Getriebeölwechsel

Diskutiere Getriebeölwechsel im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; kauft das teil doch direkt bei einer zf niederlassung. dann ist es preislich um die 100€, und garantiert original.
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
kauft das teil doch direkt bei einer zf niederlassung. dann ist es preislich um die 100€, und garantiert original.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann mich ja irren......ist das Dorman-Teil nicht für ein Dodge-Getriebe?

Und ob das Teil bei ebay qualitativ wenigstens Dorman-Niveau hat steht auch in den Sternen.....
 

Fuessener

Guest
wenigstens Dorman-Niveau
Was heißt eigentlich "wenigstens" Dorman-Niveau. Dorman spielt in der Welt-Spitzenliga der Erstausrüster-Zulieferer und haben, wie praktisch alle, auch Werke in China - dort, wo Dein vermutliches iPhone hergestellt wird. Ich bin immer wieder überrascht, wie hier an einfachsten Produkten Zweifel geschürt werden.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Bin überzeugt, dass FCA auch einen Großteil der Teile in China dengeln lässt und nur umlabelt.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
China, Indien, Vietnam, Mexico, Moparteile werden überall gefertigt wo es billig ist. Aber wenigstens findet bei den großen Herstellern eine ordentliche Qualitätssicherung statt.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Wir reden hier über die Qualität von einem Stück Blech, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.677
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Nur Crossfire, Chrysler 300- und WH-CRD und der alte SRT hatten das NAG1 von Mercedes, mit dem WK2 endete die Mercedes Ära und es wurden andere Getriebe verbaut. Z.T. von ZF.
...
Korrigiere:
der WK2 Diesel der ersten Generation (Mj. 2010-2012?) hatte sehr wohl und ausschließlich noch das MB NAG1 (722.6 / W5A580) verbaut.
Nur beim guten alten, bewährten MB Diesel-Motor (OM 642) endete die Mercedes Ära leider mit dem WH.
Was mich im übrigen auch davon abhält, den WK2 in Erwägung zu ziehen, obwohl er mir optisch gut gefällt.
Nur mal so am Rande, auch wenn es hier keine Relevanz hat...

Mik
 
Zuletzt bearbeitet:
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Korrigiere:
der WK2 Diesel der ersten Generation (Mj. 2010-2012?) hatte sehr wohl und ausschließlich noch das MB NAG1 (722.6 / W5A580) verbaut.
Nur beim guten alten, bewährten MB Diesel-Motor (OM 642) endete die Mercedes Ära leider mit dem WH.
Was mich im übrigen auch davon abhält, den WK2 in Erwägung zu ziehen, obwohl er mir optisch gut gefällt.
Nur mal so am Rande, auch wenn es hier keine Relevanz hat...

Mik
nicht nur der Diesel auch der 3,6 Benziner sowie der SRT haben bis zum FL 2013 das NAG 5-Gang Mercedes Getriebe verbaut.
also alle vor FL bis auf dem HEMI.
So wie es auch bereits Post #32 geschrieben wurde
 
