Getriebeproblem an Jeep JKU Rubicon 2.8 CRD Automatik - Erfahrungsbericht (Schweiz)

Diskutiere Getriebeproblem an Jeep JKU Rubicon 2.8 CRD Automatik - Erfahrungsbericht (Schweiz) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; dann bis du wohl noch nie wirklich auf bergstrassen unterwegs gewesen. ob das getriebe die wük nutzen kann, liegt grösstenteils am fahrer, und...
Steira

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dann bis du wohl noch nie wirklich auf bergstrassen unterwegs gewesen.
ob das getriebe die wük nutzen kann, liegt grösstenteils am fahrer, und nicht am auto
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,

nur mal so als Randbemerkung: ich finde das einen tollen Austausch, von dem ich etwas lerne. So etwas macht ein Forum aus. Besonderen Dank an Heiko und Remo für die Erläuterungen. Kostet Zeit und Mühe soviel zu schreiben, nur um andere zu erhellen und findet in der Regel viel zu wenig Wertschätzung.
Was ich manchmal ein bisschen Schade finde sind diese kurzen Statements, die, ohne Begründung, einfach so in den Raum geballert werden. Die Kenntnisstände sind nun einmal unterschiedlich (was nicht schlimm ist), Meinungen sowieso (was auch nicht schlimm ist), aber ohne Begründung/Erläuterung lässt sich halt schlecht diskutieren, und die stillen Mitleser, wie ich, haben auch keine Chance etwas dazuzulernen.
Im Job sind mir die Kollegen mit einer (fundierten) anderen Meinung auch lieber als die "Ja-Sager". Von denen die meiner Meinung sind, kann ich nichts lernen. Von denen die einfach nur "dagegen" sind, kann ich aber auch nichts lernen. Aber mit denen, die bereit sind ihren Standpunkt zu erläutern und zu begründen ... da kann man zusammen richtig tolle Sachen auf die Beine stellen.

Just my 2 Cents ;-)

Gruß
Joerg
 
Steira

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es wurde hier eig. schon alles gesagt, was themenrelevant ist.
man kann die diskussion aber noch endlos weiterführen, was aber keine neuen erkenntnisse bringen wird.
fakt ist, dass der fahrer es in der hand hat, ob das getriebe überhitzt, oder eben nicht.
anscheinend gibt es aber den einen oder anderen beratungsresistenten, der das einfach nicht wahrhaben möchte. auch ok.
meine erfahrungen zum thema habe ich bereits ausführlich kundgetan. diese sind weder frei erfunden noch „angepasst“.
etwas technischer hausverstand und ev. ein kurzer blick in die bedienungsanleitung sind manchmal hilfreich und können teure schäden am fahrzeug verhindern. insbesondere die seiten 243/244 abschnitt drive bzw. autostick und seite 192 getriebetemperatur „hot oil“ geben hinweise. wer nach dieser lektüre noch immer der meinung ist, dass das getriebe das „einfach abkönnen“ muss, darf sich nicht beklagen wenn schäden am getriebe auftreten, oder das system als solches als unterdimensioniert bezeichnen. die folgeschäden sind als anwenderfehler zu bezeichnen, und werden zurecht nicht auf kosten fca instand gesetzt (kulanz, etc.)
schönes wochenende in die runde 😉
 

Felix JK

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Schwerer Hänger, Gelände usw. ist etwas anderes. Nur wenn Dir das Getriebe im ersten oder zweiten Gang z.B. beim Schlammwühlen heiss wird, bringt Dir die WÜK auch nichts, oder?

Ich sprach die Ausgangsfrage an, ob eine einfache Passstrasse ohne Hänger zur Überhitzung führt, wenn man in D bleibt. Du stellst das als einen Bedienungsfehler dar, in D zu fahren. In Bezug auf das Getriebe ist das kein Bedienungsfehler, das wird das Getriebe ohne anderweitigen Defekt „abkönnen“. In Bezug auf die Bremsen ist D bergab vielleicht ein Bedienungsfehler, weil man mit der Begrenzung auf einen niedrigen Gang die Bremsen entlasten kann.

Sonst definiere doch einmal die Umstände genau, wo Du selbst eine HOTOIL Meldung erhalten hast. Würde mich sehr interessieren, danke.
 
