Getriebeproblem an Jeep JKU Rubicon 2.8 CRD Automatik - Erfahrungsbericht (Schweiz)

Diskutiere Getriebeproblem an Jeep JKU Rubicon 2.8 CRD Automatik - Erfahrungsbericht (Schweiz) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey Steira du bist recht schnell mit Fehleraufdeckung bei dem armen Schweizer. Und mit Infos die nicht ganz so wichtig sind bei allem Respekt vor...

landy

Neu hier
Mitglied seit
12.10.2018
Beiträge
8
Danke
3
Standort
Rhein-Neckar Kreis
Fahrzeug
Rubicon 2.8 Bj 2017, Defender 130 TD 4, BMW GS 1200 ADV
Hey Steira du bist recht schnell mit Fehleraufdeckung bei dem armen Schweizer. Und mit Infos die nicht ganz so wichtig sind bei allem Respekt vor Menschen die ich nicht kenne. Habe eine Frage gestellt, ob die Wandlerüberbrückung bei Manueller Schaltung in den unteren Gängen funktioniert oder nicht. Selbst mir ist es klar das Bremsen heiß werden können und wie der Schalthebel funktioniert weis ich sogar auch. Also noch mal konkrete Frage.
Arbeitet bei manueller Schaltung die Wandlerüberbrückung in den unteren Gängen. Ja oder Nein. Auch wen du manuell schaltest bleibt es ein Automatikgetriebe. In dem ein Wandler die Kraft überträgt und der ist nur in der Wandlerüberbrückung nicht aktiv sonst aber immer. Wie kann er beim Schaltvorgang geöffnet und geschlossen werden außer er wird gebrückt. Können das deine Rubis in den unteren Gängen???. Falls nicht hat keiner der mit D fährt irgend eine Schuld. Und macht auch Keinen Bedienfehler.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.906
Danke
4.310
Standort
Rhein-Main
Moin,

die WÜK in diesem Getriebe arbeitet nur im 3,4 und 5 Gang. Und wer nur in D fährt mach eben bei besonderen Belastungen wie Passtrassen, Anhänger fahren u.ä. laut Anleitung doch einen Fehler. Ist so. Mehrfach durchgekaut und auch mit einem klein wenig Mühe mit der Sufu sicher zu finden oder -siehe Anleitung.
Das Problem mit der „Planheit“ ist etwas laienhaft wiedergegeben und betrifft die Hauptwelle bzw. die Führung/Buchse dieser - hier kann bzw konnte es zu Undichtigkeiten kommen und der Druck ging flöten. Das WA580 (oder NAG1 oder bei MB 722.6) ist ein robustes ATG das aber auch bei MB nicht unzerstörbar ist -in meiner Zeit bei Daimler hingen da auch so einige kaputt ... meist Wandler und Schaltschieberkasten. Und der Grund warum sich die meisten Getriebeinstandsetzer damit gut auskennen, ist schlicht einfach das es Millionenfach eingebaut und ewig verwendet wurde -und natürlich auch kaputt ging/geht 😜

Ansonsten bei Problemen mal mit Peter Pauli Jun. sprechen - er hat da Erfahrung mit auch ne Lösung wenn’s Probleme gibt. Und nein, wir sind nicht verwandt oder sonstiges- einfach nur ein gut gemeinter Tipp für die wo ein Problem haben.


G Heiko

PS.: ... was ein Auto nicht hat... kann auch nicht kaputt gehen 😝
 

landy

Neu hier
Mitglied seit
12.10.2018
Beiträge
8
Danke
3
Standort
Rhein-Neckar Kreis
Fahrzeug
Rubicon 2.8 Bj 2017, Defender 130 TD 4, BMW GS 1200 ADV
Hey Heiko, danke für die sachlich Aufklärung nun bin ich schlauer. Das ab dem 3 gang gebrückt wird wusste ich nicht.
Vielen Dank für die Info

Gruß
Klaus
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.632
Danke
1.558
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
guten morgen!