Dawidos

Dawidos

Neu hier
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
3
Danke
2
Standort
25541
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 Overland 3.0 CRD Bj. 2014
So Leut´s ... ihr erlebt einen getriebespülungsbegeisterten Jeeper! Hab den Dicken gerade abgeholt und ne kleine Runde ca. 30 km gedreht. Der Unterschied ist deutlich positiv! spürbar. Ich dachte erst, die haben mir ein neues Auto hingestellt. Obwohl ich vorher behauptet hätte, dass er ganz normal "für sein Alter" schaltet ist der Unterschied zu jetzt riesig. Also falls jemand zweifelt ob spülen oder nicht, ich kann die Spülung (auch im Vergleich zum normalen Wechsel) wärmstens empfehlen. Das Ganze hat mich jetzt 720,00 € gekostet. Verteilt auf die Jahre bis jetzt und die nächsten 100000km denke ich ist das gerechtfertigt. Nächste Woche kommen noch die Diffs dran. Vermutlich komm ich mir dann vor wie im Raumschiff Entenpreis, weil alles wieder so schön flutscht.
So Long, und freudiges Spülen! :up:
Wurde bei dir die Ölwanne und der Filter gewechselt oder nur das Öl sammt Spülung?
Hat die Werkstatt das zf 8 oder mopar Öl verwendet?
Habe auch bei einer freien Werkstatt nachgefragt, die wollen mir ein Valvoline oder liquidmoly Öl mit entsprechender Freigabe für das zf Getriebe einfüllen.
Bin nun etwas verunsichert nachdem man hier so alles ließt.
Kosten soll das ganze sammt Spülung ca. 400 Euronen.Es sollte aber nur der innenliegender Filter gewechselt werden wenn ich ihn richtig verstanden habe 🤔❔
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
...bei mir wurde die Wanne und der Filter mitgewechselt. Welches Öl kann ich gar nicht 100% sagen nachdem das nicht auf der Rechnung speziell ausgewiesen wurde. Nachdem sich aber die freie Werkstatt auch die Wanne und den Filter passend organisiert hat, gehe ich davon aus, dass das die richtige Viskosität hat. Außerdem machen die auch Getriebeservice für Audi, VW und jegliche andere Marken und informieren sich ausgiebig über Teile und Öle. Für die Wanne und Filter wurden mir zusammen knapp 100,00 € berechnet. Ist halt keine Klitsche, sondern macht nen vernünftigen Eindruck, der sich bisher bestätigt. Wie man hier liest hängt der Preis wohl auch von der Region ab. Also, sofern die Viskosität stimmt und die Teile richtig bestellt werden, kannst Du über 400,00 € + 100,00 € für Wanne, Dichtung und Filter wohl nicht meckern. Ein bissle Vertrauen gehört bei jedem Werkstattgang dazu.
…und um´s nochmal zu wiederholen. Für mein Empfinden lohnt sich die Verbesserung....
 
Dawidos

Dawidos

Neu hier
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
3
Danke
2
Standort
25541
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 Overland 3.0 CRD Bj. 2014
So, Spülung ist erledigt.
Getriebe wurde mit dem Liqui Moly top tec 1800 Getriebeöl gespült und befüllt.
Neue Ölwanne verbaut. Bei der neuen Ölwanne kann jetzt nur die Filtereinheit gewechselt werden nicht mehr die ganze Wanne. Fahrerdaten wurden zurückgesetzt.
Zur allerletzt wurde das überschüssige Öl bei ca. 50°C an der Einfüllstelle abgelassen.
Der Spaß hat mich 420 Euro gekostet.
Mein Wagen hat jetzt 115 tkm auf der Uhr und das war wohl der erste wechsel wenn ich mir das alte Getriebeöl so anschaue.
Besseres Schaltverhalten konnte ich bis jetzt nicht wirklich feststellen aber das Wechselinterval war fällig.

Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

wuestenfuchser

Guest
Das neue Öl sieht nicht lange so aus. Vermutlich ist das in einigen Wochen schon wieder schwarz. Die Farbe sagt gar nichts aus.
Was ist denn das vom Hersteller vorgeschriebene Wechselintervall für das Getriebeöl?
 
Dawidos

Dawidos

Neu hier
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
3
Danke
2
Standort
25541
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 Overland 3.0 CRD Bj. 2014
Das neue Öl sieht nicht lange so aus. Vermutlich ist das in einigen Wochen schon wieder schwarz. Die Farbe sagt gar nichts aus.
Was ist denn das vom Hersteller vorgeschriebene Wechselintervall für das Getriebeöl?
Die Empfehlung ist ca. Alle 60 tkm meine ich. Laut ZF.
 

Richard1801

Neu hier
Mitglied seit
20.01.2020
Beiträge
17
Danke
1
Und was für ein Interval ist für Getriebeoel wechseln bitte?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
schreibt er doch: 80-120tkm. je nach einsatz.
leider ist der ausbau etwas bescheiden, da die vorderen schrauben der wanne kaum zugänglich sind. als entschädigung gibts eine ablaßschraube fürs öl.
die füllprozedur is das nächste. ich vermisse den meßstab.....
 