Steira

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ich hatte aufgrund meiner fahrweise noch nie eine hot oil meldung. steht auch so in meinen beiträgen.
der erste/2te gang ist beim jk ohnehin nicht fürs schlammwühlen gedacht. da würde sich der 2te oder 3te (in 4lo) besser eignen. da schliesst die wük, und die raddrehzahl ist höher, was ein vorankommen erleichtert, da schmutz leichter aus dem profil geschleudert wird. auch bei solchen bedingungen hatte ich noch eine hot oil meldung. weder mit dem jk, noch mit den anderen jeeps davor.
was ist eine einfache passstrasse???
ich definiere das als enge, teils kurvenreiche u. u. stark ansteigende strasse (10% und mehr). mehrere km lang. da steigt in D aufgrund der schaltvorgänge, wük auf und zu, die temperatur deutlich höher als wenn die gänge gesperrt werden. steht auch so in meinen beiträgen hier. und in der betriebsanleitung. somit bezeichne ich das fahren von passstrassen oder auf bergen in D als Bedienungsfehler. wann immer ich mit meiner fahrweise ein bauteil schädigen kann, fällt das in die kategorie bedienungsfehler.
ansonsten ist alles gesagt zum thema. siehe auch beitrag #43
ja, ich stehe dazu jemanden als beratungsresistent zu bezeichnen, der die hinweise hier nicht ernst nimmt. sie sind ein guter rat, der vor kostenintensiven reparaturen schützen kann. diesen rat kann man annehmen, oder auch nicht. jeder wie er möchte. ich bin mir aber sicher, das war nicht der letzte betrag im forum mit dem thema „hot oil“, „getriebe problem“ oder „getriebe kaputt“. nicht unbedingt auf den jk begrenzt.
 
Headman

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Moin,

... fest steht doch, dass es in der Anleitung auch so steht - einfach machen. Ich glaube auch ihr versteht unter „Passtrassen“ was verschiedenes ...ich hatte auch schon fast Hotoil - unterwegs in den Seealpen - auf alten Militärstrassen - Assietta, LGK etc - da merkt man dann recht schnell das es in D nix wird und man manuell besser bedient ist - macht schnell mal 10-15 Grad Getriebetemp. aus.
Da nur in D zu fahren bringt totsicher ne Hotoilmeldung. Das „Problem“ hatten mehrere von uns und wir konnten uns schön die aktuellen Öltempersturen über Funk zurufen ... zumindest von denen die es sich anzeigen lassen konnten.. beim FL oder mit ScanG etc ... dann ab in Manuell - Temperatur sank, alles gut 😉

Soll doch jeder handhaben wie er will - Versuch macht klug - fahren und beobachten ... bei wirklicher Belastung über das normale Hinaus ( -nein kann ich hier nicht genauer definieren - bedeutet für jeden ja was anderes)
wird sich Problem und die Lösung aufzeigen ... Getriebe zu heiss - einfach manuell Schalten und beobachten was passiert... für den einen sind 10% Steigung schon ein Abenteuer- ich zB find es wird erst richtig lustig wenn man nur noch den Himmel sieht ... extrem bedeutet halt für jeden was anderes ... genau wie bei zu teuer ...oder zu großes Auto ... zu hoher Verbrauch...zu tiefer Ausschnitt... kurzer Rock etc...etc... 😜
G Heiko
 
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Feuerlocke

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Wie ich Anfangs schon geschrieben habe muss es noch mehr /andere Zusammenhänge geben. Bei meiner 1wöchigen Alpentour bin ich nur zum Parken aus "D" raus. Ansonsten nicht ein Mal auf "manuell" und meine Temperatur war weit entfernt die Glocke "oil overheat" zu läuten.
Gruß aus dem Norden
 
Steira

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das sagt uns aber nicht wie hoch die temperatur war, und auch nichts über deine fahrweise. wie schon beschrieben, das problem sitzt vorne links, und nicht mittig unter dem auto.
 
JEEPSander

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Der alte 4 Gang Automat der im 3,8l verbaut ist, wie ist dann dort die Fahrweise am besten?
Ich hatte schon öfter Hotoil. Meist fahr ich in Stufe 2 mit ca. 3-4000 Umdrehungen. Stufe 1 geht meist nicht, da fährt man zu langsam bzw. zu hochtourig,
Ich habe O/D aus wie auch eingeschaltet.
Gibt es da Tip´s?
Oder nur ein Zusatz Ölkühler beim BJ.2007!!!!
Hatte Hotoil aber immer nur mit 4 Personen, nur im Sommer und Berghoch!
 
Jeeptastic

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Ja.. das hätte ich natürlich alles früher lesen sollen. Heute eine Passtrasse munter in D hochgefahren und natürlich hat das Getriebe munter (schon nervig) hoch und runter geschalten, bis HOTOIL kam. auf die manuelle Fahrstufe wäre ich nie gekommen, obwohl ich die bei bergab durchaus auch nutze. Oh Mann….

Wie Schnell geht da was kaputt? Nachdem die pass Straße vorbei war war auch alles wieder gut
 
Hererjack

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Ich denke nicht das da sofort was kaputt geht solange das Öl noch Rot und nicht verbrannt riecht, genau wissen tue ich das aber leider nicht .
Ja , das ist schon nervig mit dem 42RLE ich schalte auch des Öfteren den Overdrive aus bei Bergauf Fahrten.
Hot oil hatte ich noch nicht , merke aber schon das das Getriebeöl schnell heiß wird .
 