nein, ich will da niemanden was böses. geschriebene worte kommen oft anders an, als ein pers. gespräch.

bzgl. WÜK:
ja, der jk diesel ab 2011 macht im manuellen modus die WÜK auch im 1 und 2 zu!
das ist leicht erkennbar daran:
während der fahrt, am besten bergauf, auf 2 sperren, dann mit mäßig gas so fahren, dass geschwindigkeit und somit die drehzahl fällt. irgendwann ist der punkt erreicht, an dem beim weiteren gasgeben die drehzahl überproportional ansteigt. dann weiter beschleunigen. meist ist ein kleiner ruck zu spüren, wenn die WÜK schliesst. im display bleibt aber immer die vorgewählte fahrstufe angezeigt. ausser man gibt zuviel gas. dann wird auf 1 zurück geschalten. spürbar und auch am display ersichtlich.
mit etwas aufmerksamkeit ist es recht einfach das fahrzeug so zu fahren, dass die WÜK geschlossen bleibt.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.477
Danke
452
Standort
Hessen, Deutschland
Dafür hab ich doch eine Automatik. Damit die immer selbst optimal schaltet.
 

landy

Neu hier
Mitglied seit
12.10.2018
Beiträge
8
Danke
3
Standort
Rhein-Neckar Kreis
Fahrzeug
Rubicon 2.8 Bj 2017, Defender 130 TD 4, BMW GS 1200 ADV
Hey guten Morgen, jetzt ist es es klar auch für mich. Noch mal vielen Dank an alle. Und an Steira, war nicht böse gemeint.
Gruß
Klaus
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.632
Danke
1.558
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Dafür hab ich doch eine Automatik. Damit die immer selbst optimal schaltet.
dann musst du dem automaten irgendwie verklickern, dass es bergauf geht. nachdem das getriebe keinen input dafür hat, musst du wohl manuell eingreifen.
man kann jetzt über kiste schimpfen, oder mal drüber nachdenken, ob man(n) beratungsresistent ist.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.632
Danke
1.558
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.906
Danke
4.310
Standort
Rhein-Main
guten morgen!

nein, ich will da niemanden was böses. geschriebene worte kommen oft anders an, als ein pers. gespräch.

bzgl. WÜK:
ja, der jk diesel ab 2011 macht im manuellen modus die WÜK auch im 1 und 2 zu!
das ist leicht erkennbar daran:
während der fahrt, am besten bergauf, auf 2 sperren, dann mit mäßig gas so fahren, dass geschwindigkeit und somit die drehzahl fällt. irgendwann ist der punkt erreicht, an dem beim weiteren gasgeben die drehzahl überproportional ansteigt. dann weiter beschleunigen. meist ist ein kleiner ruck zu spüren, wenn die WÜK schliesst. im display bleibt aber immer die vorgewählte fahrstufe angezeigt. ausser man gibt zuviel gas. dann wird auf 1 zurück geschalten. spürbar und auch am display ersichtlich.
mit etwas aufmerksamkeit ist es recht einfach das fahrzeug so zu fahren, dass die WÜK geschlossen bleibt.
Ich hab in den technischen Infos von ZF geschaut und kenne es so auch nur von MB - ab 3 Gang WÜK schaltet zu - müsste man PP mal fragen der weiß sicher ob da was geändert wurde - mir so nicht bekannt, aber man lernt ja nie aus 👍

Was mich am meisten stört an unseren Getriebe ist das es an extremen und langen Steigungen auch wenn man mit Gang 2 auf Manuell und in Untersetzung hochfährt des Ding bis in den 4 hochschaltet - nervt und manchmal auch tricky... dafür ne Lösung das wäre was - kommt aber wohl auch mit anderer Software vor. Leider - mir wäre lieber er dreht in den Begrenzer und hält die Fahrstufe - führt zu weniger Schissmomenten am Berg 😉

