Getriebeölwechsel WK2

Diskutiere Getriebeölwechsel WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Genau aus diesem Grund macht die Getriebespülung Sinn, weil die ganze Restbrühe die bei einem simplen Ölwechsel im Wandler hängen bleibt bei einer...
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Bigdog

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Genau aus diesem Grund macht die Getriebespülung Sinn, weil die ganze Restbrühe die bei einem simplen Ölwechsel im Wandler hängen bleibt bei einer Spülung mit rauskommt.
 
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Steira

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wechsle da öl regelmässig, dann kannst dir die spülerei schenken.
 

Bigdog

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Jo, gerne. Ich wechsel aber erst nach 100000km,
 

svesch67

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Ich habe dann wie gesagt das Öl nochmals abgelassen (ohne Ölwanne abzubauen), da kamen dann ca. 3 Liter raus. Dann wieder aufgefüllt, ein paar Kilometer gefahren und das ganze dann nochmal. So habe ich jetzt meine 10 Liter "verbraucht" und ich denke, dass jetzt nicht mehr allzu viel von dem alten Öl drin geblieben ist.

Eine Spülung wäre wohl sinnvoller, aber leider ohne technisches Gerät nicht selber durchzuführen...
 

svesch67

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Kurzer Zwischenbericht:
Nach dem Wechsel habe ich das Getriebe mittels "Zündung an - Kickdown 5sec. halten - Zündung aus - Pedal loslassen" zurück gesetzt.
Ich meine, dass der Kraftschluss jetzt besser ist, es schaltet später hoch und früher zurück.
Leider schaltet es in den unteren Gängen (1. -3. Gang) wesentlich ruppiger als vor dem Wechsel. Wenn es warm ist wird es besser aber immer noch nicht so sanft wie vorher. Kann es sein, dass der Lernvorgang auf mein Fahrverhalten noch nicht soweit ist? Ich bin mittlerweile ca. 750km gefahren. Wie lange dauert so etwas oder kann es auch was anderes sein?
 
Papakalli

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Nach dem Wechsel habe ich das Getriebe mittels "Zündung an - Kickdown 5sec. halten - Zündung aus - Pedal loslassen" zurück gesetzt.
Ich meine, dass der Kraftschluss jetzt besser ist, es schaltet später hoch und früher zurück.
Leider schaltet es in den unteren Gängen (1. -3. Gang) wesentlich ruppiger als vor dem Wechsel. Wenn es warm ist wird es besser aber immer noch nicht so sanft wie vorher. Kann es sein, dass der Lernvorgang auf mein Fahrverhalten noch nicht soweit ist? Ich bin mittlerweile ca. 750km gefahren. Wie lange dauert so etwas oder kann es auch was anderes sein?
Es kann aber auch das Ventil der Wandlerüberbrückung sein.Kostet Original bei ebääää ca 60-70 euro

Hatte das auch und seitdem ich es gewechselt hab ist ruhe.
Aber man muss sich mit ca 4-5 stunden Arbeit einstellen wenn man es sehr sauber und ordentlich macht
 
Ivo76

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Wieso lässt du das Getriebe nicht mal professionell warten?
Da braucht’s mehr know how als nur das Öl zu wechseln...
Der Getriebespezialist deines Vertrauens kann dir bestimmt mehr dazu sagen.
Merke:
Selbermachen ist nicht immer günstiger... 🙋🏼‍♂️
 
Hawk

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Ich würde zudem noch eine Getriebespülung durchführen und dann frisches Öl drauf..... 😉
 

rickym1

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Es kann aber auch das Ventil der Wandlerüberbrückung sein.Kostet Original bei ebääää ca 60-70 euro

Hatte das auch und seitdem ich es gewechselt hab ist ruhe.
Aber man muss sich mit ca 4-5 stunden Arbeit einstellen wenn man es sehr sauber und ordentlich macht
Hi,
Wie heißt das Teil genau bzw. welche Teilenummer?
 
Papakalli

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Heyho
Das Wird bei ebäää meist unter Mercedes Benz Druckregelventil,Getriebeventil,Schaltventil angeboten.

Das ist auch das einzige Ventil im Getriebe was eine weiße Plastikkappe unter den kontakten hat.

Referenznummer(n) OE: 5080277AA 52108314AB 1402770435, 2402701700, A1402770435 A1402770435 A2402701700 V30-77-1013,, etriebeventil, Schaltventil, Ventil, Automatikgetriebe,, A140 277 04 35, A1402770435, 52108314AB, A240 270 17 00, 722.6 , Getriebe, 5 Gang , Automatik




Mercedes-Benz Ersatzteilenummer

A2402701700

baugleich

A1402770435


Original Mercedes-Benz Ersatzteil



Passend für Mercedes-Benz

mit 722.6 5 Gang Automatikgetriebe



W202 W203 W204 C-Klasse

W210 W211 W212 E-Klasse

W208 W209 CLK

W170 W171 SLK

W140 S-Klasse

W220 W215 S-Klasse

W129 R129 SL

W163 ML M-Klasse

W240 Maybach

W906 Sprinter

W639 Vito Viano


Und falls du es Selber machst,nimm auch direkt dieses Set,wenn einmal auf,mach das auch Neu
https://www.ebay.de/itm/FEBI-STEUER...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
 
MadMax120963

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was soll er denn mit einem Ventil für das Nag-1, wenn er das 8HP von ZF verbaut hat?
 
Papakalli

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was soll er denn mit einem Ventil für das Nag-1, wenn er das 8HP von ZF verbaut hat?
Stimmt...Wo du es jetzt schreibst.-...Dachte das wäre einer vor dem Facelift gewesen.....Dann ist alles was ich geschrieben bzw verlinkt hab nichtig
 

rickym1

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Ah so. Ok. Schon wieder vergessen :drive:
 
Ivo76

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Es gillt jedoch zu bedenken ☝🏻:

-Bei einer Spülung wird nicht nur frisches Öl durchgespült, sondern mit einem Reinigungsmedium die vorhandenen Ablagerungen entfernt.
Hab‘s vor einem Monat am Hemi machen lassen und der kompetente Getriebespezi hat mir die Arbeitsweise erklärt. Die paar Taler ist es (mir) allemal wert, zumal es ja auch nicht so oft Notwendig ist da es je nach Meinung ca alle 60000-100000km gemacht werden soll. Ich habe halt oft Hängerbetrieb und sorge deshalb lieber vor.
🙋🏼‍♂️
 
Ivo76

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@hanni2301 :

Klar kann man alles selber machen 🤷🏼‍♂️, mache ich sonst auch 👍🏻.
Im vorliegenden Fall habe ich A die Gerärschaften wie Spülpumpe etc. nicht und verdiene B in der Zeit mehr Geld als ich mit Selbermachen spare.
Natürlich soll das jeder selber abwägen 🙋🏼‍♂️
 
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