Getriebeproblem an Jeep JKU Rubicon 2.8 CRD Automatik - Erfahrungsbericht (Schweiz)

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Hajo

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Wie neulich schon mal angekündigt, möchte ich nun das Thema gerne für mich abschließen und meine kompletten Wissensstandard, bezüglich Hitzeproblemen des JK CRD mit euch teilen.
Wer immer ohne Anhänger, ab und zu im Offroadpark unterweges ist, braucht nicht weiterzulesen, er wird wenig oder gar keine Hitzeprobleme haben. JK unauffällig.
Wer aber, wie ich ein Hängerle lange Steigungen hochschleiftt, den JK auch mal auch ohne Hänger, flotter, längerfristig bergauf bewegt, der kann mal weiterlesen und sich seinen persönlichen Reim drauf machen, ob ich recht hab oder auch nicht.
1. Kühler möglichst mit gar nichts zubauen. Kein Gitter, keine Glitzer Urban Poser Sloteinrahmungen, Ziergraffel usw. Ist zwar nicht so schön aber besser.
2. Fahren wie „steira“ ( nenn ihn mal erfahrenen Berggamserltreiber) beschrieben hat. Ausführungen von „Headman“ unterstützen ebenso meine Aussagen. Viel Drehzahl, kleinere Gänge, manuell Schalten und Übertragungstemperatur, wenn möglich ab und zu checken. Superwichtig!
3. Desert Storm, Pauli Lüfter, meiner Meinung nach, dann nicht zwingend nötig.
4. Ich, glaube, daß das ganze Kühlsystem, leider, vom Benziner übernommen wurde, die Kaskadierung von zusätzlichen Kühlern wie, Automatikgetriebekühler, Ladeluftkühler (CRD), zusätzlich zum Klima und normalen Kühler sind absolut suboptimal. Das Drehzahlniveau im Vergleich zum Benziner ist viel niedriger. Wenn nun einer den Pauli oder sonst eine Verbesserung einbringen will, wird das bestimmt aber nicht schaden.
5. Ich glaube auch, daß nicht jeder JK, egal welcher Einsatzbereich, diese Hitzeprobleme hat. Es kann schon sein, daß Dichtigkeitsprobleme, durch schlampig erstellte Getriebe ursächlich für schnelleren Verschleiß sind.
So, nun wünsch ich euch allen, daß ihr immer gut mit dem Schrank unterwegs seid, eure Börse immer schön voll ist und ihr alle weiterhin möglichst gesund, wie ich, den kommenden Sommer genießt.
Zur Entspannung!
Bild: Hier verweil ich grad und hoffe, daß es stressfrei weitergeht.
 

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Schön anzusehen das Dübener Ei.
 
Hajo

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Noch eins. Leider Off Topic.
Der Campingbetreiber bestand mit Nachdruck darauf, mein Ei mit seinem Goldoni Knicklenker hochzuzerren. War vielleicht besser so, is echt extrem steil. Möcht ja diesmal noch weiterzuckeln.
Das war‘s.
„So long“ Hajo
 

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Danke übrigens an steira, Headman und alle anderen engagierten Foristi, die sich mit größter Leidenschaft die Jeeperseele aus dem Leib schreiben um andere zu unterstützen. :up:
Dem möchte ich mich unbedingt anschließen. Gerade als "Neu-Jeepster" bin ich unendlich dankbar für die wertvollen Tips und Inputs hier im Forum und dass die "alten Hasen" wirklich Zeit und Mühe (und Geduld) mitbringen, und sich die Finger wund schreiben. Ich hoffe, ich kann irgendwann selbst etwas beitragen und dann ebenfalls anderen helfen! :wave:
Nach meiner "HOT-OIL" Erfahrung bin ich jetzt natürlich schlauer, aber auch etwas vorsichtiger und frage mich: Was weiß ich denn sonst noch nicht??
:rtfm:
Was muss man UNBEDINGT beachten, wenn man die ersten Touren fährt, ein bisschen Passstrasse, vielleicht die Pistenkuh Touren, und dann im Sept die Westalpen?? *hilfe* - da das OFF TOPIC wird, werde ich ein neues Thema dazu öffnen.... *link folgt*
 
Hajo

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Ich denk gar njchts. Fahr einfach, schalt öfter mal manuell und freu dich. Ich stress meinen Bock echt in anderen Dimensionen. Da werd ich von nun an einfach mal ruhiger angehen.
 
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In den Westaplen fahren wir (ich zumindest) oft in Untersetzung, das ist gut bei bergauf und erst recht bei Berg runter….
Ansonsten ja alles manuell schalten… grade bergab… sonst glühen gerne deine Bremsen…..
 
Hajo

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Noch was:
Bei meinem Rücksturz mit 1000 Kilo T@b, ging alles glatt. Ich fuhr zurückhaltend. Den San Bernardino hoch fuhr ich mit geklemmtem 2. Gang. Das Getriebe hatte 88 Grad, das Kühlwasser 104 bzw. 105 Grad. Der Lüfter läuft und bläst. Ich denke das paßt so oder?
 
Thema:

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