G Heiko
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
Halo Heiko
da verstehe ich grad was nicht ….wenn ich im 2 Gang manuell gewählt fahre kann er doch nicht bis in den 4. schalten dann würde das sperren ja nix bringen, wenn ich steil bergab (oder bergauf) fahre WILL ich ja genau das NICHT sonst könnte ich ja gleich in D fahren.....
hab ich bei meinem noch nicht bemerkt... bin beim WEausflug eine etwas steilere Bergstraße hochgefahren und hatte den 2. gesperrt wenn er da selbständig in den 3. geschaltet hätte wäre ich am Montag beim Händler gewesen....
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Kenne ich auch nur so, dass wenn der 2te bewusst eingelegt wird, dies die Obergrenze darstellt.
Serpentinen bergab schaltet er dann nach entsprechendem herunterbremsen automatisch in "1".
Nach der Kurve/Serpentine muss ich dann wieder einmal nach RECHTS antippen, damit er in den 2ten geht.

Gruss
Harald
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
Genauso ist es bei mir !
H.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
wenn ich im 2 Gang manuell gewählt fahre kann er doch nicht bis in den 4. schalten dann würde das sperren ja nix bringen, wenn ich steil bergab (oder bergauf) fahre WILL ich ja genau das NICHT sonst könnte ich ja gleich in D fahren.....
Wenn ich Heiko richtig verstanden habe, dann schaltet er erst kurz bevor die Drehzahl in den roten Bereich fällt. Die Idee dahinter ist wohl den Motor zu schützen und macht durchaus Sinn - auch wenn es je nach Situation sehr ärgerlich, ja sogar gefährlich, sein kann.
Ob der Drehzahlbegrenzer viel machen kann, wenn der Motor im Schiebebetrieb an die Drehzahlgrenze kommt ist mir unklar. Ein Retarder würde da wohl helfen :)

Übrigens, die 2 auf der Schaltkulisse heisst nicht zwingend 2. Gang, damit kann auch die 2. Fahrstufe (z.B. Gänge 1-3) gemeint sein.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Auf "meiner" Schaltkulisse gibt es PRND+-.
Die eingelegte Fahrstufe wird nur im Zentralinstrument angezeigt.

Gruss
Harald
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.906
Danke
4.310
Standort
Rhein-Main
Halo Heiko
da verstehe ich grad was nicht ….wenn ich im 2 Gang manuell gewählt fahre kann er doch nicht bis in den 4. schalten dann würde das sperren ja nix bringen, wenn ich steil bergab (oder bergauf) fahre WILL ich ja genau das NICHT sonst könnte ich ja gleich in D fahren.....
hab ich bei meinem noch nicht bemerkt... bin beim WEausflug eine etwas steilere Bergstraße hochgefahren und hatte den 2. gesperrt wenn er da selbständig in den 3. geschaltet hätte wäre ich am Montag beim Händler gewesen....
Moin,

ja, passt vielleicht auch nicht zu eurem Problem hier- in meinem Fall geht es um wirklich extreme Steigungen in 4L und oft auch mit Sperren. Gerade bei Geröll oder schlammigen Steigungen- solche wo man nur noch den Himmel sieht 😋- und auch mal alle Räder durchdrehen... da schaltet der Automat leider auch im manuellen Modus höher... kurz vorm Begrenzer halt -und das kann einem schon mal Pipimomente bescheren. Konnte ich damals anfangs auch nicht glauben als mir von solchen Situationen erzählt wurde -mit zunehmender Erfahrung mit solchen Strecken hab ich es selbst „Erfahren“ - einfach unnötig- klar soll es den Motor schützen - aber wenn ich zur Not in den Begrenzer drehen will/muss - soll er das gefälligst ... da wünscht man sich dann ganz heimlich doch manchmal ein Schaltgetriebe...aber ansonsten ist die ATM im Gelände top - erst recht mit einem “kleinen“ Plus an Leistung und Nm 😜

G Heiko
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Sorry, hab nicht richtig gelesen Heiko.
Ich dachte Du sprichst von extremen Steigungen runter (Motorbremse). Hoch macht ja keinen Sinn, da soll er gefälligst in den Begrenzer, dafür ist er ja da :p
 

Felix JK

Neu hier
Mitglied seit
06.11.2019
Beiträge
8
Danke
1
Das mit dem manuellen Schalten wegen der Wandlerüberbrückung ist Q...

