem an Jeep JKU Rubicon 2.8 CRD Automatik - Erfahrungsbericht (Schweiz)

    Getriebeproblem an Jeep JKU Rubicon 2.8 CRD Automatik - Erfahrungsbericht (Schweiz): Moin Leute Vor rund 2 Wochen hatte unsere Dicke (ja, bei uns ist sie ein Mädchen ;-)) das erste Mal die HOT OIL Meldung. Dies trat auf, als wir...
  • Jeep WH 3.0Crd Getriebeproblem

    Jeep WH 3.0Crd Getriebeproblem: Hallo in die Runde. Ich bin relativ neuer Jeep Fahrer und war bisher stiller mitleser. Ich habe nun Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Ich...
  • Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi Bj.2006 Getriebeproblem

    Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi Bj.2006 Getriebeproblem: Hallo zusammen. Folgendes Problem tritt bei mir auf. Im kalten Zustand schaltet das Getriebe sauber und nahtlos. Ist das Fahrzeug warm gefahren...
  • Jeep Grand Cherokee bj.2004 Getriebeproblem

    Jeep Grand Cherokee bj.2004 Getriebeproblem: Hallo Leute,   ich bin das erste Mal hier in diesem Forum und kenne mich überhaupt nicht aus. Ich habe einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2004, 2.7...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002

      Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002: Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem mit meinem Jeep und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben kann. Zu meinem...
    • Getriebeproblem an Jeep JKU Rubicon 2.8 CRD Automatik - Erfahrungsbericht (Schweiz)

      Getriebeproblem an Jeep JKU Rubicon 2.8 CRD Automatik - Erfahrungsbericht (Schweiz): Moin Leute Vor rund 2 Wochen hatte unsere Dicke (ja, bei uns ist sie ein Mädchen ;-)) das erste Mal die HOT OIL Meldung. Dies trat auf, als wir...
    • Jeep WH 3.0Crd Getriebeproblem

      Jeep WH 3.0Crd Getriebeproblem: Hallo in die Runde. Ich bin relativ neuer Jeep Fahrer und war bisher stiller mitleser. Ich habe nun Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Ich...
    • Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi Bj.2006 Getriebeproblem

      Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi Bj.2006 Getriebeproblem: Hallo zusammen. Folgendes Problem tritt bei mir auf. Im kalten Zustand schaltet das Getriebe sauber und nahtlos. Ist das Fahrzeug warm gefahren...
    • Jeep Grand Cherokee bj.2004 Getriebeproblem

      Jeep Grand Cherokee bj.2004 Getriebeproblem: Hallo Leute,   ich bin das erste Mal hier in diesem Forum und kenne mich überhaupt nicht aus. Ich habe einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2004, 2.7...
    Oben