Jeeptastic

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Ich denke nicht das da sofort was kaputt geht solange das Öl noch Rot und nicht verbrannt riecht, genau wissen tue ich das aber leider nicht .
Ja , das ist schon nervig mit dem 42RLE ich schalte auch des Öfteren den Overdrive aus bei Bergauf Fahrten.
Hot oil hatte ich noch nicht , merke aber schon das das Getriebeöl schnell heiß wird .
Heute mit Pauli telefoniert. Er hat bestätigt, dass Beschädigung nur dann zu erwarten ist wenn die Warnung ignoriert und die Fahrweise nicht angepasst wird. Abhilfe bzw Prävention ist durch O/D und Fahrstufenwahl zu erreichen(wie @Steira ja auch schon ausführlich erläutert hat).
Als Hardware-Optimierung wäre eine bessere Achsübersetzung möglich. Hat hier das schon mal jmd mit dem 3.8l V6 gemacht?
 
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Heute mit Pauli telefoniert. Er hat bestätigt, dass Beschädigung nur dann zu erwarten ist wenn die Warnung ignoriert und die Fahrweise nicht angepasst wird. Abhilfe bzw Prävention ist durch O/D und Fahrstufenwahl zu erreichen(wie @Steira ja auch schon ausführlich erläutert hat).
Als Hardware-Optimierung wäre eine bessere Achsübersetzung möglich. Hat hier das schon mal jmd mit dem 3.8l V6 gemacht?
Das würde mich auch interessieren 👌🏻leider scheint es nicht mehr so viele 3,8 mit dem 42RLE hier im Forum unterwegs zu sein 🤷meiner hat gerade erst die 50Tsd runtergefahren
 
Hajo

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Mein JK Sahara 2014, viel Anhängerbetrieb, hatte ähnliche Überhitzungsprobleme. Laut Werkstatt hatte der Wandler im Zulauf extreme Hitzeverfärbungen. Blau gelaufen, verbrannt. Ich hoffe ich hab das halbwegs richtig beschrieben.
Das Automatikgetriebe wurde zur Revision zu ZF nach Ludwigshafen verfrachtet. (Vermutlich habe ich es nach „steira“ Erläuterungen, selbst durch falsche Fahrweise geschrottet). ZF verlangt 3800 Euro für die Komplettrevision. 100 Euro Fracht.
Inklusive Zahnriemen, Wasserpumpe, Dieselfilter, Ölwechsel und Sonstigem, war ich, trotz Anlieferung von Öl und Teilen, bei 7300 Euro. Ich werd nun mal “steira‘s Ratschläge berücksichtigen und den Automaten mehr schonen. Es muß aber , wie von euch schon beschrieben irgendein Dichtigkeitsproblem sein.
Ich bin im Dezember, mit äusserster Mühe und total verzweifelt, noch von Sardinien mit meinem T@B heimgekommen. Ultrastress!! Ich habe auf der Rückfahrt alles unternommen um Motor und Getriebetemperatur niedrig zu halten. Ich schaltete nur noch zwischen den Temperaturanzeigen hin und her. Puls 180!
Im kalten Zustand zeigte der Bock keine Probleme. Das Getriebe überhitzte jedoch immer raketenmäßig schnell.
So hab ich beim Rücksturz von Sardinien versucht, mit ultraviel Gefühl im Gasfuß, die Überbrückungskupplung zu aktivieren, sprich reinzukitzeln. Der Wandler schmierte ja immer durch. Klickte die Überbrückung ein, fuhr die Kiste wieder ganz normal und man konnte richtig Gas geben. Das war eine Fahrerei. Mann!!
Bin momentan im Tessin. Erste Fahrt mit repariertem Fahrzeug und mit Hänger. Bis jetzt läuft er gut. Die Angst fährt aber nun immer mit. Wenn die Karre nicht so geil wär……hätt ich…..nein, lieber nicht. Was kommt danach?

P.S. Laut ZF erfolgt keine Defektbeschreibung. Lediglich die Liste der gewechselten Teile wurde zugeschickt, mit der Mitteilung, daß zusätzlich der Wandler instandgesetzt wurde. Sie bestehen auch darauf, daß ein spezielles Getriebeöl von Fuchs verwendet wird.

image001.png
 

landyhannes

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Müsste das ATF 4134 sein.....ohne gewähr ! (zumindest war das für meinen G 500 vorgeschrieben und der hat genau diese Automatik)
lg
Hannes
 
Dreamland

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In MB Kreisen und diversen anderen Jeeps mit dem nag1, wird eigentlich gängiger weise zum Fuchs gegriffen.
Im Wrangler hat es keine Freigabe seitens Jeep. Falls das für jemanden eine Rolle spielt.....
Die Getriebe bzw Teile davon scheinen ja leicht unterschiedlich zu sein. Jedenfalls der Wandler scheint es zu sein.
 
Hajo

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Noch was:
Nach Recherche von hier aus.
Der Ölkühler mußte, nach ZF Vorgabe auch gewechselt werden.
Das Öl ist das Fuchs Titan ATF 4134, wie schon vermutet.
ZF hat dieses Getriebeteil (siehe Bild), scheinbar zu Ansicht, mitgeschickt, das wollten sie aber zurückgesandt haben.
 

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