svesch67

Member
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
98
Danke
16
Standort
Hohenstein Hessen
Hi,
ich habe mein Getriebeöl auch gewechselt (siehe hier) und dafür, wie Dawidos, das Liqui Moly TopTec 1800 verwendet.
Seit dem höre ich ein leises Surren in den unteren Gängen. Meint ihr das liegt am Öl? Sollte ich lieber nochmal wechseln, diesmal auf das ZF Öl? Was sollte es sonst sein, oder..?
Gruß Sven
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Bei ZF das Getriebeöl wechseln ist vermutlich das Beste was man machen kann. Kostet dann aber auch, mit Reinigung der Schaltmechatronik und Dichtungswechsel an selbiger ca. 850€ (z.B. in Berlin).
Man bekommte es aber auch günstiger bei freien Schraubern und wenn man sich die ca. 13Liter Öl (ca. 200,00€ -5L sind für den Spülvorgang) und die originale ZFGetriebeölwanne bei EBAY (75,00€) kauft. Dann ist in der Regel die Reinigung der Schaltmechatronik nicht mit drin (da trauen sich fast nur ZF und gut geschulte freie Schrauber ran). Letzteres ist aber auch nicht unbedingt notwendig. Der Preis liegt dann aber nur bei ca. 400,00€.
Die Vorgaben von ZF, wie z. B. das Durchschalten der einzelnen Gänge beim Spülvorgang , sollten aber unbedingt eingehalten werden.

Übrigens heißt Livetimefüllung bei BMW (gleiches ZF-Getriebe wie beim GC) 150.000 km.
Ein Getriebe kann auch nur mit regelmäßigem Getriebeölwechsel (keine Spülung) viele km schaffen. Meine geschäftliche E-Klasse hat in 4 Jahren nun 400.000 km geschafft. Zwei mal wurde das Getriebeöl gewechselt und jedesmal habe ich es danach positiv bemerkt. Ich denke ohne diese Ölwechsel wären die 400.000 km nich so fast schadfrei abgespult worden.
 
Thema:

Getriebeölwechsel

Getriebeölwechsel - Ähnliche Themen

  • Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe

    Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe: Hallo im Netz, gerade angemeldet, schon eine Frage: Ich wollte nach 140tkm dem kleinen mal neues Getrieböl spendieren. Wenn er noch kalt ist...
  • Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel

    Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel: Hallo Ihr Allradler, habe soeben nachgesehen: mein Grand Cherokee 3.0 crd, EZ: 31.10.2012 und 73.000 Km Laufleistung ist wohl ein WK1 und nicht...
  • Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig

    Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig: Hallo Leute wieder einmal, Zu dem Thema Getriebeölwechsel bzw -spülung habe ich hier schon einiges Gefunden nur nicht wirklich das, was ich...
  • Frage zum Getriebeölwechsel

    Frage zum Getriebeölwechsel: Hallo an die Community! Ich habe mir vor Kurzem einen Jeep Compass zugelegt. Jetzt bin ich dabei einige Wartungsarbeiten in Eigenleistung...
  • Automatik-Getriebeölwechsel 2,8 CRD 200 PS

    Automatik-Getriebeölwechsel 2,8 CRD 200 PS: Hallo Freunde, hatte gerade bei ZF angefragt, für Automatik-Getriebeölwechsel für meinen JKU 2.8 CRD BJ 2011. Man sagte mir- da es ja wohl ein...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe

      Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe: Hallo im Netz, gerade angemeldet, schon eine Frage: Ich wollte nach 140tkm dem kleinen mal neues Getrieböl spendieren. Wenn er noch kalt ist...
    • Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel

      Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel: Hallo Ihr Allradler, habe soeben nachgesehen: mein Grand Cherokee 3.0 crd, EZ: 31.10.2012 und 73.000 Km Laufleistung ist wohl ein WK1 und nicht...
    • Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig

      Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig: Hallo Leute wieder einmal, Zu dem Thema Getriebeölwechsel bzw -spülung habe ich hier schon einiges Gefunden nur nicht wirklich das, was ich...
    • Frage zum Getriebeölwechsel

      Frage zum Getriebeölwechsel: Hallo an die Community! Ich habe mir vor Kurzem einen Jeep Compass zugelegt. Jetzt bin ich dabei einige Wartungsarbeiten in Eigenleistung...
    • Automatik-Getriebeölwechsel 2,8 CRD 200 PS

      Automatik-Getriebeölwechsel 2,8 CRD 200 PS: Hallo Freunde, hatte gerade bei ZF angefragt, für Automatik-Getriebeölwechsel für meinen JKU 2.8 CRD BJ 2011. Man sagte mir- da es ja wohl ein...
    Oben