Der Wandler ist keine Reibkupplung.

Die manuellen Eingriffe entweder um Schaltvorgänge zu vermeiden oder für die Bremswirkung.

Grüsse, Felix
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.632
Danke
1.558
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
richtig, ein wandler ist keine trockene reibkupplung.
du kannst aber super schnell das getriebe(öl) überhitzen, wenn du die funktion der drehmomentüberhöhung durch den wandler permanent ausnützt. deswegen wird auch angeraten an steigungen manuell zu schalten.
 

Felix JK

Neu hier
Mitglied seit
06.11.2019
Beiträge
8
Danke
1
„Super schnell“ wohl eher nicht. Eine Passstrasse ist kein Geländeeinsatz. Und in den Bereichen, wo es zum Problem kommen könnte, wirst Du kaum einen Betriebszustand erreichen, dass das Getriebe die WÜK nutzen könnte.
Grüsse,
Felix
 
Thema:

Getriebeproblem an Jeep JKU Rubicon 2.8 CRD Automatik - Erfahrungsbericht (Schweiz)

Getriebeproblem an Jeep JKU Rubicon 2.8 CRD Automatik - Erfahrungsbericht (Schweiz) - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006

    Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006: ... gerne würde ich hier auch noch von meinem Getriebeproblem erzählen, da schon mehrere Threads vor Jahren, vom Admin gesperrt wurden ... hatte...
  • Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002

    Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002: Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem mit meinem Jeep und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben kann. Zu meinem...
  • Jeep WH 3.0Crd Getriebeproblem

    Jeep WH 3.0Crd Getriebeproblem: Hallo in die Runde. Ich bin relativ neuer Jeep Fahrer und war bisher stiller mitleser. Ich habe nun Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Ich...
  • Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi Bj.2006 Getriebeproblem

    Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi Bj.2006 Getriebeproblem: Hallo zusammen. Folgendes Problem tritt bei mir auf. Im kalten Zustand schaltet das Getriebe sauber und nahtlos. Ist das Fahrzeug warm gefahren...
  • Jeep Grand Cherokee bj.2004 Getriebeproblem

    Jeep Grand Cherokee bj.2004 Getriebeproblem: Hallo Leute,   ich bin das erste Mal hier in diesem Forum und kenne mich überhaupt nicht aus. Ich habe einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2004, 2.7...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006

      Getriebeproblem JEEP WH 3.0 CRD 2006: ... gerne würde ich hier auch noch von meinem Getriebeproblem erzählen, da schon mehrere Threads vor Jahren, vom Admin gesperrt wurden ... hatte...
    • Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002

      Getriebeproblem Jeep WJ/WG 2002: Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem mit meinem Jeep und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben kann. Zu meinem...
    • Jeep WH 3.0Crd Getriebeproblem

      Jeep WH 3.0Crd Getriebeproblem: Hallo in die Runde. Ich bin relativ neuer Jeep Fahrer und war bisher stiller mitleser. Ich habe nun Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Ich...
    • Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi Bj.2006 Getriebeproblem

      Jeep Grand Cherokee 5.7 Hemi Bj.2006 Getriebeproblem: Hallo zusammen. Folgendes Problem tritt bei mir auf. Im kalten Zustand schaltet das Getriebe sauber und nahtlos. Ist das Fahrzeug warm gefahren...
    • Jeep Grand Cherokee bj.2004 Getriebeproblem

      Jeep Grand Cherokee bj.2004 Getriebeproblem: Hallo Leute,   ich bin das erste Mal hier in diesem Forum und kenne mich überhaupt nicht aus. Ich habe einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2004, 2.7...
    Oben