Hajo
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Wie neulich schon mal angekündigt, möchte ich nun das Thema gerne für mich abschließen und meine kompletten Wissensstandard, bezüglich Hitzeproblemen des JK CRD mit euch teilen.
Wer immer ohne Anhänger, ab und zu im Offroadpark unterweges ist, braucht nicht weiterzulesen, er wird wenig oder gar keine Hitzeprobleme haben. JK unauffällig.
Wer aber, wie ich ein Hängerle lange Steigungen hochschleiftt, den JK auch mal auch ohne Hänger, flotter, längerfristig bergauf bewegt, der kann mal weiterlesen und sich seinen persönlichen Reim drauf machen, ob ich recht hab oder auch nicht.
1. Kühler möglichst mit gar nichts zubauen. Kein Gitter, keine Glitzer Urban Poser Sloteinrahmungen, Ziergraffel usw. Ist zwar nicht so schön aber besser.
2. Fahren wie „steira“ ( nenn ihn mal erfahrenen Berggamserltreiber) beschrieben hat. Ausführungen von „Headman“ unterstützen ebenso meine Aussagen. Viel Drehzahl, kleinere Gänge, manuell Schalten und Übertragungstemperatur, wenn möglich ab und zu checken. Superwichtig!
3. Desert Storm, Pauli Lüfter, meiner Meinung nach, dann nicht zwingend nötig.
4. Ich, glaube, daß das ganze Kühlsystem, leider, vom Benziner übernommen wurde, die Kaskadierung von zusätzlichen Kühlern wie, Automatikgetriebekühler, Ladeluftkühler (CRD), zusätzlich zum Klima und normalen Kühler sind absolut suboptimal. Das Drehzahlniveau im Vergleich zum Benziner ist viel niedriger. Wenn nun einer den Pauli oder sonst eine Verbesserung einbringen will, wird das bestimmt aber nicht schaden.
5. Ich glaube auch, daß nicht jeder JK, egal welcher Einsatzbereich, diese Hitzeprobleme hat. Es kann schon sein, daß Dichtigkeitsprobleme, durch schlampig erstellte Getriebe ursächlich für schnelleren Verschleiß sind.
So, nun wünsch ich euch allen, daß ihr immer gut mit dem Schrank unterwegs seid, eure Börse immer schön voll ist und ihr alle weiterhin möglichst gesund, wie ich, den kommenden Sommer genießt.
Zur Entspannung!
Bild: Hier verweil ich grad und hoffe, daß es stressfrei weitergeht.
Wer immer ohne Anhänger, ab und zu im Offroadpark unterweges ist, braucht nicht weiterzulesen, er wird wenig oder gar keine Hitzeprobleme haben. JK unauffällig.
Wer aber, wie ich ein Hängerle lange Steigungen hochschleiftt, den JK auch mal auch ohne Hänger, flotter, längerfristig bergauf bewegt, der kann mal weiterlesen und sich seinen persönlichen Reim drauf machen, ob ich recht hab oder auch nicht.
1. Kühler möglichst mit gar nichts zubauen. Kein Gitter, keine Glitzer Urban Poser Sloteinrahmungen, Ziergraffel usw. Ist zwar nicht so schön aber besser.
2. Fahren wie „steira“ ( nenn ihn mal erfahrenen Berggamserltreiber) beschrieben hat. Ausführungen von „Headman“ unterstützen ebenso meine Aussagen. Viel Drehzahl, kleinere Gänge, manuell Schalten und Übertragungstemperatur, wenn möglich ab und zu checken. Superwichtig!
3. Desert Storm, Pauli Lüfter, meiner Meinung nach, dann nicht zwingend nötig.
4. Ich, glaube, daß das ganze Kühlsystem, leider, vom Benziner übernommen wurde, die Kaskadierung von zusätzlichen Kühlern wie, Automatikgetriebekühler, Ladeluftkühler (CRD), zusätzlich zum Klima und normalen Kühler sind absolut suboptimal. Das Drehzahlniveau im Vergleich zum Benziner ist viel niedriger. Wenn nun einer den Pauli oder sonst eine Verbesserung einbringen will, wird das bestimmt aber nicht schaden.
5. Ich glaube auch, daß nicht jeder JK, egal welcher Einsatzbereich, diese Hitzeprobleme hat. Es kann schon sein, daß Dichtigkeitsprobleme, durch schlampig erstellte Getriebe ursächlich für schnelleren Verschleiß sind.
So, nun wünsch ich euch allen, daß ihr immer gut mit dem Schrank unterwegs seid, eure Börse immer schön voll ist und ihr alle weiterhin möglichst gesund, wie ich, den kommenden Sommer genießt.
Zur Entspannung!
Bild: Hier verweil ich grad und hoffe, daß es stressfrei weitergeht.
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